Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Radlbiene, erzimmer, iassu, Deul, bodu, macbookmatthes, Patrick.unterwegs, 8 unsichtbar), 249 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 55
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1390788 - 29.06.19 10:45 Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

ich würde gerne die Tradition der Touren in die unendlichen Weiten des lieblichen Rheinlands wieder aufleben lassen. Deshalb findet am Samstag, 06.07.2019, Abfahrt 10:00 Uhr eine kleine Ausfahrt in der Bonner Gegend statt.

Bei der Streckenauswahl bin ich flexibel und würde mich nach den Wünschen der Mitfahrer richten. Die Routenlänge kann zwischen ca. 80 - 120 Kilometer betragen, Höhenmeter zwischen 400 und 1300. Eine Auswahl findet ihr bei GPSies Die dort aufgeführten Strecken in den Alpen und Pyrenäen kommen eher nicht in Betracht grins Einkehr wird gegen 19:00 Uhr in einer Pizzeria in Oberkassel. Die Preise dort sind moderat, das Essen gut und das Kölsch bier stets wohltemperiert.

Treffpunkt ist wie üblich am Hauptbahnhof Bonn, Gleis 1 am nordöstlichen Ende des Bahnhofsgebäudes. Zur Zeit wird der Bonner Bahnhof kräftig renoviert. Nach meiner Recherche wird es am 06.07.2019 keine Einschränkungen geben. Sicherheitshalber sollten mit der Bahn Anreisende hier (Vorsicht: PDF-Datei mit lediglich 836 Seiten peinlich Daher bitte Suchfunktion des Browsers nutzen) oder oder hier nachschauen ob mit Beeinträchtigungen zu rechnen ist. Alternativ kann auch der Bahnhof Bonn-Beuel (rechtsrheinisch) angefahren werden. Die beiden Bahnhofe sind nur ca. drei Kilometer voneinander entfernt.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1391104 - 02.07.19 18:49 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Wolfgang M.]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Ich melde mal vorsichtig Interesse an, zumindest an Teil 1. Meine Freundin muss Samstag vormittag arbeiten, da könnte ich ein Ründchen fahren. Pläne für den Nachmittag/Abend müsste ich noch absprechen. Bevor ich das ganze aber anleiere, würde ich gerne wissen, ob ich bei euch eigentlich richtig bin. Die Berliner Fraktion weiß inzwischen, dass ich
a) der Schrecken aller sportlichen Radler bin (Zitat von einer Grünkohltour "Bei deinem Tempo würde ich erfrieren." grins
b) oft und auch Samstag ein drittes Rad am Start habe (Trikefahrer) und
c) keine Bergziege bin. Mit meinem Trike komme ich zwar mittlerweile eine Menge Steigungen hoch, aber halt laaaaaaangsaaaaaaam.

Also falls ihr eher sportlich mit 20 km/h+ fahren wollt, such ich mir eine andere kleine Tour für mich raus. bier
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1391245 - 04.07.19 08:46 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Wolfgang M.]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Sehr schöne Idee. Termin passt leider nicht bei mir.
Falls Du so was nochmal im September vorhast, wäre ich gerne dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391361 - 05.07.19 09:19 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Felix-Ente]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Felix,

entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Grundsätzlich sehe ich unterschiedliche Leistungsfähigkeit nicht als Hindernis an. Bis jetzt sind auf meinen Touren noch alle lebend - und rechtzeitig - in der Pizzeria angekommen. Wichtig ist allerdings, dass man sich die Strecke grundsätzlich zutraut, und ähnliches schon mal gefahren ist.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1391363 - 05.07.19 09:56 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Wolfgang M.]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

angesichts des doch sehr geringen Interesses fällt die Tour am Samstag aus. Wie angeregt, werde ich im Spätsommer nochmal einen Termin mit größerem Vorlauf vorschlagen.

Allmählich drängt sich mir doch der Eindruck auf, dass das Interesse an gemeinsamen Ausfahrten abgenommen hat. Schon bei der Tour zum Kahlen Asten - an der in den vergangenen Jahren immer ca. 10 Leute teilgenommen hatten - waren wir nur zu dritt. Bei meinen Touren im Rheinland waren wir schon mal 20 Radfahrer. Selbst die doch recht anspruchsvolle sieben-Zwerge-Tour war mit ca. 10 Personen immer gut besucht. Auch die Anzahl der im Treffpunkt angebotenen Touren haben - subjektiv empfunden - abgenommen. Liegt es an der Streckenführung, der Länge ... oder ist es einfach nur Unlust?
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1391364 - 05.07.19 10:28 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Wolfgang M.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Vielleicht werden die Teilnehmer im Forum weniger, weil diese Plattform aufgrund der technisch sehr beschränkten Möglichkeiten wirklich obsolet ist.

