Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (amati111, Norfri, 1 unsichtbar), 413 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#816899 - 10.04.12 19:54 leichtläufiger Reifen in 50-559?
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi Leute,
hab grad die Suchfunktion gecheckt, aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht.

Ich hab mal wieder eine kleine Tour hinter mir und mich stören die Marathon XRs ein wenig (sind ganz neu aufgezogen, hatte ich noch auf Vorrat).
Falls ich mal wieder eine Expedition mit 5000 oder mehr km machen werde, zieh ich mir sie vielleicht wieder drauf, aber bis dahin hätte ich gerne mal etwas flotteres.

Das Volumen sollte ich aber in etwa beibehalten denke ich, da es sonst bei viel Gepäck zu unruhig werden könnte. 1,75er REifen kämen vielleicht auch noch in Frage.

Zur Zeit guck ich nach folgenden Reifen:
- Conti Top Contact 2
- marathon Racer Evo 1,75"
- Dureme Evo

Der Dureme ist mein Favorit gerade, weil er 200gr. leichter ist als der XR und trotzdem ein wenig Profil bei (angeblich) gleicher Sicherheit bietet.
Der scheint sehr schwer zu sein und wird trotzdem so sehr in den Himmel gelobt, ist da was dran?

Den Supreme bin ich mal in einer schmalen 28er Version gefahren. Meines Erachtens ein idealer Reifen für nassen Asphalt. Aber sonst recht weich.


Gibts noch Alternativen?
Eure Meinungen/Erfahrungen?

Gruß, Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#816908 - 10.04.12 20:07 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: kristof_s]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Kristof,

alle von Dir aufgezählten Reifen haben so ihre Vor- und Nachteile, aber unter dem Gesichtspunkt "etwas flotter" stehen natürlich Supreme und Racer ganz oben. Ich fahre beide in 26", den Supreme in 42er und den Racer in 50er Breite. Beide gehen flott. Ich würde unter Zuladung allerdings ganz eindeutig den Supreme nehmen, weil er mehr Last ab kann. Ich kann nicht ganz verstehen, dass er hier oft eher schlecht wegkommt. Die Haftung auf Nässe und trockener Fahrbahn sind super. Der Übergang in Schräglage ist extrem gutmütig. Ich werde ihn mir vermutlich wieder holen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#816909 - 10.04.12 20:09 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: otti]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi Uli, den RAcer gibt es doch maximal in 47er Breite, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#816912 - 10.04.12 20:14 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: kristof_s]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Du hast natürlich recht.

Wenn Du vorwiegend ohne Zuladung fährst, ist der Racer sicher sehr interessant. Die Gummimischung ist härter als beim Supreme. Dafür haftet er nicht so gut wie der Supreme.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#816922 - 10.04.12 20:34 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: kristof_s]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Der Dureme sammelt übrigens mit Vorliebe kleine Steinchen... bäh Der Dureme und schwer? verwirrt Der ist doch relativ leicht. Rollt definitiv besser als der XR, hat zudem eine ausgezeichnete Nasshaftung.

Was auch sehr gut rollt ist der Continental Travel Contact (in 47-559).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.04.12 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#816933 - 10.04.12 20:53 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: kristof_s]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: kristof_s


Der scheint sehr schwer zu sein und wird trotzdem so sehr in den Himmel gelobt, ist da was dran?

Mist da hab ich doch glatt den Namen vergessen einzufügen.
Sollte heißen:
Der Conti Top Contact 2 scheint sehr schwer zu sein und wird trotzdem so sehr in den Himmel gelobt, ist da was dran?


Geändert von kristof_s (10.04.12 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#816935 - 10.04.12 20:59 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: kristof_s]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe den Vorgänger in der Winterreifenversion im Ganzjahreseinsatz. Wirklich ein sehr guter Reifen, der sehr lange hält und dabei der sehr viel mitmacht. (u.a. Pisten-Radreisen in Ladakh und Indien, 2 mal Marokko, Türkei etc. und die ganzen Fahrten dazwischen)
Das Gewicht ist hoch, ist viel Material drauf, auch auf den Flanken, die stark gummiert sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#816991 - 11.04.12 05:20 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: kristof_s]
frytom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: kristof_s
In Antwort auf: kristof_s


Der scheint sehr schwer zu sein und wird trotzdem so sehr in den Himmel gelobt, ist da was dran?

