Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fahrradfips, tomrad, Hansflo, schorsch-adel, VeloMatthias, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1017694 - 22.02.14 05:25 Steuersatz Montage
arne69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Moin Moin ,
Habe hier einen neuen Long haul Trucker Rahen liegen mit einem neuen Steuersatz . Kann mir vielleicht jemand bei der Montage helfen , bzw . hat das benötigte Werkzeug am Start ?
Soweit ich hier gehört habe , ist dieser Rahmen schon für die Montage vorbereitet , also wohl nichts mit Planfräsen etc . . Ist diese Aussage zutreffend ?
Ach ja , wichtig natürlich : Wohnort oberhalb Hamburgs , bzw . in hamburg .
Alternative wäre ein Besuch beim freundlichen Händler hier , dazu vielleicht eine Empfehlung ? zwinker
Gruß Arne schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1017729 - 22.02.14 08:57 Re: Steuersatz Montage [Re: arne69]
eisenbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Du brauchst ein Einpresswerkzeug, das gibts bei Rose
http://www.roseversand.de/artikel/cyclus-steuersatzeinpresswerkzeug/aid:22688?gclid=CPOyh6Ku37wCFbLJtAodciwAPw
Wenn man nicht öfters Fahrräder aufbaut oder ein Werkzeugjunkie ist, dann kauft man sich sowas. ich würd aber in eine Radladen gehen und es dort machen, das ist ein Zeitaufwand von 5 min. und meist für ein Trinkgeld erledigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017733 - 22.02.14 09:24 Re: Steuersatz Montage [Re: arne69]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960


Dort könntest Du es mal versuchen.
Das ist eigentlich so ein SingleSpeed-Kramladen, aber recht aufgeschlossen für andere Dinge.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017773 - 22.02.14 11:44 Re: Steuersatz Montage [Re: arne69]
42p11p
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ich presse meine Steuersätze immer mit einer Gewindestange, Muttern, Unterlegscheiben und Holzbrettchen ein. Das kostet im Baumarkt keine 5,- €. Vorher ordentlich fetten und darauf achten, dass nichts verkantet. (Im Internet finden sich recht viele Anleitungen zu dieser Methode)

Grüße,
Niels
Nach oben   Versenden Drucken
#1017786 - 22.02.14 13:06 Re: Steuersatz Montage [Re: 42p11p]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Meinen zuletzt eingebauten Steuersatz musste ich nicht einpressen. Die Lagerschalen glitten, ohne zu klemmen, in die Aussparungen des Steuerrohrs.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1017790 - 22.02.14 13:50 Re: Steuersatz Montage [Re: Wendekreis]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
So gehört sich das. "Früher" war es teilweise Sitte, das Steuerrohr mit ein, zwei Zehntel Untermaß zu fertigen, damit das dann "richtig" paßt, wenn die Stahlschale reingewürgt war.

Heute bin ich gewohnt, die Aluschalen mit einem Hartholzstück und wenigen zurückhaltenden Hammerschlägen einzuklopfen. Wenn an allen Seiten das Fett ausgetreten ist, sitzt das. Es darf so gerade nicht mit der bloßen Hand reinzudrücken sein, dann ist es gut. Man sollte schließlich auch annehmen dürfen, daß zB 40 mm innen mit 40 mm außen eine zickenfreie Ehe eingehen können.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1017823 - 22.02.14 16:29 Re: Steuersatz Montage [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: iassu
So gehört sich das. "Früher" war es teilweise Sitte, das Steuerrohr mit ein, zwei Zehntel Untermaß zu fertigen, damit das dann "richtig" paßt, wenn die Stahlschale reingewürgt war.

Sobald Alu ins Spiel kommt und zusätzlich zum Untermaß noch Pulverreste im Rohr sind, wird das schnell gefährlich. Ich habe bereits zwei (hochwertige) Alurahmen mit Steuerrohrriss verschrottet und schleife daher inzwischen immer mit der Lamellen-Rundbürste nach, um den Druck im Lagersitz etwas rauszunehmen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1017846 - 22.02.14 17:54 Re: Steuersatz Montage [Re: arne69]
arne69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Moin ,
Ach ja , das ganz unterste Teil des Steuersatzes ( natürlich nicht die untere eingepresste Lagerschale vom Rahmen ) gehört doch auf die Gabel oder ? Ist das der Gabelkonus ? Wie wird dieser auf das Gabelrohr gedrückt ?
Gruß Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#1017849 - 22.02.14 18:04 Re: Steuersatz Montage [Re: arne69]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Das ist der Gabelkonus, ja. Wenn du einen geschlitzten erwischt hast, ist es sehr einfach: draufdrücken, fertig. Einen ungeschlitzten muß man mit Werkzeug aufschlagen. Etwaige Kanten am Sitz auf der Gabelkrone entgraten ist hilfreich. Ansonsten auf Maßhaltigkeit der Teile hoffen.... zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1017851 - 22.02.14 18:06 Re: Steuersatz Montage [Re: Wendekreis]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis
Meinen zuletzt eingebauten Steuersatz musste ich nicht einpressen. Die Lagerschalen glitten, ohne zu klemmen, in die Aussparungen des Steuerrohrs.

