Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Sharima003, smergold, schorsch-adel, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, Hansflo, 2 unsichtbar), 346 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1426152 - 16.04.20 18:40 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: cyclist
dazu müsstest du dir aber erst so ein Streichelautomaten anschaffen... grins
Bin ich aber froh, dass wir drüber gesprochen haben: teuflisch
@ LightonBike
Deine in der Liste aufgeführte Tikka 300 funzt mit AAA Akkus.
Dein Zusatzakku Petzl Core dürfte gar nicht in die Lampe passen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426166 - 16.04.20 19:45 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Zum Schlitten: Ich hatte auch mal ein Soulo, aber wegten schlchter Lüftung schnell wieder verkauft. Soweit ch mich erinnere, hat das Zelt drei Zipper fürs Innen und einen fürs Außenzelt. 2 Sätze sind schon 8 Zipper.
Der Threadstarter hat ja eine Extremreise vor, ich gehe davon aus, dass auch Wüsten vorkommen. Da leiden die Zipper schnell.
Als Ersatzteile wiegen sie fast nix.

Bei einem meiner Tarptents hatte ich sie auf circa 14 Monate netto Nutzungszeit drei mal gewechselt. Darunter waren allerdigs vier mal Wüstenregionen.

Siehe:
https://www.fahrrad-abenteuer-reisen.de/zeltreparatur-und-zeltpflege-anleitung-fuer-unterwegs/

Bei der Zange kommen wir nicht auf einen Nenner...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (16.04.20 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1426174 - 16.04.20 20:21 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Auf meine Beiträge reagierst du im Thread zwar nicht mehr, aber offensichtlich gibt es Einsicht: Die schwere Ortlieb-Tasche auf dem Träger wurde durch einen leichteren Sack ersetzt (den ich aber für zu groß halte). Aktuell sind am Rad 175 Liter Volumen in Taschen!

Noch drei Tipps: Statt winddichter Mütze eine Helmunterziehmütze:
https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Accessoires/Bike-Warm-Cap
Spart 75 Gramm.

Statt Seideninlett Kunstfaser. Stinkt zwar schneller, hält aber ewig. Bei Seide geht oft der Fußbereich kaputt.
https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6741

Statt Edelstahlschaufel für 127 Gramm nochmal den Rat Schneehering:
https://www.globetrotter.de/fjaellraeven-zeltheringe-unisex-snow-sand-peg-315-cm-1-stk-red-f44311/
67 Gramm weniger und in der Wüste wichtig.

375 Gramm nur für Shampoo und Seife halte ich für übertrieben. 1 Stück Kernseife reicht für alles inklusive Wäsche waschen.


Sinnig ist jedoch ein leichter Rucksack für Tageswanderungen und Besichtigungen. Z.B. der hier:
https://www.globetrotter.de/sea-to-summit-tagesrucksack-unisex-ultra-sil-day-pack-black-1026464/

Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (16.04.20 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426281 - 17.04.20 11:06 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Juergen
Die Stirnlampen von Petzl funzen mit dem SpezialAkku, mit 3 Stck. AA Akkus oder mit drei Batterien.
Da die Entladungskurve beim Core-Akku sehr steil schon nach 2-3 Stunden abfällt, würde ich immer die normalen Akkus nehmen oder mein Smartphone ins Stirnband schieben. Dann bräuchte ichz gar keine Stirnlampe mehr. unschuldig

Erstens hängt die Leuchtdauer von den eingestellten Leuchtstärke ab.
Und zweitens würden deine drei AA-Zellen bei drei Stunden mit Core bereits nach zwei Stunden die Grätsche gemacht haben: LiIon hat nämlich eine wesentlich höhere Energiedichte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1426327 - 17.04.20 13:16 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Dank dir nochmal für die Tipps. Habe deine vorigen Beiträge teilweise schon integriert schmunzel
Und sehr hilfreich was du gesagt hast.
Wo ist der Unterschied von WindMütze zur Helmunterziehmütze lach? Beide sind sehr dünn um unter den Helm zu passen, beide Winddicht.

Der Herring geht zu schnell kaputt um Gruben für tägliche Geschäfte zu machen.
Da will ich mich auf was ordentliches verlassen.

Mit dem Shampoo geb ich dir recht. Das werd ich aussortieren und nur die Kernseife oder nur das Shampoo mitnehmen.