Mist da hab ich doch glatt den Namen vergessen einzufügen.
Sollte heißen:
Der Conti Top Contact 2 scheint sehr schwer zu sein und wird trotzdem so sehr in den Himmel gelobt, ist da was dran?



Ja, sag doch mal,

ich will/werde den Top Contact 2 auf jeden Fall holen. Nur, der ist so neu, dass er noch gar nicht im Handel erhältlich ist. VÖ irgendwann diesen April lt. Conti.
Grüße, frytom
Nach oben   Versenden Drucken
#816992 - 11.04.12 05:27 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: otti]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
ja, stimmt, der Supreme (ich habe ihn in 50-559 gefahren) ist ein sehr guter Reifen mit niedrigem Gewicht, gutem Pannenschutz und guter Belastbarkeit. Max. Reifendruck liegt bei fetten 5 Bar und bei dem Druck rollt er fix auf gutem Asphalt. Ja, aber auf gutem Asphalt zeigt sich dann auch ein Nachteil des Supremes: recht starke Laufgeräusche. Mittlerweile bin ich auf den TopContact (altes Modell) gewechselt, der erheblich ruhiger rollt.

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#816997 - 11.04.12 06:09 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: nöffö]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Thomas,

ich habe festgestellt, dass das Geräusch stark von der Größe des Supreme abhängt. Der 50er scheint besonders laut zu sein. Der 42er geht und der 37/622 summt recht gemütlich, finde ich.

Am wenigsten Geräusch von den Genannten macht meines Wissens der Racer.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#816998 - 11.04.12 06:11 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: kristof_s]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Sicher ist da was dran, aber als besonders dynamisch wird er doch wohl nicht beschrieben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du doch aber genau danach.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#817001 - 11.04.12 06:20 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: kristof_s]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich kann mich vor allem otti vollauf anschließen. Außerdem eine erste Erfahrung: Seit etwa 4 Wochen fahre ich – erstmals und auch wie Du mit dem Ziel, etwas flotter zu sein - den Marathon Racer 40-559 mit etwa 5 bar am Alltagsrad in der Stadt und Umgebung. Bin sehr überrascht, dass ich noch keinen Platten hatte, obwohl ich schon so manche Scherbe erwischt habe. Dieser Reifen ist sehr flott und scheint für den Alltag - und deshalb auch so manche Tour - zu taugen, auch trockene Waldwege machen richtig Spaß.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#817309 - 11.04.12 17:48 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: kristof_s]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo, fahre den Racer in 40-559 seit einigen Jahren in der Stadt und auf Touren in Europa -> eindeutige Empfehlung.
Meine Freundin in der 622er Version. Läuft super und bin mit der Pannensicherheit zufrieden.
Langlebigkeit eher mau (aber das nehme ich in diesem Fall in Kauf), also
eher weniger als die im Vergleich genannten. Den Conti Travel Contact hatte ich davor: deutlich langlebiger, keine Panne (auch nicht auf Reisen) aber langsamer bei mir.
Luftdruck meist 4 bar vorne 4,5 hinten , bei 75kg Fahrer + Rad+Gepäck
Für die Stadt werde ich mir hinten demnächt den Supreme draufpacken.
Gruss
Arndt
Nach oben   Versenden Drucken
#817575 - 12.04.12 10:28 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: kristof_s]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich werfe mal den breiteren Schwalbe Kojak in die Runde.
Leicht ist er, Laufen tut er super, allerdings hatte ich alle 700km einen Platten.
Nach oben   Versenden Drucken
#817587 - 12.04.12 10:42 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: estate]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe gerade bei Meilenweit den Panaracer Pasela Tourguard bestellt, der ist aber 1,5 '' breit. Das reicht mir an Breite, dafür ist er sehr leicht.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#817603 - 12.04.12 11:38 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: borstolone]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Jakob,

wäre schön, wenn Du uns nach einiger Zeit mal Deine Erfahrungen mitteilst. Der Reifen ist ja auch hier im Forum nicht bei jedem auf dem Rad.

