Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Habergoiß, Radlilly, 19matthias75, kuhbe, chrisli, silbermöwe, Seeadler, 3 unsichtbar), 537 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534388 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1006239 - 17.01.14 10:24 weiße Bremsleitung für alte Magura HS33
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo zusammen,

bei meiner Suche werde ich nicht wirklich fündig:

Ich habe fürs Reiserad meiner Frau eine alte Magura HS33 Eisbär besorgt. Damit das Teil auch optisch zu ihrem Radl passt, möchte ich gerne weiße Bremsleitungen installieren, sollte dies möglich sein.

Hat jemand von Euch eine alte HS33 schonmal optisch in oben beschriebener Weise getunt? Wisst ihr noch den Hersteller der Leitung, Bezugsquellen, restposten, wollt selbst solch eine Leitung verkaufen, etc?

Alternativ würde ich dann halt wie an meinem Reiserad Stahlflexleitungen verbauen. Da gabs doch auch noch Drittanbieter, die auf die alten Bremsen passen. Wie hießen die noch gleich.

Gespannt auf Eure Antworten, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1006245 - 17.01.14 10:28 Re: weiße Bremsleitung für alte Magura HS33 [Re: svenTsmiegel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Weiße Bremsleitungen kenne ich nicht - von den Stahlflex rate ich, gerade beim Reiserad, entschieden ab. Zumindest die Magura Fittings sind aus Alu, extrem weich und brechen bei einem heftigen Ruck. Dann ist wirklich Ende!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006247 - 17.01.14 10:31 Re: weiße Bremsleitung für alte Magura HS33 [Re: toddio]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Naja, seit 5 Jahren und 40000 km hab ich jedenfalls keine probleme mit den Stahlflexleitungen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006250 - 17.01.14 10:41 Re: weiße Bremsleitung für alte Magura HS33 [Re: svenTsmiegel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich will ja nur sagen, dass man diese Fittings selbst in Hamburg nur schwer bekommt und die Montage sehr tricky ist, das Angegebene Drehmoment vo 4 bzw. 5Nm darf m.E. auf gar keinen Fall überschritten werden.

Die Firma, nach der gesucht wurde, heiß wohl Goodridge.

Im übrigen ist das Anschlussgewinde von M8 Feingewinde auf M6 Normalgewinde geändert worden.
So sehen die Fittings aus, zwei Stück kosten so 20 Euro

http://www.bike24.de/i/p/4/3/32634_00_c.jpg

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Siehe auch hier


Geändert von Toxxi (17.01.14 15:37)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1007112 - 19.01.14 19:05 Re: weiße Bremsleitung für alte Magura HS33 [Re: svenTsmiegel]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Findest Du hier.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1007385 - 20.01.14 13:30 Re: weiße Bremsleitung für alte Magura HS33 [Re: Landradler]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Danke für die Antworten,

hab die Homepage des Händlers auch entdeckt. Der ist der einzige, der schreibt, dass diese Leitung auch für HS33 ist. ledier haben die gerade Betreibsferien. Ich werde da mal anrufen, wenn die wieder auf haben.

Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007520 - 20.01.14 21:38 Re: weiße Bremsleitung für alte Magura HS33 [Re: svenTsmiegel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
zumindest bei den Goodridge-Leitungen gibts keinen Zweifel das die auch zur HS33 passen...
Ist zwar kein billiger Spaß, aber alles zerstörungsfrei demontierbar und bombenstabil. Ich hab sie an vielen Rädern.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1009108 - 24.01.14 21:37 Re: weiße Bremsleitung für alte Magura HS33 [Re: Job]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Danke für Eure Antworten, habe mir vorhin die Goodridge Stahlflexleitungen in weiß bestellt.

Leider ist da die Verbindung zwischen den Bremskörpern nicht mit dabei. Früher bei den original Magura Leitungen waren diese im Set enthalten. Zum Glück habe ich noch zwei dieser Brücken übrig schmunzel

Leider haben die Eisbärbremsen total unpassende schwarze Brakebooster, die die Optik ziemlich zerballern. Weiß jemand von Euch wo ich weiße Brakebooster herbekomme, ich bilde mir ein, die gabs mal so zu kaufen.

Wenn niemand was einfällt: Was denkt ihr würde es kosten, zwei dieser Kleinteile weiß pulvern zu lassen?

Gruß, Sven

Geändert von svenTsmiegel (24.01.14 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009343 - 25.01.14 16:42 Re: weiße Bremsleitung für alte Magura HS33 [Re: svenTsmiegel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ja, weiße Booster gab es, habe ich hier liegen, brauche sie aber selber.

Aber da hilft doch ein bißchen Spraylack -nimm schwarze und lackier sie um, die werden doch nicht so gefordert!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de