Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1436451 - 19.06.20 12:03 Fahrrad in ICE mitnehmen
bubu_1313
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hi
kennt sich jemand aus?
also für meinen Abreisetag kann ich kein Fahrrad platz mehr im ICE reservieren.
Sehe ich richtig dass ich wenn
1. die beiden Felgen von Rad abmontiere,
2. alles in eine dünne Plastikfolie packe
dass ich dann mein Rad als Standard-Gepäck ins ICE kriege?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1436452 - 19.06.20 12:21 Re: Fahrrad in ICE mitnehmen [Re: bubu_1313]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,
das kommt sehr auf den Schaffner an und wie voll der Zug ist.
Ich bin 2017 im ICE ohne Fahrradmitnahme gefahren. Hatte nur den Sattel und das Vorderrad ausgebaut und alles in eine Plane gewickelt. Schaffner hat es nicht beanstandet. War aber auch genug Platz im Zug.



Das war im besagten ICE

Der Schaffner hat halt Hausrecht. Wenn der schlechte Laune hat, hast Du keine Chance!
Nach oben   Versenden Drucken
#1436453 - 19.06.20 12:32 Re: Fahrrad in ICE mitnehmen [Re: Sharima003]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: Sharima003
Hallo,
das kommt sehr auf den Schaffner an und wie voll der Zug ist.
Ich bin 2017 im ICE ohne Fahrradmitnahme gefahren. Hatte nur den Sattel und das Vorderrad ausgebaut und alles in eine Plane gewickelt. Schaffner hat es nicht beanstandet. War aber auch genug Platz im Zug.

Das war im besagten ICE

Der Schaffner hat halt Hausrecht. Wenn der schlechte Laune hat, hast Du keine Chance!


Dem kann ich aus Erfahrung leider nur zustimmen, ich hatte mal einen weniger gut gelaunten Schaffner. Ich hatte extra alles mit einem DB Reisecenter abgeklärt. Mein Rad war in einer extra Tasche verstaut, die genau hinter meinen Sitzplatz gepasst hat. Der Mitarbeiter im Reisezentrum war so nett mir einen Platz beim Zugwagen zu buchen, weil dort ein "Miniabteil" ist. Hinter dem letzten Zweier ist etwas Platz, weil danach eine Glasscheibe kommt, die Fahrradtasche passte komplett in diesen Zwischenraum und ragte nicht in den Gang hinein.

Der ICE war auf jeden Fall total überbucht und der Schaffner hat unter Androhung die Polizei zu rufen von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht. Ich wurde in Hamburg rausgeschmissen und musste mit Regionalbahnen nach Kopenhagen weiterfahren.

Das Problem ist, dass in den Beförderungsbedingungen große Gepäckstücke ausgeschlossen werden, deswegen hat im Zweifel der Schaffner immer recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436454 - 19.06.20 12:34 Re: Fahrrad in ICE mitnehmen [Re: bubu_1313]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Was auch nicht viel Aufwand ist, aber das Fahrrad kleiner wirken lässt:

  • Lenker quer stellen
  • Sattel runter stellen (Sitzhöhe vorher markieren)


und eventuell die Pedale nach innen montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436457 - 19.06.20 12:47 Re: Fahrrad in ICE mitnehmen [Re: bubu_1313]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Auf Grahnert Fernbahnseite kannst du nachsehen, mit welchem Material dein ICE standardmäßig fährt und gucken wo es größere Stellplätze für Gepäck gibt. Bei den beiden unten verlinkten Zügen handelt es sich um die Lounge im ICE 3. Auf einigen ICE-T gibt es in Mittelwagen große Gepäckracks.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1436506 - 19.06.20 18:11 Re: Fahrrad in ICE mitnehmen [Re: bubu_1313]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Tipp: 1. Klasse fahren, durch asymmetrische Bestuhlung ist mehr Platz. außerdem selten voll und die Zugbegleiter sind oft umgänglicher.


André, fährt wöchentlich München - Mannheim und zurück
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436517 - 19.06.20 19:41 Re: Fahrrad in ICE mitnehmen [Re: bubu_1313]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Wirklich sicher sein kannst du wahrscheinlich nur, wenn du das Rad "rinko"-mäßig zerlegst. Das ist aber bei Reiserad mit Schutzblechen und Gepäckträger etwas aufwändig. Hinteres Schutzblech ab, Gepäckträger ab, Lenker ab, Gabel raus - und dann Gabel inklusive Vorderrad und Hinterrad mit dem Hauptrahmen zu einem Paket verschnüren. Das wird dann ein erstaunlich kompaktes Paket. Wenn man Lenker aufgrund der Kabel nicht komplett vom Rad trennen kann, kann das aber auch eine blöde Fummelei werden.

Detail zur Rinko-Idee hier:
https://cycling-intelligence.com/2019/07...r-train-travel/
Nach oben   Versenden Drucken
#1438267 - 05.07.20 03:46 Re: Fahrrad in ICE mitnehmen [Re: redfalo]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 96
ICE Plätze für das Rad buchen bedingt wohl mindestens 24 Stunden Vorlaufzeit für die Reservierung bei der DB.
Ich bin Freitag erstmals mit einem "Nicht-Faltrad" ICE (Modell 4) auf einer kurzen Strecke gefahren (Mannheim-Fulda),
das hat soweit gut geklappt, ich papp mal Fotos an.
8 Stellplätze, davon 4 hängend, 4 in der Mitte stehend, direkt hinter dem Triebwagen.
Ergonomisch günstig gebaut ist es nicht gerade.
Drama, was mir erspart blieb: schweres E-Bike auf einem Hängeplatz.
Drama, was ich beobachten durfte: Radfahrer mit Null Verständnis für Mechanik.
Zerren und Rumrupfen statt mal hingucken und mit Überlegung das eigene Rad ausparken.

Auf Risiko mitfahren: im Zug, den ich benutzt habe waren "gebuchte Plätze" frei,
aber da auf Risiko zu spielen ist sicher riskant, mag als Solofahrer noch gehen,
da muss man dann halt das Chaos und/oder den Rauswurf aus dem Zug nur mit sich selbst ausmachen.



Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/
Nach oben   Versenden Drucken
#1438303 - 05.07.20 11:45 Re: Fahrrad in ICE mitnehmen [Re: bubu_1313]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 443
1. Ja.
2 Gegt auch, Hülle ist aber Besser.

Zitat:
dass ich dann mein Rad als Standard-Gepäck ins ICE kriege?

Ja , der soll aber nicht anderen stören und sicher verstaut sein.

Dafur Paar Tips
1 Vielleicht hast du Glück und Fahrrad(zerlegt) passt da wo Koffer stehen, ich habe nur ein Mal so große Kofferplatz gesehen. Bild 1.
2 Ansonsten irgendwo in der Mitte des Wagen es gibt Platz da wo die Sitze mit Rücken zu Rücken stehen. Hier kannst du dein Rad reinschieben Bild 2



Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de