Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#979981 - 07.10.13 15:46 Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub
gerdie51
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo liebe Forenmitglieder,

für mein Weltreiserad (Tout Terrain Silkroad) suche ich jetzt noch die richtige Schaltung.

Hierfür bitte ich um Mitteilung bezüglich Haltbarkeit der gesamten Schaltzüge.

Nutze seit 2004 die Shimano XT und hab nur Probleme mit dem Schaltzug der vorderen Tretlager. Bedingt durch den Umwerfer ist der Schaltzug ca. alle 1000 km am Umwerfer defekt.

Für Eure Hinweise im voraus besten Dank.
Gerhard

Geändert von gerdie51 (07.10.13 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#979984 - 07.10.13 15:48 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: gerdie51]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
hallo Gerhard,

vollständig geschlossene Verlegung vorausgesetzt halten die bei mir so ca 20000 km.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#979987 - 07.10.13 15:50 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: gerdie51]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Wo ist er denn defekt? Wie sieht die Zugverlegung aus?

1000 km ist nicht normal. Bei mir war noch nie ein Zug defekt, ich wechsle die eigentlich nur wenn ich am Rad irgendwas umbaue.
Nach oben   Versenden Drucken
#980014 - 07.10.13 17:15 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: gerdie51]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Da liegt ein systematischer Fehler vor. Bei mir halten die Züge auch ne gefühlte Ewigkeit (vorn jetzt bestimmt 40Tkm).
Und was hat der Schaltzug mit dem Tretlager zu tun?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#980018 - 07.10.13 17:32 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: gerdie51]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Gerhard,

hab gerade seit Ewigkeiten mal wieder einen Schaltzug gewechselt, weil dessen Hülle am Schaltgriff abgeknickt war, weil es so verkauft wurde. Der Zug selber war nicht fertig, die Hülle abgesehen vom Knick auch nicht, das Rad hat keinen Tacho, aber müsste um die 15.000km im Alltagseinsatz inkl. Winter drauf haben.

Mein Reise- und Tourenrad mit Rohloff hat jetzt gut 40.000km drauf. Dort geht die Schaltung langsam ein bisschen schwerer, aber kaputt ist da auch nichts.
Abgesehen vom eingangs genannten habe ich schon seit Ewigkeiten keine Züge mehr wechseln müssen. Davor habe ich immer getauscht, wenn die Züge langsam schwer gingen. Wenn alle 1000km was kaputt geht, dann ist das ein systematischer Fehler. Da würd ich ja gern mal ein Bild vom Gesamtaufbau sehen...

Wichtig ist halt, dass man enge Bögen vermeidet. Zu kleine Umlenkrollen können da auch Schaden anrichten. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gefettete Züge sicherlich das Wasser gut abstoßen, aber mit der Zeit eher zur Schwergängigkeit neigen. Wenn also Fett, dann nur an den Enden der Zughülle, nicht aber am ganzen Zug. Seit ich das weglasse, haben sich die Wechselintervalle so drastisch verlängert.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#980121 - 08.10.13 07:16 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: gerdie51]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: gerdie51
...
Nutze seit 2004 die Shimano XT und hab nur Probleme mit dem Schaltzug der vorderen Tretlager. Bedingt durch den Umwerfer ist der Schaltzug ca. alle 1000 km am Umwerfer defekt.

Dieses Problem hatte ich auch an einem MTB (Fully). Dort war der Schaltzug für den Umwerfer entlang dem Unterrohr offen geführt und war dann um das Tretlager wieder in einer Schaltzughülle geführt.
Das Wasser und der Schmutz, der durch das Vorderrad aufgewirbelt wurde, drang in die Schaltzugführung ein und blockierte dann früher oder später den Schaltvorgang.

Nachdem ich dem MTB eine gebrauchte Rohloff-Schaltung 'spendiert' habe und die Schaltzüge geschlossen am Oberrohr entlang verlegt habe, funktioniert alles reibungslos.
2003 wurde das MTB mit Spikes ausgerüstet und zum Winterrad degradiert. Seither habe ich NaDy (Shimano) und Beleuchtung, sowie eine Scheibenbremse vorne (Louise, 180mm) nachgerüstet.
Trotz des alljährlichen Wintereinsatzes funktionieren alle Komponenten tadellos. Am wartungsintensivsten ist die Kette.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#980146 - 08.10.13 08:30 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: soma]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin Max,

pack die Kette in den Chainglider, dann brauchst du die Kette trotz Winterbetrieb nur 1-2 mal im Jahr anrühren. Okay, das funktioniert nur ohne Kettenspanner.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #980153 - 08.10.13 09:18 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: LudgerP]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: LudgerP
Moin Max,

pack die Kette in den Chainglider, dann brauchst du die Kette trotz Winterbetrieb nur 1-2 mal im Jahr anrühren. Okay, das funktioniert nur ohne Kettenspanner.

