Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (snoopy-226k, Deul, wifus, iassu, birdy1986, rigaudon, 4 unsichtbar), 553 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1472070 - 10.06.21 08:38 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: StephanBehrendt
er will eine Hülle

Stimmt.

In Antwort auf: StephanBehrendt
hofft dass diese unerfüllbare Erwartungen erfüllt.

Das lese ich aus dem Eingangsbeitrag nicht heraus.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1472089 - 10.06.21 10:16 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: noireg-b]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: noireg-b
Die ständige Konditionierung auf refektierende Elemente bei Radfahrenden führt unweigerlich dazu, dass andere schwache Verkehrsteilnehmer nicht mehr wahrgenommen werden.

Ich finde diese Diskussion ziemlich daneben. Jetzt bleibt mal bitte auf dem Boden der Tatsachen.

Fakt ist, dass man durch reflektierende Elemente im Dunklen besser gesehen wird. Auch wenn man von der Seite kommt, das habe ich sowohl als Radfahrer als auch als Autofahrer mehrfach erlebt. Wer es nicht glaubt - probiert es aus. Der Scheinwerfer streut sowohl beim Auto als auch beim Fahrrad ausreichend weit zu Seite.

Es ging hier lediglich um Reflexelemente für die Radtasche und nicht darum, wie ein Weihnachtsbaum herumzufahren. Eine harmlose und verständliche Bitte.

Und weiterhin - angestrahlte Reflexelemente sieht man deutlich weiter als selbstleuchtende Fahrradlampen. Ibs. dann, wenn die Lampe nicht direkt zum Betrachter strahlt. Reflexelemente strahlen IMMER die Richtung zurück, aus der das Licht kommt. Die sieht man im Dunklen schon 100 m weit, ein Rücklicht nur wenn es sehr hell ist. Und letztes nervt nachfolgende Radfahrer.

In Antwort auf: noireg-b
Darf also die ältere Dame beim Gassigehen mit ihrem Hund dann nur noch mit Warnweste und Rundumblinklicht auf dem Kopf das Haus verlassen?

Der Vergleich hinkt. Die Dame läuft nämlich üblicherweise nicht permanent auf der Straße herum.

Und ja - beim Gassigehen an oder auf Straßen würde ich helle oder reflektierende Kleidung empfehlen. Nichts ist schlimmer als ein Fußgänger (oder Radfahrer)in Tarnfarbe, scheinbar plötzlich aus dem Nichts auftaucht.

Hier wird so oft über nicht vorausschauendes Fahren seitens der Autofahrer gemeckert. Man muss den anderen (egal ob Auto oder sonstwer) auch die Chance geben, einen rechtzeitig wahrnehmen zu können. Ein schräg von der Seite kommender Radfahrer, der voll beleuchtet ist aber keine Reflexelemente hat, ist im Dunklen trotz Beleuchtung nur sehr schwer wahrzunehmen. Dafür streut die aktive Beleuchtung nicht weit genug.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1472091 - 10.06.21 10:31 Re: Welches HiVis Cover/Hülle für Satteltasche? [Re: Velo 68]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Mir fallen da nur Rucksackhüllen zb diese ein. Die gehen aber sicher auch für Radtaschen.

Ich selbst hänge mir bei schlechter Sicht, grad in Gebirgen, manchmal auch einfach diese Klettreflexbänder an die Taschen. Das ist wenig Aufwand und hilft auch ein wenig.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de