Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Radaholic, Fichtenmoped, Sharima003, Tom72, Jaeng, kathrin, Gerhardt, Wer, 4 unsichtbar), 240 Gäste und 931 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1192338 - 19.02.16 17:14 Die magische Kette
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Nein, nicht die 101.Frage, wie oft ihr die Kette wechselt.
Aber meine (Shimano, made in Japan) erstaunt mich wirklich.
8500 km gelaufen, und immer noch eine Länge von 127mm auf 10 Kettengliedern.
Nach der Daumenregel soll man bei 128 mm aus wechseln.
Oder gibt es noch andere Abnutzungs-Hinweise?
Sie springt nicht, und schaltet sauber.
Was würdet Ihr tun?
Nach oben   Versenden Drucken
#1192340 - 19.02.16 17:20 Re: Die magische Kette [Re: Rolly54]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Weiterfahren. Miss alle 500km erneut und tausche wenn es sein soll oder wenn Dir danach ist.
Wie lange eine Kette hält, unterliegt ja keiner festen Vorschrift.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1192365 - 19.02.16 19:05 Re: Die magische Kette [Re: Rolly54]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
fährst du eine Ketten- oder Nabenschaltung ? Bei zweitem halte ich die Laufleistung bei entsprechender Pflege für nichts außergewöhnliches.
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1192377 - 19.02.16 19:42 Re: Die magische Kette [Re: Rolly54]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Rolly54
Nein, nicht die 101.Frage, wie oft ihr die Kette wechselt.
Aber meine (Shimano, made in Japan) erstaunt mich wirklich....
Was würdet Ihr tun?

s.o.

Was für eine Kette ist es denn genau?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1192403 - 19.02.16 22:32 Re: Die magische Kette [Re: Rolly54]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

@panta-rei: weiss nicht genau, HP 72 oder so.
@matthis: Kettenschaltung.
Immer gepflegt. Inzwischen schalte ich auch dezent.:-)
Gefahren aber im heftigen Südamerika.
Ich denk auch, erstmal weiterfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192405 - 19.02.16 22:53 Re: Die magische Kette [Re: Rolly54]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Rolly54
Nach der Daumenregel soll man bei 128 mm aus wechseln.
Nach wessen Daumen? Bei mir (Kettenschaltung) ist bei 120,5mm Schicht im Schacht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192414 - 20.02.16 05:40 Re: Die magische Kette [Re: Rolly54]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
ich wechsle frühestens nach 12 Monaen spätestens nach ca. 18 Monaten bzw. wenn die Kette begint zureisen grins ( das entspricht ca. 10000 bis 15000 km !

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1192430 - 20.02.16 09:10 Re: Die magische Kette [Re: trike-biker]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Klaus,
die Frage ist aber, ob die neue Kette nicht alleine günstiger ist, oder Du dann die ganzen Ritzel und Kettenblätter gleich miterneuern kannst.

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192495 - 20.02.16 16:18 Re: Die magische Kette [Re: Rolly54]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: Rolly54
...
8500 km gelaufen, und immer noch eine Länge von 127mm auf 10 Kettengliedern.
Nach der Daumenregel soll man bei 128 mm aus wechseln.


Mich verwirrt die Maßangabe 128mm ein wenig. Ich habe im Internet mal eine Anleitung gefunden, die folgendermaßen geht:
Meßschieber auf 119mm ziehen, dann mit den Nasen für die Innenmessung zwischen zwei Kettengliedern den Abstand messen, ab 120.5mm sollte dann die Kette gewechselt werden. Eine neue Kette hätte 119.5mm.
An meinem neuen Rad habe ich das vor kurzem gemacht, nach kapp 7000km ist die Kette zwischen 120.1 und 120.3mm an verschiedenen Stellen gemessen. Mein persönlicher Rekord war mal gut 124mm an einer Kettenschaltung, da begann die Kette aber auch schon zu springen.

Erläuter doch mal dein Meßverfahren.

ps. hier ist eine entspr Anleitung

pps: ich sehe gerade daß es auch die Variante 'Außenmessung' gibt. Da die Kette dann aber nicht aufSpannung ist, könnte ich mir da einen größeren Meßfehler vorstellen.

Geändert von CFJH (20.02.16 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192618 - 21.02.16 09:43 Re: Die magische Kette [Re: Rolly54]
cyco20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Bei mir sieht eine verschlissene 8 Monate alte Kette mit ca. 8000km Laufleistung (Nabenschaltung) so aus:



Gezeigt ist die Beweglichkeit in seitlicher Richtung (oben neue Kette oben zum Vergleich). Der Längenunterschied, der locker nebeneinander gelegten Ketten beträgt hier 1,5 Kettenglieder (ca. 100 Elemente gesamt). Wechselgrund: Kette springt ab und Einstellbereich Hinterrad ist komplett ausgeschöpft. Diese Kette führte zusätzlich bei bestimmten Geschwindigkeiten starke seitliche Resonanzschwingungen aus.

Gefahren wird bei mir bei jedem Wetter und die Kette ist dabei auch Schlamm und Dreck von Wirtschaftswegen ausgesetzt.

Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1192782 - 21.02.16 19:50 Re: Die magische Kette [Re: Rolly54]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: Rolly54
Aber meine (Shimano, made in Japan) erstaunt mich wirklich.
8500 km gelaufen, und immer noch eine Länge von 127mm auf 10 Kettengliedern.
Nach der Daumenregel soll man bei 128 mm aus wechseln.
Oder gibt es noch andere Abnutzungs-Hinweise?
Sie springt nicht, und schaltet sauber.
Was würdet Ihr tun?

Wie hast du denn gemessen? Vielleicht ist eher das Messverfahren magisch.
Hast du die 127 mm etwas wie nach diesen Messverfahren B oder D gemessen? Kettenverschleiß reloaded
Dann würde mich das Ergebnis wirklich wundern.
LG Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1192790 - 21.02.16 20:07 Re: Die magische Kette [Re: OK_62]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ganz offensichtlich wurde hier außen über 10 Glieder (= 5 Zoll = 127mm) gemessen. Ist natürlich die Frage womit und wie genau hier gemessen wurde, 127,0mm nach über 8000Km ist schon irgendwie unglaubwürdig.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de