Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (stefan1893), 331 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1442985 - 29.08.20 13:00 Edelstahl-Trinkflaschen tiefkühlen ?
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Liebe Trinkergemeinde,

nachdem meine letzte Sigg-Flasche aus Alu flöten gegangen war, habe ich mir eine Edelstahlflasche (kivanta) besorgt. Die Hersteller weisen nun ausdrücklich darauf hin, dass man diese Flaschen nicht tiefkühlen soll.

Vielleicht soll diese Warnung nur einem Sprengen des Materials während des Ausdehnung beim Gefriervorgang vorbeugen.

Um dies zu vermeiden hatte ich bisher meine Sigg-Flaschen etwa zu einem Viertel mit Wasser gefüllt und über Nacht waagrecht in die Kühltruhe gelegt. So hatte das Eis genügend Platz, sich nach oben auszudehnen.

Wie ist eure Erfahrung/Meinung: kann man auch die Edelstahlflaschen unbedenklich tiefkühlen ?

Gruß Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1442987 - 29.08.20 13:52 Re: Edelstahl-Trinkflaschen tiefkühlen ? [Re: schorsch-adel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In der von Dir beschriebenen Form (liegend, nur zu einem Viertel gefüllt) sollte das genauso gehen, wie bei der Alu-Flasche. Ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht. Der Edelstahl leidet nicht bei diesen Temperaturen und die Flüssigkeit hat genug Leervolumen für die Ausdehnung. Anders kann das sein, wenn die Flasche stehend eingefroren wird. Auch eine dann nur zum Teil gefüllte Flasche wird bei der Erweiterung des Durchmessers des gefrorenen Flüssigkeitszylinder keinen Platz an der Seite haben. Daher zerbersten Glasflaschen, auch wenn sie nicht komplett gefüllt wurden. Liegend wird sich natürlich der Flüssigkeitsblock auch in alle Richtungen ausdehnen, er hat aber bei einer Viertelfüllung genügend Platz, um nach oben auszuweichen. So dürfte sogar eine Glasflasche ganz bleiben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de