Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Günter-HB, hansano, Meillo, Jan-V, R&B, 9 unsichtbar), 288 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1383898 - 24.04.19 13:46 Gepäckträger beschädigt Fahrradtasche
Thanatos
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Moin,

vermutlich kennt hier jeder das Problem, das der Gepäckträger die Tasche beschädigt. Ich möchte das gerne verhindern, weiß nur nicht wie.


[bild]https://amici-zauber.com/chat/img/img/IMG_20190424_131810.jpg

[bild]https://amici-zauber.com/chat/img/img/IMG_20190424_131842.jpg

Hab deine Monsterbilder in Links gewandelt. Radsreisende sitzen nicht immer am heimischen PC und haben ne Flat. Siehe auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Beim abhängen der Tasche bleibt immer der verstärkte Rand unter den Federklammern der Federklappe hängen. Im Moment lege ich die Tasche nur so drüber, damit der Schaden nicht größer wird. Ich will die Taschen nicht ständig am Rad lassen. Ich war schon bei Gummikappen, die auch iwann verloren gehen.
Hat hier vllt jemand eine Dauerhafte Lösung für das Problem?

LG Thanatos

Geändert von Juergen (24.04.19 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383900 - 24.04.19 14:11 Re: Gepäckträger beschädigt Fahrradtasche [Re: Thanatos]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Thanatos!
In Antwort auf: Thanatos
...vermutlich kennt hier jeder das Problem, das der Gepäckträger die Tasche beschädigt.
Ich kann mir vorstellen, daß nur ganz wenige hier das Problem aus eigener Anschauung kennen. Nach meiner Einschätzung nutzen die allermeisten hier im Forum Ortlieb- oder Vaude-Taschen.

In Antwort auf: Thanatos
Ich möchte das gerne verhindern, weiß nur nicht wie. Beim abhängen der Tasche bleibt immer der verstärkte Rand unter den Federklammern der Federklappe hängen. Im Moment lege ich die Tasche nur so drüber, damit der Schaden nicht größer wird. Ich will die Taschen nicht ständig am Rad lassen. Ich war schon bei Gummikappen, die auch iwann verloren gehen.
Hat hier vllt. jemand eine Dauerhafte Lösung für das Problem?
Ich würde aus Karton eine Schablone für zwei neue Patches mit etwas größeren Auschnitten anfertigen und diese zunächst mit der Federklappe testen. Wenn die neu erstellten Auschnitte befriedigen, würde ich mit der Schablone zu einem Schuster gehen. Dieser soll dann nach der Schablone aus robusten Leder zwei neue Patches anfertigen und anstelle der bisherigen Patches, eins von oben, eins von unten, einnähen. Ab und zu mit Lederfett behandelt sollte die Sache lange halten.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der gerade die Arbeit an einem neuen Insektenhotel zwecks Flüssigkeitsaufnahme unterbrochen hatte...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.04.19 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383906 - 24.04.19 15:32 Re: Gepäckträger beschädigt Fahrradtasche [Re: Thanatos]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hmmm, so ganz kann ich mir das nicht vostellen. Solchen Schrott ab Werk... Solche Taschen habe ich bei noch keinem Mitforisten gesehen...

Ich vermute, dass die Federklappe durch diese beiden Schlitze gefädelt wird? Am einfachsten wäre es, ein Stück Schlauch oder Gummi oder so was ähnliches über die Metallenden der Feder zu schieben. Vielleicht eine Ventilkappe für ein Sclaverandventil, und die mit Acryl oder Silikon einbetonieren. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1383907 - 24.04.19 15:36 Re: Gepäckträger beschädigt Fahrradtasche [Re: Thanatos]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn die Tasche besonders wertvoll ist, es gibt doch auch Träger ohne Klappe (ich möchte sowas nicht!!!)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1383929 - 24.04.19 18:13 Re: Gepäckträger beschädigt Fahrradtasche [Re: jutta]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich würde die spitzen Enden der Feder nach innen biegen, möglichst nahe an die Stangen der Federklappe. Dann sollten sie aus dem Weg sein. Dann mit eienm Schlag Gewebeband (Duct Tape) den Übergang entschärfen.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1383940 - 24.04.19 18:56 Re: Gepäckträger beschädigt Fahrradtasche [Re: Andreas aus Graz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Andreas aus Graz
Dann mit eienm Schlag Gewebeband (Duct Tape) den Übergang entschärfen.

Grundsätzlich keine schlechte Idee. bravo Aber ich würde noch stabiles Plaste unterlegen. Ansonsten reibt der Stahl das Band in Nullkommanichts durch.

Bewerbungsmappen sind stabil, da könnte man ein passendes Stück rausschneiden. Oder Aquarienschlauch aus Silikon. Richtig gut wäre recht starrer PE-Schlauch in der passenden Dicke, aber da kommt man in kleinen Mengen schlecht ran. Vielleicht eine alte Trinkflasche zerschneiden?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1383995 - 25.04.19 07:45 Re: Gepäckträger beschädigt Fahrradtasche [Re: Thanatos]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Hat hier vllt jemand eine Dauerhafte Lösung für das Problem?

Das Problem ist die nicht vernünftig konstruierte Tasche. Solche Taschen sind m.E. - pardon! - ziemlicher Schrott. Ich habe solche Taschen 1995 nach meiner ersten Tour entsorgt. Es gibt viele Taschen mit deutlich besseren Aufhängungen, die sich u.a. wegen dieses Ausstattungsmerkmals großer Beliebtheit erfreuen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de