Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Velocio, Gudereit, Deul, drachensystem, Gina, 5 unsichtbar), 244 Gäste und 1074 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#70323 - 19.01.04 15:23 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
Cateye TL-LD600-BRR

Ist das dieses Rücklicht? Wo kann man so was hier in Deutschland bekommen?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#70360 - 19.01.04 19:08 Re: Dynosys LightSpin [Re: BastelHolger]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Holger,
ja, das ist es! Ich glaub schon, daß es das Rücklicht auch irgendwo in Deutschland gibt. Oder im Netz....

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#70382 - 19.01.04 20:54 Re: Dynosys LightSpin [Re: Fetzer]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Die 4,2 Watt Halo-Glühdirne interessiert mich. Funzt die auch am SON ? Und in jedem Scheinwerfer ? Oder wird die viel heisser und mein B&M Lumotec tropt mir demnächst auf den Asphalt ?


Hallo,

in meinen Sturm und Drank Zeiten habe ich mir eine Akku-Beleuchtung gebastelt mit zwei Union 9030H Scheinwerfern und zwei 4,2 Watt Glühlamben an einem NiCD Akku mit 8 Ah. Das Licht war sehr ordentlich cool cool , aber wie Du schon vermutetest wurde das Ganze zu heiß, der Reflektor sowie Lampeneinsatz haben sich regelmäßig verformt schockiert erstaunt bis schließlich Kontaktprobleme auftraten. Auf diese Art und Weise habe ich auch zwei Lumotecs "verheizt" grins .

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#70390 - 19.01.04 21:19 Re: Dynosys LightSpin [Re: Thomas B]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Thomas,

ist der Union 9030H identisch mit dem BASTA (ex Union) Modell "Elipsoid", welches Du auf Foto 12.jpg erkennen kannst? Selbiger verkraftet die 4,2 Watt-Birne bisher ohne Probleme seit dem 7.12.2002.....

Weiter die Bewährung des Lightspin langzeitbeobachtende Grüße aus HH,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#70400 - 19.01.04 22:11 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Auf Bild 12 kann ich Deine Kurbel gut erkennen grins grins auf Bild 15 der untere Scheinwerfer könnte halbwegs passen. Am WE, wenn ich 2 Wochen Heimaturlaub antrete, kann ich ja mal versuchen ein Bild zu machen, .... wenn die Nächte mit unserem Neugeborenen nicht zu kurz werden.... grins grins grins

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#70403 - 19.01.04 22:34 Re: Dynosys LightSpin [Re: Thomas B]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
"....wenn die Nächte mit unserem Neugeborenen nicht zu kurz werden.... "
Und, Anhänger mit Weberschale schon gekauft grins grins ?


Hallo Thomas,
ich meinte wirklich Bild 12.jpg. Wenn Du durch die in 5 Uhr-Stellung befindliche Aussparung der Kurbel (von WINs FLUX V200) schaust, wirst Du den geriffelten hinteren Teil des BASTA Elipsoid (Kunststoffgehäuse) sehen. Die Scheinwerferscheibe (Streuscheibe) ist nicht zu sehen, aber der Reflekor-Ring....
Der Scheinwerfer auf Bild 015.jpg ist der alte Union Elipsoid mit Blechgehäuse und Sammellinse zwischen Streuscheibe und Halogenbirne und ohne Reflektor-Ring.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.01.04 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#70405 - 19.01.04 22:46 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
....Und, Anhänger mit Weberschale schon gekauft grins grins ?



Leider noch nicht. Mein Haushaltsvorstand steht irgendwie mehr auf Kindersitze. Dabei habe ich ihr natürlich angeboten, das Teil zu ziehen und auch angedeutet, was ihr das für einen Vorteil in der Provence verschaffen würde..... grins grins grins


Zitat:
ich meinte wirklich Bild 12.jpg. Wenn Du durch die in 5 Uhr-Stellung befindliche Aussparung der Kurbel (von WINs FLUX V200) schaust, wirst Du den geriffelten hinteren Teil des BASTA Elipsoid (Kunststoffgehäuse) sehen. Die Scheinwerferscheibe (Streuscheibe) ist nicht zu sehen, aber der Reflekor-Ring....
Der Scheinwerfer auf Bild 015.jpg ist der alte Union Elipsoid mit Blechgehäuse und Sammellinse zwischen Streuscheibe und Halogenbirne und ohne Reflektor-Ring.
Gruß aus HH,
HeinzH.



Und genau der alte Union Ellipsoid mit Metallgehäuse ist es.


Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#70406 - 19.01.04 23:28 Re: Dynosys LightSpin [Re: Thomas B]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Thomas,

den hab ich früher an meinem letzten Up-Reiserad aber auch mit 4,2 Watt-Birne betrieben....

Das Thema Kindersitze oder Kinderanhänger ist schon anderswo diskutiert worden (und sollte es auch), Kindersitze sind sicherheitstechnisch im Vergleich zu guten Kinderanhängern wohl nicht mehr "Stand der Technik" sagen sinngemäß der TÜV-Rheinland und, unabhängig davon, eine große Versicherung.

Gute Nacht erstmal,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#70407 - 19.01.04 23:39 Re: Dynosys LightSpin [Re: Thomas B]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
"Und genau der alte Union Ellipsoid mit Metallgehäuse ist es."

Dies war wirklich einer der ersten Fahrradscheinwerfer der neuen Generation, der einen streulichtarmen exakten Lichtfinger produzierte. Schwachstelle soll die Blechschraube im Gehäuse sein.

Dem auf Foto 15.jpg zu sehenden Union Ellipsoid hatte ich eine zweite Halterung oben montiert, so daß ich ihn hängend unterm Tretlager meines FLEVOBIKES installieren konnte.

Zwei weitere Ellipsoiden habe ich noch in meiner Bastelkiste, vielleicht kann ich sie mir eines Tages auf Diode umbauen.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.01.04 23:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#70419 - 20.01.04 07:27 Re: Dynosys LightSpin [Re: HeinzH.]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Zitat:
Schwachstelle soll die Blechschraube im Gehäuse sein.


So ist es. Ich habe mindestens zwei Union Ellipsoid dadurch in die ewigen Jagdgründe geschickt, weil einfach neben der Bohrung für die Schraube viel zu wenig Fleisch verblieben ist und diese irgendwann ausgerissen ist.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de