Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Freshman, iassu), 314 Gäste und 542 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1498895 - 06.05.22 09:34 Socken für heisses, warmes Klima?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich habe mich bis jetzt immer mit dünnen Merinosocken bedient aber war immer Sommer bei Hitze nie zufrieden weil alles trotzdem schmort obwohl Merino als perfekt für den Sommer vermarktet wird. Der grösste Vorteil bei den Merinos ist, das sie nicht müffeln und das schätze ich sehr.

Kennt jemand Socken die aus Praxiserfahrung spürbar kühler sind, also nicht nur so ein Marketing-Versprechen?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1498897 - 06.05.22 09:42 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: Lucas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Bei Merino wird eine Sau nach der andern durchs Dorf getrieben. Einmal sollen sie wärmen, dann sollen die gleichen Sachen plötzlich wieder kühlen... wirr

Ich nehme mittlerweile dünne Sneakersocken mit möglichst hohem Anteil an Baumwolle. Baumwolle fühlt sich m.E. immer recht kühl an. schmunzel Das Problem ist, dass die meisten Socken mittlerweile Mischgewebe sind. Fast reine Baumwollsocken sind kaum noch zu bekommen.

Meine habe ich vor ein paar Jahren bei Tommy Hilfiger gekauft.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1498904 - 06.05.22 10:40 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: Lucas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wenn es warm ist, fahre ich mit Sandalen, mit dünnen Plaste Socken. Wenn es noch wärmer ist, fahre ich auch mit Sandalen, aber nackig ohne Socken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1498908 - 06.05.22 11:02 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wenn es noch wärmer ist, fahre ich auch mit Sandalen, aber nackig ohne Socken.

Der Fuß schwitzt dann eher mehr, weil die Socke die Feuchtigkeit abführt. Der schweiß konzentriert sich auf Riemen und zur Sohle hin. Mag sein, dass die an den offenen Stellen die Luftigkeit schätzt, in Summe aber eher nachteilig. Alles schon bei mir durch. Deswegen auch den geschlossene Schuh nur mit Socke/Sneaker und nie nackt, selbst nicht beim Nacktradeln lach . Der Schweiß macht auch den Schuh oder die Sandale schneller kaputt. Wegen Fußschutz und Übertragunsgkraft ist geschlossener Schuh eh immer ratsam, auch wenn es sehr heiß ist. Ich weiß, gibt da andere Ansichten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (06.05.22 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498911 - 06.05.22 11:14 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: veloträumer]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Fast reine Baumwolle, das auch noch in Bio, finde ich zahlreich auf dem Markt. Dass ein kleiner Teil Elastan beigemischt wird, ist bei Socken logisch.

Ich komme bei 40 Gard wunderbar mit Merino Socken von Hirsch zurecht.

Ansonsten nutze ich noch Socken mit hohem Löwenanteil. Leinen ist ein super Sommerstoff.

Grundsätzlich verwenden ich für Socken, Hosen, Shirts fast nur noch Klamotten aus natürlichen Materialien wie Leinen, Wolle und Biobaumwolle.

Funktionieren bei mir bei Hitze besser als sogenannte HitechFasern aus Plastik.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498912 - 06.05.22 11:17 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich habe in meinen Shimano-Sandalen deine Probleme nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1498915 - 06.05.22 11:34 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: MichiV]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: MichiV


Ansonsten nutze ich noch Socken mit hohem Löwenanteil.


grins und welche sind das so, geht Tiger auch statt dessen ?

Spaß beiseite, ich trage ganzjährig Wollsocken am liebsten. Baumwolle nehme ich aber auch gelegentlich, allerdings hatte ich noch nie schwitzige Füße (und Sandalalen auf dem Rad trage ich nur bei kurzen Kurztouren und Temperaturen um die 30 Grad aufwärts.
Seide kühlt auch.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1498918 - 06.05.22 11:43 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: veloträumer]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wenn es noch wärmer ist, fahre ich auch mit Sandalen, aber nackig ohne Socken.

Der Fuß schwitzt dann eher mehr, weil die Socke die Feuchtigkeit abführt. Der schweiß konzentriert sich auf Riemen und zur Sohle hin. Mag sein, dass die an den offenen Stellen die Luftigkeit schätzt, in Summe aber eher nachteilig. Alles schon bei mir durch. Deswegen auch den geschlossene Schuh nur mit Socke/Sneaker und nie nackt, selbst nicht beim Nacktradeln lach . Der Schweiß macht auch den Schuh oder die Sandale schneller kaputt. Wegen Fußschutz und Übertragunsgkraft ist geschlossener Schuh eh immer ratsam, auch wenn es sehr heiß ist. Ich weiß, gibt da andere Ansichten.