Rucksack zu fragil. Auf sehr langes Reise (Jahre) wird Qualität und Materialdichte bevorzugt und somit gerne ein paar Gramm mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426330 - 17.04.20 13:44 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tim,
Zitat:
Auf sehr langes Reise (Jahre) wird Qualität und Materialdichte bevorzugt und somit gerne ein paar Gramm mehr.
irgendwie solltest du dein Gesamtkonzept noch mal grundsätzlich überdenken. Du wirst nicht alles an Ausrüstung von Beginn an mitnehmen können, auch wird nicht alles an Ausrüstung bis zum Ende durchhalten. Gehe einfach davon aus, das du in regelmäßigen Abständen, gewisse Teile erstmalig besorgen musst, bzw. bestimmte Teile austauschen musst.
Hierzu ist es sinnvoll, eine entsprechende detaillierte Liste deiner kompletten Ausrüstung jemanden hier in D zugänglich zu machen, der dir dann entsprechende Teile irgendwohin schicken kann, oder dir eine Bezugsquelle recherchieren kann - so nicht selber möglich.
Du kannst gar nicht so lange abseits von "gut & böse" unterwegs sein, das du nicht alle paar Wochen/Monate mal in eine größere Stadt kommst.

Nach deinem Konzept müsstest du eigentlich auch den kompletten Bedarf an Wasser mitnehmen. Leider ist das dehydrierte Wasserpulver, was Globi mal im Angebot hatte, schon seit langem ausverkauft... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1426336 - 17.04.20 14:09 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Recht hast du dass man nicht alles mitnehmen kann.
Außerhalb von gut & böse, kann man Wasser überall finden und eventuell sogar trinken mit Wasserfilter & und co. Generell vom Material aber immer Qualität über Quantität.

Geändert von LightonBike (17.04.20 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1426372 - 17.04.20 17:32 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hab nochmal viel über dein Feedback heute nachgedacht sowie das der anderen und einiges verändert.
- Viele Werkzeuge raus
-Anstatt Werkzeugtasche alles einfach in Plastikbeutel
-Nur ein paar Kettenglieder + 3 Paare Kettenschlösser mitnehmen für Kettenersatz
-Kettenblatt zuhause gelassen
-Pedalwerkzeug weg
-Seitenschneider weg
-Kein Kopfkissen mehr, sondern nehme das Innenmeshzelt (Für den Sommer) als Kissen, auch sehr weich
- Rohloff Bowdenzüge außengummi abgemacht
-Werde mir einen einfacheren Waschbeutel holen, den von Sea to Summit
- Kurbelabzieher weg
- und vieles mehr lach

Aufjeden Fall danke nochmal an euch alle.
Hat mir extrem viel geholfen.
Bin fast an der 30kg Basisgewicht dran ohne Fahrrad und ohne Essen/Trinken. Das fühlt sich schon besser an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426374 - 17.04.20 17:33 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Danke !!
Hab mir heut ein paar Ersatzschlitten geholt, nämlich das Red-Label Ersatzkit für Hilleberg Soulo.
Das war nochmal sehr hilfreich von dir der Post.
Hab mir ein paar deiner Blogartikel durchgelesen.Sehr aufschlussreich beschrieben.
Danke sehr schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1426386 - 17.04.20 18:08 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wir verwenden für unsere Kleidung solche Packwürfel, die es von mehreren Herstellern gibt. Alles ist gut zugänglich, nachts dienen sie als Kopfkissen. Das Zelt nutzen wir als Zelt, sonst würden wir es zu Hause lassen. Mücken sollen draußen bleiben.
Hast du schon mal gezeltet?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1426426 - 17.04.20 20:05 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wir verwenden für unsere Kleidung solche Packwürfel, die es von mehreren Herstellern gibt. Alles ist gut zugänglich, nachts dienen sie als Kopfkissen. ast du schon mal gezeltet?


Hi, ich überlege auch, mir solche Packwürfel zu besorgen. Bis jetzt habe ich nur normale, zylindrische Drybags. Findest du diese Packwürfel besser? Ist die Volumenausnutzung damit besser? Ich würde die sowohl im Trekkingrucksack als auch in Packtaschen benutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426444 - 17.04.20 21:56 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tim,
Zitat:
-Anstatt Werkzeugtasche alles einfach in Plastikbeutel
das halte ich für keine gute Idee. Die Werkzeuge sind z.T. scharfkantig/spitz (Enden der Inbus-Schlüssel z.B.). Da wird die Plastiktüte schnell durch sein. Kannst natürlich auch 30 Stück als Reserve mitnehmen. grins
Ich habe so eine Tasche von Mammut für mein Werkzeug.

