Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (lufi47, Edith, RadEsel, Drachenreiter, 7 unsichtbar), 404 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#976962 - 24.09.13 07:51 Lowrideröse selbst einlöten
Sputnik79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo Radler,

ich habe hier einen Focus Crater Lake Crossradrahmen. 90er Jahre, Stahl, triple butted. Ich möchte mir ein Reiserad aufbauen, da ich und die Geometrie gut miteinander klarkommen. Nur fehlen an der Gabel leider die Ösen für eine Lowriderbefestigung. Diese möchte ich per Bohrung und Einlöten ergänzen. Frage an der Stelle. Tu ich der Gabel mit dieser beim Löten unvermeidlichen punktuellen Hitzebehandlung Schaden zufügen/ sie schwächen?

Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#976964 - 24.09.13 07:54 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: Sputnik79]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Zitat:
Tu ich der Gabel mit dieser beim Löten unvermeidlichen punktuellen Hitzebehandlung Schaden zufügen/ sie schwächen?


Ja.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#976965 - 24.09.13 07:56 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: Sputnik79]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Da man die Lowrider mit Manschetten auch sehr stabil an der Gabel befestigen kann, würde ich massivere Eingriffe an der Gabel vermeiden. Ein Bruch der Gabel an einer neu eingeführten "Sollbruchstelle" ist ein Albtraum.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#976979 - 24.09.13 08:31 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: Keine Ahnung]
Nordisch
Nicht registriert
Stimmt, Gabeln muss man nicht schwächen.

Alleine Tubus hat 2 verschiedenen Schellen für Lowrider.

Alternativ kann man auch gucken, dass man eine passende Gabel findet.
Mein Rad hatte noch keine Ösen für Lowrider und ich habe hier im Forum eine passende Gabel für wirklich kleines Geld bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#977074 - 24.09.13 14:39 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: Sputnik79]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Ich habe an zwei Rahmen nachträglich an den Gabelholmen Hülsen aufgeötet. Hält seit über 10 Jahren problemlos. Bohren und einlöten würde ich lassen.
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#977077 - 24.09.13 14:46 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: azzuro]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
So etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. Habe an einer Stahlgabel nachträglich Canti-Sockel anlöten lassen (vom Rahmenbauer). Da wird jedoch nix gebohrt, die sind aufgesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#977122 - 24.09.13 18:15 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo,


Ich weiss ja nicht, ob Du aus praktischer Rahmenbauerfahrung sprichst schmunzel ...
In Antwort auf: Nordisch
Stimmt, Gabeln muss man nicht schwächen.

... aber eine korrekt eingelötete Hülse liegt in der neutralen Faser, also der am wenigsten beanspruchten Teilen der Gabelscheide. Das wird seid Jahrzehnten in Unmengen von Reiserädern gemacht und hält. Punkt.
Habe ich bei meinem Reiserad auch gemacht, man kann ja einen hybschen Diamond mit auflöten lach ... hat rauem Radreisebetrieb klaglos standgehalten.

Technisch einfacher ist sicherlich, ein spindelförmiges "Tönnchen" vorne auf die Gabelscheide zulöten.

@TE: Falls es Deine erste "Hartlötarbeit" werden sollte, würde ich es allerdings an einen Rahmenbauer vergeben, im Herbst hat da vielleicht jemand Zeit zu, bzw. falls Du Geld sparen möchtest zwinker ... eine passende Gabel suchen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.09.13 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#977137 - 24.09.13 18:33 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich gebe es zu: ich habe meine Gabel auch angebohrt und eine Blindnietmutter reingemacht.
Hat bis zum Schluß gehalten, bis ich den Rahmen aus anderen Gründen erschrottet habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#977154 - 24.09.13 19:09 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Ich gebe es zu: ich habe meine Gabel auch angebohrt und eine Blindnietmutter reingemacht.
Hat bis zum Schluß gehalten, bis ich den Rahmen aus anderen Gründen erschrottet habe.


Hups. Bei einer Alugabel? Du bist echt mutig ... aber Du wiegst ja auch nichts oder? schmunzel Denke, denke das eine eingelötete Hülse auch die Gabel stabilisiert, geht bei Alu schlecht...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#977159 - 24.09.13 19:17 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Nein, bei einer Stahlgabel.

