Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bafomed, iassu, Mooney, Meillo, Kettenklemmer, Dipping, 5 unsichtbar), 401 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#105777 - 02.08.04 17:43 problem beim reifenwechsel
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

habe ein problem beim reifenwechseln, das mich allmählich den letzten nerv kostet.

habe mir gerade einen marathon xr zugelegt 1.9 50 26" (oder son ähnlich...) wie ich das ding aufziehe, der eiert immer, d.h. hat einen höhenschlag.

dabei dachte ich immer, ich wüsste wie es geht: draufziehen, ein wenig luft rein, durchwalgen und dann richtig aufpumpen. irgendwie hats die letzten 3999x genau so auch geklappt. nur diemal nicht!!!

was mache ich falsch??? HILFE!!!

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#105783 - 02.08.04 18:11 Re: problem beim reifenwechsel [Re: shabbaz]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
7 bis 8 bar drauf, dadurch setzt er sich richtig. dann wieder auf normaldruck senken. beim nächsten platten das prozedere wiederholen...... grins
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#105799 - 02.08.04 19:03 Re: problem beim reifenwechsel [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Du machst nichts falsch, ich hatte das gleiche Problem mit meinem letzten Schwalbe Marathon. Habe mich dann beim Haendler beschwert, der hat das Ding irgendwie geradewuergt und meinte, das waere dann OK und beim naechsten Platten kein Problem mehr. Leider, als ich 14 Tage spater aus dem Flugzeug stieg und aufpumpen wollte wars es immer noch eins -> die Reifen sind einfach nur schlecht geworden, kauf andere. Kennt jemand eine gute Alternative?

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#105804 - 02.08.04 19:24 Re: problem beim reifenwechsel [Re: shabbaz]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo!

Neulich auf meiner Nordkap-Tour hatte ich es auch mit einem eiernden Marathon XR zu tun.Nachdem ich einen Platten hatte, bekam ich den Reifen einfach nicht mehr richtig rund auf die Felge, auch nach mehreren Versuchen und durchwalgen und so weiter.Deshalb bin ich in Mora in einen Bike-Laden rein und dort hat der Typ dann eine Art große Zange genommen und den Reifen irgendwie gerade gebogen.Das war eine spezielle Reifenzange oder sowas, ich kannte so ein Ding bisher nicht.Also versuchs doch mal mit sowas, in einer Bike-Werkstatt.

Liebe Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#105847 - 02.08.04 21:31 Re: problem beim reifenwechsel [Re: HolgerT]
Anonym
Nicht registriert
Das Problem mit dem "Reifeneiern" kenne ich auch,. Es gibt aber auch 'ne einfache Lösung:

Der Tipp mit dem Überdruck war schon gut. Noch besser ist es, wenn man den Reifen / die Felge zusätzlich noch mit Silikon-Gleitspray behandelt (einfach einsprühen). Der Reifen fluscht dann nur so auf die Felge und sitzt absolut korrekt. Und falls jemand die Frage stellen will: nein, der Reifen rutscht später auch NICHT auf der Felge.

Gelegentlich kommt es auch mal vor, das ein Felgenband nicht korrekt sitzt und deshalb der Reifen nicht korrekt aufgezogen wird. Also auch das Felgenband kontrollieren.

HTH: - Reinhard -
Nach oben   Versenden Drucken
#105878 - 03.08.04 06:04 Re: problem beim reifenwechsel [Re: bigfoot]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

na gut, erstmal danke für die antworten. die nächste frage ist, wie ich 7-8 bar auf meinen reifen bekomme. meine handluftpumpe macht maximal 4.

ich habe zu hause noch eine fusspumpe, aber die hat ein anschluss für autoventile, mein schlauch aber französische. gibt es da eventuell adapter?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#105879 - 03.08.04 06:09 Re: problem beim reifenwechsel [Re: shabbaz]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
@Dirk: Conti TT2000, ab 28mm Breite
@Shabbaz: Adapter gibt es. Von frz. auf Dunlop und von Dunlop auf Auto

ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#105880 - 03.08.04 06:11 Re: problem beim reifenwechsel [Re: shabbaz]
hdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hi shabbaz!
Das Problem mit Marathon XR hatte ich auch schon und zwar auf einer Alesa Explorer-Felge.
Der letztlich helfende Tipp kam natürlich hier aus dem Forum.
Statt "teurem" Silikonspray hilft auch Spüli oder Duschgel. Das hat man auf Reisen auch eher zur Hand. Erst als ist das reichlich auf den Flanken verteilt hatte, konnte sich meine Weißglut-Stimmung in Siegesgefühle Mensch gegen Maschine wandeln listig

Hoffentlich funktioniert's bei dir auch!

