Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1378002 - 10.03.19 17:31 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Holger
Ich kenne das auch noch aus früheren Jahren - und auch dass man sich darauf nicht verlassen konnte. Ob es Geschäftsbedingungen waren, weiß ich nicht. Aber so manch eine Tourismusregion wirbt noch immer damit: https://www.bodensee.de/jugendherberge (Kapitel "Junge Familien")
ich kann da keinen Hinweis erkennen, dass die Jugendherbergen am Bodensee eine gewisse Anzahl an Unterkunftsmöglichkeiten für spontan auftauchend Gäste vorhalten, reservieren oder was auch immer. Und die hier im Faden behauptete Regelung, dass gar 10 % der Betten entsprechend lange vorgehalten werden, kann ich dort auch nicht finden. grins

Wie ist Deiner Meinung nach dieser Satz zu interpretieren? "Die Jugendherbergen am Bodensee halten immer ein Bettenkontingent für späte sowie unangemeldete Gäste bereit."
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1378003 - 10.03.19 17:31 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich war schon längere Zeit nicht mehr in Jh, aber ich schätze. dass die meisten auf kleinere Zimmer mit Sanitär für Familien umgestaltet werden. Ein freies Bett bei einer Familie wirste kaum bekommen. Es müsste je ein Zimmer für m und w freigehalten werden, vielleicht auch d? Kann sich das eine Jh leisten?
Wenn drei Burschen in einem Zimmer sind, und es ist noch Platz, wirste da vielleicht ein Bett bekommen. Bei drei Mädels aber bestimmt nicht.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (10.03.19 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378009 - 10.03.19 17:50 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Der Satz ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen.Solange was frei ist, kommt man sicher unter, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1378012 - 10.03.19 17:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Klar, irgendwann ist das Kontingent aufgebraucht. Aber ich deute den Satz so, dass eine Jugendherberge nicht im Voraus komplett ausgebucht sein kann.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1378013 - 10.03.19 17:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Holger
Wie ist Deiner Meinung nach dieser Satz zu interpretieren? "Die Jugendherbergen am Bodensee halten immer ein Bettenkontingent für späte sowie unangemeldete Gäste bereit."
Sorry, diesen Satz habe ich wohl übersehen. Dann muss es zumindest bei einem Teil der Jugendherbergen eine solche Regelung geben. Ist ja eine recht positive Feststellung. Ich werde das mal bei nächster Gelegenheit mal für mich testen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1378020 - 10.03.19 18:48 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ja klar. Wie in den anderen Bundesländern auch. Zu besonderen Bedingungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378021 - 10.03.19 18:53 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In den AGB steht dazu nichts. Da steht, dass eine JH allen offen steht, die die Bedingungen erfüllen. Und bevorzugt für Jugendliche und Familien da sein möchte.

Die Belegung durch Gruppen erzeugt eigentlich von selbst freie Zimmer, da das nie komplett aufgeht. Außerdem sind die JHs häufig sehr flexibel. Einzeln unterwegs, bin ich da noch nie abgewiesen worden. Gruppen unterzubringen ist deutlich schwieriger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378023 - 10.03.19 19:11 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Fricka]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn da bei ner Jugendgruppe Platz frei ist, werden die vielleicht nix gegen haben. Aber ob der zusätzliche, nicht mehr ganz so jugendliche Gast das will?
Und wenn da bei einer Chorgruppe, ..., nicht mehr ganz jung, was frei ist, wollen die vielleicht keine(n) zusätzlich.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1378031 - 10.03.19 20:01 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: jutta]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Wir sind immer wieder mal in einer Jugendherberge. Natürlich freuen wir uns wenn wir als Ehepaar ein 4 Bett Zimmer für uns alleine haben aber es sollte sich jeder bewußt sein, dass ein Zusatzgast im Zimmer möglich sein kann.

Und selbst wenn wir ein Zimmer mit dem Zuschlag für uns alleine "buchen" aber wir dann gefragt werden, doch noch einen anderen einzuquartieren weil sonst nichts mehr frei ist, sollte das für jeden Juheler selbstverständlich sein.

