Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maxi33, silbermöwe, rolf7977, iassu, HeiLabs, nuredo, Lampang, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 663 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1344368 - 26.06.18 09:24 HABERATA VI-Hamburg-Berlin-Radl-Tage 3.10-06.10.18
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Liebe Freunde,

wie in diesem Jahr sind die Berliner Forumistos wieder an der Reihe, die HABEARATA vorzubereiten und wir werden dem Vorschlage unseres geschätzten Freunde Toxxi folgend, zwischen Harz und Unstrut touren.

Das hier ist nur eine erste Idee der Tour an der zu arbeiten sein wird.
Wir würden Quendlinburg, den Selkeradweg und die Unstrut im Programm haben. Da ist es unser Ziel, die leckeren Weine einer fachlicher versierten Prüfung durch das Forum zu unterziehen.
Starten werden wir in Magdeburg und wieder eine Etappenfahrt wie im letzten Jahr machen.

Ansonsten alles wie gehabt. Eine Tour mit Reiseradlern, die sich selbst um ihr Überleben - Essen und Unterkunft - zu kümmern vermögen.

Anregungen zu schönen Strecken, Punkten uä. werden von mir sehr gern entgegengenommen. Wir freuen uns, alte Freunde wieder zu treffen und neue kennenzulernen.


Geändert von Juergen (26.06.18 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344381 - 26.06.18 10:41 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Einstimmung auf untere Unstrut https://romanik-strasse-erleben.de/weinroute-von-memleben-bis-nach-naumburg-per-rad/
Manche "Sehenswürdigkeiten" wie Himmelsscheibe (ob man sich das antun muss), Rotkäppchen, Neuenburg sind ein Stück weg vom Radweg. Ab Naumburg fahren ia. stündlich RE, RB mit Radmitnahme nach Halle und Leipzig, allerdings können die voll werden.

Mal sehen, wie es bei mir gesundheitlich aussieht (ZZ etwas eingeschränkt)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1344382 - 26.06.18 10:53 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Uwe,

wir würden gern dabei sein. Wie sieht der Zeitplan (ungefähr) aus?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1344383 - 26.06.18 11:11 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267

Huch doppelt, ein Beitrag kann weg

Die Strecken ab Naumburg nach Halle / Leipzig werden jetzt komplett von abellio gefahren, also Triebwagen. Wenn der Abreisetag Sonntag (erst recht Feiertag) ist und nicht unbedingt Naumburg angeschaut werden soll, sollte man schauen, ob der Zug schon von Erfurt/Jena kommt und dann paar km Saale aufwärts nach Bad Kösen radeln. (im Vorjahr war ich südlich von Naumburg unterwegs, in die Wagen nach Leipzig sind nicht alle reingekommen, obwohl kaum einer Rad mit hatte. Nach Halle fuhren damals noch Dostos, keine Probleme)
Gruß Jutta

Geändert von jutta (26.06.18 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344384 - 26.06.18 11:11 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die Strecken ab Naumburg nach Halle / Leipzig werden jetzt komplett von abellio gefahren, also Triebwagen. Wenn der Abreisetag Sonntag (erst recht Feiertag) ist und nicht unbedingt Naumburg angeschaut werden soll, sollte man schauen, ob der Zug schon von Erfurt/Jena kommt und dann paar km Saale aufwärts nach Bad Kösen radeln. (im Vorjahr war ich südlich von Naumburg unterwegs, in die Wagen nach Leipzig sind nicht alle reingekommen, obwohl kaum einer Rad mit hatte. Nach Halle fuhren damals noch Dostos, keine Probleme)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1344411 - 26.06.18 13:52 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Dietmar]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hallo Uwe,

und das Datum ?

Danke

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1344428 - 26.06.18 16:30 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Lust wäre vorhanden, ich habe noch ein paar freie Tage zu verbraten. Daher wäre, wie lufi47 schon schrieb, das Datum von Interesse.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344429 - 26.06.18 16:35 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Stefan aus B]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Stefan aus B
Lust wäre vorhanden, ich habe noch ein paar freie Tage zu verbraten. Daher wäre, wie lufi47 schon schrieb, das Datum von Interesse.

Gruß Stefan


Aua, ich hatte es im Kalender, so dachte ich vermerkt.
Sorry!

Ob eine freundliche Moderation in meinen Startbeitrag den 3.10 bis 06.10.2018 einfügen könnte

weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1344442 - 26.06.18 17:29 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Dürfen da evtl. auch nichtberlinische, nichthamburgische, linksrheinische Radler mitfahren?

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1344443 - 26.06.18 17:34 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: BvH]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Hallo Bettina,

es dürfen auch Auswärdsche mitfahren, die Orgas haben nix dagegen. verwirrt zwinker zwinker

Gruß aus EF

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1344447 - 26.06.18 18:02 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uwe,
ich melde hiermit auch mal Interesse an. Werde es aber erst so Anfang September wissen, ob ich dann frei haben werde.
Würde eventuell schon in HH am Samstag 29.09. starten wollen und die Elbe bis MD hoch fahren wollen. Vielleicht hat ja noch wer Interesse, ab HH mitzufahren?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1344449 - 26.06.18 18:10 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: BvH]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: BvH
Dürfen da evtl. auch nichtberlinische, nichthamburgische, linksrheinische Radler mitfahren?

