Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (chrisli, horle, motion, schorsch-adel, harbicht, s´peterle, Udo63, 5 unsichtbar), 511 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534094 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#808257 - 13.03.12 13:13 Viel Fett in externer Rohloffansteuerung?!
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meine externe Schaltansteuerung zu montieren und habe einige Fragen dazu. Im Handbuch steht, dass man die Seiltrommel von Hinten fetten soll (den Teil, der später an die Nabe angeschlossen wird).

1. Ist es ratsam, die gesamte Trommel und Innenseite des Gehäuses zu fetten?
2. Soll möglichst großzugig gefettet werden, frei nach dem Motto viel hilft viel?
3. Gibt es da eine Fettempfehlung, ich habe das etwas klebrig-zähe Exustar E-G01+ (falls es jemand kennt), welches ich für die Montage von Steuersatz und Tretlager verwendet habe. Als Alternative habe ich noch das Federgabel-Fett von Dynamic in meiner Werkzeugkoffer gefunden. Oder ist es grad egal, hauptsache Fett?!

Viele Grüße


Geändert von lf1976 (13.03.12 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#808274 - 13.03.12 14:06 Re: Viel Fett in externer Rohloffansteuerung?! [Re: lf1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Warum FragstDu nicht bei Rohloff, da wird dir sicher geholfen.

Die Frage würde mich auch interssieren. Wenn sie akut wäre würde ich zuerst in Fuldatal anrufen. die wissen was man da nehmen kann. außerdem wenn genügend leute Fragen wander so was in die Montageanleitung.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#808284 - 13.03.12 14:24 Re: Viel Fett in externer Rohloffansteuerung?! [Re: lf1976]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,

es ist egal welches Fett. Je wasserbeständiger, desto länger bleibt es an der Stelle.
Es miss nur des Messingteil um den Sechskant an der Schaltansteuerung eingeschmiert werden.
Über diesen dreht sich die Aluseilrolle aus der Box. Um Verschleiß an dieser Stelle
vorzubeugen wird hier ab und an etwas Fett empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808301 - 13.03.12 14:57 Re: Viel Fett in externer Rohloffansteuerung?! [Re: rohloff]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Man könnte ja jetzt mal die Frage stellen, wievel Fett bei einer XTR beim Schaltröllchen-Austausch mit reinkommt. Und abwarten, ob sich Shimano oder SRAM wohl auch so fix melden?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808303 - 13.03.12 15:01 Re: Viel Fett in externer Rohloffansteuerung?! [Re: BeBor]
Antek
Nicht registriert
bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#808308 - 13.03.12 15:26 Re: Viel Fett in externer Rohloffansteuerung?! [Re: rohloff]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
ich hätte zwar nicht gedacht, gleich eine Antwort von Rohloff zu bekommen, aber umso besser.
Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de