Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Hardo, thomas-b, noireg-b, HC SVNT DRACONES, 6 unsichtbar), 482 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1349648 - 06.08.18 12:29 Welches leichte Stativ für MFT Kamera?
mazzn1804
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Gesucht:
* Stativ mit möglichst hoher Arbeitshöhe, mind. 140cm
* So leicht wie möglich
* Tragkraft ca. 700g maximal

Gefunden habe ich viele Stative die für 1-2kg ausgelegt sind. Gibt es welche die ausdrücklich für leichtere Kameras ausgelegt sind und dementsprechend auch leichter sind ohne an Arbeitshöhe zu verlieren (am besten mit Haken, an dem man einen Rucksack o.ä. oder die Wasserflasche zum beschweren anbringen kann)

Vielen Dank im voraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349651 - 06.08.18 13:30 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: mazzn1804]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Das hängt u.a. auch von der verwendeten Brennweite und den Zeiten ab. Wie ist da der Bedarf?

Preisvorstellung? Maximales Gewicht? Maxiale Länge für Transport?

Die Stative untescheiden sch auch in Handhabung und Verarbeitungsqualität. Außerdem spielt der verwendete Kopf eine Rolle.

Generell ist die Frage besser im DSLR-Forum aufgehoben (da starten ständig ähnliche Threads...).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349668 - 06.08.18 16:26 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: ro-77654]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: ro-77654
Generell ist die Frage besser im DSLR-Forum aufgehoben (da starten ständig ähnliche Threads...).

Führt in manchen Fotoforen aber zu heftigen Glaubenskriegen, teilweise unterhalb der Gürtellinie. Kann mich noch gut an Herrn HGW im FC-Forum erinnern, der regelmäßig Schnappatmung und Hasspickel kriegte, sobald der Name Manfrotto fiel.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1349671 - 06.08.18 16:29 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: BeBor]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Ist in Foren überall ähnlich.

Übrigens: Hier gab es das Thema erst kürzlich bei uns:
https://www.rad-forum.de/showflat/Number...tiv#Post1315097
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1349675 - 06.08.18 16:55 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: mazzn1804]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon ist sehr leicht und hat ein geringes Transportformat. Bei Wind ist es besser mit einem untergehängten Gewicht zu benutzen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (06.08.18 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349681 - 06.08.18 18:15 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: mazzn1804]
Einspur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hi matti,

ich nutze das Mantona Reisestativ DSLM Travel mit Kugelkopf.
kpl. ausgezogen: 1,44 m
Gewicht lt meiner Küchenwaage: 1350 Gramm - nun gut ich nutze es auch für die Fotografie mit dem Motorrad...

Ein für mich wichtiger Punkt fehlt mir bei Deiner Beschreibung: Das Packmaß! Meins hat 35 cm und könnte doch ein paar cm kürzer sein. Ansonsten hat das Stativ zwischenzeitlich so viele Kilometer mit Rad und Motorrad auf dem Buckel wie kein anderes davor! Das Geld in die Hand nehmen hat sich wirklich gelohnt.

Nun viel Spaß bei Deiner Suche nach dem für Dich perfekten Stativ!
Viele Grüße von Einspur:
Mach Deine Spur!
Nach oben   Versenden Drucken
#1349690 - 06.08.18 19:41 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: Stylist Robert]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Irgendwie wäre mir das Rollei noch zu schwer!

Was ist denn vom Manfrotto Compact Light Alu zu halten?
800g und 1,5kg Belastung sollten docvh auf dei Anforderungen passen.
Dazu finde ich es erstaunlich günstig.

Geändert von olafs-traveltip (06.08.18 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349706 - 07.08.18 03:44 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: olafs-traveltip]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: olafs-traveltip
[...] Was ist denn vom Manfrotto Compact Light Alu zu halten? [...]
Ich kenne das Stativ nicht, aber einen besseren Link kann ich liefern:
Manfrotto Compact Light Alu
Und das schreiben andere dazu:
Manfrotto Compact Light Alu bei Testberichte.de
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1349711 - 07.08.18 06:46 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: ro-77654]
mazzn1804
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: ro-77654
Das hängt u.a. auch von der verwendeten Brennweite und den Zeiten ab. Wie ist da der Bedarf?

