Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, macbookmatthes, Räuber Kneißl, hansano, 2171217, Meillo, 4 unsichtbar), 326 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 23 von 23  < 1 2 21 22 23
Themenoptionen
Off-topic #1397472 - 21.08.19 20:43 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: max saikels]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Doch, "lehrt" ist richtig, mit dem Genus des Subjekts hat das nichts zu tun und auch nichts damit, ob es um eine reale Person geht.
Entsprechende Bildungen mit Abstrakta gibt es ja reichlich, z.B. "die Geschichte lehrt uns" usw.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397487 - 22.08.19 06:27 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Mr. Pither]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Jetzt muss ich ja wohl zugeben, dass ich bei Sprachen nur Dilettant bin und versucht habe, mich mit fremden Federn zu schmücken. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397516 - 22.08.19 09:15 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: max saikels]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: max saikels
Das lernt uns also...

Lass dich nicht miesmachen. schmunzel Genau so ist es richtiges echtes feinstes Berlinerisch. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397523 - 22.08.19 10:41 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: max saikels
Das lernt uns also...

Lass dich nicht miesmachen. schmunzel Genau so ist es richtiges echtes feinstes Berlinerisch. lach

Sollte das etwa von meinen 14 Jahren in (West)Berlin (bis 1989) hängengeblieben sein?
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397563 - 22.08.19 19:30 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Und auch hier bekannt.

Aufgewachsen im südwestlichsten Zipfel des Sauerlands in Meinerzhagen, später sprachlich beeinflusst durch Aufenthalte in Vaals(NL)(near Aachen), Rotenburg (Wümme) und jetzt Bielefeld (falls es das doch geben sollte), ist mir die Redewendung "das lernt uns" absolut geläufig und ich empfinde sie als durchaus normale Variante deutschen Sprachgebrauchs. grins

Den Rest klärt der Duden, but who cares? teuflisch grins
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1397591 - 23.08.19 07:31 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich bin der Meinung, dass es völlig unnötig ist, hier weiter über Stöckchen zu springen und bitte euch zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Im übrigen darf ich auf unser Regelwerk verweisen: https://www.rad-forum.de/faq#rules

Kritik
Kritisiere niemals jemanden wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.


Danke für die Kenntnisnahme!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1431418 - 11.05.20 17:18 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: max saikels]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: max saikels
Ein Jahr KML-GPX-Konverter , knapp 49.000 Downloads. Die Mosel an 5. Stelle, hätte ich nicht gedacht. Viele dieser Klicks kommen allerdings durch mehrfachen Aufruf zustande, wahrscheinlich, weil die Leute beim ersten Popup durch den ungewohnte URL etwas verunsichert sind. Ändert aber im wesentlichen nichts an der Rangordnung.

Update: 100.000 nach zweieinviertel Jahren. Die Tracks aus dem Wiki werden immernoch benutzt.

Geburtstagsupdate: 134 Tausend, Grünes_Band_Deutschland auf den zweiten Platz gerutscht.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1431515 - 12.05.20 09:31 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: max saikels]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hat sich wirklich gelohnt, der Programmieraufwand!

Gruß von Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431590 - 12.05.20 19:46 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Och, wie oben schon geschrieben, die Hauptarbeit haben andere gemacht. Hab ein neues kleines Projekt in der Mache, könnte vielleicht einigen hier gefallen. Ich muss mir nur noch paar Gedanken zur Mathematik darin machen und es dann implementieren.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1431706 - 13.05.20 15:30 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: max saikels]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Klingt ja spannend. Ich hoffe, wir erfahren bald mehr darüber ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1446619 - 17.10.20 13:09 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: jmages]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: jmages
Klingt ja spannend. Ich hoffe, wir erfahren bald mehr darüber ...

Hat etwas gedauert. Nachdem ich an einem mathematischen/konzeptionellen Problem hängen geblieben bin, lag das Teil erstmal vier Monate rum. Letzte Woche hab ich mich wieder rangesetzt und nach viel testen und suchen den Denkfehler gefunden.

