Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sascha-b, Philueb, kuhbe, snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 300 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1336415 - 11.05.18 12:37 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: uiop]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das paßt doch prima zum 12V Ausgang des Forumladers!
Nach oben   Versenden Drucken
#1336416 - 11.05.18 13:05 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
Das paßt doch prima zum 12V Ausgang des Forumladers!
Die wasserfesten SAE-Stecker sind besonders gut geeignet, wo Steckverbindungen aufgebaut werden müssen. So z.B. vom Dynamo zum Lader oder aber auch beim 12V Ausgang des Laders ( besonders in der Ahead-Version ), um auch im Zelt mit einem langen Verbindungskabel Geräte über den Lader per USB zu betreiben oder laden.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1365086 - 30.11.18 13:05 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: Stylist Robert]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Es freut mich, dass mein Bastel-Beitrag im Forum auf ein so großes Interesse gestoßen ist. Mich würde interessieren, welche Änderungen und Verbesserungen jemand an seiner Lenkertasche und der Klickfix-Halterung bei einem Nachbau vorgenommen hat.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391588 - 07.07.19 14:24 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: Sattelstütze]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Liebe Sattelstütze



Hatte bis jetzt Dein geniales FL-Lenkertaschenprojekt nur still bewundert ...

In Antwort auf: Sattelstütze
Ich freue mich auf Fragen und Anregungen, alles kann noch besser werden.
https://drive.google.com/open?id=1MkuQgIoL6pHuNlCdsY4yuE-tevrroK_H

... aber Jens hat mir nun den neuesten FL mit allen Schikanen geschickt und in 2 Wo gehts los ...

Ergo:
Möchte meine Ortlieb Lenkertasche auch so umbauen, dass beim Abnehmen derselben der FL automagisch getrennt wird.

Diese gefederten Kugeln zu finden scheint mir die grösste Hürde ... die Inneneinteilung mache ich etwas simpler, mit Tiefkühlboxen oder so ...

Dazu ein paar Fragen:

- Hat sich die lenkernahe Position des FL bewährt? Oder wäre links/rechts praktischer?
- ist er dort nochmal separat fixiert? Wie?
- muss die "Aussenhaut" der Tasche durchbohrt werden? Wie kommen die Kabel "rein"?
- muss man die Halterung an der Tasche demontieren (=Nieten rausbohren und wieder verschrauben)?

Hast Du sonst noch aktuelle Tips, Erfahrungen, Vereinfachungen?

Vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1391974 - 10.07.19 15:53 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: panta-rhei]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Panta-Rhei,

sorry für die späte Rückmedung. Ich war auf Tour und hatte einen saumäßig schlechten Handy-Empfang. Ich schicke Dir per PN meine Telefonnummern, weil sich Deine Fragen besser telefonisch klären lassen.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391993 - 10.07.19 18:38 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: Sattelstütze]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
So, jetzt kann ich etwas ausführlicher auf Deine Fragen eingehen. Die "Kugeln" gibt es als federnde Druckstützen bei Firmen, die Schlösser und Beschläge anbieten. Schau mal in den gelben Seiten nach Fachanbietern von Möbelbeschlägen oder frage einen Schreiner. Alternativ kann man auch Gewindestangen aus Messing verwenden (6 Millimeter) und diese auf die richtigen Längen zusägen. Die Bohrungen der Löcher in die Klickfixhalterung und in die Gegenplatte an der Lenkertasche sollten etwas knapper als der Durchmesser der Gewinderstangen ausfallen. Dann kann man mit den Stangen zum besseren Halt ein Gewinde in den Kunststoff schneiden. In die Gewindestücke, die aus der Lenkertasche "herausschauen", wird mit einer Eisensäge ein Schlitz gesägt. Dann kann man bei Bedarf diese mit einem Schraubenzieher verstellen und somit an die Gegenseite anpassen.