Preisvorstellung? Maximales Gewicht? Maxiale Länge für Transport?



Ausrüstung ist eine Olympus Pen E-PM2 270g, Panasonic 20mm F1.7 90g, Olympus 45mm F1.8 130g.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Landschaft, und Landschaftsbilder mit Freundin und mir, sowie den beiden Rädern. Wenn die Kamera auch für Astrofotografie geeignet ist (bin in dem Gebiet neu), dann auch dafür.

Preisvorstellung ist 150€ maximal. Maximale Länge 45cm (auf dem Gepäckträger oben drauf)

Maximales Gewicht und Arbeitshöhe bin ich noch unschlüssig, da ich bis jetzt noch nie ein Stativ verwendet habe. Ich schaue mir mal all die genannten Stative an, vielen Dank an alle!

Geändert von matti1214 (07.08.18 06:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349729 - 07.08.18 09:14 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: mazzn1804]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: matti1214
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Landschaft, und Landschaftsbilder mit Freundin und mir, sowie den beiden Rädern. Wenn die Kamera auch für Astrofotografie geeignet ist (bin in dem Gebiet neu), dann auch dafür.

Bei den Kriterien "klein, leicht, transportabel" und "geeignet für Astrofotografie" für ein Stativ dürfte das ein kaum überbrückbarer Spagat werden.

Hast Du Dir schon mal ein Einbeinstativ angeschaut? Bei den heute üblichen lichtempfindlichen Sensoren, die auch bei kleiner Blendenöffnung noch kurze Verschlusszeiten (im Vergleich zum früher üblichen 100 ASA-Film) ermöglichen, dürfte man damit auf Reisen ganz gut klar kommen. Außer vielleicht, wenn außer Tarzan auch noch Jane mit aufs Bild soll, aber dann könnte man einen freundlichen Passanten bitten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349734 - 07.08.18 10:36 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: mazzn1804]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Also kaum Tele und vermutlich kurze Verschlusszeiten. D.h. das Stativ muss nicht super-stabil sein.

Astrofotografie? Dafür kannst du das Stativ auf kleinster Arbeitshöhe nutzen.

Generell empfehle ich einen Kopf mit Schnellkupplung zu nehmen.

Schau doch mal beim DSLR-Forum nach etwas gebrauchtem. Falls du das Stativ in der Praxis doch nicht verwndest bzw. nach Üraxiserfahrung weisst, was du genau willst, dann ensprechend wechseln.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1349781 - 07.08.18 17:19 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: olafs-traveltip]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: olafs-traveltip
Irgendwie wäre mir das Rollei noch zu schwer!

Was ist denn vom Manfrotto Compact Light Alu zu halten?
800g und 1,5kg Belastung sollten docvh auf dei Anforderungen passen.
Dazu finde ich es erstaunlich günstig.
Einmal abgesehen vom falschen Link grins kann das Manfrotto doch mit dem Rollei nicht mithalten.
Das Rollei wiegt gerade einmal 59 gr mehr als das Manfrotto mit 921 gr und nicht 800 gr. Desweiteren hat das Manfrotto ein schlechteres Packmaß mit 39,8 cm gegenüber dem Rollei mit 33 cm und die minimal angeforderte Höhe von 1,40 m erreicht es auch nicht mit 1,31 cm. Da Rollei hat einen Maximalauszug von 1,42 m und eine Traglast bis zu 8 kg schadet garantiert nicht, wenn man auch ein Gewicht zum Beschweren unterhängen muß. Beim Manfrotto bleiben dafür bei einer Kamera mit 700 gr gerade einmal 800 gr zum Beschweren - nicht gerade besonders sicher bei Wind.
Vom Preis her ist es zwar mit 64,35 € günstiger als das Rollei für 129,99 €, bietet aber entsprechend auch viel weniger Zubehör und Optionen.
Nebenbei kann man das Rollei auch als leichtes Einbeinstativ benutzen und kommt dann gerade einmal auf ein Gewicht von 410 gr, aber dann natürlich auch nicht in der benötigten Auszughöhe.

