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#103269 - 21.07.04 17:57 Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein altes Kinderfahrrad, welches seit Jahren in der Garage rumgestanden hat, wieder herzurichten. Neben jeder Menge Rost, der entfernt werden will, hat das Rad auch noch einen kapitalen Schaden an der Schaltung (Schaltwerk total verbogen) und ein paar andere "kleine" Baustellen.

Aber der Reihe nach ... zuerst die Schaltung.
Das Rad hat eine Kettenschaltung mit einem Kettenblatt und fünf Ritzeln. Auf dem Schaltwerk steht: Shimano Positron II. Das Schaltwerk selber ist total verbogen, muß also ersetzt werden.
Kann man sowas noch kaufen? Und wenn ja, wo und was kostet sowas ungefähr?
Oder muß man auf eine komplett neue Schaltung (z.B. 8- oder 9-fach) umrüsten? Dann wäre ja wohl auch ein neuer Schaltgriff fällig, oder?

Als nächstes die Reifen, es sind Mäntel mit der Bezeichnung 24 x 1 3/8 ... 37-540 drauf. Reifen dieser Größe habe ich weder bei Conti noch bei Schwalbe finden können. Wo krieg ich denn solche Reifen (Tourenreifen, keine MTB)?

Last but not least die Bremsen. Sowohl vorne als auch hinten sind uralte Felgenbremsen dran, die jeweils in der Mitte über dem Rad mit einer zentralen Schraube befestigt sind. Bremswirkung: extrem! (schlecht, nicht gut), zudem stellen die sich nie richtig zurück, so dass eine Seite immer an der Felge schleift. Gibts für solche Befestigung (Pletscherplatte) auch was besseres? Wie gesagt, es ist ein Kinderfahrrad, also ist nicht höchste Bremsleistung gefragt ... aber doch zumindest gute Leistung, wenig Handkraft und gut dosierbar ... und natürlich preiswert zwinker

Danke für eure Hilfe!

Gruß, André
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#103284 - 21.07.04 20:23 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo André,

für Ersatzteile würde ich Dir die Suche bei alteingesessenen Fahrradhändlern empfehlen. Vielleicht hat jemand noch ein Positron-Schaltwerk. Gebaut werden die wohl schon seit vielen Jahren nicht mehr. Wenn Du keinen Ersatz mehr bekommst, brauchst Du neben einem neuen Schaltwerk auf jeden Fall neue Schalthebel und einen neuen Schaltzug.

Die Positron war meines Wissens die erste indexierte Schaltung von Shimano - mit der Besonderheit, daß die Rasterung im Schaltwerk und nicht im Schalthebel stattfand. Aus diesem Grund gab es einen speziellen Schaltdraht, der sowohl auf Zug als auch auf Druck funktioniert hat. Ich befürchte, der wird als Verschleißteil noch schwieriger zu beschaffen sein.

Auch bei den Mänteln würde ich bei verschiedenen Händlern nachfragen, speziell bei denen, die auch Kinderräder verkaufen.

Das schwierigste Thema sind die Bremsen. Wenn Du wirklich was funktionierendes haben willst, fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:

Entweder eine alte ! Magura, die noch mit einem Bügel versehen waren (habe ich letztens noch bei einem alten Fahrradhändler gesehen) oder das Anlötenlassen von Canti-Sockeln.

Ob sich das alles jedoch noch lohnt, wirst nur Du entscheiden können.
Gruß
Thomas
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#103297 - 21.07.04 21:29 [Re: webmantz]
ex-2881
Nicht registriert
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#103299 - 21.07.04 21:40 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
muß man auf eine komplett neue Schaltung (z.B. 8- oder 9-fach)

Das wird wohl nicht klappen. Die Positron dürfte eine Einbaubreite (benutze hierzu mal die Suchfunktion) von nur 126 mm haben, die neuen Naben erfordern aber 135 mm. So einfach geht also das Umrüsten nicht. Und teuer wird's auch.

Ich meine, wenn das nicht eine ohnehin unwirtschaftliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein soll, wäre zu überlegen, ein gebrauchtes Fahrrad zu kaufen. Solche gibt es voll fahrfähig und verkehrssicher für kleines Geld zum Beispiel in Radstationen oder auch bei Fahrradhändlern.

WdA

Geändert von Wolfrad (21.07.04 22:22)
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#103301 - 21.07.04 21:48 [Re: Wolfrad]
ex-2881
Nicht registriert
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#103306 - 21.07.04 22:21 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ach, wie konnte ich das übersehen! Ist der Fragesteller doch derselbe specialiste, will sagen: Tuner und Konservierer wie ehedem. grins

Ich erkläre deshalb meine Anmerkung zur Wirtschaftlichkeit für obsolet.