Hansi
Nach oben   Versenden Drucken
#105885 - 03.08.04 06:43 Re: problem beim reifenwechsel [Re: hdi]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
ich kann deinen Frust nachvollziehen... das macht echt wütend. warum ging denn das bei den marathon spezial früher ohne probleme und bei den xr nicht mehr???

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#105915 - 03.08.04 08:20 Re: problem beim reifenwechsel [Re: shabbaz]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
spüli sollte auch gehen, ich bevorzuge aber die hochdruckvariante, ist für mich schlicht einfacher und sauberer. von silikonspray würd ich aber die finger lassen.

nen adapter von franziösisch auf auto solltest du in jedem laden für ein paar cent bekommen. hab am reiserad gleich autoventile draufgepackt - ist einfach praktischer falls ne tanke in der nähe ist zwinker .
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#105921 - 03.08.04 08:37 Re: problem beim reifenwechsel [Re: shabbaz]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Mantel (und Schlauch) auf die Felge ziehen, dann vor dem Aufpumpen Spüli (notfalls auch Duschgel o.ä.) unverdünnt mit dem Finger dünn links und rechts auf die Kontaktfläche zwischen Mantelgummi und Felge schmieren. Dann ordentlich aufpumpen. Das hat bei mir dieses Problem bislang immer gelöst.
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#106174 - 04.08.04 08:13 Re: problem beim reifenwechsel [Re: Chiemgauradler]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
ok, der reifen ist jetzt drauf. bei 8 bar und und mit viel spüli endlich ohne ei. listig

danke für die tips!

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#106209 - 04.08.04 10:58 Re: problem beim reifenwechsel [Re: bigfoot]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo!

Bei diesem Luftdruck ist mir in Slowenien mal der Schlauch explodiert und in Folger dessen eine Speiche gebrochen.Ich halte diese Vorgehensweise nicht für empfehlenswert.Es sei denn, man steht darauf bäh grins

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#106305 - 04.08.04 15:28 Re: problem beim reifenwechsel [Re: shabbaz]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Shabbaz,

genau das gleiche Problem habe ich mit meinen neuen Schwalbe Cross auch und die ganze Zeit überlegt, was ich machen könnte. Dank Deines Beitrages und den fantastischen Tips der anderen bekomme ich meinen Höhenschlag jetzt mit Sicherheit in den Griff. schmunzel

Viele Grüße,
Nadine
Nach oben   Versenden Drucken
#106350 - 04.08.04 19:10 Re: problem beim reifenwechsel [Re: shabbaz]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Wir hatten auf der letzten Reise auch mächtig Probleme einen Marathon XR auf die Felge zu bekommen. 20 Minuten, vier Hände, viel Anstrengung, eine Menge Seife und Wasser, dann klappte es endlich.

Bei 8 Bar (auch schon deutlich früher) kann dir eine nicht mehr ganz so fitte Felge übrigens auseinanderreißen. Ich halte diese Vorgehensweise on Tour, wie Holger schon schrieb, nicht für empfehlenswert, wenn die Felge schon einige tausend Kilometer runter hat (oder sie von dem Hersteller, der mit M anfängt ist grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#106359 - 04.08.04 19:36 Re: problem beim reifenwechsel [Re: Maze]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Die Felge, die mit 21 aufhört von dem Hersteller, der mit M anfängt, verträgt im Betrieb einen Druck von 3,9bar. Zum Aufziehen darf es schon mal etwas mehr sein. Marathon XR geht aber (bei mir) ganz leicht drauf.

