Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Meillo, lufi47, reisefux, 7 unsichtbar), 264 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1348233 - 25.07.18 16:10 Abus hat das ultimative Schloss entwickelt!
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Es wurde hier wohl noch nicht thematisiert. Ich habe gerade auf der Seite von Abus das ultimative Alarm Bügelschloss mit Schließsystem über Bluetooth entdeckt: Klick!

Es ist wie ein Granit X-Plus 540 plus Alarmfunktion plus Schließsystem über Smartphone. Der Kostenpunkt soll bei ca. 200€ liegen. Das ist erst mal viel aber bei einem teuren Rad oder Pedelec aus meiner Sicht durchaus akzeptabel. Man kann sich die Versicherung sparen.

Wenn das Ding keine Schwachstelle hat (Smartphone?) und der Preis noch etwas runtergeht, werde ich mir das zulegen. Auf sowas habe ich schon lange gewartet!

P.S. Ich arbeite weder bei Abus noch habe ich sonst einen Nutzen davon, ich bin nur erstmal begeistert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348237 - 25.07.18 16:42 Re: Abus hat das ultimative Schloss entwickelt! [Re: Ozzy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ich bin bei diesen Alarmschlössern sehr skeptisch.
Abus bietet solche Schlösser bereits seit mehreren Jahren für Motorräder an und immer wieder gibt es Fehlalarme. Ob ausgerechnet die leichteren und preiswerteren Fahrradschlösser der Marke hier seltener ausfallen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Auf gute Nachbarschaft. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1348239 - 25.07.18 16:51 Re: Abus hat das ultimative Schloss entwickelt! [Re: cterres]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Wie sehen da nach deiner Erfahrung die Fehlalarme aus? Gehen die Dinger einfach ohne Erschütterung los?
Oder nur bei Erschütterung? In diesem Fall wäre das für mich akzeptabel.

Auf jeden Fall hebt es die Sicherung von Fahrrädern aus meiner Sicht auf ein neues Niveau. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird sogar der Standort des Schlosses abrufbar sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348240 - 25.07.18 17:00 Re: Abus hat das ultimative Schloss entwickelt! [Re: Ozzy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Erschütterungen sind am Motorrad seltener. Die Detecto Bremsscheibenschlösser geben auch mal unvermittelt Alarm. Irgendwann mitten in der Nacht. Nicht im Neuzustand, aber nach 6-12 Monaten im Einsatz. Meist sind es Feuchtigkeitsschäden.

Ein Vorteil des Blutooth-Schlosses könnte sein, das es besser gekapselt ist. Ich lass das lieber Andere testen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1348241 - 25.07.18 17:16 Re: Abus hat das ultimative Schloss entwickelt! [Re: Ozzy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Ozzy
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird sogar der Standort des Schlosses abrufbar sein.
Über Bluetooth grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1348244 - 25.07.18 17:28 Re: Abus hat das ultimative Schloss entwickelt! [Re: Axurit]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In der Beschreibung heißt es, der letzte Standort des Schlosses wird abgespeichert. Wie das funktioniert, ist nicht beschrieben.
Ist jetzt ab auch nicht soo entscheidend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348279 - 25.07.18 20:31 Re: Abus hat das ultimative Schloss entwickelt! [Re: Ozzy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Sorry, aber bei allem, was am Fahrrad mit Strom ohne Nabendynamo funktioniert, bin ich skeptisch... wirr Wie wird das Ding versorgt? Wie wird es geladen? Darüber schweigen sie sich auf der Homepage aus... Was macht man mit dem Rad, wenn der Akku vom Schloss alle ist? Geht das auch bei -15 °C oder bei +40°C?

Und was tust du, wenn der Akku vom Smartphone alle ist? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1348294 - 25.07.18 22:30 Re: Abus hat das ultimative Schloss entwickelt! [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Das eine mit dem anderen laden listig wozu sonst sollte der usb-c Anschluss dienen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1348350 - 26.07.18 11:13 Re: Abus hat das ultimative Schloss entwickelt! [Re: Toxxi]
auktionadmin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: Toxxi
Sorry, aber bei allem, was am Fahrrad mit Strom ohne Nabendynamo funktioniert, bin ich skeptisch... wirr

Ja da hast du Recht, denn man muss sich dann immer drum kümmern die Warnhinweise über niedrigen Akkuzustand auf dem Smartphone zu beachten und die Dinger dann auch sofort aufladen.

Allerdings bin ich froh, dass ich mit dem Forumslader und Nabendynamo nun die Möglichkeit habe, die Dinger über USB schnell aufzuladen. Das Ladekabel habe ich immer am Fahrrad dabei.
In Antwort auf: Toxxi
Wie wird das Ding versorgt? Wie wird es geladen?

USB-C hat den Vorteil, dass die Buchse oder der Stecker weniger Schaden nimmt als bei älteren Mini- oder Micro-USB-Buchsen, weil man das Kabel egal wie rum reinstecken kann. Über den Forumslader, quasi die Steckdose für unterwegs, finde ich die Versorgung so eines Schlosses sehr praktisch und die Stromversorgung habe ich damit immer dabei.
In Antwort auf: Toxxi
Geht das auch bei -15 °C oder bei +40°C?

Das würde mich auch extrem interessieren, da ich mein Fahrrad immer draußen habe. Würde der Akku Hitze oder Kälte nicht aushalten, wäre dieses Hi-Tech-Schloss für mich ein No-Go.
In Antwort auf: Toxxi
Und was tust du, wenn der Akku vom Smartphone alle ist? verwirrt

Das ist auch ein ärgerliches Problem, wenn man ohne Lademöglichkeit dasteht. Nicht jeder ist immer gewohnt auf seinen Akkuzustand zu achten, es kann immer etwas Unerwartetes eintreten. Wo wir wieder bei deinem angesprochenen Nabendynamo plus USB-Lader wie dem Forumslader wären.

Geändert von auktionadmin (26.07.18 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de