WdA
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#103350 - 22.07.04 07:33 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Shimano Positron II.[...] Kann man sowas noch kaufen?
nur antiquarisch. Habt ihr keinen Schrottplatz- Sperrmüllsammelstelle in der nähe? Die Positron war "die" Schaltung der 80-er. Fast jeder Gaul der unteren Preisklassen war damit ausgerüstet.
Wahrscheinlich liegt bei meinen Eltern noch sowas im Keller, ich komm da aber recht selten hin...
Zitat:
Last but not least die Bremsen. Sowohl vorne als auch hinten sind uralte Felgenbremsen dran,
Auch das ist der Klassiker aus alten Tagen. Meß mal den Abstand vom Befestigungsbolzen zur Bremsklotzbefestigungsschraube. Das ist die "Schenkellänge" der Bremse.
Sollte das Ding kleiner als 65mm sein, kannst du Glück haben. Frag mal im Radgeschäft nach, ob es noch die Shimano Nexus Seitenzugbremsen gibt. Das sind den Rennradbremsen nachempfundene Dual Pivot Bremsen. Die Bremsleistung ist gut.
Alternative: Antiquarische CLB-Bremsen. Die hab ich mir mal an mein erstes 28" Rad geschraubt. Gegenüber den Weichmann- Mittelzugbremsen eine Erleuchtung!
Mfg,
Michael
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#103353 - 22.07.04 07:40 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

bei den Positron Teilen bin ich mir fast sicher, dass mein Bruder so etwas noch hat....
Bei Interesse melde dich...

Gruß,
Willi
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#103354 - 22.07.04 07:41 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo André,

Wie wärs mit dem Einbau eines bebrauchten Hinterades mit Fichtel und SRAM 3gang Nabe. Die finde ich Kindersicherer als eine Kettenschaltung, da quasi unkaputtbar. Zu den Bremsen: Anfang bis mitte der 80ziger gab es Mittelzugfelgenbremsen , die an der Pletscherplatte/Gabelkrone befestigt würden, die funktionieren besser als die billigen Seitenzugbremsen - von der Bremswirkung sollten sie für ein Kinderrad in Flachland reichen. Vielleicht findest du die noch irgentwo auf dem Flohmarkt oder bei Epay.

Gruß Robert.

PS: was wird aus unserer Tour ?
LG Robert
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#103367 - 22.07.04 08:19 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: Flying Dutchman]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Robert,
Hervorragende Idee!
1. Ist die Gesamtkapazität der F&S bzw SRam Dreigang-Nabe mit 1,86 größer als diejenige der üblichen 5 Gang-Schaltungen.
Also die Getriebenabe kann insgesamt "mehr" als die Positron, halt ohne die beiden Zwischenschritte.

2. Sind Drei Gänge für Kinder übersichtlicher und besser zu handhaben als fünf.

3. Hat das Rad mit der Rücktrittbremse eine sehr effektive, immer funkktionierende Bremse.

Frage ist, ob man den Rahmen für die breitere Schaltnabe einfach aufbiegen kann / soll.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
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#103386 - 22.07.04 09:03 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: Anonym]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Hilsi,

ja wenn ich die Kids hier so mit ihren Baumarkt MTBs rummgurken sehe, die fahren eh nur einen Gang (meist das kleinste Kettenblatt mit dem kleinsten Ritzel, es graußt einen beim zusehen). Da hatte ich es vor 25 Jahren einfacher, mein Kinderrad hatte eine 1gang Torpedonabe.

Gruß Robert
LG Robert
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#103393 - 22.07.04 09:25 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: Flying Dutchman]
Hilsi
Nicht registriert
Jou!
Die 5-Gang Kettenschaltungen gehören für mich eh in die Reihe der großen 60er / 70er Jahre Irrtümer wie z.b Flachdächer auf Bungalows in unseren Breiten, Asbestzement, Ein-Rohr-Rahmen-Klappräder, Elektro-Nachtspeicherheizungen u.a.
Wenn das Gör mir dem Rad Radtouren mit fahren soll, lohnt es sich aber sicher auch ein Hinterrad mit 5 oder 7gang neu zu bauen.
Ich meine, daß´die schwächsten auf der Tour die beste Technik verdienen.
(Und z.b. via Ih-bay findet man mit Sicherheit Eltern die für das Rad später den angemessenen Preis zahlen, wenn' s für's eigene Gör zu klein wurde.