Ich hatte so um 89/90 herum einen Panaracer Tourguard auf meinem ersten Reiserenner. War ein super Reifen. Damals einer der ersten mit einem wirkungsvollen Pannenschutz.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#817618 - 12.04.12 11:56 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: otti]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich glaube Natalie und Micha fahren den auch.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#817623 - 12.04.12 12:21 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: borstolone]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

gibt es Erfahrungen mit dem Continental Contact extra light?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#817650 - 12.04.12 13:38 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: Andreas]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Andreas, ich habe den Contact Extra Light (allerdings in 622-42)auf meinem Stadtrad und bin seit rund 1000km sehr zufrieden. Er läuft (subjektiv) sehr gut und der Grip ist auf trockener + nasser Strasse gut. Pannen hatte ich noch keine.

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#817679 - 12.04.12 14:48 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: svenson]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Ulf,

vielen Dank! Ich habe mal zwei Stück bestellt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#817782 - 12.04.12 18:15 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: kristof_s]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hi, den Supreme bin ich ein paar tausend km gefahren und dann zwecks mehr Grip abseits Asphalt auf den Dureme gewechselt.
Hat sich gelohnt - eine Offenbarung auf Schotter, Waldwegen, etc., wirklich! Selbst in langen Passagen mit tiefem Pulversand musste ich bei niedriger Trittfrequenz nicht absteigen.

Auf Asphalt macht sich der Unterschied schon etwas bemerkbar, aber ein Allround-Reifen ist halt mit Kompromissen verbunden. Aber wesentlich langsamer als der Supreme ist er nicht!
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#817789 - 12.04.12 18:32 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: dudeludu]
Thilo_H
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: dudeludu
Hi, den Supreme bin ich ein paar tausend km gefahren und dann zwecks mehr Grip abseits Asphalt auf den Dureme gewechselt.
Hat sich gelohnt - eine Offenbarung auf Schotter, Waldwegen, etc., wirklich! Selbst in langen Passagen mit tiefem Pulversand musste ich bei niedriger Trittfrequenz nicht absteigen.

Auf Asphalt macht sich der Unterschied schon etwas bemerkbar, aber ein Allround-Reifen ist halt mit Kompromissen verbunden. Aber wesentlich langsamer als der Supreme ist er nicht!


Genau diesen Umstieg habe ich auch vor. Auf meinem bisherigen Trekkingbike hatte ich den Supreme in 37-622. Damit war ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Läuft super auf Asphalt, Grip ist sehr gut auch bei Nässe, auf 4000 km nur 1 Platten. Nur wie gesagt, sobald man Offroad fährt, kommt er schnell an seine Grenzen - auch wegen der geringen 37er Breite...
Für mein neues Reiserad (derzeit im Aufbau - demnächst bei UR) habe ich mir deswegen ebenfalls den 50er Dureme ausgesucht - nach meiner Kolumbien-Tour im Sommer werde ich berichten schmunzel

Gruß, Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#817815 - 12.04.12 19:27 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: dudeludu]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
In Antwort auf: dudeludu
Hi, den Supreme bin ich ein paar tausend km gefahren und dann zwecks mehr Grip abseits Asphalt auf den Dureme gewechselt.
Hat sich gelohnt - eine Offenbarung auf Schotter, Waldwegen, etc., wirklich! Selbst in langen Passagen mit tiefem Pulversand musste ich bei niedriger Trittfrequenz nicht absteigen.

Auf Asphalt macht sich der Unterschied schon etwas bemerkbar, aber ein Allround-Reifen ist halt mit Kompromissen verbunden. Aber wesentlich langsamer als der Supreme ist er nicht!


Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Marathon Extreme, leicht, sehr komforatbel und läuft auch recht ordentlich. Leider ist er nicht mehr im Programm. Nun überlege ich, ob ich mir noch welche aus Restbeständen besorgen oder zum Dureme wechseln soll. Ich habe aber Bedenken, dass das Gummi des Dureme härter sein könnte. Weiß das jemand? Ist der Dureme ähnlich komfortabel wie der Extreme oder fährt er sich härter? Laufen müßte er ja ein bißchen besser, und das Gewicht dürfte ähnlich sein oder leicht darunter liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#817833 - 12.04.12 19:54 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: otti]
kubykubinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: otti
Ich kann nicht ganz verstehen, dass er hier oft eher schlecht wegkommt. Die Haftung auf Nässe und trockener Fahrbahn sind super. Der Übergang in Schräglage ist extrem gutmütig.


Ich bin den Supreme auch ein Jahr gefahren und war mit den Fahreigenschaften auch sehr zufrieden und würde ihn daher auch weiter empfehlen, wenn ich ihn nicht nur ein Jahr gefahren wäre weil er danach hinüber war.
Ich finde, dass sein Pannenschutz nicht besonders gut ist und wenn er durch scharfe Gegenstände gefahren ist, hinterlässt dies häufig tiefe Risse welche offen bleiben und damit ideale Stellen für neues Gefahrengut und damit Platten darstellen.
In der letzten Woche in der ich die Mäntel noch fahren musste, bis die neuen kamen, hatte ich tatsächlich täglich Platten und das nach 10Tkm.
Für einen Satz Reifen welche im Handel eigentlich 90€ kostet, finde ich das zu wenig.

Liebe Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#818134 - 13.04.12 13:35 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: vdrsilver]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Der Dureme wiegt 200gr weniger, als der fette Expeditionsschlappen, das dürfte sich schon bemerkbar machen.

Der 50-559 Dureme ist bei Maximaldruck (5 bar) komfortabler als der 42-559 Supreme auf max. (6 bar), rollen tun beide gleich gut. Auch bei Nässe habe ich mich mit beiden Reifen gleich sicher gefühlt.

Pannenschutz ist ja noch ein bisschen besser als Supreme und defintiv ausreichend - wer mehr will, soll Marathon Plus fahren, muss dann aber Kompromisse bei der Performance eingehen.
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#818185 - 13.04.12 15:29 Re: leichtläufiger Reifen in 50-559? [Re: dudeludu]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
In Antwort auf: dudeludu
Der Dureme wiegt 200gr weniger, als der fette Expeditionsschlappen, das dürfte sich schon bemerkbar machen.

Der 50-559 Dureme ist bei Maximaldruck (5 bar) komfortabler als der 42-559 Supreme auf max. (6 bar), rollen tun beide gleich gut. Auch bei Nässe habe ich mich mit beiden Reifen gleich sicher gefühlt.

Pannenschutz ist ja noch ein bisschen besser als Supreme und defintiv ausreichend - wer mehr will, soll Marathon Plus fahren, muss dann aber Kompromisse bei der Performance eingehen.


Falls sich deine Gewichtangabe auf den Extreme bezieht, ist sie nicht richtig. Jeweils in 50-559 (26, 2.0) wiegen:
Supreme 565gr
Extreme 570gr
Dureme 590gr.

Extreme ist fast ein MTB-Reifen, der noch einigermaßen rollt, mit dem Pannenschutz eines Tourenreifens. Das macht ihn für mich so interessant. Schade, daß er aus dem Programm genommen worden ist. Hier im Forum kam er ja nicht so gut weg. Ist aber eigentlich klar, daß man von einem so vergleichsweise leichten und weichen Reifen nicht die Haltbarkeit eines der schweren Marathons von über 700 gr oder eines Marathons Plus mit fast 1000 gr. erwarten kann.


Geändert von vdrsilver (13.04.12 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de