Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Holm, noireg-b, lufi47, Bielefeld-Michi, motion, Deul, 6 unsichtbar), 508 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1340390 - 02.06.18 23:20 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
- Verstellbare Beinabschlüße, die wie Hosenklammern die Hose von Kette und Kurbel fernhalten.
...
- Stoff muss auf der Haut leicht verschiebbar sein, auch wenn man schwitzt.
...
- Keine Einlagen oder Polster, dafür ist die Sattelform zuständig.
- Kein Strampelhosen-, Leggins- oder Strumpfhosen-Design und auch keine TdF-, Marlboro- oder sonstwelchen Logos.
- Einfache Taschen ohne auftragende Nähte (während der Fahrt sind die natürlich leer).
Darauf passen Hosen aus dem "Running-Segment"

Bei diesen Punkten würde ich ganz grundsätzlich widersprechen. Und wenn ich den Eingansbeitrag richtig verstehe, dann widerspricht die Vorstellung des Fragers auch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340398 - 03.06.18 04:42 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Der Eingrif bei bei Herrenunterhosen dürfte sich doch bei Personen unter 80 ,komplett erledigt haben. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich so ein doppelripp monster anzieht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340399 - 03.06.18 04:46 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wie du das jetzt nennst ist wurst und kann in 3 Wochen schon wieder anders sein....
Boxershorts mit Bein kommen mir jedoch nicht ins Haus. Die Kombination aus passender Bundweite und passender Beinweite herauszufinden, die dann auch noch passt, ist mir zu mühsam.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340408 - 03.06.18 05:56 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: Job]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Der Eingrif bei bei Herrenunterhosen dürfte sich doch bei Personen unter 80 ,komplett erledigt haben. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich so ein doppelripp monster anzieht.
Das wird so sein, bei Sportwäsche wohl sicher. War auch nur zur Vollständigkeit gemeint, weil auch Normalwäsche zum längeren Fahren taugt, wenn sie eben richtig geschnitten und nicht aus Baumwolle ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340463 - 03.06.18 10:01 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Job
Der Eingriff bei bei Herrenunterhosen dürfte sich doch bei Personen unter 80, komplett erledigt haben. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich so ein doppelripp monster anzieht.
Das wird so sein, bei Sportwäsche wohl sicher. War auch nur zur Vollständigkeit gemeint, weil auch Normalwäsche zum längeren Fahren taugt, wenn sie eben richtig geschnitten und nicht aus Baumwolle ist.
Der Vollständig halber erwähne ich bei dieser Gelegenheit, daß Liegeradfahrende in der Wahl der Bekleidung seeehr frei sind. Statt Fahrradhosen zu kaufen, kann man sich beispielsweise qualitativ hochwertig, aber i.d.R. preiswerter im Laufladen/Running-Shop bedienen. Elegant gepamperte Hosen haben auf dem Liegerad allenfalls im Winter, wenn es gilt, die edlen Zonen vor frostigem Fahrtwind zu schützen, ihre wärmeisolierende Berechtigung.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
seit zweiundzwanzig Jahren Liegeradler.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.06.18 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340487 - 03.06.18 11:41 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: HeinzH.]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HeinzH.
... Statt Fahrradhosen zu kaufen, kann man sich beispielsweise qualitativ hochwertig, aber i.d.R. preiswerter im Laufladen/Running-Shop bedienen ...
Das sehe ich genauso, auch bei langarmigen Trikots (wg. Sonnenbrand bzw. eben nicht und auch nicht Sonnencreme) hat sich das bewährt. Also sowohl Hosen also auch Trikots aus dem Running-Bereich funktionieren als Radkleidung gut, sind auch in gedeckten Farben zu bekommen, lassen sich abends leicht auswaschen (Rei in der Tube ...) und sind am anderen Tag trocken. Bei Rucksack-Reisen genügen zusammen 2 Garnituren im täglichen Wechsel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340749 - 04.06.18 15:43 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: velocity911]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
a) Andere Sattelergonomie ausprobieren!

b) Sattel kann auch gepolstert sein, dann können sich im Idealfall Polsterung von Hose und Sattel ergänzen. Muss man ausloten.

c) Oben auch bereits erwähnt, Polster muss gut eingearbeitet sein, dass es keinen Faltenwurf gibt. Erfahrungsgemäß führ(t)en Trägerhosen zu mehr Faltenwurf, knielange Hosen häufiger als sehr kurze Pants. Auch kurzes Anprobieren täuscht manchmal, weil sich der Sitz erst unter Fahrbedingungen zeigt. Manche Materialien leiern auch sehr schnell aus - etwa durch Waschen.