Gefrierbeutel mit Zip-Lock-Verschluss kann ich übrigens sehr empfehlen. Z.B. um mal frische Lebensmittel (Käse frisch vom Bauern z.B.) zu verpacken. Nimm aber besser die etwas teureren, mit den billigen (roter Verschluss), habe ich leider die Erfahrung gemacht, das diese zwar gut zu verschließen sind, aber nach ein paar Mal öffnen und schließen, sich nicht wieder zerstörungsfrei öffnen ließen.

Zitat:
- Rohloff Bowdenzüge außengummi abgemacht
Was meinst du mit "Außengummi"? Vorab kürzen würde ich auch nicht empfehlen. Das Ende kriegst du nur mit professionellen Mitteln so gesichert, das es auch nach mehreren Monaten in den Taschen nicht ausfranst. Ein derartig ausgefranstes Ende kriegst du nie und nimmer in die Außenhülle eingezogen.
Ein Seitenschneider lässt sich an den meisten Werkstätten auftreiben. Sollte doch mal einer/beide Züge reißen oder beschädigt werden, so kannst (bei der externen Ansteuerung!) die Gänge an der Nabe nötigenfalls mittels eines 8er Maul-/Ringschlüssel verstellen.

Bezüglich Kette neu verbinden, hier finde ich ein Stück Draht (Zaundraht, ca. 1,5-2mm, ca. 20cm lang) recht hilfreich. V-förmig gebogen, die Enden halbrund gebogen, kann man sich die beiden Kettenenden damit schön fixieren, um dann die beiden Einzelteile des Kettenschlosses anzubringen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1426447 - 17.04.20 22:52 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Dieses Kettenschloss soll man ohne Werkzeug benutzen können.

https://www.bike-components.de/de/Connex/Kettenschloss-Link-p6866/
Nach oben   Versenden Drucken
#1426463 - 18.04.20 06:45 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich frage mich bei denen auch, wie es um die Volumenausnutzung bestellt ist?

Beutel sind zur Organisation in den Radtaschen eine super Sache. Wichtig ist, dass man sie gut auseinanderhalten kann: verschiedene Farben, Ausführungen, Blickmöglichkeit ins Innere (mesh, transparenz) sind hier zielführend. Und die schon angesprochene Robustheit ist wichtig. Bei Flüssigkeiten und so kommt es auf Auslaufsicherheit der Tüte an (für den Fall der Fälle).

Wir haben für Klamotten auch sehr gute Erfahrungen mit transparenten Kompressionsbeuteln gemacht. Die gibts auch in Varianten zum manuellen Luftrauspressen, ohne Staubsauger.

Auch schon mehrfach erwähnt: Ich bin fast nie allein auf Tour und habe mich immer über die umbaute Luft um gestopfte Schlafsäcke in den Fahrradtaschen geärgert. Pragmatische und sehr schnelle Lösung: Das gesamte Zeltinnenleben (Isomatte, die muss man natürlich aufrollen, Schlafsäcke (können gekoppelt bleiben), Schlafklamotten, Badeschlappen (kommen noch in ne Plastetüte), Stirnlampe, ggf. Waschtasche) wird in nen wasserdichten Seesack gestopft - bessere Volumenkompression ist kaum möglich und man hat das zusammen, was zusammen benötigt wird.

Sowas musst du aber für dich und deine Abläufe einfach selbst herausfinden, daher der Vorschlag mit der Probetour.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426492 - 18.04.20 09:31 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Beutel sind zur Organisation in den Radtaschen eine super Sache. Wichtig ist, dass man sie gut auseinanderhalten kann:

Wasserdichte Säcke fanden wir auf Kanutouren gut geeignet. Man musste zwar immer in den dunklen Tiefen verschiedener Säcke suchen, aber die Sachen waren trocken.

Für Radreisen finden wir sie ungeeignet. In den Würfeln sind die Klamotten sichtbar, sortiert und knitterfrei aufbewahrt, so dass wir ohne Suchen und ohne Bügeln abends ins Resto gehen können. Die Wasserdichtigkeit der Ortliebs ist ausreichend. Im Zelt oder Hotel lassen sich die Cubes übersichtlich stapeln.