Hättest Du die Tour in eine Facebook Gruppe zum Thema Radreisen reingestellt wären mehr Teilnehmer gekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391366 - 05.07.19 10:33 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Wolfgang M.]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
Hallo Wolfgang,
ich glaube es liegt an verschiedenen Dingen.
a) Finden hier mittlerweile viele angebotene Touren mit ein paar Höhenmetern und km als zu sportlich. Mir wurde ja schon mehrfach unterstellt Hammertouren anzubieten, was angesichts der Tatsache dass ich auch nicht mehr jung und schon gar nicht schnell bin, schon irgendwie verwundert.
Gemütliche Fress-und Sauftouren sind schon eher gefragt. Vielleicht liegts am steigenden Forumsalter, ich weiß das leider nicht
b) Mögen sich die meisten auf nichts festlegen. Das heißt: Melden tut sich so gut wie niemand und am Start stehen 28 Leute oder halt keiner.
Das hat auch bei mir dazu geführt nur noch selten Touren anzubieten. Ich mache mir nicht die Mühe etwas auszuarbeiten und abzufahren und dann kommt keiner. Dafür ist mir meine rare Freizeit zu kostbar.
Zum Thema: Fürs Wochenende ist mir der Rhein bei Euch im Norden zu weit weg, ich arbeite auch Freitags bis spät. Und dieses Jahr sind auch die Urlaubstage sehr knapp, leider.
Gruß vom lieblichen Oberrhein
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1391370 - 05.07.19 11:01 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Allmählich drängt sich mir doch der Eindruck auf, dass das Interesse an gemeinsamen Ausfahrten abgenommen hat.

In meinem Fall hat das vor allem mit der Freizeit und ihrer Planbarkeit zu tun. I'ch vermute mal, dass ich da nicht der einzige bin.

@T76, die asozialen Medien sind mir zutiefst zuwider. Bei Datenkraken und allen, die meine Zeit mit Werbung stehlen wollen, wächst in mir der Drang, die Hintermänner umzubringen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1391385 - 05.07.19 14:34 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Allmählich drängt sich mir doch der Eindruck auf, dass das Interesse an gemeinsamen Ausfahrten abgenommen hat.

In meinem Fall hat das vor allem mit der Freizeit und ihrer Planbarkeit zu tun. I'ch vermute mal, dass ich da nicht der einzige bin.


Dito. Ich finde die Tour auch sehr interessant.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1391390 - 05.07.19 15:57 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Wolfgang M.]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.419
In Antwort auf: Wolfgang M.
Hallo,

angesichts des doch sehr geringen Interesses fällt die Tour am Samstag aus. Wie angeregt, werde ich im Spätsommer nochmal einen Termin mit größerem Vorlauf vorschlagen ... oder ist es einfach nur Unlust?


Hallo Wolfgang,

vielleicht war es zu kurzfristig, es ist Urlaubszeit wirr

wird schon klappen, das einige Leute sich finden um an Deiner Tour mitzufahren.


Gruß aus EF



Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben



Geändert von uwe EF (05.07.19 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391397 - 05.07.19 17:23 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Wolfgang M.]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Kein Thema, allerdings finde ich schon, dass du vielleicht ein paar Infos mehr über die Strecke hättest geben können. Hauptbahnhof - Oberkassel in 8 Stunden lässt halt sehr viele Varianten offen. zwinker Wenn du geschrieben hättest, wir wollen grob Route X fahren, Änderungen sind aber vorbehalten, dann wäre vielleicht noch der ein oder andere "Da wollte ich immer schon mal fahren"-Radler dazugestoßen. So bin ich z.B. in die BU24-Tour ab Pasewalk reingestolpert. grins

Naja, ich habe noch 35 km Apfelroute offen, genau das richtige, wenn ich die Anziehungskraft des Couch-Magneten überwinden kann. Sonntag gucken wir uns wahrscheinlich das Sieg-Spektakel mal an...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1391405 - 05.07.19 19:00 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Wolfgang M.]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.008
Hallo Wolfgang,

grundsätzlich habe ich Interesse an einer solchen Tour, nur dieses Wochenende war ungünstig. Mach doch einen neuen Termin, es muss ja nicht gerade der 28.09. sein, da habe ich schon eine Tour im Hunsrück angekündigt.

