Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (winoross, Rolf K., Bafomed, Boddi, Lampang, RadEsel, Trekvogel, veloträumer, 7 unsichtbar), 531 Gäste und 989 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534415 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#316376 - 06.03.07 16:57 GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ?
Mino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hallo Radelgemeinde,

ich hab mir endlich mal auch ein Navi zugelegt Navi .
Da ich bis dato nur ein eTrex hatte wollte ich fragen, ob einer weiß ob man das Kartenmaterial Karte
damit auch nutzen kann.

Mir ist schon klar dass keine Autoroutfunktion möglich ist. Ich denke eher daran das Ding dann einzuschalten wenn ich mich wieder frag "Wo bin ich".

Ist das möglich ?

Der Grund ist einfach dass auf der oben genannten Karte auch kleiner Wege drauf sind als bei der Standardkarte.


Mino


PS: Da mir aufgefallen ist, dass GPS hier doch anscheinend ein wichtiges Thema ist und schon vor einiger Zeit diskutiert wurde, ob man hier eine eigene Sparte dafür einrichtet, frage ich mich wieweit dies wohl schon gediehen ist.....

Geändert von Mino (06.03.07 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#316417 - 06.03.07 18:38 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: Mino]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Mino!
Die Karten vom Lverma BW kannst mittels der zusätzlich zu erwerbenden SW "PDA Geogrid Viewer" (bzw. von TTQV o. Fugawi den jeweiligen PDA-Viewer) dir anzeigen lassen (wie auch alle anderen Rasterkarten der anderen Lveermas, bei der TTQV- + Fugawi-SW auch noch andere Kartenformate).

Inwiefern dein Navi dafür taugt, kann ich jetzt nicht zu 100% sagen, aber sowie es nach dem Datenblatt (hier) ausschaut, sollte es - mit der oben genannten SW - funktionieren. Zum Thema PDA + GPS + Karten schau dir mal Seiten vom "fermoll" an, da steht auch (fast) all das drin, was du wissen musst zum Thema.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#316451 - 06.03.07 19:35 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: cyclist]
Mino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hallo,

momentan verwende ich das oben erwähnte Kartenmaterial mit Fugawi zusammen, klappt prima. Zum Touren planen ist dies auch bedingt tauglich (in Verbindung mit dem eTrex). Soweit so gut.....


Zitat:
.......ausschaut, sollte es - mit der oben genannten SW - funktionieren


Kannst Du dies bitte genauer beschreiben ? wie kann mir Fugawi helfen die Karte für den LOOX nutzbar zu machen verwirrt



Mino
Nach oben   Versenden Drucken
#316461 - 06.03.07 19:55 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: Mino]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zurück!
Ich nehme an, du nutzt Fugawi nur auf dem PC / Laptop, oder auch den PDA-Viewer von Fugawi?
Hast du die aktuelle Version? Updates alle installiert? Oder eine alte Version von vor 2001?
Grundsätzlich sollte Fugawi Pathaway die Rasterkartendaten auf einem PPC / PDA anzeigen können, natürlich muss die Basissoftware zuerst mal auf deinen PDA installiert werden, schau mal einfach in der Hilfe nach.
So, danach kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen, Fugawi ist absolut nicht mein Thema, schau dazu mal in die entsprechenden Foren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#316539 - 07.03.07 06:04 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: cyclist]
Mino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hallo,

ah da schließt sich der Kreis...ich nutze wie Du sagst Fugawi nur auf dem PC. Muss mal schauen ob´s für die PDA-Version eine Demo gibt.....die SW ist dann doch recht kostenintensiv, dafür dass sie eigentlich nur eine Art Acrobar-Reader für Karten ist traurig



Mino
Nach oben   Versenden Drucken
#316565 - 07.03.07 08:36 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: Mino]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Mino,

schau dir doch mal Glopus an.
Ich habe darauf ganz Baden Württemberg Topo 50/200 als Kartenmaterial. Ich finde das Programm sehr praktisch und dazu auch noch kostengünstig.

Wenn noch fragen sind kannst du gerne mich mit Fragen löchern, oder im forum.pocketnavigation.de stöbern. Dort gibt es ein extra Unterforum zum Thema Glopus.