Ich habe gute Erfahrungen damit, bei Hitze Minimalschuhe (zuerst Nike Free, später Leguano Aktiv) ohne Socken zu tragen. Wahrscheinlich geht das, weil das Material die Feuchtigkeit ebenso gut abtransportiert bzw. durchlässt. Aber damit Radfahren mag nicht jede(r). Bei festen Schuhen teile ich die Ansicht, Socken lieber nicht wegzulassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498920 - 06.05.22 12:05 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: Lucas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Kühl ist alles Dünne oder zumindest nicht luftdichte mit großer glatter Oberfläche, darüber kann die Luft zirkulieren und so Wärme abführen. Daher rührt das einigen unter uns wohlbekannte Phänomen, dass die Beine in dünnen Nylonstrümpfen oft kälter sind als nackt.

Allerdings hat das ein paar Haken:

1. glatte Oberfläche ist bei Socken schwierig, dann rutschen sie nämlich
2 wenn es wirklich heiß ist, kann auch keine Wärme mehr durch Luftzirkulation abgeführt werden
3. Die Füße stecken ja nicht nur in Socken, sondern auch in Schuhen. Wer nicht in Sandalen oder Minimalschuhen Rad fahren mag, wird schon wegen der Schuhe schwitzen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1498930 - 06.05.22 13:02 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: Lucas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ein bißchen liest sich das für mich wie die Frage: Welche Daunenjacke bei mehr als 40° ? verwirrt wirr
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1498933 - 06.05.22 13:17 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: Lucas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Geschlossener Schuh ohne Socken geht für mich nicht, das ist für die olfaktorischen Eigenschaften des Schuhs nicht gut. Bei einem geschlossenem Schuh haben aber die Socken sehr wenig Einfluß auf die Temperatur am Fuß. Wenn hohe Wärme dort wirklich ein Problem ist, würde über Optimierung bei den Schuhen nachdenken und nicht bei den Socken.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498937 - 06.05.22 14:24 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: natash]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: MichiV


Ansonsten nutze ich noch Socken mit hohem Löwenanteil.

(...)


grins sollte natürlich "Leinenanteil" heißen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1498945 - 06.05.22 17:23 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: natash]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
ich trage ganzjährig Wollsocken am liebsten...
... weil im Sommer nichts besser kühlt und im Winter nichts besser wärmt.

Aber gegen das weitverbreitete Vorurteil Je-dünner-desto-kühl ist halt genauso wenig ein Kraut gewachsen wie gegen die Annahme, dass sich Schwitzen durch ausgefuchste Synthetik vermeiden oder lustvoller gestalten ließe .
Nach oben   Versenden Drucken
#1498946 - 06.05.22 17:42 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: schorsch-adel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
ich trage ganzjährig Wollsocken am liebsten...
... weil im Sommer nichts besser kühlt und im Winter nichts besser wärmt.




Also, ich muss sagen, mir gehts genauso. Schwarz und nicht ZU dick, dann trocknen sie auch in endlicher Zeit. In Sandalen fahren (ohne Socken) geht bei mir auch, mache ich aber selten. Die Hitzeregulation findet an anderen Stellen statt.

OT:
Am Schwierigsten finde ich bei extremer Hitze das T-Shirt - wenn ich ununterbrochen schwitze, finde ich Merino (auch in dünn) nicht mehr so angenehm. Seide geht besser, dünne Baumwolle (gerne ein fester, flattriger Stoff) auch. Aber solche Temperaturen habe ich auf Reisen nicht so oft ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (06.05.22 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498947 - 06.05.22 17:49 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: Lucas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Lucas
Der grösste Vorteil bei den Merinos ist, das sie nicht müffeln und das schätze ich sehr.




Ich würde eher mal an den Schuhen schrauben, als an den Socken.

Entweder:

Leder/Leder

oder, wenn Synthetik sein muss, maximal luftdurchlässig.


Fahre in allen Klimazonen mit Wollsocken und Lederhalbschuhen, geht sehr gut.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1498971 - 06.05.22 23:37 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: schorsch-adel]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
ich trage ganzjährig Wollsocken am liebsten...
... weil im Sommer nichts besser kühlt und im Winter nichts besser wärmt.
(...)


Naja, Baumwolle kühlt genau so gut.