Zur Vorgeschichte: bei der Planung meiner (wegen Corona leider ausgefallenen) Pyrenäentour hatte ich die Archies-Liste mit den Campingplätzen in Spanien in den Fingern und fand es unbefriedigend, über 1200 CPs auf dem Bildschirm zu haben, wenn mich nur die in den Pyrenäen interessieren. Sicher gibts irgendwo irgendwas, um dieses Problem zu lösen, ich wollte aber meine alten Gehirnwindungen noch etwas trainieren und hab deshalb den Kardinalfehler der Softwareentwicklung gemacht, nämlich selber was zu programmieren, wofür es schon eine Lösung gibt (was ich aber immer noch nicht weiß).

Langer Rede kurzer Sinn: lege einen Polygonzug (Track) um das interessierende Gebiet herum und das Tool gibt alle CPs (Waypoints) innerhalb zurück. Bisherige Einschränkung (erst die niedrig hängenden Früchte ernten): der Polygonzug läuft links rum und ist konvex.

Das Ergebnis: kann ich hier nicht anzeigen wegen des Copyrights von Archies.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1446623 - 17.10.20 14:32 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: max saikels]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hmmm... stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

Wenn ich in Openstreetmaps was suche nehme ich bbox als Umgebung, alternativ auch die politischen oder geographischen Bezirke her um den Bereich zu umfassen.

Besonders beliebt aber die Umkreissuche, in der man im Umfeld von x Kilometern um eine Strecke nach Nodes suchen kann. Zum Beispiel alle Campingplätze in einer Schlagdistanz von 5 Kilometern vom Donauradweg.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1446633 - 17.10.20 16:16 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: snoopy-226k]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: snoopy_226k
Wenn ich in Openstreetmaps was suche nehme ich bbox als Umgebung, alternativ auch die politischen oder geographischen Bezirke her um den Bereich zu umfassen.

Jetzt hab ich gelernt, was eine minimum boundary box ist, kenne aber keine solche Webanwendung. Im übrigen ist das ein Spezialfall meiner Fragestellung und die Lösung eher trivial. Ich vergaß zu erwähnen, dass es sich bei meiner Fragestellung um einen geschlossenen, konvexen Polygonzug handelt, für die Pyrenäen z.B. so.
Politische oder geografische Bezirke haben mit der Fragestellung nichts zu tun, da sie nicht auf rein geometrischen Daten zu beruhen.

In Antwort auf: snoopy_226k
Besonders beliebt aber die Umkreissuche, in der man im Umfeld von x Kilometern um eine Strecke nach Nodes suchen kann. Zum Beispiel alle Campingplätze in einer Schlagdistanz von 5 Kilometern vom Donauradweg.

Kommt der Sache schon näher, trifft sie aber nicht, s.o. geschlossener Polygonzug, innen/außen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1446639 - 17.10.20 17:19 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: max saikels]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Ah, verstanden. Ich hätte das im Fall der Pyrenäen so gemacht, allerdings ist das immer ein rein manueller Vorgang, nicht in Algorithmen einbindbar... und weit weg von Deiner Fragestellung.
Zitat:
<union into="area">
<id-query {{nominatimArea:Midi-Pyrénées}} />
<id-query {{nominatimArea:Pyrénées-Atlantiques}} />
<id-query {{nominatimArea:Hautes-Pyrénées}} />
</union>


Das andere finde ich für Radreisen extrem hilfreich, wenn ich einem Radweg folge. Damit suche ich immer nach Shelters in Schlagdistanz, die manchmal als Übernachtungsplatz ganz gut sind... aber wieder einzeln manuell zu prüfen weil die Bushaltestelle im Ort auch als Shelter eingezeichnet ist aber bei den Anwohnern weniger Akzeptanz findet grins