F...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#106372 - 04.08.04 20:14 Re: problem beim reifenwechsel [Re: Falk]
Christian1976
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Mir ist vergangenes Jahr nach einem Platten auch bald der Kragern geplatzt.
Die letzten vier Tage auf dem Weg zum Mittelmeer saß ich auf meinem Rad wie auf einem störrischen Pferd.

Lösung: Leider erst zu Hause. Spüli und ordentlich Luft drauf.
Away with Conway
Nach oben   Versenden Drucken
#106383 - 04.08.04 20:36 Re: problem beim reifenwechsel [Re: HolgerT]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
für schlauch sollte das kein problem sein, fahren sollte man bei dem hohen druck mit den reifen aber nicht.

zu den felgen: wenn sie dabei auseinanderbricht hätte sie wohl eh nicht mehr lang gehalten... wirr
zu mavic - fahre derzeit auf meinem straßengefährt 1" slicks mit 6 bis 7 bar auf ner x517 -> null probleme lach .
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#106416 - 04.08.04 23:24 Re: problem beim reifenwechsel [Re: bigfoot]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo!

damals war es für den Schlauch ein "Problem",denn er ist explodiert,allerdings nicht während der Fahrt sondern direkt beim aufpumpen.

Das Fabrikat des Felgen-Herstellers der mit "M" anfängt fahre ich schon lange nicht mehr listig

Allerdings ist damals eine Speiche, nicht die Felge gerissen.

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#106423 - 05.08.04 05:21 Re: problem beim reifenwechsel [Re: shabbaz]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo shabbaz,

als ich noch unter den Aufrechten peinlich mit 28" Rad gefahren bin, habe ich mich von toller Werbung auch verführen lassen.
Hatte das gleiche Problem wie von Dir beschrieben.
Dazu kam ein ungeheuer schneller Verschleiß der Lauffläche. Den zugelassenen max. Lufdruck habe ich ständig eingehalten. Ein solches Problem wie mit den XR hatte ich bisher bei keinem anderen Mantel. Ach doch, neulich nach mit einem Schwallbe Mantel (kein XR) auf meinem Vorderrad. Der ist einfach aufgerissen,. Gerade einmal 200 Km hat er gehalten.
Nicht auszudenken, wenn man gerade auf einer geplanten Maroccotour gewesen wäre.
Ob ich noch einmal Bereifung von genannter Fa. kaufen werde? Sicher nicht. Nicht diejenigen Produkte, die aggressiv beworben werden, sind immer die besten schockiert

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#106615 - 05.08.04 17:30 Re: problem beim reifenwechsel [Re: shabbaz]
ocra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Obwohl mir die Marathon-Reifen vom Grundsatz her sympatisch und auch auf meinen Alltags-Winter-Fahrrad aufgezogen sind, erachte ich sie - aufgrund dieser geschilderten Probleme - als nicht tourentauglich (ausser man hat sehr viel Zeit und beste Nerven, auch in unmöglichen Situationen in Ruhe zu basteln und sich mit der Handpumpe die Lunge aus dem Leib zu treiben ...).

Persönlich habe ich nun nach diversen anderen Reifentests hinten eine Conti CityContact 37-559 und vorne einen SportContact 32-559 aufgezogen - zumindest die Montage ist absolut problemlos verlaufen und kein Vergleich zum Marathon - und bin bis jetzt auch mit dem Laufverhalten sehr zufrieden.

In Anbetracht der gewährten Ersatzgarantie warte ich nun gespannt auf den ersten Plattfuss (ich treffe i.d.R. jeden Nagel) und freue mich darüber, mein Rad in Zukunft gratis zu bereifen ... (warten wir ab, wie lange Conti diese Marketing-Aktion durchhält).

Zu hoffen bleibt aber auch, dass Schwalbe diese bekannte Kritik eines Tages ernst nimmt, und ihre Produkte in diesem Punkt massgeblich verbessert.

Gruss
ocra

P.S. Mein Händler meinte zum Marathon nur lakonisch, er habe keine Zeit, des Langen und Breiten zu basteln, bis dieser Reifen sauber ausgerichtet ist - und die Kunden erst Recht keine Lust, diesen Aufwand zu bezahlen ...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de