Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#353440 - 15.07.07 18:12 Der Tisch zum Forumshocker ist da !?
silbermöwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Liebe Reiseradler,

früher waren wir mit unseren beiden Jungs so unterwegs:



An diesem Tisch haben wir zu vier Leuten gesessen.

Dieses Jahr haben meine Frau und ich den ersten Radurlaub ohne Hänger und ohne Kinder gemacht.

Auf den Hänger und die Kinder konnten wir ja ganz gut verzichten, das galt aber nicht für unsere Hocker.

Nur, was nützt ein Hocker ohne Tisch?? Nicht so viel.

Also, Pfingsten habe ich dann einen Probetisch gebaut und mit Erfolg ausprobiert.

Das ist jetzt dabei herausgekommen:



Die Form habe ich von meiner Ortlieb- "Satteltaschenplastikrückseite" übernommen, somit ist dann auch die Transportfrage geklärt. Die Einhängung am Gepäckträger ist so:



Die Platte wird nach oben hin durch zwei mit Kabelbindern fixierten Schlauchstücken an den senkrechten Trägerrohren gesichert.



Seitenansicht der Plattenabstützung und des Ganzen:





Diese Steigerung des Wohlfühleffektes schlägt mit 850 Gramm zu Buche.

Und....gefällt er euch??
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#353450 - 15.07.07 18:51 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: silbermöwe]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Gefällt mir sehr gut. Kommt es oft vor, dass er schief steht? Gefühlsmäßig würde ich doch sagen, dass das Fahrrad mal mehr und mal weniger gekippt steht.

Gewichtsmäßig ließe sich ja mit nem großen runden Loch in der Stützplatte einiges sparen. Das sollte ohne großen Stabilitätsverlust möglich sein. Aus was für einem Material in welcher Stärke ist er denn gebastelt?
Nach oben   Versenden Drucken
#353462 - 15.07.07 19:27 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: stax]
silbermöwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
"Gefällt mir sehr gut."

grins Danke!

"Kommt es oft vor, dass er schief steht? Gefühlsmäßig würde ich doch sagen, dass das Fahrrad mal mehr und mal weniger gekippt steht."

Ich habe den Tisch auf im Keller angepasst. Durch Spielen mit der Stützplatte lassen sich ein paar MM herausholen. Im "Probeurlaub" mit der vorläufigen Version gag`s keine Probleme. Auf eine variable Höhenanpassung habe ich bis jetzt bewusst zu Gunsten des Gewichtes verzichtet,

"Gewichtsmäßig ließe sich ja mit nem großen runden Loch in der Stützplatte einiges sparen.Das sollte ohne großen Stabilitätsverlust möglich sein."

Gute Idee! (Die Testversionn lag bei 750 Gr. nicht wasserfest.)
"Aus was für einem Material in welcher Stärke ist er denn gebastelt?"

Es ist ein 4 MM Material und "Unterwasserlagerfähig".
verwirrt Das Material habe ich geschenkt bekommen und muß nochmal nachfragen.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#353465 - 15.07.07 19:33 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: silbermöwe]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: silbermöwe


Ich habe den Tisch auf im Keller angepasst. Durch Spielen mit der Stützplatte lassen sich ein paar MM herausholen. Im "Probeurlaub" mit der vorläufigen Version gag`s keine Probleme. Auf eine variable Höhenanpassung habe ich bis jetzt bewusst zu Gunsten des Gewichtes verzichtet,


Sehr schick! Zum schiefstehen. Was wäre, wenn man die untere (senkrechte) Stützplatte durch eine Strebe ersetzt, die man in eine Rasterung einstecken kann? Wäre auch leichter. Und je nachdem, wie schief man steht, schiebt man die Stützstange weiter raus oder rein.

Eine Schiene in der ein Schuh läuft (mit aufnahme für die Stange) Dieser Schuh hat gleichzeitig eine Flügelmutter als Sicherung. Aber ob das hält?

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#353470 - 15.07.07 19:51 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Noch ein (besserer) Vorschlag:

Die unter Stütze fällt komplett weg. Obere Platte bleibt.

Die Platte wird weiterhin, so wie sie ist, an den Gepäckträger angelegt. Eine Bohrung kommt auf die Aussenseite. Durch diese Bohrung geht eine Schnurr zum Gepäckträger. Denke wenn man die Schnurr entprechend führt, und gut festbindet (darf sich nicht dehnen) könnte das halten.

Wieviel Gewicht hält den die Platte oder kippt vorher das Rad? Ein zähes Steak schneiden is wohl nicht drin, oder?

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#353474 - 15.07.07 19:56 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: latscher]
silbermöwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Chris,
"Zum schiefstehen. "
Wie gesagt . In unserem Probeurlaub von 2x 5 Tagen hatten wir keine Probleme. Irgendwie ließ sich das Rad mit der beschriebenen Toleranz immer "gerade" hinstellen.