Wolle saugt sich mit Schweiß voll. Meine Radreisen finden im Hochsommer in Italien statt. Bei 40 Grad finde ich wolle super, weil es sich mit Schweiß voll saugt und so die Verdunstungskälte genutzt wird. Socken, Shirts und Kopftücher sind bei mir aus Wolle.

Von Synthetik bin ich weg. Selbst die hochwertigsten Radtrikots sind nicht so atmungsaktive wie die natürlichen Materialien. Radtrikots sind zwar nicht so nass, aber nicht weil man weniger schwitzt, sondern einfach weil die nicht so viel Flüssigkeit aufnehmen können. Die Verdunstungskälte auf die ich bei 40Grad Wert lege, funktioniert mit modernen Materialien einfach nicht.

Dass aber nichts besser kühlt, und nichts besser wärmt, das stimmt so nicht.

Daune wärmt viiiiiiiil besser, und Baumwolle kühlt genau so gut, Leinen sogar noch besser. Wolle bietet jedoch den Vorteil, dass es bei Schweiß nicht so stinkt.

Geändert von MichiV (06.05.22 23:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498973 - 06.05.22 23:59 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: MichiV]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: MichiV
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
ich trage ganzjährig Wollsocken am liebsten...
... weil im Sommer nichts besser kühlt und im Winter nichts besser wärmt.
Naja, Baumwolle kühlt genau so gut.
Diese Begriffe sind mir ein bißchen zu diffus.
Wärmen? das kann kein Material, dazu bräuchte es eine Heizung. Sehr wohl aber so isolieren, daß die Körperwärme spürbar wird.

Kühlen? kann kein Material. Dazu bräuchte es einen Kühlschrank bzw eine Klimaanlage. Isolieren? vielleicht.

Bio-Kühlschrankprinzip? Sicher gibt es die verschiedenen von dir geschilderten Bedingungen der Verdunstung und deren Kühleffekt auf der Haut. Und es gibt verschieden stark aspirierendede Menschen. Isolation in der Hitze bedeutet aber auch Einschränkung der Verdunstung von der Haut.

Mal von Verbrennungsschutz abgesehen: zusätzliche Stofflagen mögen, wenn sie vollgesaugt sind, Verdunstungskälte verursachen. Sie aber garnicht erst zu tragen, bedeutet auch weniger Schwitzen und noch bessere Verdunstung auf der Haut selber. Unter zusätzlichen Lagen Textil schwitze zumindest ich mehr, wenn das dann Verdunstungskälte spürbar macht, kommt das in der Summe aufs Gleiche heraus. Also wozu? Das gilt in noch höherem Maße bei Stillstand in der Windstille.

Zu den Socken: mir ist selbstverständlich klar, daß die Kombi Klickpedale + Sandalen selten bis exotisch ist. Aber hier kommt dann eben das Prinzip Klickpedale an seine Grenzen. Kommt drauf an, was einem dann wichtiger ist. Geschlossene Schuhe bei >25° sind für mich und meine Füße grober Unfug.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.05.22 00:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498978 - 07.05.22 07:36 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: iassu]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In Antwort auf: iassu
[zitat=MichiV](..)

Bio-Kühlschrankprinzip? Sicher gibt es die verschiedenen von dir geschilderten Bedingungen der Verdunstung und deren Kühleffekt auf der Haut. Und es gibt verschieden stark aspirierendede Menschen. Isolation in der Hitze bedeutet aber auch Einschränkung der Verdunstung von der Haut.

Mal von Verbrennungsschutz abgesehen: zusätzliche Stofflagen mögen, wenn sie vollgesaugt sind, Verdunstungskälte verursachen. Sie aber garnicht erst zu tragen, bedeutet auch weniger Schwitzen und noch bessere Verdunstung auf der Haut selber. (...)


Ja na klar, nur bin ich nicht der Typ, der mit nacktem Oberkörper fährt peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499017 - 07.05.22 17:31 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: iassu]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn du ASPIRIERST, wirst du erst recht schwitzen. Denn dann wirste Mühe haben, das Verschluckte wieder nach draußen zu befördern.
Aber vielleicht meinst du TRANSPIRIEREN.
ASPIRANT ist was anderes als TRANSPIRANT.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499018 - 07.05.22 17:47 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: jutta]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Das stimmt natürlich! peinlich
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499043 - 08.05.22 06:36 Re: Socken für heisses, warmes Klima? [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Auch Aspiranten transpirieren. teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de