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#321747 - 27.03.07 08:53
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: atk]
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Ich jedenfalls habe auf meinem Arbeitsweg keinen signifikanten Zeitunterschied festgestellt, wenn ich, wegen Defekten, mal nicht mit dem Condor fahren konnte und mein Aufrechtrad nehmen musste (was allerdings um einiges weniger wiegt).
das liegt alles nur an den vielen Ampeln LG nat
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#321758 - 27.03.07 09:18
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: 2blattfahrer]
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Das Rahmenset macht einen guten Eindruck.
Was die Rahmenhöhe betrifft: Bestimmt sich diese dann nach den MTB (26") oder nach den Trekking (26") Maßgaben? Könnt ihr was dazu sagen?
Hätte gern eben 26" LR.
Simon
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#321762 - 27.03.07 09:31
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: yoon]
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Die Rahmendaten stehen alle detailliert auf der Seite von Surly. Rahmen bis 54cm (Mitte Tretlager-Oberkante Sitzrohr) sind für 26" gebaut, Rahmen ab 56cm sind für 28" Räder. Nimm doch beispielsweise die Preise die ich für einen Selbstaufbau ausgegeben habe als Anhaltspunkt, Aheadadapter und sowas brauchst Du nicht, und rechne noch Schutzbleche, Sattel, einen Steuersatz und Gepäckträger dazu ... Die Magurabremsen waren natürlich teuer, da kommst Du mit V-brakes viel billiger. Den Rahmen darfst Du dann natürlich nicht mit 59,- rechnen, wie in meinem Fall, sondern mit rund 400 Euro. Kostenvoranschlagalso wenn ich da die verschiedenen Varianten mal so im Kopf überschlage, so kannst Du, wenn Du konsequent die günstigeren Deore oder Deore LX nimmst so zwischen 900 und im Fall von durchgängig teureren Sachen, wie Magura HS33 etc., 1200 Euro, ein sehr brauchbares Rad im Selbstaufbau zusammenstellen. Soviele Teile sind es ja auch nicht die man für ein Rad braucht, stell Dir einfach eine kleine Tabelle zusammen und rechne es Dir aus. Andi
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#321765 - 27.03.07 09:34
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: 2blattfahrer]
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Ich habe mir alles schon einmal durchgerechnet. Und mit 1200€ sollte ich hinkommen....LX/XT, Ultegra und HS 33, Ritchey. Internetpreise natürlich Simon
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#321766 - 27.03.07 09:36
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: 2blattfahrer]
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Die Rahmendaten stehen alle detailliert auf der Seite von Surly. Rahmen bis 54cm (Mitte Tretlager-Oberkante Sitzrohr) sind für 26" gebaut, Rahmen ab 56cm sind für 28" Räder. Nimm doch beispielsweise die Preise die ich für einen Selbstaufbau ausgegeben habe als Anhaltspunkt, Aheadadapter und sowas brauchst Du nicht, und rechne noch Schutzbleche, Sattel, einen Steuersatz und Gepäckträger dazu ... Die Magurabremsen waren natürlich teuer, da kommst Du mit V-brakes viel billiger. Den Rahmen darfst Du dann natürlich nicht mit 59,- rechnen, wie in meinem Fall, sondern mit rund 400 Euro. Kostenvoranschlagalso wenn ich da die verschiedenen Varianten mal so im Kopf überschlage, so kannst Du, wenn Du konsequent die günstigeren Deore oder Deore LX nimmst so zwischen 900 und im Fall von durchgängig teureren Sachen, wie Magura HS33 etc., 1200 Euro, ein sehr brauchbares Rad im Selbstaufbau zusammenstellen. Soviele Teile sind es ja auch nicht die man für ein Rad braucht, stell Dir einfach eine kleine Tabelle zusammen und rechne es Dir aus. Andi Also ein wenig kenne ich mich schon aus Aber so habe ich mir das auch vorgestellt. Simon
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#321768 - 27.03.07 09:41
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: yoon]
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Glaub ich Dir schon, und hab ich mir auch gedacht, aber manchmal braucht man vielleicht eine Bestätigung/Kritik der eigenen Vorstellungen und Planungen und nichts anderes habe ich beabsichtigt
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#321774 - 27.03.07 10:01
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: atk]
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So wie ich sehr deutliche Unterschiede von mehreren Kilometern pro Stunde in der Durchschnittsgeschwindgkeit (ca. 23 km/h zu ca. 27 km/h) habe, wenn ich von meinem Spediteursfahrzeug (Patria Ranger) auf mein Schnellfahrzeug (Krabo Rennrad) umsteige, glaube ich sehr wohl, dass er hauptsächlich wegen seines Fahrzeugs "entspannter" unterwegs ist. Zumal ich, wenn ich ihn sehe, meist mit meinem "Laster" unterwegs bin. Ich schätze nämlich seine körperliche Konstitution nicht wirklich so viel höher ein, als meine. Was aber nicht bedeutet, dass ich meine nicht noch optimieren könnte. Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#321797 - 27.03.07 11:35
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: HeinzH.]