" Was wäre, wenn man die untere (senkrechte) Stützplatte durch eine Strebe ersetzt, die man in eine Rasterung einstecken kann? Wäre auch leichter. Und je nachdem, wie schief man steht, schiebt man die Stützstange weiter raus oder rein."

Das würde ich z.Zt. mit einer variablen Mechnik (Schiebeverschluß und z.B. Flügelmutter am unteren Haltepunkt der Abstützplatte regeln.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#353476 - 15.07.07 19:58 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: silbermöwe]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: silbermöwe


Das würde ich z.Zt. mit einer variablen Mechnik (Schiebeverschluß und z.B. Flügelmutter am unteren Haltepunkt der Abstützplatte regeln.


Das hatte ich mit meinem "'Schuh" gemeint.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#353491 - 15.07.07 20:12 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: silbermöwe]
silbermöwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Chris,
man bist du schnell!
Also, ein Steak schneiden konnte ich schon auf der Testversion.
Die hier vorgestellte "Endversion" ist wesentlich stabiler und lässt "schnibbeln" in jeder Art und Weise zu.
Auf die Stützplatte zu verzichten kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Halterung an einem Seil,z.B. Kevlar-> reckt sich nicht, wäre mir vom Winkel her zu Flach und würde wahrscheinlich stören.
Dirk
(demideTira)

Geändert von silbermöwe (15.07.07 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#354203 - 17.07.07 16:32 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: stax]
silbermöwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Uwe,

jetzt kann ich die Materialfrage beantworten:

Es ist eine 4mm HPL - Platte.
HPL steht für "high pressure laminate" und ist eine Schichtpressstoffplatte die unter hohem Druck hergestellt wird. Sie hat eine harte, kratzfeste Oberfläche die Lebensmittelgeeignet ist. Verwendung findet sie z.B. im Küchenbau.

Dieses Material ist es bei mir aber einfach "nur geworden". Ich habe nicht speziell danach gesucht.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#355045 - 20.07.07 03:14 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: silbermöwe]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,
Gute Idee mit dem Tisch. Das Einhängen in den Gepäckträger ist prima. Da könnte man z.B. auch Ortliebteile verwenden. Die Abstützung nach unten gefällt mir nicht so gut, weil die Plattenausrichtung schwierig ist und das Rad durch die Belastung der Platte kippen kann. Ein Seil nach schräg oben, wie vorgeschlagen empfinde ich auch als nicht praktikabel. Es muß ein längenverstellbarer Fuß angebracht werden, der leicht sein muß und zusammenschiebbar und leicht einstellbar. Anhand dieser Kriterien bin ich darauf gekommen eventuell den Fuß eines Fotostativs zu verwenden. Oben dran ist ja ein Gelenk, durch das man den Fuß an der Tischplatte befestigen und beim Abbau einklappen könnte. Einen Verstellmechanismus hat das Bein auch schon und weil Stative transportiert werden müssen, gibt es, neben sehr robusten, schweren, auch viele Leichtbauten. Mit dem Erwerb eines Stativs hätte man drei Beine für drei Tische.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#355097 - 20.07.07 08:03 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: silbermöwe]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Dirk,
Idee ist schon mal super, ich hab noch nicht das richtige Material gefunden aber werd so etwas auch nachbauen.
Allerding hab ich da schon für mich eine kleine Verbesserung entdeckt. Die Abstützung nach unten würde ich mit einem alten Treckingstock versuchen. Der ist ja durch Drehung in der Länge verstellbar und somit ideal um ihn je nach Neigung in der Länge anzupassen und somit ist die Platte dann immer exakt wagerecht.
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#355126 - 20.07.07 09:59 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: IngoS]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Nur mal so als Hinweis. Die Stütze müßte doch gar nicht längenverstellbar sein. Etwas schräg stellen sollte reichen. Allerdings muß man sie ja auch transportieren können. Also wie wäre es z.B. mit zwei kurzen Zeltgestängestäben, die man zusammenstecken kann? Die wiegen so wenig, da könnte man sogar zwei Beine machen. Ob das hält, weiß ich allerdings auch nicht. Käme auf einen Versuch an.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#355282 - 20.07.07 18:54 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: michabbb]
silbermöwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Micha,

In Antwort auf: michabbb

Idee ist schon mal super, ich hab noch nicht das richtige Material gefunden aber werd so etwas auch nachbauen.

Wenn du nicht an Reststücke dieses (tollen) Materials kommen kannst, denk doch mal über Alu nach???



In Antwort auf: michabbb
Allerding hab ich da schon für mich eine kleine Verbesserung entdeckt. Die Abstützung nach unten würde ich mit einem alten Treckingstock versuchen. Der ist ja durch Drehung in der Länge verstellbar und somit ideal um ihn je nach Neigung in der Länge anzupassen und somit ist die Platte dann immer exakt wagerecht.

