Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, Deul, Dipping, Hansflo, Need5Speed, 5 unsichtbar), 506 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1415650 - 13.02.20 17:28 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: kangaroo]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hauptsächlich die Dicke in der Mitte.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1415654 - 13.02.20 18:09 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Flying Dutchman]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Und das verwendete Material.

Wenn ich die Biegung des DT Swiss Tensiometer zwischen gleich dicken Salim und DT Swiss Speichen vergleiche, kommen da durchaus andere Werte raus.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415659 - 13.02.20 19:13 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: kangaroo]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hautsächlich ist es der Durchmesser ( Dicke) der Speiche zwischen den Auflagepunkten des Tensio. Das Material dürfte keine Rolle spielen da der E-Modul bei allen Stahlsorten der Speichen nahezu gleich ist. Ich werde es in Kürze ausprobieren. Zwei unterschiedliche Hersteller aber gleicher Durchmesser der Speichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415687 - 14.02.20 00:02 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Speichenjockey66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ich hatte noch Messerspeichen "im Rennen", die werden ja aus runden Speichen geschmiedet. Hat das nicht auch Einfluss? Zumindest der Effekt der Querschnittsfläche (elliptisch, eher rechteckig, eher Rombus) dürfte relevant sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415688 - 14.02.20 01:14 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: buche]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: buche
Zum Tensiometer: Du wirst vermutlich feststellen, dass du entweder ein Laufrad haben kannst, das perfekt rund läuft, oder eines bei dem die Speichenspannung überall gleich ist.
Kann es sein, daß dieses Dilemma eine unlösbare Lebensproblematik für alle ehrlichen und aufrechten Schrauber, Mechaniker und die Goldschmiede unter uns ist? unsicher

Die Unvereinbarkeit dieser Parameter kann einen glatt in den Wahnsinn treiben. Bei jeder Radumdrehung während der schönsten Frühlingsausfahrt quält einen das Wissen um ungleiche Speichenspannungen oder pfeifen die Felgenbremsbeläge. Furchtbar. böse

Tip: Scheibenbremsen. Da kann man den Tensi auf 8 Stellen hinterm Komma genau walten lassen und ein unrundes Laufrad stört trotzdem nicht. Das und ein bißchen Baldrian und/oder Fernostmeditationserfahrung helfen, die Sonnenscheinausflüge wieder zu genießen. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1415703 - 14.02.20 06:49 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Deul]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: Deul
Und das verwendete Material.

Wenn ich die Biegung des DT Swiss Tensiometer zwischen gleich dicken Salim und DT Swiss Speichen vergleiche, kommen da durchaus andere Werte raus.


Das wundert mich nicht. Auch wenn das Material gleich oder zu mindestens sehr ähnlich sein wird, die Verarbeitung kann sich stark unterscheiden. Ich habe mich einmal mit einem Mineralogen mit Schwerpunkt Stahl unterhalten, der hat mir erzählt, was alleine die Ausrichtung, die Größe usw. der Kristalle aus macht. So kannst du zwei sehr ähnliche Speichen (gleiches Material und Durchmesser) haben, und sie können sich trotzdem stark unterscheiden.

Zu den beiden stark unterschiedlichen Tensiometern: Ein Freund, dem ich als Maschinenbauer eine gewisse Ahnung von der Materie unterstelle, sagt, dass z.B. Drehmomentschlüssel leicht bis zu 30% unterschiedliche Werte auf weisen können. Das, ohne defekt zu sein.

Deshalb empfehle ich etwas Gelassenheit. Ein mit nur ein wenig Hirn und Fingerspitzengefühl auf gebautes Laufrad, das materialmäßig nicht zu sehr ausgehungert wurde, hält erfahrungsgemäß. Ich beanspruche keine überirdischen Kenntnisse für mich und habe keine Goldpfoten und bringe es auch zusammen. Das nur als Beispiel. Das schafft ihr genauso, wenn ihr wollt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1415704 - 14.02.20 06:50 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Ich hatte noch Messerspeichen "im Rennen", die werden ja aus runden Speichen geschmiedet. Hat das nicht auch Einfluss? Zumindest der Effekt der Querschnittsfläche (elliptisch, eher rechteckig, eher Rombus) dürfte relevant sein.
Dazu gibt es eine eigene Tabelle. Die dort aufgeführten Typen sind so bezeichnet:0,9x1,8 / 0,9x2,2 / …. / 1,3x2,8
Nach oben   Versenden Drucken
#1415708 - 14.02.20 07:01 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Klaro in die entsprechenden Tabellen habe ich geschaut. Nur zwei Zahlenwerte allein scheinen mir nicht geeignet die Speiche vollumfänglich zu spezifizieren, eben weil zwischen überspitzt gesagt rechteckigem Querschnitt (mit abgerundeten Ecken) und Rhombos ein erheblicher Unterschied liegt. Ferner vermag ich nicht zu sagen, welchen Einfluss der Schmiedevorgang selbst hat - selbst bei gleichem Ausgangsmaterial.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415714 - 14.02.20 07:13 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
eigentlich ist die Spannung nur als Kraft/Querschnitt definiert. Bei der Vernachlässigung von Querkräften ist die Form daher egal.
Das schwierige bei nicht ideal kreisrunden Speichen ist halt, das der Messwert bei den üblichen Kalibriermethoden davon abhängt, in welche Richtung gemessen wird.
ideale Messung
Nach oben   Versenden Drucken
#1415721 - 14.02.20 07:30 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Der Hersteller (hier Unior) nimmt die Tabelle mit verfügbaren Speichenformen auf (z.B. die Messerspeichen von Sapim und DT) und stellt sie dann zur Verfügung. Wenn eine neue Speichenform am Markt ist, dann wird wieder eine Tabelle erstellt und ist auf der HP verfügbar. Die üblichen Messerspeichen werden elliptischen Querschnitt haben. Ansonsten einfach die Anfrage an den Hersteller (hier Unior) stellen, wenn man eine Speiche hat, zu der man der Tabelle nicht traut. In der Mechanik gibt es das . Ob damit Speichenquerschnittsformen rechenbar bzw. in einander umrechenbar sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ergibt bei den Tabellen eine Messerspeiche mit gleicher Anzeige von Tensio und daraus errechneter Zugkraft wie eine Rundspeiche nicht die gleiche Querschnittsfläche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416137 - 17.02.20 18:50 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Speichenjockey66]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Speichenjockey66
Hautsächlich ist es der Durchmesser ( Dicke) der Speiche zwischen den Auflagepunkten des Tensio. Das Material dürfte keine Rolle spielen da der E-Modul bei allen Stahlsorten der Speichen nahezu gleich ist. Ich werde es in Kürze ausprobieren. Zwei unterschiedliche Hersteller aber gleicher Durchmesser der Speichen.


Das Ergebnis steht fest:
Zwei durchgehend gleich dicke Speichen mit runden Querschnitt haben die gleichen Messergebnisse bei gleich starker Zugkraft ergeben. DT Swiss/ Sapim

Und weiter geht das philosophieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416163 - 18.02.20 05:59 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Speichenjockey66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Schwarz oder silbern die Speichen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416251 - 18.02.20 21:00 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: derSammy]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Nee, rot und grün.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416262 - 18.02.20 22:48 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Speichenjockey66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Cool. cool
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416266 - 18.02.20 23:50 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
na hoffentlich hat er steuerbords grün und backbords rot unsicher
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de