Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Lampang, sugu, CarstenR, irg, 7 unsichtbar), 277 Gäste und 1056 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534238 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1383843 - 24.04.19 07:05 ortlieb lenkertasche an klickfix halterung/Seil
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Guten Morgen,
die Ortlieb Halterung mit dem Seil hält zwar wunderbar aber ist ja eher nur zur einmaligen Montage gedacht. Bei meinem letzten Flug musste ich zum Verpacken des Rads den Rennlenker in der Vorbauklemmung verdrehen und dazu ist es nötig das Seil zu lösen. Dieses Mal gelang es.mir nicht mehr nach dem Flug den Kladderadatsch wieder richtig festzubekommen u.a. da das Seil ja gekürzt ist und es sich nicht mehr einfädeln liess. Wollte mir nun stattdessen so ein Klickfix Ding besorgen, ist ja imho kompatibell. Hab dann jedoch gelesen das auch da ein Seil zum Einsatz kommt. Könnt ihr das so bestätigen, gibt es wirklich keine Variante die einfach verschraubt wird? Bin ich der einzige mit dem Problem und falls nicht wie lost ihr es?
Gruß,
Oliver

Geändert von moo (24.04.19 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383845 - 24.04.19 07:18 Re: ortlieb lenkertasche an klickfix halterung/Seil [Re: moo]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Moin,
der Klickfixhalter hat auch ein Halteseil.
Ich habe mir für mein Rennrad einen Klickfix Halter " modifiziert ". Dabei wird der eigentliche Halter mit vier langen Schrauben mit den Kunststoffbügeln am Lenkerrohr ausreichend fest verschraubt. Weiterhin habe ich ein Halteblech angebaut, welches als Drehmomentstütze von unten gegen den Vorbau anliegt und ein Herunterschwenken verhindert. Damit kann ich den Halter beliebig ab- und anschrauben.
Alles klar? zwinker
Wenn es reicht, stelle ich heute Abend ein Bild hier rein.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1383850 - 24.04.19 07:34 Re: ortlieb lenkertasche an klickfix halterung/Seil [Re: velOlaf]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
danke für die Antwort, Foto wäre prima, hat aber Zeit.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1383862 - 24.04.19 09:00 Re: ortlieb lenkertasche an klickfix halterung/Seil [Re: moo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: moo
Hab dann jedoch gelesen das auch da ein Seil zum Einsatz kommt. Könnt ihr das so bestätigen...

Ja, das stimmt, aber das ist ganz anders als bei Ortlieb. Die Klickfix-Halterung wird von Schellen gehalten, und das Seil ist nur zur Verdrehsicherung. Das sollte problemlos zu lösen sein.

In Antwort auf: moo
...gibt es wirklich keine Variante die einfach verschraubt wird?

Wie soll das funktionieren? Wenn die schwere Lenkertasche Schellen nur auf Drehung belastet, dann müssten die so groß und massiv wie die Lenkertasche selbst sein.

In Antwort auf: moo
Bin ich der einzige mit dem Problem und falls nicht wie lost ihr es?

Offenbar... Ich habe schon problemlos Ortlieb-Lenkerhalterungen umgebaut, aber ich erinnere mich nicht mehr an Details (fahre seit Jahren Klickfix). Insofern verwundert mich deine Aussage, dass der Halter nur zur einmaligen Montage sei... verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1383863 - 24.04.19 09:01 Re: ortlieb lenkertasche an klickfix halterung/Seil [Re: moo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Das Klickfixseil ist mit viel Längenreserve ausgestattet und muß nicht gekürzt werden. Man kann also die Seil-Klemmung lösen (dabei die Halterung etwas nach oben drehen), das ganze demontieren oder lockern und später wieder richtig befestigen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.04.19 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383864 - 24.04.19 09:01 Re: ortlieb lenkertasche an klickfix halterung/Seil [Re: moo]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: moo
Bin ich der einzige mit dem Problem und falls nicht wie lost ihr es?
Ich kürze das Seil nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383875 - 24.04.19 10:14 Re: ortlieb lenkertasche an klickfix halterung/Seil [Re: moo]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Na das ist doch schon mal ne Menge Input, die Klickfix Halterung ist bestellt damit sollte ich dann klar kommen.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1383935 - 24.04.19 18:42 Re: ortlieb lenkertasche an klickfix halterung/Seil [Re: moo]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855




--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1383945 - 24.04.19 19:08 Re: ortlieb lenkertasche an klickfix halterung/Seil [Re: velOlaf]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Danke, das sieht super aus. Werd mich demnächst auch dran machen, sowas umzusetzen.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1383954 - 24.04.19 19:50 Re: ortlieb lenkertasche an klickfix halterung/Seil [Re: moo]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Das Blech ist 4mm Alu, 3mm sollte es mindestens dick sein. Im Klickfix Halter sind zwei Sechskantaufnahmen, in die M4 Muttern eingelegt werden können. Der Halter ist daran festgeschraubt. Einen Gummidämpfer als Anlage unter den Vorbau bekommst du im Baumarkt. Der Dämpfer ist schon erforderlich, sonst klappert's.
Falls es dir hilft, kann ich eine Schablone vom Blech anfertigen.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de