Über eine solche Stockverbindung habe ich auch "sinniert". Bin dann aber schnell davon abgegangen, weil es vermutlich beim Sitzen stören würde. Deshalb ist es bei mir eine "feste am Gepäckträger angebrachte Lösung" geworden.
Zum exat waagerechten Ausrichtung. Das war so eine Fragestellung die ich mit der Testversion ausprobiert habe.
In den 10 Tagen die wir unterwegs waren ist dieses Problem des Schiefstehens nicht aufgetreten. (Mein Kocher steht beim kochen ja auch immer gerade.)
Viel Spass beim "Tüfteln".
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#355292 - 20.07.07 19:47 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: IngoS]
silbermöwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Ingo

In Antwort auf: IngoS

Die Abstützung nach unten gefällt mir nicht so gut, weil die Plattenausrichtung schwierig ist und das Rad durch die Belastung der Platte kippen kann.

Die Plattenausrichtung ist ein Handgriff und ist bestimmt nicht schwierig. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt bedenken, das mein Rad durch die Belastung kippen konnte. Ich habe einen Hinterbauständer (ist auf den Bildern nur Andeutungsweise zu sehen) und den Ständer am Lowrider beim Tischbetrieb ausgeklappt.

[Bild]http://[/Bild]

Ich krieg das mit dem Hochladen ohne meinen Admin nicht besser hin. Du kannst aber sicherlich erkennen, das ich dieser (noch Probetisch)Konstruktion sogar ein kaltes Weizenbier anvertraut habe!!
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#355306 - 20.07.07 20:23 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: silbermöwe]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Dirk,
ich wollte den Trekkingstock nicht senkrecht nach unten zur Abstützung einsetzen sondern schräg von der Plattenunterseite in Richtung Hinterradachse. Dort wo auch deine Abstützung endet.
Damit stört es dann nicht beim sitzen und kann angepasst werden.
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#355318 - 20.07.07 20:54 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: michabbb]
silbermöwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Micha,
Probier es!! Und Berichte!
Die Seitenabbstützplatte in meiner "Endversion" (ohne zusätzliches Loch) wiegt übrigens auf meiner als amtlich zu bezeichnenden und von der Familie akzeptierten Küchenwaage 200 Gramm.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#357592 - 30.07.07 18:35 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: stax]
silbermöwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
In Antwort auf: stax

Gewichtsmäßig ließe sich ja mit nem großen runden Loch in der Stützplatte einiges sparen. Das sollte ohne großen Stabilitätsverlust möglich sein.


Hallo Uwe,
habe deinen Hinweis zur Gewichtseinsparung befolgt.

Stützplatte a la "Schweizer Käse"

Die Aktion hat 40 Gramm gebracht.
Die Stützplatte liegt jetzt bei 160 Gramm.
Der komplette Tisch bei 810 Gramm.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#357596 - 30.07.07 18:39 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: silbermöwe]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Username und Passwort werden benötigt um das Bild zu sehen.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#357607 - 30.07.07 19:06 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: Hardliner]
silbermöwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
verwirrt Sorry,da muß dann wohl doch mein Admin ran! böse
grins So krieg ich es alleine hin

[Bild][/Bild]
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#357716 - 31.07.07 08:31 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: silbermöwe]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Schade, ich hatte mir davon etwas mehr Ersparnis erhofft, aber da hab ich wohl die Verhältnisse falsch eingeschätzt. Aber 40 Gramm sind ja auch schon mal was, wenn man es wirklich immer dabei hat, und optisch machen die Löcher find ich auch was her cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1250542 - 23.11.16 19:27 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: stax]
Vroni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

keine Ahnung, ob das noch jemand liest. Aber habt ihr schon darüber nachgedacht, einen Tisch zu nutzen, der in die gegenüberliegende Seite des Gepäckträgers unten eingehängt wird? ich könnte mir vorstellen, dass man dann gar keine Stütze auf der anderen Seite mehr braucht. Mal schauen, ob ich es demnächst schaffe, das auszuprobieren.
Viele Grüße
Vroni
Nach oben   Versenden Drucken
#1347734 - 21.07.18 18:57 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: silbermöwe]
cmac
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Dirk!

In Antwort auf: silbermöwe
Die Form habe ich von meiner Ortlieb- "Satteltaschenplastikrückseite" übernommen, somit ist dann auch die Transportfrage geklärt.


Existiert zufällig noch eine Zeichnung der Tischplatte?

Viele Grüße
Carsten

Geändert von cmac (21.07.18 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347770 - 22.07.18 08:45 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: cmac]
silbermöwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Moin Carsten,
eine Zeichnung habe ich nicht. Dafür habe ich ja den Tisch. grins Wenn Du Lust hast können wir uns mal entgegen Radeln.

Grüße aus Dorsten
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347791 - 22.07.18 14:25 Re: Der Tisch zum Forumshocker ist da !? [Re: silbermöwe]
cmac
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Das hört sich gut an, ich sehe gerade das quasi bei mir um die Ecke wohnst. Ich melde mich nach meinem Urlaub bei dir. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de