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Ein Liegerad für den Stadtverkehr zu nutzen konnte ich mir bis jetzt wirklich schwer vorstellen. Aber man lernt dazu, besonders in diesem Forum! Ich bin auch kein totaler Verweigerer von Liegerädern, wenn das so rübergekommen sein solte. Ganz im Gegenteil, irgendwann werde ich bestimmt auch noch schwach.
Matti
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#321939 - 27.03.07 19:24
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: mgabri]
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Hardo Wagner 'Tracer'. Wie langlebig der aber ist kann ich dir erst in ein paar jahren sagen. Sportlich fährt er sich jedenfalls. Rennlenker ist möglich, max. Reifenbreite ca. 40mm (Höhe ist problematisch). Kostet 599e. Gibts in 26" (habe ich) und 28" lg, Michael
Bei meinem Hardo Wagner Tracer sind 40iger Reifen mit Schutzblechen gar kein Problem, fahre derzeit 44er Reifen und könnte noch breitere einbauen, habe das Schutzblech einfach oberhalb des hinteren Bremsstegs verlegt. Habe aber eine Gabel vom T400 der Fahrradmanufaktur. Bis 1,9 " will ich im Bedarfsfall (Island) noch hochgehen. Allerdings hab eich eine alte Variante mit längeren hinteren Ausfallenden, vielleicht haben die bei etwas geändert. Bin mit dem gebrauchten Rahmen gut 5000 km gefahren, deshlab kann ich keine Aussagen über die Dauerhaltbarkeit machen, vermutlich ist sie gut. Hier das Hardo mit 44 iger (1,7) Reifen und dem Schutzblech unter dem Bremssteg. Gruß Dittmar
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#322024 - 28.03.07 07:12
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: Dittmar]
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Dittmar, unsere Rahmen unterscheiden sich. Meiner ist 2 Monate alt. Ich mach mal 'n Foto, vielleicht stellt ja der Mario etwas Webspätzle bereit lg, Michael
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#322117 - 28.03.07 14:19
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: Dittmar]
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Hast Du einen besonderen Grund, dass Du vorn Cantilever- und hinten V-Bremsschenkel verwendest? Andersrum erscheint es eigentlich logischer, aber der Schein kann ja auch trügen.
Falk, SchwLAbt
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#322526 - 29.03.07 14:49
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: Falk]
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Hast Du einen besonderen Grund, dass Du vorn Cantilever- und hinten V-Bremsschenkel verwendest? Andersrum erscheint es eigentlich logischer, aber der Schein kann ja auch trügen.
Falk, SchwLAbt
ja es hat einen Grund, scharf eingestellte V-Brakes haben eine recht kräftige Bremswirkung und die Gefahr eines Überschlages ist groß. Da ich relativ viele verschiedene Räder fahre und es daher gewöhnt bin eher kräftiger am Bremshebel zu ziehen habe ich dei V-Brake hinten montiert und vorne eine Cantibremse. Die andere V-Brake liegt noch bei mir herum. Die Bremswirkung der Cantis ist mir ausreichend. Deine Logik ist ansonsten ja richtig, der höhere Anteil der Bremsenergie wird über die VR Bremse abgebaut. Gruß Dittmar
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#323338 - 02.04.07 06:21
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: yoon]
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Hi, also die Entscheidung ist gefallen und zwar schon jetzt: Ich habe mir einen Fort Cara Rahmen gekauft, nachdem ich ihn schon länger im Auge hatte und dann letzte Woche im Radladen Probefahren konnte. Das ganze in Cremeweiß Hab ein gutes Angebot bekommen für das Rahmenset inkl. Einbau. Dran kommt eine neue LX Kurbel und neue Kette, ansonsten gebrauchte Teile vom alten MTB, die aber was die Funktion betrifft, zumindest fast neuwertig sind. Bilder folgen Simon
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#323589 - 02.04.07 20:25
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: yoon]
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Hallo Simon,
habe gerade einen in der Bahn in Hh gesehen, der genau so ein Rad hatte, den Fort Rahmen in Cremeweiß, gefiel mir sehr gut. Alleine optisch betimmt eine gute Entscheidung.
Gruß
Dittmar
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#324396 - 05.04.07 18:10
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: Dittmar]
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Ich hab jetzt alle Teile, ua eine neue LX Kurbel, Kette und Umwerfer, die alte HS 33 und Schaltwerk, Schalthebel, Lenker...Kleinteile...LR... einfach alles Jetzt heißt es, auf den Rahmen warten...nächste Woche sollte es soweit sein. Dann kann ich endlich mit dem Zusammenbau beginnen. Simon
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#326129 - 14.04.07 06:37
Re: Alltags -und Reiserad
[Re: yoon]
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Der Rahmen wird heute abgeholt
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