Mischzimmer mit M und W sind zumindest bei Besuchern mittleren Alters durchaus vertreten.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1378075 - 11.03.19 06:42 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Fricka]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Fricka
In den AGB steht dazu nichts. Da steht, dass eine JH allen offen steht, die die Bedingungen erfüllen. Und bevorzugt für Jugendliche und Familie . .
der von Holger zitierte Satz stammt ja auch nicht von der Internetseite einer Jugendherberge sondern von einer Tourismusseite für den Bodenseeraum. Möglicherweise geht man dort davon aus, dass meistens die Jugendherbergen nicht über Wochen im Voraus ausgebucht sind und häufig noch irgendein Platz frei ist. Aber einen Rechtsanspruch als Inhaber eines Jugendhergsausweises jederzeit auch ganz kurzfristig eine Unterkunft zu bekommen würde ich daraus auf keinen Fall ableiten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1378076 - 11.03.19 06:51 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
So isses. Die werden sich hüten, einen Rechtsanspruch in die AGB zu schreiben - zu recht. DervLink sollte ja nur zeigen, dass diese Praxis kein Hirngespinst ist. Darauf verlassen würde ich mich auch nicht. Selbst wenn es so ist - was, wenn einige Spontanreisende kommen und alle "Spontanbetten" belegen?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1378081 - 11.03.19 07:15 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Holger
Selbst wenn es so ist - was, wenn einige Spontanreisende kommen und alle "Spontanbetten" belegen?
genau deshalb erschien mir das stete Verweisen auf irgendwann mal irgendwo irgendwie festgelegte (oder auch nur praktizierte) Regelungen, 10 % der Kapazitäten für Spontangäste vorzuhalten, weder zielgerichtet noch zeitgemäß. Aber andere Diskussionsteilnehmer mögen das anders sehen und bewerten. Es ist ja auch nur ein "Nebenkriegsschauplatz" in diesem Faden. Hier sollte uns ja nur die neue Jugendherberge in Pirmasens vorgestellt werden. Dummerweise scheint dieses Haus ja so viele Interessenten anzuziehen, dass der ganze Monat April und auch Teile vom Mai bereits ausgebucht sind. Die Gegend scheint also irgendwie ihren Reiz zu haben. Ich muss da mal alsbald hin! lach
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1378082 - 11.03.19 07:21 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: hopi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Holger
Selbst wenn es so ist - was, wenn einige Spontanreisende kommen und alle "Spontanbetten" belegen?
genau deshalb erschien mir das stete Verweisen auf irgendwann mal irgendwo irgendwie festgelegte (oder auch nur praktizierte) Regelungen, 10 % der Kapazitäten für Spontangäste vorzuhalten, weder zielgerichtet noch zeitgemäß. [… ]

Und ich bin nur eingestiegen, weil Du die Existenz dieser Regelung angezweifelt hast - und sie mir eben aus länger vergangenen Tagen nicht völlig unbekannt war.

Allerdings auch deren Nichterfüllung, ein Freundin war zu Abizeiten, also Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, mit dem Rad unterwegs und wurde bei einer Jugendherberge am Rhein, zu der man auch noch ordentlich hochfahren musste, abgewiesen. Der Parkplatz voll mit nicht nur kleinen Autos. Nicht mehr aufgenommen zu werden ist mir früher auch passiert, aber eher selten. Häufiger habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei voll belegtem Haus improvisiert wurde. Matratzen in einen Tagungsraum gelegt o. ä. Ist aber alles auch schon länger her.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1378095 - 11.03.19 08:47 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In den 90-ern war in UK. Erst Schottland Westhighlandway gewandert (organisiert), dann wollte ich noch nach England (Reservierung von Schottland war nicht möglich) weiter und hatte mir Falmouth ausgesucht. Als ich da die Jh erreicht hatte, war geschlossen, nur eine Aufschrift, dass ab ? Uhr wieder offen ist und dass man, wenn man übernachten will, eine der da steckenden Karten (die noch freien Plätze), nehmen sollte. Bei w war nur noch eine, dann die meine.
Dann in England konnte ich mir reservieren lassen, aber zB York war nichts frei, so dass ich eben ne andere aussuchte.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1378109 - 11.03.19 11:05 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Holger
So isses. Die werden sich hüten, einen Rechtsanspruch in die AGB zu schreiben - zu recht. DervLink sollte ja nur zeigen, dass diese Praxis kein Hirngespinst ist.

So abwegig ist das ja auch gar nicht. DJH ist ja ein Verein hat damit auch ein Pflicht zur Gemeinnützigkeit. Würden allein Privatwirtschaftliche Aspekte den Betrieb bestimmen, wäre das nicht konform und oben solche gelieferten Argumenten gehen daher fehl (okay, DFB, millionenschwere Fußballclubs und ADAC wähnen sich auch Verein zu sein, das mag hier als Fehlauswuchs aber mal kein Vorbild sein). Die Gemeinnützigkeit lässt sich natürlich auch über die bevorzugte Behandlung von Familien-, Jugend und Schulgruppen definieren - insofern ist dieses Vorhaltegebot von Betten für nicht vorgebuchte Gäste natürlich nur ein Teil des Portfolios, was auch verworfen werden könnte.