Gruß von der Lauenburger Elbmarsch
HIlsi

Ps. Getriebe-Nabe ist wesentlich Fehlbedienungs-sicherer.
Ketten-Schaltwerke verbiegen ja gerne, wenn das Kind beim Schalten mal kernig zurücktritt.
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#103395 - 22.07.04 09:29 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: Flying Dutchman]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

also, erstmal danke für eure bisherigen Antworten. Ich bin schon ein klein wenig schlauer.
Die Schwalbe-Reifen hatte ich tatsächlich übersehen ... scheinen genau die richtigen zu sein.

Zur Schaltung: ich werd wohl mal schauen, ob ich ein gebrauchtes Schaltwerk für die Positron kriege. Kann ja nicht soo schwer sein, wenn diese Schaltung tatsächlich so verbreitet war in den 80ern.
Tatsächlich möchte ich nicht sooviel Geld in das Rad stecken. Es wird noch ein bis zwei Jahre dauern, bis meine Lütte groß genug dafür ist. Sollte sich bis dahin rausstellen, dass es wirklich wirtschaftlich untragbar ist, das Rad wieder flott zu machen, dann wird auch über ein neues nachgedacht.
Ansonsten bin ich aber kein Freund der Wegwerf- und Neukauf-Gesellschaft. Auch wenn so ein Rad 20 Jahre alt ist, noch lange kein Grund es einfach auf den Schrott zu werfen. Auch wenn die Industrie das gerne hätte und uns zu diesem Zweck alle paar Jahre mit innovativen aber inkompatiblen Teilen überrascht.

Der Vorschlag mit der Nabenschaltung ist sicherlich nicht schlecht. Wegen der Breite der Ausfallenden (126 mm) kommt allerdings nur eine SRAM Spectro P5 mit Trommelbremse in Frage ... jene mit Rücktrittbremsen haben alle die falsche Breite. Und dann müßte da trotzdem noch ein Kettenspanner dran ... sind nämlich vertikale Ausfallenden. Deshalb erstmal der Versuch, die Positron wieder flott zu machen.

Die Bremsen machen mir allerdings schon Kopfschmerzen ... wie schon gesagt machen die vorhandenenmehr Probleme als Bremsleistung.
Ich habe noch zwei neue alte (unbenutzt aber auch 20 Jahre alt), die etwas besser zu sein scheinen. Sie haben neben den beiden Schenkeln noch eine Zentrale "Platte", die an der Pletscherplatte fest verschraubt wird. Somit ist die Bremse nicht ganz so "schwabbelig" aufgehängt und stellt sich wenigstens beidseitig zurück und schleift nicht einseitig. Leider sind bei der die Zangen zu lang, so dass sie in die Speichen greift. Weiß jemand, ob es sowas auch mit kürzeren Schenkeln gibt? (ich hoffe mal, ich hab das jetzt verständlich rübergebracht schmunzel)

In Antwort auf: Flying Dutchman

PS: was wird aus unserer Tour ?

Ist nicht vergessen ... aber die letzten Wochen waren ja wettermäßig nicht wirklich zum planmäßigen Touren geeignet *örx*
Ich hätte ab Mitte August Zeit.

Ach ja ... noch eine Frage: Wie kriege ich denn die blöden Ritzel von der Hinterradnabe? Den Speichenschutz hats nämlich damals gleich mit zermatscht so dass er runter muß.

Gruß, André
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#104233 - 27.07.04 10:08 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Weiß denn wirklich niemand, wie ich die blöden Ritzel von der Achse kriege?
Brauche ich dafür unbedingt ein Spezialwerkzeug oder kann man das auch anders bewerkstelligen?

Gruß, André
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#104249 - 27.07.04 11:03 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
Monte
Nicht registriert
Schaut so aus als ob es sich da um einen Schraubkranz handelt. Da brauchst Du zur Demontage einerseits einen Kranzabnehmer (schau mal bei Brügelmann unter diesem Stichwort) und andererseits eine Kettenpeitsche.

Ohne Kranzabnehmer wird das ziemlich sicher ein Murks!
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#104276 - 27.07.04 12:36 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Brauche ich dafür unbedingt ein Spezialwerkzeug oder kann man das auch anders bewerkstelligen?
Wenn du den Kranz weiter verwenden willst, dann ja. Schau es dir genau an, ist es der selbe innenvielzahn wie bei einer HG- Nabe? Falls ja, Shimano- Schraubkranz. Abzieher gibts in fast jedem Laden, evtl. Rad mitnehmen und dort machen.
Hast du die Schenkellänge immer noch nicht gemessen? Wie sollen wir dir Tipps geben, wenn du uns dumm sterben läßt?
Mfg,
Michael
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#104296 - 27.07.04 13:51 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: mgabri]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: mgabri

Wie sollen wir dir Tipps geben, wenn du uns dumm sterben läßt?