d) Ein besseren Sitz als Radhosen haben traditionell Triathlonhosen. Sie haben auch dünne Polster, daher anschmiegsamer in einer Linie. Ähnliches gilt für einige Radunterhosen, längst aber nicht alle. In beiden Fällen kann aber die reduzierte Polsterung wiederum zu gering sein, etwa auf Rüttelpisten. Dicke Socke über Sattel gezogen hilft mir gerade bei dünnen Hosen für zusätzlichen Komfort, führt auch evtl. Schweiß aus den Hosen ab.

e) Je nach Passform und/oder Polsterung des Sattels sind auch Polster ganz verzichtbar, Flatterhosen - soweit man nicht auf einer Naht sitzt - machbar (wie auch Nacktradeln). Das hängt aber auch vom Fahrstil und Wegequalitäten zusammen. Streckenreduzierung löst zudem viele Probleme vom Kilometerfressern. Je mehr Bergfahrten (auf, ab), desto weniger Sattelprobleme, weil mehr und verschiedenartige Bewegung oberhalb des Sattels und weniger, eintönige Bewegungen auf dem Sattel beim Kilometerfressen.

f) Hosenwechsel von Tag zu Tag oder gar am selben Tag sind sinnvoll, ggf. je nach Tourtyp, Wegequalität, Schweißbildung usw. Hosenwechsel beugen einseitigen Faltenwürfen, Scheuerstellen, Verkrustungen etc. vor. Habe schon erlebt, dass aufkommende Furunkel ohne sonstige Behandlung wieder weggingen.

g) Wenn Unterhose, gehen übrigens auch Stringtanggas - Nase rümpfen hin oder her. Vermeidet Nähte und Stoffkanten an Sitz- und Reibestellen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340882 - 05.06.18 11:13 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: HeinzH.]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: HeinzH.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich bei dieser Gelegenheit, daß Liegeradfahrende in der Wahl der Bekleidung seeehr frei sind. Statt Fahrradhosen zu kaufen, kann man sich beispielsweise qualitativ hochwertig, aber i.d.R. preiswerter im Laufladen/Running-Shop bedienen. Elegant gepamperte Hosen haben auf dem Liegerad allenfalls im Winter, wenn es gilt, die edlen Zonen vor frostigem Fahrtwind zu schützen, ihre wärmeisolierende Berechtigung.


Absolut korrekt grins Je nach Bevölkerungsdichte der erlegenen Landschaft reichen auch etwas längere Unterhosen. Seit der Rotation meiner Sitzposition um 90° (von der Seite gesehen) sind Arm-/Gelenk- /Schulter-/Hals-/Rückenbeschwerden Vergangenheit und Polsterungen an empfindlichen Teilen allenfalls wegen niedriger Temperaturen nötig. Und mit dem Liegerad kommt man einfach nie ungelegen lach

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340889 - 05.06.18 11:50 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: GeorgR]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Ich bin bei Radhosen nicht sonderlich wählerisch. Was mich stört: Polster die vorne zu kurz sind und man mehr sieht, als man möchte. Was aber generell gut hilft, ist Sitzcreme (bitte ohne Unterhose). Wer keine dicken Polster mag, nimmt einfach Radunterhosen mit Minimalpolster - mit Creme scheuert da nichts und es reicht in den meisten Fällen schon aus.
Ohne Creme habe ich mir auch schon bei hochwertigen Assos-Polstern nach 6h im Sattel fiese Pickel geholt - mit Creme noch nie, bei keiner Hose.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1340891 - 05.06.18 12:10 Re: Was muss eine passende Radhose können? [Re: talybont]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: talybont
Ich bin bei Radhosen nicht sonderlich wählerisch. Was mich stört: Polster die vorne zu kurz sind und man mehr sieht, als man möchte. Was aber generell gut hilft, ist Sitzcreme (bitte ohne Unterhose). Wer keine dicken Polster mag, nimmt einfach Radunterhosen mit Minimalpolster - mit Creme scheuert da nichts und es reicht in den meisten Fällen schon aus.
Ohne Creme habe ich mir auch schon bei hochwertigen Assos-Polstern nach 6h im Sattel fiese Pickel geholt - mit Creme noch nie, bei keiner Hose.


Das Phänomen kenne ich - Hosen die sonst ganz super sind, geben bei Bedingungen von 30°C (oder mehr) im Schatten, und zusätzlich dann noch 10-15 Stunden tragen weil Langstrecke, auf bei mir.

Daher hab ich mir Sitzcreme angewöhnt und seitdem viel weniger bis garkeine Probleme mehr. Hat nur gedauert die für mich richtige Creme zu finden.
Bei mir hat sich nun die Scholl Hirschtalgcreme Extreme bewährt. Mit Aloe Vera, Panthenol etc. Stinkt nicht und zieht fix ein. Packungsgröße mit 100ml für 2 Personen ideal auch auf Mehrtagestouren/Reisen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de