Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lawrenz, Meillo, Bicyclista, Bernie, Elch, Baghira, DenkDirNix, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#375786 - 04.10.07 15:55 Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
habe grad beim Stöbern auf der Shimano-HP entdeckt, daß die 2008'er XT-Freilaufnabe auf der Freilaufseite keinen separaten Konus mehr hat, sondern die Konstruktion der 2007'er XTR übernommen wurde, wo stattdessen die Achse auf der Freilaufseite als Konusachse ausgeführt ist. Was mir dabei auffiel ist die auffallend schlechtere bzw. ganz fehlende (?) Dichtung auf dieser Seite im Vergleich zur 2004'er XT-Hinterradnabe, die zum Schutz des Lagers auf der Freilaufseite noch einen Dichtring und Staubschutzkappe enthielt (Nr.8/Nr.5 auf der Explosionszeichnung). Oder haben die da evtl. etwas auf der Zeichnung vergessen?
Was haltet ihr von der neuen Konstruktion?
2008'er XT-Hinterradnabe FH-M770
2004'er XT-Hinterradnabe FH-M760 zum Vergleich

Geändert von weasel (04.10.07 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#375805 - 04.10.07 16:53 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
ganz ehrlich:
machst du um deinen laufradkauf nicht etwas zu viel aufriß?
das alles hat was von paranoia.

du möchtest standardkomponenten verbauen die in milionenstückzahlen gefertigt, verbaut und verkauft werden. wenn z.b. die bohrungen in der nabe wirklich probleme machen würden hätte man in japan schon einiges zu tun mit reklamationen. monopol hin oder her, beschissene qualität für gutes geld kann niemand lange verkaufen.

ebenso die radbauer: wenn die müll zusammenschustern bekommen die das zeug früher oder später wieder zurück. das macht für die keinen sinn, so kann man keinen gewinn erwirtschaften.

my2spokes
Nach oben   Versenden Drucken
#375808 - 04.10.07 17:15 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: ]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: slowbeat

ganz ehrlich:
machst du um deinen laufradkauf nicht etwas zu viel aufriß?
das alles hat was von paranoia.

grins Du verstehst hier etwas ganz falsch. Hier geht es doch gar nicht um meinen Laufradkauf. Den Satz habe ich eh schon gestern bestellt und welche XT-Version da nun drin ist, ist mir nicht so wichtig. Denn da die neue Konstruktion schon i.d. 2007'er XTR vorhanden ist, wird es sicher kein Schrott sein. Ich habe den Beitrag nur aus technischem Interesse gepostet. Habe die Neuerung halt entdeckt, weil ich mir zur Wartung meiner jetzigen Hinterradnabe mal die Explosionzeichnungen angeschaut habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#375811 - 04.10.07 17:24 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
mist, ich hab auf den falschen beitrag geantwortet peinlich
das sollte mit zum thread über die xt-speichenlöcher.
insgesammt ist mir halt aufgefallen, daß du in den vergangenen tagen jegliche konstuktionsmerkmale von standardlaufrädern in frage gestellt hast. ob nun speichenzahl, speichendurchmesser, speichenbohrung, ...

das hat wirklich was paranoides.

wenn eine firma etwas auf den markt schmeißt, dann wird das vorher getestet. ab und zu kommt es trotzdem in der serie zu problemen aber das gibts in allen bereichen. dafür gibts die gewährleistung.
Nach oben   Versenden Drucken
#375816 - 04.10.07 17:37 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: ]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: slowbeat

das hat wirklich was paranoides.

Nun so muß man es ja nicht gleich bezeichnen. Waren doch lediglich Fragen zu anderen Beiträgen einiger User, die diese Punkte dort kritisiert haben. Außer die Sache mit den 32-Loch Felgen für's Reiserad.
Habe immerhin einiges neues von ihnen erfahren, was ich vorher nicht wußte. Aber nun zurück zum Startbeitrag mit der Konusachse zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375818 - 04.10.07 17:39 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: ]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Och, ich finde es ganz gut das weasel sich so einen Kopf um die ganzen Sachen macht, immerhin habe ich durch das Lesen der Beiträge einiges dazugelernt, hehe zwinker

Nicht falsch verstehen, gelle..

Argh weasel, nettes neues Bildchen hast du da grins

Geändert von Levty (04.10.07 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375821 - 04.10.07 17:44 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: Levty]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
nettes neues Bildchen hast du da


wenn das nicht von weasel selbst gezeichnet ist, gehört es umgehend entfernt.
@ weasel: Auch für Avatare gilt folgender Hinweis:
keine fremden Texte/Bilder

edit: und natürlich erst recht dieser:
nur eigene Bilder für Avatare
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (04.10.07 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375824 - 04.10.07 17:48 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: Levty]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Levty


Argh weasel, nettes neues Bildchen hast du da grins

Ist das Bild mit Bleistift gezeichnet? Und wenn ja, wie dick war die Bleistiftmine?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375835 - 04.10.07 18:09 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: HyS]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: HvS

edit: und natürlich erst recht dieser:
nur eigene Bilder für Avatare

Nun gut, ich lösch es. Finde es aber ein bißchen zu panisch. In wirklich allen mir bekannten Foren, in denen man Avatare einstellen kann, ist es eigentlich Usus, daß dort oft fremde, nicht selbst produzierte Bilder verwendet werden. Also scheint es wohl keine juritischen Probleme damit zu geben. Denke sooo schlimm ist es mit dem Copyright ja auch wieder nicht. Ist ja nur ein nicht-reales Comic-Figürchen und im Gegensatz zu meinem vorigen Bugs-Bunny praktisch unbekannt.
Aber eh das ganze nochmal durchgekaut wird, weg damit...