Unsere zusammen sechs Ortliebs lassen sich problemlos packen, da es die Würfel in unterschiedlichen Größen gibt. Socken und Unterhosen kommen eben in kleine schmale Behältnisse.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426511 - 18.04.20 10:48 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: sadburai]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Zitat:
Dieses Kettenschloss soll man ohne Werkzeug benutzen können.
ja, das ist korrekt. Dito für die von SRAM, oder ähnliche.
Mir ging es darum, die beiden Enden - die ja unter Spannung stehen - während der Montage sicher zu fixieren, so das die beiden Enden einfacher zusammengefügt werden können. Insofern ist es auch kein Montagewerkzeug im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Montagehilfe.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1426520 - 18.04.20 11:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
wir nehmen die Zip-Tüten. Meist die 3 und 6 Liter Beutel. So sieht an gleich was drin ist,

Die Anforderung von "Knitterfrei" ist auf Radtouren ehrlich gesagt nie ein Thema. Erinnert mich an eine ernst gemeinte Frage meiner Schwiegermutter, wie wir das mit dem Bügeln machen und ob wir ein Bügeleisen dabei haben. grins

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1426525 - 18.04.20 12:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Rennrädle]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Bei mir gehen die Zip-Beutel ständig kaputt. Vielleicht kaufe ich auch einfach die Falschen. Welche sind denn empfehlenswert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1426526 - 18.04.20 12:27 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: sadburai]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich hab mir einfache Packbeutel gekauft. Find ich einfacher zum Zuschnüren anstatt alles immer zu falten.
"Fenteer 5teiliger Packbeutel" oder einfach ganz normale Säcke. Kannst dir aus Leinentüchern zusammennähen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426539 - 18.04.20 13:48 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Tim,
Es ist schön, mal ein ,Danke, zu lesen und dass du auf die Beiträge eingehst.
Die Sandheronge sind sehr stabil. Der verlinkte Rucksack ist trotz ultraleicht langlebig - hätte ich übrigens nicht erwartet.
Die Helmunterziehmütze passt halt gut unter den Helm, sie ist auch leichter. Empfehle eine, bei der die Ohren möglichst gut abgedeckt sind.
Für Waschbeutel empfehle ich Mesg-Beutel, die sind sehr leicht und der mitunter feuchte Inhalt kann gut trocknen.
Übrigens habe ich ein Buch zum Thema leichtes Gepäck geschrieben.
Es wird schon mit dem passenden Startgewicht...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (18.04.20 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1426540 - 18.04.20 13:51 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wasserdicht ist der Seesack mit den Zeltinnerein, der kommt zusätzlich über die Backroller quer.
In den Taschen halte ich z.B. nen wasserdichten Beutel um die Flasche mit dem Öl für sinnvoll. Viel mehr wasserdichte Beutel gibts nicht.
Und ich schrub, dass das UNSERE Konfiguration am Tandem ist, für Individualreisende kann man zu anderen Lösungen kommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426545 - 18.04.20 14:41 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Kannst du mir mal eine private Nachricht schicken wie dein Buch heißt. Das würd mich sehr interessieren.
Und Mesg-Beutel kannst du mir da ein Link darlassen, ich find darunter nichts.
Helmunterziehmütze,
Sandherringe hab ich bestellt.

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1426546 - 18.04.20 14:58 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
kangari
Nicht registriert
Kann das Buch stark empfehlen. V. a. zur Vorbereitung gut.
https://www.amazon.de/Adventure-Cycle-To...ews_feature_div

Gibt aber auch Ideen für unterwegs.
Englischkenntnisse sind Voraussetzung.

Geändert von kangari (18.04.20 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1426548 - 18.04.20 15:36 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: LightonBike
...Und Mesg-Beutel kannst du mir da ein Link darlassen, ich find darunter nichts...


z.B. https://www.amazon.de/dp/B076DDJN5P/ref=twister_B0772BRQ8C?th=1
oder hier https://www.amazon.de/Lezed-Aufbewahrungsbeutel-Organisatoren-Outdoor-Reisen-Flachbeutel/dp/B07LFCR66R/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Mesh+beutel&qid=1587223789&sr=8-5

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1426559 - 18.04.20 17:14 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: sadburai]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
mir gehen die auch zu oft kaputt, wobei es nicht so schlimm ist in der Tasche.