Und mach dann ein paar nähere Angaben zu der Strecke, damit ich mir ausrechnen kann, ob sie für mich geeignet ist.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1391416 - 05.07.19 20:26 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Thomas1976]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. An die "üblichen Verdächtigen" die sonst häufiger bei Touren anwesend waren: Ihr müsst euch nicht entschuldigen, wenn dieses Wochenende bereits verplant war, oder ihr arbeiten müsst. Trotzdem Danke für eure Rückmeldung.

@Thomas1976: Wir sind ein Radreiseforum, dass sich für meinen Geschmack glücklicherweise noch von anderen "sozialen" Medien unterscheidet. Ich habe mich aus zahlreichen Gründen dagegen entschieden bei Facebook präsent zu sein. Das Forum mag teilweise etwas sperrig sein, aber es funktioniert und erfüllt seinen Zweck.

@natash: Das steigende Forumsalter .... Wir beide sind in den letzten Jahren auch nicht jünger geworden (ich bin erschreckenderweise schon 64), und trotzdem fahren wir noch unsere gewohnten Strecken und lassen uns nicht von leichten Bodenwellen abschrecken. Wir sind doch ein Radreiseforum und kein Mädchenpensionat.

@uwe EF: Es mag tatsächlich sein, das es diesmal etwas kurzfristig angekündigt war. Aber mich hat die stabile Schönwetterlage gereizt mal wieder eine Tour anzubieten.

@Felix-Ente:
In Antwort auf: Felix-Ente
Kein Thema, allerdings finde ich schon, dass du vielleicht ein paar Infos mehr über die Strecke hättest geben können. Hauptbahnhof - Oberkassel in 8 Stunden lässt halt sehr viele Varianten offen. zwinker Wenn du geschrieben hättest, wir wollen grob Route X fahren, Änderungen sind aber vorbehalten, dann wäre vielleicht noch der ein oder andere "Da wollte ich immer schon mal fahren"-Radler dazugestoßen. So bin ich z.B. in die BU24-Tour ab Pasewalk reingestolpert. grins

[...}


Wie man es macht ist es falsch. weinend peinlich Normalerweise stelle ich hier einen Track mit der geplanten Route rein. Mit Höhenprofil und allem was dazugehört. Weil ich hier und da schon mal gehört habe, dass meine Touren etwas anstrengend wären, dachte ich es wäre eine gute Idee sich im Vorfeld nicht festzulegen, sondern die Mitfahrer - entsprechend der Leistungsfähigkeit der Gruppe - aus mehreren unterschiedlichen Strecken eine aussuchen zu lassen.

Ich werde also dann in einigen Wochen noch mal einen Anlauf machen und sehen was dann passiert.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1391423 - 05.07.19 22:37 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Bis etwa Februar 2027 kann ich mich weiterhin nur kuzrzfristig melden. Über die sieben Meter hohen Berge zwischen Tinnef und Honnef möchte ich schon nochmal fahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1391456 - 06.07.19 10:54 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Wolfgang M.]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Schade, hab es eben erst gelesen, sonst hätte ich mir einen spontanen Ausflug einrichten können.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1391663 - 08.07.19 08:33 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: Wolfgang M.]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Im Allgemeinen scheint die Rheinlandfraktion etwas träger auf Tourangebote zu reagieren, ist so mein Eindruck. In Berlin ist es oft proppenvoll, aber selbst da kommt es vor, dass bei kurzfristigen Angeboten nur wenige kommen. Ich bin dankbar für jedes Tourangebot und wertschätze den dafür zu betreibenden Aufwand, auch wenn man nicht immer mit fahren kann. Ich denke mal so 70-80 km reichen, und wenn der Einkehrschwung dazu gehört, hat man den Geschmack vieler Bestager doch getroffen.
Danke an jeden Tourinitiator.

VG Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#1391721 - 08.07.19 18:03 Re: Tour in die unendlichen Weiten des Rheinlands [Re: globetrottel]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Wenn der Termin passt, bin ich auch dabei bier2
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de