Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 290 Gäste und 676 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1343365 - 18.06.18 23:22 Zelte von Big Sky International
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich bin mehr oder weniger zufällig auf das zum Tarptent Scarp (Erfahrungsbericht) erstaunlich ähnlich aufgebaute Mirage von "Big Sky International" gestoßen (ebenfalls aus den USA). Ich habe auf den beiden etwas unübersichtlichen Webseiten noch keine Angabe zu den Materialstärken gefunden, aber das Zelt gibt es in der Ein-Personenvariante schon mit einem Gewicht von unter 800 Gramm!
Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller, bzw. mit den angebotenen Zelten?


Alles ein wenig chaotisch und schwer verständlich, es gibt zwei Webseiten mit unterschiedlichen Produkten.
Links:
Big Sky Products
Big Sky International (hier ist das Mirage nicht zu finden, allerdings ein auch sehr interessantes Chinook

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1343372 - 19.06.18 00:55 Re: Zelte von Big Sky International [Re: memy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Offenbar handelt es sich um verschiedene Produktlinien für unterschiedliche Bedürfnisse.
Beim Mirage 1P wird ja links auch (in Schrägschrift) darauf hingewiesen, daß sich diese Zelte nicht für feuchtere Umgebungen eignen, sondern ausdrücklich für trockene Gebiete entwickelt wurden.
Für hiesiges Klima also eher "regenabweisend" als "wasserdicht bis zu XXXX mm Wassersäule" ... grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1343373 - 19.06.18 01:42 Re: Zelte von Big Sky International [Re: memy]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Das eine ist die US-Seite, das schickere die für EU - seit bei outdoorseiten jede Menge getestet wurde, gab es wohl zunehmend Bestellungen aus Europe bzw. Deutschland. Bekommst du dann ohne Zoll und günstigere Versandkosten. Wenn du das Mirage möchtest, bekommst du das sicher auch über EU - Bob ist nicht so der Schnellste, ich denke, da sind einfach die nachgefragtesten Modelle gelistet und für mehr war noch keine Zeit - oder er sieht Aufwand und Nutzen vorerst nicht, weil immer vom Chinook die Rede ist...

Wir haben ein Chinook und mögen es sehr. Nur der Boden geht fix in die Knie, inzwischen hat er da aber nachgebessert, zumindest ist er wohl nicht mehr so rutschig. Gilt vermutlich nicht für die anderen Modelle oder nicht alle - in USA stört das wohl keinen - der Außenstoff soll 30D sein - er ist recht dehnbar, ich klemme immer mal den Reißverschluss in die Abdeckung ein auf einer Seite, zieht sich gut wieder raus...

Trekking-lite-store hatte hie und da was im Programm, aber vielleicht hat er das inzwischen wieder eingestellt.

Allgemein: geräumig, windschnittig, das Chinook steht ohne Heringe wunderbar (Zeltnachbarn kommen dann angepilgert und wollen wissen, was das ist), angesichts des Gewichts hab ich das Zweier genommen - luge für Einer aber doch auch nach Zelten näher um 1 kg. ;-) (bei outdoorseiten tut man gerne ganz besonders anspruchsvoll - wenn man etwas auf dem Teppich bleibt, gibt es nix Gravierendes zu meckern.)

Geändert von Katun (19.06.18 01:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343381 - 19.06.18 05:36 Re: Zelte von Big Sky International [Re: Katun]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Dank dir!
Auf den outdoorseiten gibt es ja reichlich Informationen zum Thema.
Hattet ihr Löcher im Boden? Nach wie vielen Übernachtungen? Von Anfang an die originale Zeltunterlage genutzt?

Als etwas längere Alternative zum Hilleberg Soulo ist das Chinook wirklich interessant. Auch wenn es preislich wie qualitativ vielleicht nicht direkt vergleichbar ist. Und den Vorteil der 2 Eingänge/Apsiden kenne ich vom Staika und vom Scarp - sehr angenehm.
Leider scheint es das Chinook 1plus nicht mit mesh-Innenzelt zu geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343491 - 19.06.18 16:24 Re: Zelte von Big Sky International [Re: memy]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Keine Zeltunterlage - irgendwann war der Boden doch auffällig perforiert - ich habe das Zelt 3 Wochen auf dem John Muir Trail benutzt, das war wohl etwas steinig (man ist angehalten, sich gerade nicht auf das schöne grüne weiche Fleckchen zu stellen, LNT) - also vielleicht so nach 3 Monaten realer Nutzung, vorher mal ein Löchlein hie und da. Nutzen es aber immer noch einfach so, demnächst mal wieder knapp 4 Wochen am Stück, mal sehen, wie akut es ist. Zeltunterlage kann man immer noch überlegen. schmunzel

Kannst ja noch mal fragen, Bob ist wohl Fragen aus Deutschland gewöhnt - und er reagiert auch auf all die Ideen, die da kommen.

Geändert von Katun (19.06.18 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343501 - 19.06.18 18:34 Re: Zelte von Big Sky International [Re: Katun]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Achso, bei den Einern fehlt wohl an Kopf- und Fußseite (relevant vielleicht nur für die breitere Kopfseite) eine mittige Abspannmöglichkeit, damit das Innenzelt nicht ans Außenzelt klatscht, wenn es mal regnet und nass ist. Das Zweier hat das an beiden Enden und wie das bei Kuppelzelten so ist, es ist hie und da nützlich. Beim Soulo sehe ich das aber auch nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de