Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Miguell, joerg67, EmilEmil, stux, 4 unsichtbar), 546 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#544036 - 03.08.09 19:43 taugliche Kette für 10-fach Schaltung?
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen von meiner kurzen Süddeutschland/Bayern-Runde wieder da, die ich mit der Randonneuse gefahren bin. 1050km und ich habe direkt davor eine frische 105er Kette (CN 5600) aufgelegt. Zusätzlich hatte ich mir einen einfachen Dreckabweiser vor die Kettenblätter gebaut, damit weniger Mist auf der Kette landet. Ich hatte fast nur trockene Bedinungen und an der Kette klebt kaum was dran.

Die Sache ist nun die, Caliber2, die Verschleißlehre meint die Kette sei zu 2/3 bis 3/4 fertig. Ich muss dazu sagen, neu meinte Caliber2 die Kette sei bereits in etwa bis zu einem Drittel schon abgenutzt. Das habe ich bei einer HG70 so noch nie erlebt.
Die 105er Ketten scheinen da mit überreichlich viel Fertigungstoleranz die Fabrik zu verlassen und in den Handel zu dürfen. Ich bin nicht amüsiert.

Nichtsdestotrotz muss ich nun bereits die nächste neue Kette einplanen und bald besorgen, denn ich will noch ein paar kleine Runden fahren und habe keine große Lust mich unterwegs mit dem leidigem Thema befassen zu müssen.

Ich denke die Antwort auf die Frage (folgt...) ist zwar bestimmt schon einige Male hier geschrieben worden, nur dummerweise immer zu irgendwelchen anderen Themen und bis ich das gefunden habe ... frag ich lieber nochmal direkt.

Wer weiß eine vernünftige Kette für 10-fach Schaltungen, die nicht die "Welt" kostet, aber bei "normaler" Beanspruchung so an die 3000km hält?


3000 halte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen für einen realistischen Wert. 1400 wie es mit der ersten 105er Kette, die ab Werk drauf war, der Fall war, sind einfach nur lächerlich. Und die nun bestenfalls noch zu erwartenden vielleicht 2000km für die nagelneue 105er, ist mir auch nen bisschen wenig.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#544123 - 04.08.09 09:05 Re: taugliche Kette für 10-fach Schaltung? [Re: JaH]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Jochen,

genau diese Erfahrungen haben mich veranlaßt, trotz hervorragender Schaltbarkeit am Alltags-Randonneur kein 10-fach-STI mehr zu verwenden, da auch mir der Verschleiß viel zu hoch war. Unabhängig übrigens von der offiziellen Güte der Kette - ob 105 oder Dura Ace, alles war nach maximal 2000 km runtergenudelt. Für 9-fach benutzen wir inzwischen ausschließlich und mit großem Erfolg Campa C9.
Ich meine mich an eine Ankündigung von Dittmar zu erinnern, daß er deshalb in seinem 10-fach-Antrieb probeweise eine Campa 10-fach-Kette auflegen wollte.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#544175 - 04.08.09 14:41 Re: taugliche Kette für 10-fach Schaltung? [Re: JaH]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen von meiner kurzen Süddeutschland/Bayern-Runde wieder da, die ich mit der Randonneuse gefahren bin. 1050km und ich habe direkt davor eine frische 105er Kette (CN 5600) aufgelegt. Zusätzlich hatte ich mir einen einfachen Dreckabweiser vor die Kettenblätter gebaut, damit weniger Mist auf der Kette landet. Ich hatte fast nur trockene Bedinungen und an der Kette klebt kaum was dran.

Die Sache ist nun die, Caliber2, die Verschleißlehre meint die Kette sei zu 2/3 bis 3/4 fertig. Ich muss dazu sagen, neu meinte Caliber2 die Kette sei bereits in etwa bis zu einem Drittel schon abgenutzt.


1. 10fach-Kette hält nicht so lange wie 9fach!
2. Caliber2 taugt nicht für 10fach (S-Seite muß bei mir schon komplett durchfallen, bevor ich auch nur an Kettenwechsel denke)
3. 2500-3000 Kilometer sind bei mir mit CN5600 im Alltag bei jedem Wetter drin (obwohl das Caliber2 bei 1000-1500 Kilometer schon was anderes sagt)

In Antwort auf: Kogaradler
Das habe ich bei einer HG70 so noch nie erlebt.
Die 105er Ketten scheinen da mit überreichlich viel Fertigungstoleranz die Fabrik zu verlassen und in den Handel zu dürfen. Ich bin nicht amüsiert.


Du kannst gerne HG70 und CN5600 miteinander vergleichen. Die Fertigungstoleranzen haben sich nicht verschlechtert. Aber, wie oben schon beschrieben: Caliber2 taugt nicht für 10fach (wenn das Teil auch von der besten aller deutschen Firmen stammt zwinker ).
Im Gegensatz zu Dir fahre ich die 5600er einfach amüsiert weiter schmunzel

In Antwort auf: Kogaradler
Wer weiß eine vernünftige Kette für 10-fach Schaltungen, die nicht die "Welt" kostet, aber bei "normaler" Beanspruchung so an die 3000km hält?


CN5600

In Antwort auf: Kogaradler
3000 halte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen für einen realistischen Wert.


Ich auch zwinker

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#544179 - 04.08.09 14:54 Re: taugliche Kette für 10-fach Schaltung? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: mimesn
2. Caliber2 taugt nicht für 10fach (S-Seite muß bei mir schon komplett durchfallen, bevor ich auch nur an Kettenwechsel denke)


Hallo Micha,

eine Verständnisfrage von einem, der nur 6-, 7- und 8-fach fährt: Warum paßt der Caliber für 10-fach nicht? Haben da die Kette, die Kettenblätter und die Ritzel andere Zahnteilungen? wirr
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#544186 - 04.08.09 15:27 Re: taugliche Kette für 10-fach Schaltung? [Re: Thomas S]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas S

Hallo Micha,

eine Verständnisfrage von einem, der nur 6-, 7- und 8-fach fährt: Warum paßt der Caliber für 10-fach nicht? Haben da die Kette, die Kettenblätter und die Ritzel andere Zahnteilungen? wirr


Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal.
Bevor ich mich für mein neues Rad mit 3x10 entschied, fand ich mehrere (zum Teil verschiedene) Erklärungen z.B. bei rennrad-news .
Was auch immer der Grund ist, meine Erfahrungen decken sich mit den Aussagen vieler anderer 10fach-Fahrer: Anzeige von Caliber2 ließe viel zu früh tauschen.

2500-3000 km sind das mindeste, was eine 10fach-Kette bei mir halten muß - und das tun die Dinger auch, ohne dem restlichen Antrieb übermäßig zuzusetzen.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de