Zitat:
[out:json][timeout:2555];
// gather results

(
rel["name"~"Elberadweg"]({{bbox}});
// Findet auch "[D10] Elberadwegxyzbceb"
)->.Radweg;

(
node(around.Radweg:5000)["leisure"="firepit"];
node(around.Radweg:5000)["fireplace"="yes"];
node(around.Radweg:5000)["amenity"="bbq"];
node(around.Radweg:5000)["tourism"="picnic_site"];
node(around.Radweg:5000)["amenity"="shelter"];
)->.Grillplatz;

(.Grillplatz;.Radweg;); // Darstellen von Wanderweg und POIs
//(.Grillplatz;); // nur Darstellen von POIs
// print results
out body;
>;
out skel qt;


Ich nutze dann maps.me um die Waypoints in die Offline-Karte zu bekommen... bin aber auf der Suche nach einer alternativen App weil maps.me auch im Hintergrund ziemlich Energie von der Batterie nimmt.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1446640 - 17.10.20 17:23 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: snoopy-226k]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Aber... was mir eben einfällt: Ich weiß nicht wie Du das Polygon definierst, welche komplexen Formen Du damit erzeugst und wie Du das vorher/nachher verarbeiten willst. Das zweite Beispiel mit dem around würde sich vermutlich auch nutzen lassen, indem man statt eine Routenplanung als einen way (ggf. mit mehreren Punkten) erzeugt, also quasi einen groben Zug der Streckenplanung und dann die Campingplätze in Entfernung x absucht.

Vielleicht ist aber Deine Lösung innerhalb eines Polygons zu suchen auch von der Performance deutlich überlegen, ich habe keinen Plan wie Overpass-Turbo auf seinen Servern arbeitet.

Btw: Hast Du schon mal was mit umap gemacht? Das Thema klingt beim Einlesen superspannend... würde mir aber so viel Zeit abknabbern dass ich's besser wieder vergesse.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de

Geändert von snoopy_226k (17.10.20 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446645 - 17.10.20 17:59 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: snoopy-226k]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: snoopy_226k
Ich weiß nicht wie Du das Polygon definierst, welche komplexen Formen Du damit erzeugst und wie Du das vorher/nachher verarbeiten willst. Vielleicht ist aber Deine Lösung innerhalb eines Polygons zu suchen auch von der Performance deutlich überlegen, ich habe keinen Plan wie Overpass-Turbo auf seinen Servern arbeitet.

Mit Javascript hab ichs nicht so. Das ganze passiert am PC offline: ich lade die archies als gpx in Basecamp, klicke den Polygonzug (als Trackpoints) dazu, exportiere als gpx und werfe dieses meinem Tool vor, welches daraus ein neues gpx macht mit dem Polygonzug und den innerhalb liegenden Waypoints.

In Antwort auf: snoopy_226k
Btw: Hast Du schon mal was mit umap gemacht? Das Thema klingt beim Einlesen superspannend... würde mir aber so viel Zeit abknabbern dass ich's besser wieder vergesse.

Ist mir in OSM mal übern Weg gelaufen, hab mich aber noch nicht damit beschäftigt. Mal sehn, vielleicht nächste Woche.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1446649 - 17.10.20 20:29 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: snoopy-226k]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: snoopy_226k
, ich habe keinen Plan wie Overpass-Turbo auf seinen Servern arbeitet.

Overpass hat die OSM-Daten in einer PostGis-Datenbank. Damit ist es ein Klacks, Objekte innerhalb eines Polygons oder in der Umgebung einer Linie zu selektieren. Das kann man auch lokal machen: PostGis installieren, OSM-Daten herunterladen und mit osm2pgsql in eine Datenbank importieren, SQL-Abfrage ausführen.

Die Archies-POIs sollte man mit ogr2ogr auch in die PostGis-DB importieren können, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 23 von 23  < 1 2 21 22 23

www.bikefreaks.de