Einen Alurahmen habe ich auch angebohrt. Meinem Liteville habe ich ein Loch verpasst für die Reverb Stealth Sattelstütze. Dafür gab es aber eine Anleitung vom Hersteller.
Nach oben   Versenden Drucken
#977166 - 24.09.13 19:57 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: Sputnik79]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Fachgerecht ausgeführt spricht nichts dagegen. Sofern du damit aber keine Erfahrung hast würde ich es gerade an einer Gabel nicht selber machen.
In der erwähnten "neutralen Faser" ist die Bohrung in der Regel unproblematisch sofern sie ausreichend verstärkt wird (was bei Blindnietmuttern niemals gegeben ist). Es kommt aber auch auf das Rohrmaterial und das verwendete Hartlot an, nach meiner Meinung hat an der Stelle nur Silberlot etwas verloren.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (24.09.13 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#977233 - 25.09.13 06:50 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: Machinist]
Sputnik79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Nein es wäre nicht meine erste Hartlötarbeit. Ich war mal auf dem Liegeradselbstbautrip und habe hier einige Erfahrung gesammelt. Es wäre demzufolge auch keine Blindniete, die habe ich gern für Flaschenhalter verwendet, mehr traue ich denen aber nicht zu.
Ich meine, dass das zu bohrende Loch mit der ordentlich eingelöteten Öse keine Schwachstelle darstellen sollte. Meine Sorge ging in Richtung Veränderung des Gabelmaterials durch Erhitzen drum herum Stichwort Flexibilität, Festigkeit, Härtegrad. Ich werde nochmal mit einem Metallfachmann sprechen. So Tips wie schnell abkühlen oder langsamer um die Metallstruktur nicht zu verändern hat der vielleicht auf Lager. Eine neue Gabel ist m.E. nicht so einfach, da diese aufgrund des verwendeten Nadellagers am Sockel einen anderen Absatz hat als ich es von normalen Gabeln kenne und über eine abnorme Einbauhöhe verfügt. Eine Stahlgabel gleicher Qualität wie die von Focus würde auch ins Geld gehen.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#977291 - 25.09.13 10:46 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: panta-rhei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
Punkt.
schön, dass es bei Dir hält. Trotzdem halte ich solche Ratschläge für verantwortungslos. An der Gabel bohrt und lötet man selber nicht rum. Punkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#977316 - 25.09.13 11:48 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: panta-rhei]
Nordisch
Nicht registriert
Ich bin tatsächlich kein Rahmenbauer, daher würde ich wohl bei dem laienhaften Versuch eher den Rahmen schwächen. traurig

20 € für eine Stahlgabel mit Ösen plus 25 € für einen Steuersatz (gleich dem bereits verbauten), der mir einen zweiten Gabelkonus und 2 Ersatzlager geliefert hat, waren für mich der sichere Weg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #977319 - 25.09.13 12:07 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Nordisch
20 € für eine Stahlgabel mit Ösen

Wo gibts die?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #977339 - 25.09.13 12:36 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: derSammy]
Nordisch
Nicht registriert
War ein Kauf über privat. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #977348 - 25.09.13 12:56 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: derSammy]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Nordisch
20 € für eine Stahlgabel mit Ösen

Wo gibts die?


29€:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1062&products_id=10289

ähnliche gibts auch bei Ebay. Hab die 26"-Version am Liegerad, hält.

Gruß,
-Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#977401 - 25.09.13 17:01 Re: Lowrideröse selbst einlöten [Re: Sputnik79]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Zusätzlich zur Oese eine Rautenblech unterlegen und zusammen festlöten halte ich an dieser Stelle für sehr empfehlenswert. Beim Löten darf das Rohr nur gerade die Fliesstemperatur des Lotes erreichen, bei Silberlot um die 650 Grad, je nach Legierung. Der Stahl wird da nur ganz leicht dunkelrot, mehr nicht, somit verliert er nur minimal an Festigkeit. Abkühlen lässt man ganz einfach an der Luft, auf keinen Fall irgendwie beschleunigen.
Ob man sowas selber machen will muss jeder selber wissen, ein Risiko besteht durchaus immer schmunzel.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de