Ich plane auch in nächster Zeit eine Stuttgarter Forumstour. Die werde ich dann mit Glopus absolvieren. Da könntest du es eventuell dann in der Praxis sehen wie Glopus funktioniert.

Termin für die Stuttgarter Forumstour steht noch nicht fest.

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (07.03.07 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#316608 - 07.03.07 10:25 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: Mino]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Wer lesen kann, soll da manchmal ganz klar im Vorteil sein... grins
Lies dir meinen vorherigen Beitrag nochmal genau durch, vielleicht fallen dann ja die Euros centweise... listig

Und wenn du es doch immer noch nicht verstanden hast, lies dann hier weiter:
Hatte ja nach deiner Fugawi-Version gefragt, wen diese nicht von vor 2001 stammt oder du eine abgespeckte Version hast, dann sollte sollte die SW für den PDA mit dabei sein, du hast sie dann nur nicht installiert!!!
Falls es sich um die ersten beiden Gründe handelt, dann kannst immer noch glopus oder eine andere SW nehmen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#316804 - 07.03.07 22:18 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: Mino]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin,
In Antwort auf: Mino

Da ich bis dato nur ein eTrex hatte wollte ich fragen, ob einer weiß ob man das Kartenmaterial Karte
damit auch nutzen kann.

da es sich bei Deinem Loox um einen PNA handelt: kannst Du weitere Programme auf dem Gerät installieren?

Gruss Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#316811 - 07.03.07 23:14 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: Tom@NOeGS]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Das würde mich auch interessieren. Das Ding sieht echt cool cool aus, aber ich bin beim ausgiebigen Fummeln im Elektronikmarkt nicht an das Betriebssystem rangekommen. Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, ist da auch diese Windows-CE-Light-Version an Bord, der einige DLLs fehlen. Glopus dürfte damit schonmal ausscheiden.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#316817 - 08.03.07 06:28 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: Tom@NOeGS]
Mino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Moin,

da fragt Ihr mich was....PDA oder PNA. Blöde Frage...woran sieht man das....

PDA: Echter "Klein-PC"
PDA: Gerät mit fester Software

Lieg ich da richtig, und wenn ja, woran erkennen ?

Nichtdestotrotz ist das Ding echt ein nettes Spielzeug listig


Mino
Nach oben   Versenden Drucken
#316869 - 08.03.07 10:24 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: Mino]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Mino!
Bei deinem Gerät scheint es sich tatsächlich nur um einen PNA - nicht PPC / PDA - zu handeln, auf dem nur die SW drauf ist, die bereits original drauf. Es sieht also danach aus, das du da keine weitere SW und somit auch keine weiteren Karten installieren kannst.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#316961 - 08.03.07 16:30 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: Mino]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin Mino,
In Antwort auf: Mino


PDA: Echter "Klein-PC"
PDA: Gerät mit fester Software

Lieg ich da richtig, und wenn ja, woran erkennen ?

PNA - Personal Navigation Assistent
PDA - Personal Digital Assistent ("Mini PC")

Ein PNA dient eigentlich der Navigation und manchmal noch als Multimediaplayer. Ich hatte aber auch schon Hinweise gesehen, wie man einen PNA "aufbohren" kann, um weitere Software zu installieren. Hab´momentan aber keinen Link parat.

Gruss Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#317063 - 08.03.07 22:20 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: Tom@NOeGS]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Auch mit PNA's kann man andere Software , z.B. OZI-Explorer nutzen. Man muss allerdings vorher den Desktop freischalten. Dazu musst Du ich in den entsprechenden Foren umschauen.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#318812 - 15.03.07 18:21 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: Mino]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Mino,

Glopus läuft auf dein LOOX100.

hier im pocketnavigation-Forum

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#318905 - 16.03.07 06:19 Re: GPS LOOX100 mit WR50 Kartenmaterial ? [Re: Hardliner]
Mino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Danke für den Link Danjel schmunzel
Muss mal schauen wie man die Sache installiert und ob man´s dannach auch wieder elegant rückgängig machen kann, wenn´s nicht gefällt oder funktioniert.

Nicht dass ich das nette Ding "kaputtinstallier" grins



Schöne Grüße

Mino
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de