Gruß

Bettina


Uwe schrieb es schon sehr richtig:

Hamburg - Berlin sagt nur, dass Freunde aus den beiden Städten das abwechselnd vorschlagen. Das führt naturgemäß dazu, dass die Tage nicht im äußersten Südwesten stattfinden, was aber eigentlich auch nicht ausgeschlossen ist. Ansonsten wird man Berliner oder Hamburger Radlerin durch einfache unbezeugte Willenserklärung schmunzel
Die kann man am Morgen vor der Abfahrt vor sich selbst bei Zähneputzen abgeben.


MGU
Nach oben   Versenden Drucken
#1345011 - 01.07.18 18:03 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1345184 - 02.07.18 19:05 Re: HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Uwe,

wie viele Tage sind denn geplant für die Tour?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1345193 - 02.07.18 20:27 HABERATA VI - 6. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Andreas]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Uwe,

wie viele Tage sind denn geplant für die Tour?

Grüße
Andreas



So, wie es im Startbeitrag, den eine freundliche Moderation für mich korrigierte, steht:
3. 10 bis 6.10.

Aber du weiß ja, dass man die Anfahrt auch von Berlin über Bonn und Remscheid fahren kann. So wie ein letzten Jahr praktiziert. Dann braucht man mehr Zeit grins

Aber ansonsten ist die Idee, in Magdeburg zu starten in Etappen bis Naumburg zu fahren und da wäre dann Schluss. Man kann, was bisher auch immer der Fall war, Später anfangen oder später dazu kommen.

Ich hoffe, den Ablauf in den Kommenden Wochen präzisieren zu können.


Gruß aus Berlin!


Uwe

Geändert von Uwe Radholz (02.07.18 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345540 - 05.07.18 11:06 Re: HABERATA VI-Hamburg-Berlin-Radl-Tage 3.10-06.10.18 [Re: Uwe Radholz]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Da gerade die Frage bzw der Wunsch an mich herangetragen wurde:

Geht es flach?

Nun, der Harz ist sicher nicht das furchterregendste Gebirge Deutschlands. Und wir werden auch nicht da sein, wo er am steilsten und höchsten ist.
Aber eine vollkommen flache Strecke durch den Harz und das Umland zu finden, das wird nicht wirklich möglich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347670 - 21.07.18 08:03 Re: HABERATA VI-Hamburg-Berlin-Radl-Tage 3.10-06.10.18 [Re: Uwe Radholz]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Da ich die Tage ein wenig Zeit hatte, das Wetter genial war und ich aus dem Süden kommen eh nach Berlin musste, habe ich eine Schleife über den Harz gedreht und ein wenig geschaut, wo wir fahren und unterkommen können.

In den kommenden Tagen werde ich konkret meine Vorstellungen einstellen. Dann natürlich mit "Berliner Liste" grins

Vorab:
Das Ende der Tour wird, anderes als angekündigt, nahe Freyburg an der Unstrut, in der Gemeinde Balgstädt sein. Der CP ist wesentlich schöner als der in Naumburg. Feste Quartiere sind in Balgstädt und in Freyburg reichlich zu finden und, anders als in Naumburg, nahe am CP.

Man kann die Kilometer bis Naumburg mit dem Rad fahren, wenn es von dort mit dem Zug nach Hause gehen soll, kann aber auch einen Zug nehmen, der gleich neben dem CP die Station hat. Das dürfte die Heimreise erleichtern.

Der Aufgabe, eine flache Strecke durch den Harz zu finden, habe ich versucht, mich zu stellen. Also im Prinzip geht es quer durch den Harz immer nur bergab unschuldig

Eine schöne Strecke zwischen Magdeburg und Halberstadt, also durch die Börde, zu finden ist aber noch schwerer. Vielleicht können mir Ortskundige da noch helfen.

Ansonsten alles wie immer. Jeder kann kommen wie er will, gehen wann er will. Ein Einstieg ist an jedem Abschnitt, das mache ich demnächst genauer, möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347822 - 22.07.18 19:53 Re: HABERATA VI-Hamburg-Berlin-Radl-Tage 3.10-06.10.18 [Re: Uwe Radholz]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Hallo Uwe,
also beim Harz und Bergen kann ich definitv dem Treffen (natürlich nicht nur deswegen grins ) nicht widerstehen.

Bin auch dabei, könnte ggfls. dann einen aktuellen und mega frischen Reisebericht abgeben ..... zwinker

Bin auf die nähere Planung gespannt und würde gerne mit der Berliner Franktion ggfls. von hier aus direkt starten.

Bis denne
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________

Geändert von bikebieneberlin (22.07.18 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347885 - 23.07.18 11:09 Re: HABERATA VI-Hamburg-Berlin-Radl-Tage 3.10-06.10.18 [Re: Uwe Radholz]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo Freunde,


ich mache jetzt mal hier weiter:

HABERATA VI 3.10 bis 6.10 - Der Plan (Treffpunkt)

Das wäre es, was wir gemeinsam machen könnten. Vorschläge und Ergänzungen sind nach wie vor sehr erwünscht.

Vielleicht, dass die Moderation diesen Faden, der eigentlich der Vorankündigung diente, der Übersichtlichkeit halber schließt?
Wäre nett.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de