Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Räuber Kneißl), 367 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1179608 - 29.12.15 10:50 Speedhub schwitzelt, normal ?
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Das die Rohloff nicht ganz dicht ist, is ja bekannt. grins

Hätte diesbezüglich mal ein paar Fragen

Ab welchem Grad des Ölverlustes gilt die Nabe als undicht? Muss es erst tropfen? Ist ein bisschen Ölschwitzte an Ablasschraube und Achse noch ok?
Bekanntlich wird ja ein Ölverlust nicht schwächer und nimmt ehr mit der Zeit zu...

Wie läuft das mit der Reperatur / Austausch der Dichtungen ab? Muss ich das Komplette Rad einschicken? Oder nur die ausgebaute Nabe, (das hoffe ich mal nicht) Kann ich damit zu meinem Fahrradhändler gehen, bei dem ich das Rad gekauft habe, der schickt es dann ein? Oder muss man das selbst einschicken.

Wird bei der Reparatur gleich neues Getriebeöl mit reingefüllt? Ein Ölwechhsel steht bei mir nach gut 7500km jetzt doch mal langsam an. Wäre ja quatsch wenn ich den jetzt mache und die schmeißen das Öl bei der Reperatur wieder raus...

Ich meine ich habe mal gelesen die Abdichtgeschichte is bei Rohloff kostenlos? Stimmt das?

Und wie lange dauert das Abdichtprozedere, bis ich meine Nabe wieder habe?

Und nun ein paar Bilder des aktuellen Zutstandes was meint ihr, abdichten oder erst mal weiterfahren?
Verschlimmert sich der Zustand in den nächsten 8000km?








Vielen Dank im vorraus! Und schönen Gruß

Tobias
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1179620 - 29.12.15 11:41 Re: Speedhub schwitzelt, normal ? [Re: TobiTobsen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das sind alles Fragen, die dir nur die Firma gut beantworten kann.
Außer der ersten: Das bisschen Öl ist kein Problem.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1179634 - 29.12.15 12:26 Re: Speedhub schwitzelt, normal ? [Re: TobiTobsen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
einschicken wird normalerweise dein Händler. Dauert so ca 1 Woche, frisches Öl ist dann drin. Kosten tusts nix. Wenn es aber nicht tropft, ist die Nabe auch nicht undicht

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179642 - 29.12.15 13:07 Re: Speedhub schwitzelt, normal ? [Re: TobiTobsen]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Rohloff haben derzeit eh Betriebsferien, also erst ab 4.Januar 2016 geht wieder etwas.
Kritisch ist es auch nur, wenn das Öl auf die Bremsscheibe kommt.

Ich würde hier in diesem Fall die Nabe mal äusserlich mit einem Lappen abwischen. Evtl. kannst Du auch eine neue Ölablassschraube montieren, damit das Öl in diesem Bereich drin bleibt(von Rohloff empfohlen) oder (so mache ich das) die alte Schraube mal heraus drehen sauber machen / entfetten, das Gewindeloch in der Nabe mit einem Papiertaschentuch sauber wischen und dann die Schraube mit Loctide wieder eindrehen. Wenn man die Nabe so mit der Ölbohrung nach oben einen Tag stehen lässt( sollte wohl möglich sein zwinker ),dann ist das dort wieder dicht. schmunzel
"Rohloff" sind hier auch unter diesem Namen im Forum vertreten. Lesenswerte Beiträge!

Freundliche Grüße unbekannterweise!
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179699 - 29.12.15 19:58 Re: Speedhub schwitzelt, normal ? [Re: TobiTobsen]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tobias,
Meine Nabe schwitzt auch schon länger am linken Gehäusedeckel. Wo hart gearbeitet wird, darf auch geschwitzt werden. Aber wie auch schon erwähnt, so lange es nicht tropft ist es dicht und für das bißchen würde ich auch nicht auf das Laufrad verzichten.
Gruß -Stefan
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (29.12.15 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1179766 - 30.12.15 09:09 Re: Speedhub schwitzelt, normal ? [Re: ro-77654]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: ro-77654

Außer der ersten: Das bisschen Öl ist kein Problem.



Das denk ich mir auch irgendwie, werde einfach mal weiterfahren...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1179767 - 30.12.15 09:13 Re: Speedhub schwitzelt, normal ? [Re: Raumfahrer]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Raumfahrer
Rohloff haben derzeit eh Betriebsferien, also erst ab 4.Januar 2016 geht wieder etwas.
Kritisch ist es auch nur, wenn das Öl auf die Bremsscheibe kommt.

Ich würde hier in diesem Fall die Nabe mal äusserlich mit einem Lappen abwischen. Evtl. kannst Du auch eine neue Ölablassschraube montieren, damit das Öl in diesem Bereich drin bleibt(von Rohloff empfohlen) oder (so mache ich das) die alte Schraube mal heraus drehen sauber machen / entfetten, das Gewindeloch in der Nabe mit einem Papiertaschentuch sauber wischen und dann die Schraube mit Loctide wieder eindrehen. Wenn man die Nabe so mit der Ölbohrung nach oben einen Tag stehen lässt( sollte wohl möglich sein zwinker ),dann ist das dort wieder dicht. schmunzel
"Rohloff" sind hier auch unter diesem Namen im Forum vertreten. Lesenswerte Beiträge!


Danke für die Tips! schmunzel Das mit der Ablassschraube werde ich beim Ölwechsel mal ausprobieren!
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1179768 - 30.12.15 09:16 Re: Speedhub schwitzelt, normal ? [Re: TobiTobsen]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
@ Detlef + Stefan, ok sollange nichts tropft wird nix eingeschickt. Alles andere is dann wohl korrosionsschutz der Nabe. lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1179933 - 30.12.15 18:01 Re: Speedhub schwitzelt, normal ? [Re: TobiTobsen]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Tobi,

bei mir sieht die Nabe auch regelmäßig so aus wie auf Deinen Bildern.

Bislang hatte das aber auf die Funktionalität derselben keine Auswirkungen.


LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de