Upps, da will ich natürlich nicht dran schuld sein grins


In Antwort auf: mgabri

Hast du die Schenkellänge immer noch nicht gemessen?

Hab ich grad gemacht. Je nach Einstellung (des Bremsklotzes) messe ich zwischen 65 und 85 mm.

Gruß, André
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#104300 - 27.07.04 14:13 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Andre
Mit Rückrittnabe hat das Rad doch 'ne Superbremse, die alle Bedürfnisse eines kinderrades befriedigt.
Die alte (untaugliche) Felgenbremse kann dann zur Erfüllung der gesetzlichen Pflicht am Rad bleiben.

Positron war im Verhältniss zur F&S Torpedo geradezu eine Rarität.
Es war halt seinerzeit der erste Versuch den Kettenwürger halbwegs alltagstauglich zu machen.
Da das Schaltwerk aber einen echten Alpensteiger-Zahnkranz von der gesamtkapazität her nicht schalten konnte, war und ist es einer Dreigang-Getriebe-nabe im Alltagbetrieb hoffnungslos unterlegen.

Die von Dir geplante Restauration is' echt was für Liebhaber hinstorischer Schaltungen.

Aber viel Spaß beim Suchen und Basteln

Gruß
Hilsi
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#104466 - 28.07.04 08:55 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
In Antwort auf: mgabri

Hast du die Schenkellänge immer noch nicht gemessen?



Hab ich grad gemacht. Je nach Einstellung (des Bremsklotzes) messe ich zwischen 65 und 85 mm.
Jo, und in welcher Stellung ist der Bremsklotz?
Der genaue Name der Shimpanso- Seitenzugbremse ist entweder br-e700 oder br-r500. Frag mal nach, ob du die noch herbekommst und wie lang die Schenkel jeweils sind. Ich hatte noch 2001 eine neue Bremse in den Händen, da war sie noch lieferbar.
Mfg,
Michael
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#104498 - 28.07.04 11:30 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: mgabri]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Also, ich hab jetzt noch mal genau gemessen, und mich dabei an folgende Zeichnung (von Shimano) gehalten:



Danach komme ich auf einen Einstellbereich von ca. 50 - 75 mm (A - A'), wobei die tatsächliche Position bei ca. 60 mm liegt.

Gruß, André
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#104748 - 29.07.04 08:00 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
so ein pech...
Bei 57mm hören die langen Rennbremsen auf. Auf Epay werden gerade die Exage verkloppt, die taugen bereits.
Schau dich trotzdem mal nach den Nexus um, die waren fürs Geld unschlagbar.
Mfg,
Michael
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#106034 - 03.08.04 15:11 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile mal ein anderes Positron-Schaltwerk an das Rad gebaut (stammt von einem anderen alten Rad).
Allerdings bemerke ich mit der Zeit immer mehr Details, die wohl dazu führen, dass ein komplett neues Hinterrad fällig wird (Achse verbogen, Speichen teilweise verbogen, Felge stellenweise stark verrostet, etc.). Damit verbunden möchte ich dann auch eine neue Schaltung einbauen.
Allerdings kenne ich mich mit Kettenschaltungen noch nicht besonders gut aus ... deshalb noch ein paar Fragen:

Zwischen den Ausfallenden ist bei ausgebautem Hinterrad 122mm Platz ... bei eingebautem wirds auf 126mm aufgedrückt. Was passt da denn überhaupt rein? Kann ich da eine gängige 7fach-Schaltung einbauen?
Was brauche ich alles, um ein 24" Hinterrad inkl. 7fach-Schaltung aufzubauen? Also Felge, Speichen, Schlauch und Reifen sind schon klar, aber aus all den Details in den Katalogen bezgl. der Nabe/Schaltung/Kassette etc. werd ich nicht so ganz schlau.
Und kennt jemand einen Online-Shop, wo man solche Teile, insbesondere für 24"-Räder auch bekommt? Die gängigen Shops (Rose, etc.) scheinen außer 26" und 28" ja nix zu kennen.

Gruß, André
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#106042 - 03.08.04 15:35 Re: Radrestauration, Frage zu Schaltung und Reifen [Re: webmantz]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Für 24"-Räder findest Du teile häufiger im DDD-Bereich (Dual/Downhill/Dirt), allerdings sind diese weniger auf den Radtourenbereich ausgelegt grins will heissen, robust und schwer konstruiert, eher für Sprünge aus grossen Höhen geeignet...
Bike-Mailorder ist z.B. einer der Shops, wo du fündig wirst.
Wie allerdings eine 24"-Downhillfelge sich in einem "normalem" Rad optisch bewährt... bäh immerhin sind diese Felgen schon ca. 30mm breit, ob das reinpasst?
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