Der Einbau des Fl in de Lenkertasche hat sich bei mir bewährt. Das zu meinen Navi führende Kabel wirdein fach über den Rand nach Außen geführt. Neben dem Volt- und amperemeter (nicht unbedingt nötig) habe ich die LFL-LED gesetzt. so kan ich unterwegs sehen, ob der FL lädt(= grün) oder nicht (=rot). die Bilder von meinenr Lenkertasche mit Direktanschluss findst Du unter
https://drive.google.com/open?id=1MkuQgIoL6pHuNlCdsY4yuE-tevrroK_H

Sollten noch Fragen offenbleiben, so schaue in Deine PN. Da findest Du meine Telefonnummern.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392131 - 11.07.19 12:32 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: Sattelstütze]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,
hier ist noch ein anschaulicher Link zum Umbau meiner Lenkertasche:

https://drive.google.com/open?id=1BVbf1hu3IeRL61JXSX-UAOv1O7CM370Z

Das ist meine Reservehalterung, die noch nicht ganz fertig ist.
Das Bauprinzip ist aber erkennbar. Man kann auch die federnden Druckstützen
und die Messinggewinde miteinander kombinieren. Das Gewinde muss ein Stück
in die Lenkertasche ragen, um die Anschlusskabel für den FL zu befestigen.
Das geht gut mit zwei passenden Muttern, die mit Heißkleber gesichert werden.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449217 - 16.11.20 22:35 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: Sattelstütze]
FFMbyBicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Eigentlich wollte ich mir ja eine fertige Tasche mit elektrischer Anbindung kaufen, aber Ortlieb hat sie scheinbar aus dem Programm genommen (?). Bei der Suche bin ich dann über dieses Thema hier gestolpert, vielen Dank für die Idee/Inspiration!

Der Umbau der Lenkerhalterung war etwas aufwendiger als gedacht, vor allem weil ich die ersten Löcher mit der falschen Größe gebohrt hatte zwinker Wenn man diese Versuche rausrechnet, war es aber echt simpel, wenn auch teilweise etwas fummelig. Ich habe die normale Halterung von Ortlieb und damit etwas andere Möglichkeiten als der Erfinder.

Die Druckstücke (M5 / 12 mm, mit dem Suchbegriff "Federnde Druckstücke M5 Innensechskant und Kugel" gut bei eBay zu finden) lassen sich wunderbar in ein 4,5mm Loch schrauben – hier bin ich nur etwas skeptisch, ob das auf Dauer in dem dünnen Plastik hält. Von hinten sind sie zwar mit Muttern gesichert, aber eben nicht gegen den Druck der Tasche von vorne. Einige hundert Kilometer haben sie aber schon problemlos hinter sich.

Der Einbau der Leitungen in die Halterung war etwas fummelig, weil durch den wenigen Platz die Reihenfolge der Druckstücke bzw. Muttern nicht egal war. Die Schlitze unten an der Halterung habe ich für den Kabelauslass mit einem Bohrer etwas verlängert, damit bei Betätigung der Entriegelung nichts reibt. Hätte auch ohne diesen Schritt gepasst, aber sicher ist sicher.

Für die Tasche selbst habe ich anstatt der angeritzten Gewindestangen einfach zwei M5 Senkkopfschrauben genutzt, passend gekürzt und für die bessere Versenkbarkeit die Halterung mit einem großen Bohrer leicht angebohrt. Von hinten sind sie wieder mit jeweils zwei Muttern gesichert, wobei auch hier die Leitungen einfach eingeklemmt sind. Hält bisher bombenfest. Die Leitungen gehen dann zum Forumslader.

Die miese Bildqualität verzeiht ihr mir hoffentlich. Das kommt davon, wenn man fertig werden möchte zwinker Bei der nächsten Halterung, die bald folgen wird, mache ich nochmal bessere.

Bisheriges Fazit: sehr positiv, funktioniert wunderbar und vermeidet das nervige Trennen vom Forumslader, wenn man "nur mal kurz" die Tasche mitnehmen muss. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

Link zum Album

Geändert von FFMbyBicycle (16.11.20 22:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449258 - 17.11.20 09:12 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: FFMbyBicycle]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Ansgar,

Glückwunsch, Du hast gut gebaut! Ich empfehle Dir aber noch die Muttern mit Sicherungslack oder Heißkleber zu fixieren. Die Rüttelei auf längeren Radtouren ist nicht zu unterschätzen. Danke für den Hinweis, das die Kontakte "federnde Druckstücke" heißen. Ich habe Sie im meinem Startbeitrag irrtümlicherweise als Druckstützen bezeichnet. Falls es noch weitere Nachbauten gibt, so wäre ich an diesen Lösungen interessiert, weil man alles noch verbessern kann. Mein Direktanschluss in der Lenkertasche (MSX 55) funktioniert seit Jahren einwandfrei. Ab und zu sollte man die Kontakte an der Tasche mit etwas feinem Schmirgelpapier säubern.