Aus meiner Sicht ist es nur eine billigere Alternative für Leute, die auf den Preis achten müssen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (07.08.18 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349794 - 07.08.18 19:56 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: Stylist Robert]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Sehe ich auch so (nur auf die Papiedaten bezogen. Kewnne keins der beiden real). Zumal beim Rollei noch eine Schnellwechselplatte dabei ist.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351298 - 22.08.18 07:22 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: ro-77654]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: ro-77654
Ist in Foren überall ähnlich.

Übrigens: Hier gab es das Thema erst kürzlich bei uns:
https://www.rad-forum.de/showflat/Number...tiv#Post1315097


Und weil ich den thread gestartet habe, sage ich noch etwas dazu.

Ich habe mir dann kein Stativ gekauft. Weil die praktische Erfahrung war, es gibt wenige Fälle, wo ich ein Stativ brauche, bzw. ich sowieso zu faul bin es aufzubauen. Dann Lebe ich mit der hohen ISO. Ist sowieso nur für den Bildschirm.

Aber es gab dann noch eine interesannte Erfahrung in Island. Die gegebenheiten waren häufig so, dass ich kein Stativ hätte aufstellen können.

Letztendlich muss man sich immer nach Aufwand und Nutzen fragen. Ich habe das mal so gehört. Fisheye wäre echt cool, aber dann habe ich mal gerechnet, wie oft ich es nutzen würde und was das Einzelbild kostet. Fisheye kommt mir nicht ins Haus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351365 - 22.08.18 12:17 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Gut, dass du das Ergebnis mitteilst. Oft fragt man sich, ob der Threadstarter überhaupt die Zeit honoriert, die andere füs Schreiben investieren.
Ein Ministativ mit Schnellkupplung hate ich für sinnig. Ist schnell aufgebaut, wiegt wenig, ist billig. Und wenn es nur für jedes 50. Foto genutzt wird.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (22.08.18 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351464 - 23.08.18 08:10 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: ro-77654]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Da ich mir auch recht sicher bin, das ich ein Stativ nicht mitdchleppen würde, kaufe ich mir auch weiterhin keines. Meon Ministativ habe ich so lange nicht mehr benutzt, dass ich es nicht mehr gefunden habe, als ich es mal brauchen konnte :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1351553 - 23.08.18 18:19 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: mazzn1804]
Ride Worldwide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Mit Leichten Einschränkungen an deine Anforderung aber dafür für einen Akzeptabelen Preis gibt es das Silk Sprint Mini Stativ (hier). Wir haben es nun seit 2,5 Jahren dabei. Leider machen wir nicht so viele Bilder damit wie wir dachten, aber dennoch wollen wir es nicht missen. Es wiegt knapp unter einem Kilogramm und Astrofotographie ist durchaus möglich. Lediglich die Arbeitshöhe mit 1,10m könnte höher sein. Genial ist aber die der solide Kugelkopf mit Wechselplatte und die Spreizbaren Beine mit Rasterrung. Makro-Photographie ist auch absolut möglich.
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1351631 - 24.08.18 11:03 Re: Welches leichte Stativ für MFT Kamera? [Re: mazzn1804]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Stativ überlege ich auch derzeit. Meine Gedanken: Dieses hier von Hama. oder
jenes: Joby Gorilla (Für 700g gibt es auch eine kleinere 1k Variante).
Mein aktueller Favorit ist das Joby. Kleineres Packmaß, etwas leichter. Ich verspreche mir flexiblere Einsatzmöglichkeiten als von einem "Normal"-Stativ.

Haben andere da Vergleiche, Erfahrungen gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de