Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, indomex, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#438333 - 14.05.08 21:04 Blindnietmuttern für Flaschenhalter
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo hallöchen,

unser Tandem (Alu, von Rose) braucht einen 4. Flaschenhalter. Nun würde ich gerne Blindnietmuttern einbringen, frage mich aber, ob der Rahmen leiden könnte. der Halter soll ans vordere Sattelrohr, nach hinten zeigend.

Also: machbar, oder lieber so einen Adapter nehmen?

danke & Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#438355 - 15.05.08 03:36 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: ingobert]
Transterra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Alles Gute zum Geburtstag...eine Antwort habe ich Dir allerdings nicht.... grins


Gruß Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#438361 - 15.05.08 05:46 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: ingobert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: ingobert

Hallo hallöchen,

unser Tandem (Alu, von Rose) braucht einen 4. Flaschenhalter. Nun würde ich gerne Blindnietmuttern einbringen, frage mich aber, ob der Rahmen leiden könnte. der Halter soll ans vordere Sattelrohr, nach hinten zeigend.

Also: machbar, oder lieber so einen Adapter nehmen?

Du kannst hier keine belastbare Antwort bekommen. Mann kann hier nur Vermutungen anstellen. Sind denn im Sattelrohr nach vorn schon Ösen für einen Flaschenhalter?
Konstruktiv gesehen, ist das Sattelrohr, gegenüber ober- oder Unterrohr eher unkritisch. Ohne genaue Berechnung, die Mangels Kenntnis von Material und Geometrie nicht möglich ist, kann man nur unverbindlich schätzen.
Sollte es sich um ein nicht konifiziertes Rohr handeln, wirds vermutlich gehen. Die Rahmengarantie ist dann allerdings futsch.

Schneller und einfacher ist entweder Adapter oder Halter mit Schlauchschellen. Da kann man auch mal die Position verändern.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#438434 - 15.05.08 10:16 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: ingobert]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: ingobert

Hallo hallöchen,

unser Tandem (Alu, von Rose) braucht einen 4. Flaschenhalter. Nun würde ich gerne Blindnietmuttern einbringen, frage mich aber, ob der Rahmen leiden könnte. der Halter soll ans vordere Sattelrohr, nach hinten zeigend.

Also: machbar, oder lieber so einen Adapter nehmen?

danke & Gruß!


1. Alles gute zum Geburtstag schmunzel
2. An der Stelle hätte ich keine Bedenken wegen der Belastbarkeit, aber:
3. ist es nicht einfach in ein so dünnes Rohr ( 30- 40 mm ? ) eine Gewindemutter sauber reinzusetzen.

Ich würde ausserdem die Position erst mal ein paar Wochen mit Schellen testen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#438538 - 15.05.08 17:45 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: joerg046]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: joerg046

1. Alles gute zum Geburtstag schmunzel

danke, sehr aufmerksam :-)

Zitat:

2. An der Stelle hätte ich keine Bedenken wegen der Belastbarkeit, aber:
3. ist es nicht einfach in ein so dünnes Rohr ( 30- 40 mm ? ) eine Gewindemutter sauber reinzusetzen.

35mm. Warum denn das?

Gruß, Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#438549 - 15.05.08 18:00 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: ingobert]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ingo!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Eine Blindnietmutter hat einen rotationssymmetrischen Bund und prägt auch einen solch 'geraden' Wulst aus. Daher wird das Rohr an der Montagestelle flachgezogen. Sieht nicht so schön aus und kann je nach Wärmebehandlung des Alurohres und Lackierung zu optischen und/oder funktionellen Schäden führen.
Praktisch sollte das aber kein Problem sein. Ich würde die BNM zusätzlich mit Fügekleber einsetzen, dann löst sie sich nicht so leicht.
Kannst Du vielleicht ein Foto von dem Rahmen liefern, damit wir uns ein besseres Bild vom Montageort machen können?
Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#438559 - 15.05.08 18:19 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: Kampfgnom]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Kampfgnom

Hallo Ingo!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Vilen Dank, sehr nett!