Gruß
Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449345 - 17.11.20 19:09 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: FFMbyBicycle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Vielen Dank für die Photos!
Hattest Du keinen Rückgang der Ladeleistung?

Vielleicht probiere ich es noch ein 2. Mal, meine Lösung war nicht so prickelnd...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1449353 - 17.11.20 19:32 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: panta-rhei]
FFMbyBicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: panta-rhei
Hattest Du keinen Rückgang der Ladeleistung?


Irgendwo wird es sicherlich kleine Verluste geben, allerdings konnte ich sie nicht messen oder im Alltag spüren. Ich bekomme auch weiterhin ca. 8,5W Ladeleistung in der Spitze (~25 km/h) vom Forumslader gemeldet, was für meinen Alltag völlig ausreicht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1502629 - 25.06.22 14:20 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: Sattelstütze]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Weil Wolfgang mir vorschlug meine gewählte Lösung auch einmal vorzustellen, komme ich dem hier gerne nach. Ich habe die aktuelle Version des Forumslader Pro für die Lenkertasche verbaut und wie folgt verkabelt.

Am Nabendynamo selbst habe ich den allseits bekannten Doppelstecker von Busch und Müller verwendet, um Lampe und Forumslader parallel anschließen zu können. Dann war es mein Wunsch das Kabel geschützt durch das Steuerrohr zu verlegen und oben durch einen angebohrten Spacer herauszuführen (hier empfiehlt sich die Verwendung eines Expanders).





Anschließend habe ich das Kabel am Vorbau entlang zur Klickfixhalterung geführt und dort wie auf dem Bild ersichtlich an 2 flexible Edelstahlbleche, die ich etwas aufgebogen habe, geschraubt:



Schließlich musste die Lenkertasche etwas modifiziert werden, indem ich 2 Schrauben zusätzlich einschraubte.





Die Lösung habe ich im letzten Monat 2.500 km quer durch Frankreich im Reisebetrieb erfolgreich getestet. In der Spitze hat mir die App mehr als 9 Watt Ladeleistung angezeigt und der Forumslader war eigentlich stets und ständig spätestens ab Tageskilometer 40 vollständig geladen (bei Handynavigation, der Verwendung einer Systemkamera, Akkustirnlampe, MP3-Player und einer beim Mitreisenden zu ladenden Powerbank bzw. auch dessen Appcon - der war nämlich etwas leistungsschwächer im direkten Vergleich ;)).

Schwachstellen sind sicher die Befestigungen der Edelstahlbleche oder auch die Anschlüsse des Kabels an selbige, aber bisher hielt alles sämtlichen Reisebelastungen stand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502632 - 25.06.22 15:08 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: Philipps]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Phillips

In Antwort auf: Philipps
Weil Wolfgang mir vorschlug meine gewählte Lösung auch einmal vorzustellen, komme ich dem hier gerne nach.


Die Kontaktlaschen sind eine gute Idee.
Ich habe, nachdem mein Umbau so lala funktioniert hatte, dann doch die Original Ortlieb Ultimate mit Kontakten gekauft. Man gönnt sich ja sonst nix...funzt mit FL super.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1502636 - 25.06.22 15:36 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: panta-rhei]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
An der war ich auch interessiert, bis ich die Preise sah. Ließ sich da der FL ohne Umbauten verwenden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1502641 - 25.06.22 17:13 Re: Lenkertasche - Strom per Klick [Re: Philipps]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Philipps
An der war ich auch interessiert, bis ich die Preise sah. Ließ sich da der FL ohne Umbauten verwenden?


Der Preis ist unverschämt. Aber es ist auch bei der E-Welle ein totales Nischenprodukt. Mit FL ging einfach. Bin sehr zufrieden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de