In Antwort auf: iassu
So gehört sich das.[ ... ]

Nicht unbedingt. Viele aktuelle Rahmen haben diese neumodischen zwinker integrierten Steuersätze, bei denen man praktisch nur noch das eigentliche Kugellager in die Aufnahme des Steuerrohrs einlegt (komplett ohne Kraftaufwand/Pressen). Das mit dem "glitten" hört sich stark danach an. Für semi-integrierte oder klassische Steuersätze sollte man schon so ein kleines Bisschen Kraft aufwenden müssen, weil lose Teile an den Stellen nichts zu suchen haben. Wenn man sie aber mit roher Gewalt reinwürgen muss, hat das Steuerrohr Untermaß, das ist richtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017852 - 22.02.14 18:08 Re: Steuersatz Montage [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
[ ... ]Ansonsten auf Maßhaltigkeit der Teile hoffen.... zwinker

... und den Sitz des Konus auf dem Gabelschaft einfetten. Dann muss man ein Bisschen weniger hoffen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1018104 - 23.02.14 18:45 Re: Steuersatz Montage [Re: arne69]
arne69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Guten Abend ,
Habe mal mit meiner Schieblehre ("Mess-Schieber")nachgemessen . Der Steuersatz hat einen 0,3 mm größeren (außen)-Durchmesser als das Steuerrohr( Innendurchmesser) . Vielleicht minimale Messtoleranz meinerseits , aber wäre das noch einpressbar ? Steuerrohr und Gabel sehen für diese Montage vorbereitet aus . Keine Lackreste etc .
Gruß
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#1018110 - 23.02.14 19:07 Re: Steuersatz Montage [Re: arne69]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
3 Zehntel sind eigentlich zuviel, bei Passungen sind es eher o,03 bis 0,02 mm. Weiß jetzt nicht wie geübt du im Umgang mit dem Meßschieber und wie genau der ist. Besser wäre es mit dem Subito und einer Bügelmeßschraube.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018118 - 23.02.14 19:59 Re: Steuersatz Montage [Re: arne69]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Ich habe in den letzten Jahren mehrere LHT's aufgebaut und die Steuersätze mit dem dafür vorgesehenen Einpresswerkzeug montiert, was nicht heißen soll, dass das nicht auch mit einfacheren Mittel möglich gewesen wäre. Man sollte aber etwa vorhandene Lackreste mit nicht zu grobkörnigem Schmirgel vorher entfernen. Den Gabelkonus würde ich allerdings nicht ohne vorheriges Fräsen des Sitzes montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018146 - 23.02.14 22:44 Re: Steuersatz Montage [Re: rayno]
eisenbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Nach oben   Versenden Drucken
#1018166 - 24.02.14 08:27 Re: Steuersatz Montage [Re: eisenbart]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
So geht es notfalls auch. Aber: Ob die Lagerschalen danach 100%ig plan und fest sitzen??? Besser auf jeden Fall das dafür vorgesehene Einpresswerkzeug. Auf dem FOTO rechts. Links der Aufschläger für den Gabelkonus, in der Mitte das Fräswerkzeug für den Gabelkonussitz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018179 - 24.02.14 09:10 Re: Steuersatz Montage [Re: rayno]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: rayno
So geht es notfalls auch. Aber: Ob die Lagerschalen danach 100%ig plan und fest sitzen???


Ich habe bis jetzt eigentlich auch immer (mit Erfolg) die Grobmotoriker-Methode gewählt. Ich muss schon zugeben, dass mir das rumgehämmere am/auf dem Rahmen schon manchmal suspekt ist, aber wenn die Lagerschalen frisch aus dem Tiefkühler kommen, funktioniert das eigentlich ganz gut. zwinker
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de