Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Deul, thomas-b, Tauchervater, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, 5 unsichtbar), 316 Gäste und 594 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#636596 - 11.07.10 07:20 Frage zum Thema Anhänger
nhufad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

bin gerade dabei in die Welt des Radreisens einzusteigen und hätte mal kurz eine Frage.

Sind Radanhänger (wie beispielsweise der hier: http://www.tout-terrain.de/1/produkte/anhaenger/mule/index.html oder natürlich auch andere Einachser) eher als Zusatz zu einem Reiserad zu verstehen oder können sie dieses auch komplett ersetzen? Hintergrund ist der, dass ich mir eigentlich ein Reiserad kaufen will bzw. wollte und mir dann die Idee mit dem Anhänger kam, den ich an mein Mountainbike hängen kann. Weiß nur nicht, ob das ganze Gepäck mit Zelt, Kocher und co. dort verstaut werden kann. Ein Anhänger würde natürlich nur ein Bruchteil von einem Reiserad kosten.

Lange Rede, würdet ihr eher ein komplettes Reiserad oder ein Mountainbike mit Anhänger empfehlen? Geplant sind mehrwöchige Touren und das Highlight irgendwann Tasmanien/Australien mit dem Bike zu bereisen. D.h. wo liegen die Nachteile eines Anhängers?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Danke und Gruß

Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#636597 - 11.07.10 07:29 Re: Frage zum Thema Anhänger [Re: nhufad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
MTB und Anhänger ist eine durchaus übliche Form für Radreisen.
Früher konnte man fast alle MTB dafür verwenden, heute mußt du schauen, ob der Hersteller den Hinterbau für Anhängerbetrieb freigegeben hat. Kritisch kann das bei Einspuranhängern und beweglichen Hinterbauten sein (Fullys).

*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (11.07.10 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#636821 - 11.07.10 20:48 Re: Frage zum Thema Anhänger [Re: nhufad]
Olaf K.
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 347
Ich bin seit Jahren nur mit einem Bob Yak unterwegs. Der ist groß genug für fast alles, was ich so brauche, und man kann ihn auch leicht mal etwas überladen. Zusätzlich hab ich einen kleinen Tagesgepäckrucksack wo so Fotokram, Regenzeug und anderes drin ist, was ich öfters mal brauche. Bei Bedarf packe ich da auch mal Vorräte rein, wenns mal wieder länger dauert bis zum nächsten Laden...
Nach oben   Versenden Drucken
#636849 - 11.07.10 22:25 Re: Frage zum Thema Anhänger [Re: nhufad]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Dennis,

drei Nachteile von Hängern:
(a) zusätzliches Gewicht
(b) erschwertes Handling - insbesondere wenn man nicht auf eigener Achse unterwegs ist (Umstiege beim Zugfahren, ...)
(c) Mitführen weiterer Ersatzteile notwendig (Ersatzschlauch, ...)

Gewichten und den Vorteilen gegenüberstellen musst Du selbst grins

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#636853 - 11.07.10 22:38 Re: Frage zum Thema Anhänger [Re: MartinSW]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: MartinSW
Hi Dennis,

drei Nachteile von Hängern:
(a) zusätzliches Gewicht
(b) erschwertes Handling - insbesondere wenn man nicht auf eigener Achse unterwegs ist (Umstiege beim Zugfahren, ...)
(c) Mitführen weiterer Ersatzteile notwendig (Ersatzschlauch, ...)

Gewichten und den Vorteilen gegenüberstellen musst Du selbst grins

Grüße Martin


Ganz so einfach ist das m.E. nicht.
Vorteil z.B. dieses Anhängers an ein Rennrad:
a) Auch ohne Ösen zur Gepäckträgermontage ist Gepäckmitnahme gut möglich.
b) Auch evtl. ohnehin vorhandene Packtaschen können verwendet werden.
c) Im Gegensatz zur Gepäckträgervariante sind auch größere Packtaschen und Lasten möglich.
d) Extra Ersatzschlauch entfällt, da das Anhängerrad ebenfalls bis 28" groß ist.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#636871 - 12.07.10 06:17 Re: Frage zum Thema Anhänger [Re: nhufad]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Ein Reiserad ist eben nicht nur ein MTB mit Gepäckträger. Ein richtiges Reiserad unterscheidet sich in der Rahmengeometrie, der Sitzposition, dem Lenkverhalten, der Rahmenbelastbarkeit, der Auswahl der Komponenten, der Anordnung und Anzahl der Gewindeösen u.s.w. Radreisen lassen sich mit fast jedem Rad mehr oder weniger komfortabel, sicher und schnell erleben, auch mit einem MTB mit Anhänger. Abhängig vom Typ des MTB. Ein MTB ohne extremen Leichtbau, mit moderater Sitzhaltung (kürzeres Oberrohr) und Gepäckträgerösen wäre möglich. Radreisen mit Rucksack zu planen, empfehle ich nicht. Für Fernreisen mit Flugverbindung wird ein Anhänger zum zusätzlichen Kostenfaktor.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de