Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, tomrad, 3 unsichtbar), 346 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1401357 - 28.09.19 12:58 Forumslader versuchter Diebstahl
auktionadmin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand versucht hatte meinen Forumslader zu stehlen. Ich hatte leider bisher noch keine richtige Lösung für mich gefunden die Kabel unsichtbar vom Nabendynamo zum Forumslader zu verlegen. Die Forumslader--Ahead-Buchse hatte ich mit schwarzem Klebeband verdeckt, und sicher verschraubt, sodass sich der Dieb wohl dachte die Platine von unten aus dem Gabelschaft zu ziehen und dabei schon die Kabel trennte. Wahrscheinlich wurde er dabei gestört und er hatte nicht genug Zeit die Verbindung mit der Verschraubung zu kappen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte wie ich die Kabel wieder gut zusammenbekomme (Löten, zwirbeln). Ich hatte bisher die Kabel nur provisorisch befestigt und waren sichtbar an der Gabel befestigt. Wenn jemand Empfehlungen hat möglichst unsichtbar für potentielle Diebe die Kabel zu verlegen, wäre ich auch sehr dankbar. Ich habe die Surly Troll Gabel. Der Son 28 Nabendynamo ist mit Pitlock verschraubt.

Anbei noch das Foto von dem gekappten Kabel.


Geändert von auktionadmin (28.09.19 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401373 - 28.09.19 16:18 Re: Forumslader versuchter Diebstahl [Re: auktionadmin]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Hi Nachbar, geht die Hülle des Schrumpfschlauches zu öffnen? Dann neues Kabel anlöten (lassen).
Zur Verlegung kann ich noch nichts beitragen, da meine FL-Bestellung noch unbeantwortet wartet
und ich mir daher noch keine Gedanken machen musste. Vielleicht in der Farbe der Gabel abtapen.

Wenn schnell Hilfe gebraucht wird, ich kann die Kabelenden zusammenlöten.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1401384 - 28.09.19 19:18 Re: Forumslader versuchter Diebstahl [Re: andBro]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Bei dieser Art der Gabel böte sich eine Kabelverlegung im Inneren der Gabel an.
Damit wäre das Kabel fast unsichtbar. Bei Federgabeln wird das schwierig.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1401386 - 28.09.19 19:34 Re: Forumslader versuchter Diebstahl [Re: andBro]
auktionadmin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Radetzky, vielen Dank für deine Antworten. Wenn du in der Nähe von Frankfurt am Main wohnst, würde ich gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen und zu dir fahren. Ich habe selbst wenig Löterfahrung.

Vielleicht könntest du dir die Surly Troll Gabel dann auch mal genauer anschauen, ich hatte schon öfters überlegt wie ich die Kabel im Inneren verlegen kann, aber keine richtige Lösung gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401449 - 29.09.19 12:55 Re: Forumslader versuchter Diebstahl [Re: auktionadmin]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Vielleicht gibt es ein repaircafe in der Nähe.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1401456 - 29.09.19 13:34 Re: Forumslader versuchter Diebstahl [Re: auktionadmin]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hallo,
ich würde auch ein neues Kabel anlöten. Die Flickstelle ist sonst korrosionsgefährdet.
Am besten sogar gleich ein echtes Kupferkabel (mein Forumslader hatte ein verkupfertes Alukabel, dass an der Kontaktstelle Nady ziemlich korrodiert ist, da ich es dort mit dem Kupfer Lampenkabel zusammen in einen Stecker gequetscht hatte).
Und dann neuen Schrumpfschlauch rüber.
Habe die Op bei meinem gerade hinter mir, da ich für den Rückflug Akkus von der Platine getrennt hatte (da gibt's hier auch nen größeren Thread zu).
Meine Lösung ist jetzt jeweils Schrumpfschlauch über Platine und Akkupack, dazwischen Stecker und über alles nochmal Schrumpfschlauch. So ist es wassergeschützt und ich kann es im Zweifel wieder voneinander trennen, ohne danach löten zu müssen. Falls ich noch mal fliege... Natürlich ist ein Stecker auch wieder anfällig für Korrosion, aber für mich der beste Kompromiss.
Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401598 - 30.09.19 20:03 Re: Forumslader versuchter Diebstahl [Re: huxtebude]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenns um den Stecker am Nady geht, die "groben" wie z.B. den Shimano-Stecker oder die Flachsteckhülsen wie sie beim SON verwendet werden, kannst mit einem Klecks normalem Schmierfett füllen und dann mitsamt Fett auf den Nady stecken. Quick&dirty-Korrosions- und Feuchteschutz ("Dirty" im Wortsinne grins )

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1401619 - 01.10.19 04:56 Re: Forumslader versuchter Diebstahl [Re: huxtebude]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: huxtebude
...
ich würde auch ein neues Kabel anlöten.

wenn du nicht löten kannst, ich würde eine Lüsterklemme bzw. deren Inhalt nehmen und anschließend entsprechend isolieren.

In Antwort auf: huxtebude
Am besten sogar gleich ein echtes Kupferkabel (mein Forumslader hatte ein verkupfertes Alukabel, dass an der Kontaktstelle Nady ziemlich korrodiert ist, da ich es dort mit dem Kupfer Lampenkabel zusammen in einen Stecker gequetscht hatte).


eine verkupfertes Alukabel habe ich noch nicht gesehen, das ist ein verzinntes Kupferkabel. (an die Elektriker: ich weiß dass das kein Kabel sondern Leitungsmaterial ist zwinker )
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1401763 - 02.10.19 18:44 Re: Forumslader versuchter Diebstahl [Re: Michael B.]
auktionadmin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Wäre ein verzinntes Kupferkabel am wenigsten korrosionsgefährdet oder gibt es da bessere kostengünstige Lösungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1401817 - 03.10.19 13:14 Re: Forumslader versuchter Diebstahl [Re: auktionadmin]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Ganz einfaches Kupferkabel und wie Matthias geschrieben hat, Fett am Stecker ist schon absolut ausreichend. Da sollte man sich auch keine Panik machen.
Verzinntes Kupferkabel war aber übrigens nicht bei mir verbaut ;-)

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de