Zitat:
Kannst Du vielleicht ein Foto von dem Rahmen liefern, damit wir uns ein besseres Bild vom Montageort machen können?
Gruß, Uwe


hier

Am vorderen Sattelrohr sind nach vorne bereits Muttern drin. Und ungefähr gegenüber sollen die hin.

danke & Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#438579 - 15.05.08 18:58 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: ingobert]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Also bei diesen vielen Verbindungen halte ich zwei zusätzliche BNMn für unbedenklich. Nur möglichst sauber arbeiten. (Schön glatte, runde Löcher in dünnem Material erreicht man übrigens mit einer Reibahle).
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#439262 - 18.05.08 14:08 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: Kampfgnom]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Hallo,
spricht eigentlich etwas dagegen, Blindnietmuttern der Größe M4 zu verbauen?
Die serienmäßigen Flaschenhaltermuttern haben ja M5-Gewinde. Eine entsprechende Blindnietmutter benötigt eine Bohrung von 7mm.
Wird das Rahmenrohr mit einer Bohrung von nur 6mm (=M4-Blindnietmutter) nicht deutlich weniger geschwächt oder ist das für die Stabilität weniger relevant?

Neugierige Grüße
georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#439263 - 18.05.08 14:24 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: georg123]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich würde lieber M5 nehmen. Ob 6 oder 7mm Bohrung ist m.E. weniger relevant, als der Zustand der Bohrung (Sauber rund, entgratet). Zumal M4 in einem Alugewinde schnell nachgibt. Dann bräuchtest Du wieder kräftige Scheiben, damit sich der Kopf nicht in das Langloch des Flaschenhalters zieht etc...
Schöne M5-BNMn mit Bund, ohne Verzahnung und mit Kleber eingesetzt, sollte das für die Ewigkeit sein.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#439282 - 18.05.08 15:50 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: Kampfgnom]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Kampfgnom

Ich würde lieber M5 nehmen. Ob 6 oder 7mm Bohrung ist m.E. weniger relevant, als der Zustand der Bohrung (Sauber rund, entgratet).

Danke Uwe,
wobei ich zugeben muss, dass meine Frage eher theoretischer Natur war. Die Schlauchschellen beleidigen zwar die Augen des Betrachters, halten aber tadellos!

In Antwort auf: Kampfgnom
Zumal M4 in einem Alugewinde schnell nachgibt.

Wer sagt denn was von Leichtbau? Bei einem dreistelligen Systemgewicht investiere ich natürlich in das Mehrgewicht von V2A ;-)

Gruss georg123

PS: Mein Schraubenladen hatte nur BNM M4 !mit Senkkopf! auf Lager :-(
Wenn mir mal M5er BNM mit Flachkopf über den Weg laufen, werd ich an dem Rad vom Sperrmüll üben...
Nach oben   Versenden Drucken
#439347 - 18.05.08 18:23 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: georg123]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hej!
Ich bevorzuge BNM und Rahmenrohr aus einem Material. Mit Leichtbau hat das nichts zu tun. Konkrete, schlagende Argumente dafür habe ich kaum, ist ein Bauchgefühl.
Flachkopf, Alu, M5 bekomme ich bei meinem üblichen Eisenwarenladen oder in der Bucht unter Art.Nr.150245975075, dort allerdings teurer als bei meinem Spezi, der wiederum ausschließlich Qualitätsware von Heymann und Honsel hat...
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#439374 - 18.05.08 19:37 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: Kampfgnom]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Für die von Dir genannten BNM aus der Bucht spricht, dass sie den Klemmbereich ab 0,25 mm abdecken.
Ich habe dort auch welche aus VA entdeckt, die klemmen aber erst ab 0,5 bzw. 1 mm Wandstärke. Das sollte bei meinem Stahlross aus Wasserleitungsrohren passen. Bei einem grossvolumigen Alurahmen mit entsprechend geringer Wandstärke könnte das wacklig werden. Um zukunftssicher zu kaufen (versendet werden ja meist Packungen für 25 Flaschenhalter) werd ich mir wohl die BNM aus Alu bestellen.