Ich weiß übrigens selbst nicht wer das auf dem Avatar ist, ich bin es jedenfalls nicht, ehrlich grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375836 - 04.10.07 18:12 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: weasel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#375843 - 04.10.07 18:44 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: weasel]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich würde die Zeichnung nicht so interpretieren.
Der Konus ist lediglich auf die Achse aufgeschraubt. D.h., die Explosionsdarstellung ist nicht vollständig aufgelöst.
Die dort abgebildete Variante entspricht der von 2006, nur der Staubdeckel fehlt auf der Ritzelseite. (Vermutlich nur in der Zeichnung vergessen.)
Ich hatte meine Nabe kürzlich erst auf.
Was sich zu den vorhergehenden Modellen geändert hat, sind die verwendeten Achsmuttern. Sie sind rund. Fand ich sehr montageunfreundlich und daher habe ich erst mal eine SW "rangefeilt".

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#375854 - 04.10.07 19:24 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: tirb68]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Also doch wieder nur das Design geändert? Na so was überflüssiges.
Daß mit den Explosionszeichnungen ist ja blöd,wenn da wirklich Teile vergessen werden. Hab's ja schon vermutet.
Ich wußte übrigens gar nicht, daß Shimano im Rennradbereich Rillenkugellager einsetzt, bin ich nur durch Zufall drauf gestoßen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375857 - 04.10.07 19:28 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: weasel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: weasel


Ich wußte übrigens gar nicht, daß Shimano im Rennradbereich Rillenkugellager einsetzt, bin ich nur durch Zufall drauf gestoßen.

Wo?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375862 - 04.10.07 19:58 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: Mr. Pither]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Mr. Pither

In Antwort auf: weasel


Ich wußte übrigens gar nicht, daß Shimano im Rennradbereich Rillenkugellager einsetzt, bin ich nur durch Zufall drauf gestoßen.

Wo?

Uuups, sollte ich da doch etwas falsch aufgeschnappt haben? Scheint so wirr . Hatte es gestern irgendwo gelesen bei der Beschreibung glaube der 105'er Naben und war deshalb ganz verwundert. Aber jetzt lese ich es grad, es sind natürlich doch Konuslager. Da hat wohl jemand Unsinn geschrieben oder kannte nicht den Unterschied, weiß nicht mehr welche Seite es war.
Nach oben   Versenden Drucken
#375943 - 05.10.07 10:24 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: weasel]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Gibt es eigendlich im Internet eine Beschreibung, was bei Shimano von Gruppe zu Gruppe anders/besser ist? Also bessere Abdichtung, besseres Material etc...

Danke und Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#375964 - 05.10.07 12:07 Re: Konstruktionsänderung 2008'er XT-Hinterradnabe [Re: Levty]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Levty

Gibt es eigendlich im Internet eine Beschreibung, was bei Shimano von Gruppe zu Gruppe anders/besser ist? Also bessere Abdichtung, besseres Material etc...

Danke und Gruß
Thomas

Das war einer der Gründe, warum ich mal in den Shimano-Explosionszeichnungen gestöbert habe. Aber die geben natürlich nicht Auskunft über die Materialqualität und sind manchmal nicht ganz leicht zu interpretieren bzw. es fehlen auch einzelne Bauteile. Bei dem o.g. unvollständig aufgelösten 200'er XT-Nabe sah die Achse mit der kurioserweise "runden" (was haben die sich dabei nur gedacht?) Achsmutter für mich bspw. aus wie eine Konusachse.

Eine Zusammenfassung dieser Unterschiede wird wohl nirgends zu finden sein und da spielen auch viel Vermutungen mit rein. Die Unterschiede differieren halt von Komponente zu Komponente. Und bei manchen (V-Brake-Bremshebel, Kurbelgarnitur, Umwerfer, Ketten, Kassette) sind sie zwischen bestimmten (nicht allen!) Gruppen mE völlig vernachlässigbar oder liegen nur im Gewicht.
Ist halt viel Marketing dabei und oft zahlt man bei den Top-Gruppen den Aufpreis dafür, daß dort Neuerungen zuerst umgesetzt werden. Was sich bewährt, wird aber nach und nach auch in den unteren Gruppen übernommen.
Müßte ich mich persönlich z.Bsp. zwischen einem Rad v.d. Stange mit kompletter LX oder kompletter XT entscheiden, würde ich wahrscheinlich ersteres wählen, da der Preisunterschied teils weit über 200,-€ betragen wird. Das gesparte Geld würde ich dann überall dort in bessere Komponenten investieren, wo es auf Ergonomie ankommt schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de