Grüße, Ludger

Hallo Ludger,
danke für den Tip.
Kannst du mir bitte genauere Angaben zum Chainglider geben, oder evtl. einen Link reinstellen, wo ich diesen finden kann.
Möglicherweise könnte es bei mir mit dem Chainglider klappen, da ich bei meinem Einglenker nicht den Rohloff-Kettenspanner verwende, sondern den von POINT. Da wird im unbelasteten Zustand die Kette nur um ca 1cm nach unten ausgelenkt - also nahe an der 'klassischen' Kettenlinie.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #980453 - 09.10.13 08:02 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: soma]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

Chainglider hier. Aber bei 1cm Auslenkung der Kette wird das nichts mit der Vollkapselung.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #980455 - 09.10.13 08:05 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: LudgerP]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wenn der Spanner nur nach unten drückt, sollte ein Chainrunner passen - Erfahrung hab ich mit dem Ding allerdings nicht und ist natürlich auch keine Vollkapselung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #980617 - 09.10.13 15:51 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: derSammy]
Wolkenradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Guten Tag Gerhard,
meine Frau und ich fahren das TTS mit Rohloff seit 4,5 Jahren und haben gut 43TKm zurückgelegt.
Bis heute keine Probleme mit den Schaltzügen.
Gruß Josef
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #980625 - 09.10.13 16:21 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: LudgerP]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: LudgerP
Moin,

Chainglider hier. Aber bei 1cm Auslenkung der Kette wird das nichts mit der Vollkapselung.

Grüße, Ludger


Hmm... ich bin ja ein Chaingliderfan, komme an meinem Rad dank Verschiebausfallende ohne Kettenspanner aus. Bei solch einem einrolligen Spannern würde sich vielleicht der Versuch lohnen, einen Chainglider so zurechtzuschnitzen, daß er mit dem Kettenspanner zusammenspielt (In den unteren Kettenkanal eine Aussparung schneiden, so daß das Rad vom Spanner an die Kette kommt, und den Kanal entweder so "kerben", daß er die Auslenkung durch den Spanner "elastisch" mitmacht, oder einfach kurz vor der Spannrolle aufhört (evtl. dann an der Schnittstelle mit einem lösbaren Kabelbinder schließen, normalerweise hält ja die zweiteilige Kapselung vom HR-Ritzel die Kettenkanäle hinten zusammen. Das ist dann schon "fast" geschlossener Kettenschutz, auf jeden Fall mehr als der Chainglider open ganz ohne unterem Kettenkanal und ohne Kapselung fürs hintere Ritzel, den Hebie für sonstige spannerbehaftete Kettenkonstruktionen hat. Ob die hintere Ritzelkapselung noch sauber läuft, wenn unten kein Kettenkanal das ganze hält, ist, müßte ich mir mal überlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#980658 - 09.10.13 17:16 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: gerdie51]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: gerdie51
Bedingt durch den Umwerfer ist der Schaltzug ca. alle 1000 km am Umwerfer defekt.


Ich habe meine Rohloff-Schaltung noch nicht lange genug, um hier ein Urteil abgeben zu können. Alleine durch die letzte Tour kann ich aber sagen, dass 2000 km noch gar nicht zu bemerken sind. Ich nehme an, dass die Haltbarkeit vergleichbar mit der ist, die man für Schaltzüge an Kettenschaltungen kennt. Und hier sind 1000 km völlig aus der Norm. Hier muss schon der Zug an einer scharfen Kante schleifen oder Du hast jemanden geärgert, der Dir an den Schaltzug geht, in der Hoffnung, doch einmal den Bremszug zu erwischen zwinker

Auch bei mir werden Schaltzüge nur gewechselt, wenn aus irgendeinen Grund eine Komplettdemontage angefallen ist. Somit komme ich auf mehrere 10.000 km. Von den Schaltzügen an der Rohloff erwarte ich ähnliches.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#980747 - 09.10.13 21:12 Re: Haltbarkeit der Schaltzüge für Rohloff Speedhub [Re: Keine Ahnung]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich nehme an, dass die Haltbarkeit vergleichbar mit der ist, die man für Schaltzüge an Kettenschaltungen kennt. Und hier sind 1000 km völlig aus der Norm.

Kommt drauf an. Ich habe mal Billigschaltzüge (No-Name, 50 Cent) getestet, die waren auch nach einem halben Jahr vergammelt und haben nicht mehr ordentlich geschaltet. Hier lohnt der Aufpreis zu teuren Markenschaltzügen (z.B. Shimano für 2-3 Euro) auf jeden Fall, weil letztere mehrere Jahre halten.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de