Wie bereitet man denn am besten das Bohren vor: Markieren, Rohr anfeilen, nochmals markieren, körnen, vorbohren und dann auf Maß aufbohren/aufreiben?

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#439397 - 18.05.08 20:37 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: georg123]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich habe mir zwei Bohrungen im entsprechenden Stichmaß in ein Winkeleisen gebohrt. Damit habe ich ein 'Prisma' als Bohrschablone. So liegen die Bohrungen exakt übereinander auf einer Linie am Rohr. Ich bohre mit 6,5mm und gehe dann mit einer 7H7 Reibahle durch, so habe ich eine sehr runde und saubere Bohrung. Anschließend händisch entgraten, wegen der Rohrkrümmung nicht mit Senker.
Wenn Du keine Schablone machen willst, hilft es, einen Streifen Klebeband auf das Rohr zu kleben. Wenn Du daran mit einem Lineal herunterstreifst, hast Du eine Linie exakt entlang des Rohrscheitels. Tief ankörnen! Sonst läuft Dir der Bohrer weg. Der Rohrradius macht das Bohren nicht gerade einfach. Die Bohrung neigt dazu, seitlich zu entgleiten und wenn Du das erste Mal durch bist, hakt der Bohrer im dünnen Material ein. Also Vorsicht.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#439928 - 20.05.08 19:13 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: Kampfgnom]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Danke für die Tipps!

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#439992 - 21.05.08 00:47 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: ingobert]
slowbeat
Nicht registriert
anstatt u.u den rahmen beim bohren zu vermurksen würde ich eher schlauchschellen oder stahlspannbänder verwenden. das hält und geht flott von der hand, billiger dürfte es auch sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#440039 - 21.05.08 08:09 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: Kampfgnom]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Kampfgnom

Ich habe mir zwei Bohrungen im entsprechenden Stichmaß in ein Winkeleisen gebohrt. Damit habe ich ein 'Prisma' als Bohrschablone. So liegen die Bohrungen exakt übereinander auf einer Linie am Rohr. Ich bohre mit 6,5mm und gehe dann mit einer 7H7 Reibahle durch, so habe ich eine sehr runde und saubere Bohrung. Anschließend händisch entgraten, wegen der Rohrkrümmung nicht mit Senker.
Wenn Du keine Schablone machen willst, hilft es, einen Streifen Klebeband auf das Rohr zu kleben. Wenn Du daran mit einem Lineal herunterstreifst, hast Du eine Linie exakt entlang des Rohrscheitels. Tief ankörnen! Sonst läuft Dir der Bohrer weg. Der Rohrradius macht das Bohren nicht gerade einfach. Die Bohrung neigt dazu, seitlich zu entgleiten und wenn Du das erste Mal durch bist, hakt der Bohrer im dünnen Material ein. Also Vorsicht.
Gruß, Uwe!


Hallo,

da werden Erinnerungen an die Mechaniker-Lehre vor 20 Jahren wach...

Nun denn, danke auch an alle für die Tips! Ich hab mich doch erst mal für den Zefal-Adapter entschieden, um die noch 7 Jahre Rahmengarantie nicht zu verlieren.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#440321 - 21.05.08 20:10 Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter [Re: ]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: slowbeat

anstatt u.u den rahmen beim bohren zu vermurksen

Deshalb sollte man auch eine passende Gelegenheit zum Üben nutzen, d.h. erstmal das Bahnhofsrad vom Sperrmüll mit diversen Blindnieten verzieren.

In Antwort auf: slowbeat
würde ich eher schlauchschellen oder stahlspannbänder verwenden.

Die weibliche Seite in mir sagt jetzt, dass Du zu sehr praktisch und zu wenig ästhetisch veranlagt bist ;-)

In Antwort auf: slowbeat
das hält und geht flott von der hand, billiger dürfte es auch sein.
Was Dir wiederum meine männliche Seite aus eigener Erfahrung bestätigen kann!

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de