Abwegig ist es aber auch deswegen nicht, weil das durchaus verbreitet, etwa auch bei Gebirgshüttenvereinen, oder mal ganz anders bei Konzertkarten. Viele Veranstalter halten ein gewisses Abendkassenkontingent offen, selbst wenn im Vorverkauf bereits früh die Kartenkontingente aufgebraucht sind. Das hat nicht einmal unbedingt etwas mit öffentlichen geförderten Veranstaltern zu tun, sondern ist Veranstalterstrategie.

Soziale Kontingente, die kurz vor Veranstaltungsbeginn ausgegeben werden, sind ferner auch üblich, etwa bei öffentlichen Bühnen, etwa Opernhäuser, wo für Studenten vergünstigte Tickets bereit stehen, auch wenn sonst ausverkauft. Die Kontingente sind allerdings nicht immer festgeschrieben, sondern varieren oft, je nach sonstiger Nachfrage. So mir bekannt von Opernhäusern in Zürich, Wien und St. Gallen, wenngleich im letzten Jahrtausend. In anderen Fällen gibt es solche Sozialkontingente allerdings auch schon mal im Vorverkauf. Bei sog. privaten Bühnen wie Musicals gibt es Sozialtickets meist nicht, was aber noch nicht ausschließt, dass Restkarten an der Abendkasse bewusst vorgehalten werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1378116 - 11.03.19 11:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das ist ganz einfach raus zu bekommen. Wenn am 1. eröffnet ist geh ich hin und frage ob vorgehalten wird oder nicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1378119 - 11.03.19 12:13 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: veloträumer]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die Jh sind zu "Hotels" für eine bestimmte Zielgruppe geworden und müssen wirtschaftlich sein. Wenn man abends ankommt und es ist noch was frei, warum nicht. Aber ich glaube nicht, dass die potentielle Gäste, die paar Tage vorher anfragen, deswegen abweisen.
Sie werden vielleicht angeben, wo mans noch versuchen kann (wenn man nicht selbst drauf kommt)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1378279 - 12.03.19 06:50 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Fricka]
Hollandradfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo! Gerade gelesen Cellesche Zeitung . Es gibt halt immer Absagen von Gruppen und Radreisenden, deshalb können kurzfristige Anfragen durchaus erfolgsversprechend sein.
Gruss, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1378309 - 12.03.19 08:31 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: veloträumer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: veloträumer
. . . . ist ja ein Verein hat damit auch ein Pflicht zur Gemeinnützigkeit.
das ist aber eine sehr verwegene Interpretation unseres Vereinsrechts. Vereine können, wen diese es möchten, durchaus eine Anerkennung als gemeinnützig anstreben, aber eine Verpflichtung dazu besteht nicht. grins

Ob sich mit einer anerkannten Gemeinnützigkeit ökonomisch fragwürdige Regelungen wie beispielsweise die Bereitstellung von 10 % der Bettenkapazität für vielleicht noch irgendwann mal eintreffende Gäste einfordern lässt, erscheint zumindest mir nicht so sicher zu sein, auch wenn ein gemeinnütziger Verein oder sonstiger Anbieter das durchaus nach eigener Entscheidung so machen könnte. Wenn ich mich mal an meine Zeit als geschäftsführender Vorsitzender eines Luftsportvereins erinnere, waren wir trotz zweifelsfrei anerkannter Gemeinnützigkeit auch nicht verpflichtet, stets Segelflugzeuge zur Nutzung für irgendwann vielleicht noch auftauchende Vereinsmitglieder frei zu halten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1378339 - 12.03.19 10:29 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Hollandradfahrer]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Man sollte da nie die Flinte zu schnell ins Korn werfen. Anrufen morgens hilft da schon. Hier geht es ja mehr ums generelle zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1378441 - 12.03.19 16:42 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Oldmarty]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Einfach hier anrufen. Oder eine Mail schicken:

https://www.jugendherberge.de/infoservice/djh-service-center/

Die sind ein guter Ansprechpartner fürs "Generelle".
Nach oben   Versenden Drucken
#1378443 - 12.03.19 16:50 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Fricka]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ja, muss nur bedenken, es gibt Häuser die von der DJH betrieben werden und Partnerhäuser , JH Schwerin ist so eines. Ich weiss nicht wie die da angeschlossen sind. In die Mitgliederdatei können sie nicht reinschauen, wenn mal den Ausweis nicht dabei hat. Wie das Verhältnis zwischen DJH-Häuser und Partnerbetriebe ist weiss ich nicht. DJH-Häuser werden aber die meisten sein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378463 - 12.03.19 17:43 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Hollandradfahrer]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Hollandradfahrer
Cellesche Zeitung . Es gibt halt immer Absagen von Gruppen und Radreisenden, deshalb können kurzfristige Anfragen durchaus erfolgsversprechend sein.

In dem Artikel wird behauptet, daß eine Vielzahl von Radreisenden voll asi drauf ist und üblicherweise auf Verdacht 10 unterschiedliche Pensionen/Herbergen etc. buchen würde und dann spontan entscheiden würde, wo sie letztlich übernachten. Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll? Wenn ich z.B. die AGB des Landesverbands Sachsen angucke, erfahre ich, daß bei Storno ab sechs Tage vorher 80 % des Übernachtungspreises trotzdem fällig werden.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (12.03.19 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378466 - 12.03.19 17:47 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: nachtregen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das mag so stimmen. Es gibt aber genügend Hotels, die kann man (diese aufpreispflichtige Rubrik gebucht habend) bis 18:00 am Anreisetag stornieren. Und ja, es gibt wirkliche Maximalignoranten. Die buchen als Gruppe für 8 Personen einen Tisch gleichzeitig in 5 Restaurants und entscheiden dann je nach Vorheizgrad und Hosengefühl, wo sie die Gnade ihrer Anwesenheit hinscheinen lassen. Ob eine JuHe den Nerv und das Personal hat, laufend solche Stornierungsgebüren einzufordern, ist nochmal eine andere Frage.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.03.19 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378475 - 12.03.19 18:46 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: nachtregen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: Hollandradfahrer
Cellesche Zeitung . Es gibt halt immer Absagen von Gruppen und Radreisenden, deshalb können kurzfristige Anfragen durchaus erfolgsversprechend sein.

In dem Artikel wird behauptet, daß eine Vielzahl von Radreisenden voll asi drauf ist und üblicherweise auf Verdacht 10 unterschiedliche Pensionen/Herbergen etc. buchen würde und dann spontan entscheiden würde, wo sie letztlich übernachten. Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll? Wenn ich z.B. die AGB des Landesverbands Sachsen angucke, erfahre ich, daß bei Storno ab sechs Tage vorher 80 % des Übernachtungspreises trotzdem fällig werden.

Wie oben gesagt, es fällt nicht oder nicht in der Höhe an oder die Ansprüche werden nicht eingeklagt. Weiters stört es manche Zeitgenossen heute gar nicht, wenn sie mal Storno zahlen müssen. Die Welt hat Geld, Wegwerfgesellschaft & Co lässt grüßen. Den Buchungswahn sehe ich ziemlich parallel zum Bestellwahn im Web, vornehmlich auch noch über die Vermittlungsoligopole (amazon, Zalando usw.) - so nicht anders bei Gastübernachtungen (booking.com & more). Die Konsequenzen dieser Entwicklung (da gibt es noch mehr unangenehme Erscheinungen) sehe ich hier wie dort kritisch, aber damit ist man ja eher Querulant, Kulturpessimist & Co... - die Angst, in der Nacht ausgesperrt und von Wölfen im Wald zerfleischt zu werden, ist halt doch wohl zu groß geworden. unsicher
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378512 - 12.03.19 20:54 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: veloträumer]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
die Stornogebühren stehen zwar drin aber ich habe schon erlebt, dass diese nicht verrechnet werden.

Berlin Juhe Zentrum bis 1 Tag vorher - gut da ist es auch kein Wunder

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378590 - 13.03.19 09:20 Re: Neue Jugendherberge in Pirmasens [Re: Rennrädle]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich erlebe das DJH als ziemlich gut organisiert. Natürlich fordern die Stornogebühren ein. Wobei ich die JHs für Gruppen buche. Da lohnt sich das natürlich mehr. Da kann man zum Beispiel nicht einzelne Betten stornieren, sondern wenn, dann nur die komplette Buchung.

Weshalb ich ziemlich knapp buche. Und bei Bedarf zubuche. Das ging bisher noch immer. Allerdings nicht am Tag selber. Eher einen Monat vorher.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de