Ich habe die bei Toppits sogar deswegen schon angeschrieben, weil diese Zipper tatsächlich die Tüten direkt oben an dieser Leiste manchmal schon beim alleresten mal aufschneiden.

Der Link zu den Mesh-Beutel ist auch nicht schlecht, wobei die Tüten die Klamotten schon etwas mehr vor durchziehender Feuchtigkeit schützen

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1426576 - 18.04.20 19:22 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das Meshzeug ist schon nicht unempfindlich. Der Vorteil ist, dass es extrem leicht und durchsichtig ist. Genau nach den Kriterien sollte man es befüllen: Dinge zusammen packen, die das Material nicht beschädigen und die man gern mit einem Griff beisammen haben möchte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426578 - 18.04.20 19:31 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
So was gibt es auch preiswert bei dm und in Ein-Euro-Läden.

Gruss + bleibt gesund

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430123 - 04.05.20 18:18 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Sattelstütze]
garrisson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Wurde ja schon viel gesagt, daher nur ein paar Dinge

- Trangia: Zwar cooles Ding, Sprit zu finden wir aber sauschwer sein. Schon Gaskartuschen zu finden war ausserhalb der "westlichen" Welt äusserst mühselig (nur Grossstädte oder alternativ Touriorte; Hostels guter Tipp, da liegen immer paar rum). Benzin ist sicherer, wenn auch etwas schmutzig. Und nach langen, kalten Tagen reicht etwas Grünzeug und Brot nicht, da wirst du froh sein um warme Kalorien.

- Kleidung: kannst du jederzeit und überall unterwegs mehr kaufen (auch Funktionskleidung, Wandern ist weltweit hoch in Mode)...

- Wasserflaschen: Kauf dir 1.5l Pet Flaschenhalter, dann unterwegs hin und wieder neue Flaschen (da passen meist auch die 2l Flaschen, sehr praktisch!). Wirst eh nicht umhin kommen, hin und wieder Flaschenwasser zu kaufen. Zudem hast du so mehr Wasser "am Rahmen". 10l Wassersack kann man machen, ich persönlich finds nicht so praktisch, da irgendwie immer mühsam um festzubinden. Lieber mehr Petflaschen, bei Bedarf die Anzahl erhöhen. Zudem Deckel mit paar Löchern drin, und du hast auch schon deine Dusche (je nach Region aber da kein wild-fliessend Wasser meistens eh nicht realistisch, geht auch gut 2 Wochen ohne Duschen, ist nur Frage der Gewöhnung..)

- Fahrradreparaturzeugs: Nur das, was du auch selbstständig anwenden kannst
-- Ersatzspeichen: Nippel nicht vergessen; ich würd weniger mitnehmen, braucht ja aber nicht viel Platz/Gewicht..
-- Ersatzschläuche: mind. 2, damit du die Löcher später flicken kannst (auf der Strasse manchmal echt mühsam..)
-- Fahrradreparatur: Nimm genug Ersatzflicken mit. Je nach Landschaft, insb. Halbwüsten/Steppen hats überall fiese Dornen bzw. auf der Strasse Reste von geplatzten Lastwagenreifen.

- Schuhe/Überzüge: Falls du auch bei <0°C längere Zeit unterwegs sein willst, würde ich mir noch paar Gedanken bzgl. Fusswärme machen. Sind die mal richtig kalt, werden sie nicht mehr warm während des Tages und am Abend schmerzt das dann ordentlich.. hab ich auch lernen müssen.


Wenn du in DE/Europa startest: Mach dir nicht zu viele Gedanken, bis in die Türkei kannst du eigentlich immer alles kaufen, was du vergessen hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432848 - 23.05.20 06:38 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Traveller on bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Unterwegs in Neuseeland

Zunächst mal bewundere ich deinen „Mut“ das alles mitnehmen zu wollen - ernsthaft! als ich vor über einem Jahr vor der gleichen Entscheidung stand (ich bin noch unterwegs), bin ich letztendlich pragmatisch vorgegangen. Nimm das mit, dass du klimamässig tatsächlich benötigst. Du wirst - never - von einem Tag auf den anderen extreme Wetterunterschiede feststellen, d.h. von - 20 zu +40! Wenn du dir das verinnerlichst, kannst du dir Gepäck nach-/zuschicken lassen. DHL ist da extremst preiswert (nach NZ haben mich 10 kg knapp 62 € gekostet!). Du kannst es dir auf diese Weise einfacher machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de