Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kaman, nuredo, snoopy-226k, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1194834 - 01.03.16 15:14 Aussetzer Sigma BC 2209
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo,

Mein BR 2209 hat seit kurzem regelmässig Aussetzer (Tacho versetzt sich quasi in den (Start)Suchmodus)
Zuerst tippte ich auf Störeinflüsse wie Starkstromkabel und/oder das Tram hier in Murcia. (bisher keinerlei Schwierigkeiten!)
Die Störungen sind jedoch willkürlich.

Könnte es sein, dass kein einwandfreier Kontakt mehr besteht zwischen Lenkerteil und Tachkopf?
(wie neuerdings im Forum gemeldet scheint auch bei mir das Befestigungsteil ein Wenig ausgelutscht.

Oder ist die Ursache etwa zu suchen in nicht ausreichender Batteriespannung?
Alle Batterien wurden übrigens vor zwei Monaten ersetzt duch Markenbatterien)

Wäre dankbar für Tipps; der Tacho gefällt mir an für sich zu sehr um ihn in den Müll zu werfen.

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1194842 - 01.03.16 15:39 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Funk oder Leitung? Bei letzterem könnten die Kontakte im Halter korrodiert oder verschlissen sein. Eine zu schwache Batterie im Tachometer selber äußert sich eher durch eine blass werdende Anzeige.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1194883 - 01.03.16 17:51 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: fliegender holländer
Könnte es sein, dass kein einwandfreier Kontakt mehr besteht zwischen Lenkerteil und Tachkopf?

Ja, wenn der elektrische Kontakt zur Halterung auch nur kurz unterbrochen wird, sucht der Tacho die Sender neu. Manuell kann man das hervorrufen, indem man rechts unten lange drückt.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (01.03.16 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1194885 - 01.03.16 18:00 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Der 2209 ist per se gefunkt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.16 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1194889 - 01.03.16 18:13 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Danke Euch fùr die Beiträge!
Tatsächlich funktioniert das Kleinod über Funk wie Kollege Iassu schon bemerkte.....
Display ist keinesfalls schwach also die Batterien als Ursache ausklammern ?!?
Den Tipp von Andreas R (merci!) kapiere ich nicht so richtig: was für Schlussfolgerung ist da zu ziehen wenn ich die Taste rechts unten drücke?

n.b. Kontakte sind übrigens nicht korrodiert sondern sie sehen topp aus

Geändert von fliegender holländer (01.03.16 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1194917 - 01.03.16 19:47 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
..kann aber auch Draht. Falks Frage war somit gerechtfertigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1194918 - 01.03.16 19:48 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

die Taste rechts unten lange zu drücken, ist nur sinnvoll, wenn der Empfang eines oder mehrerer der drei Sensoren nicht geklappt hat.

Ich würde mal die Kontakte an der Halterung reinigen. Und mit rauem Papier drüberschleifen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1194950 - 01.03.16 21:54 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo,

also der Sigma BC 2209 kann entweder per Funk oder Kabel mit einem Geschwindigkeitssensor verbunden werden. Der Trittfrequenz- und Pulssensor dagegen nur per Funk. Außerdem kann der BC 2209 auch zum Wandern eingesetzt werden.

Die Unterscheidung zwischen reinem Funkbetrieb, Kabel-/Funkbetrieb oder Wandermodus erfolgt dabei über die Kontaktbrückung in der BC Aufnahme am BC.

Konkret bedeutet dies:
  • Reiner Funkbetrieb: Die beiden mittleren Kontakte auf der Rückseite des BC 2209 müssen kurzgeschlossen werden.
    Erkennbarkeit: Im Display blinken dann während der Funk-Initialisierungsphase die Geschwindigkeits- und Pulsangabe abwechselnd.
  • Kabel-/Funkbetrieb: Die beiden rechten Kontakte auf der Rückseite des BC 2209 müssen kurzgeschlossen werden (betrachtet von der BC Rückseite), wobei der Reedkontaktgeber für ...
    • "Fahrrad 1" zwischen den beiden rechten Kontakten und dem links unteren Kontakt und sofern benötigt für ...
    • "Fahrrad 2" zwischen den beiden rechten Kontakten und dem links oberen Kontakt angeschlossen werden.
      Eine entsprechende BC Aufnahme inkl. einem Reedkontaktgeber kann optional gekauft werden.
      Erkennbarkeit: Im Display blinkt dann während der Funk-Initialisierungsphase nur die Geschwindigkeitsangabe.
  • Wandermodus: Der rechts untere und der links obere Kontakt müssen kurzgeschlossen werden (betrachtet von der BC Rückseite).
    Erkennbarkeit: Das Menü ändert sich inhaltlich.
Ich vermute deshalb, das z.B. durch eine ausgenudelte BC Halterungen und/oder durch Erschütterungen kurzzeitig der BC die Kontaktkodierung verliert und dann wieder neu mit der Funk-Initialisierungsphase beginnt. Du kannst ja testhalber mal die beiden mittleren Kontakte direkt am BC kurzschließen.

Bei meinem BC 2209 ist auch immer öfters der kabelgebundene Geschwindigkeitssensor ausgefallen. Deshalb habe ich die elektrisch suboptimal ausgeführte BC Aufnahmekontaktierung mittels eines direkt an die Kontaktpins angelöteten Käbelchens getunt. Seither funktioniert das Teil wieder tadellos zwinker.

Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1194955 - 01.03.16 22:09 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: Seeradler]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo @Seeradler,

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen!
Denke, Du liegst richtig in der Annahme, dass der BC die Kontaktkodierung verliert und dadurch bedingt der Suchmodus immer wieder ausgelöst wird.
Was Du genau meinst mit den mittleren Kontakten, entgeht mir ehrlich gesagt.
Aber...ich muss gestehen ich habe schon eine halbe Flasche Rioja runter.

Werde mir das Teil morgenfrüh genau ansehen und dann geht mir hoffentlich ein Licht auf.

Vielen Dank!

edit: ein Gedanke meinerseits wäre die Halterung mit etwas 3M-Knetmasse (links+rechts)aufzufüllen damit der Tacho wieder "bombenfest" sitzt.

Geändert von fliegender holländer (01.03.16 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1194958 - 01.03.16 22:55 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo,

kein Problem - gern geschehn schmunzel.

Also wenn du die Rückseite des BC betrachtest, dann siehst du 4 metallige, halbkugelförmige, federnde! Kontakte.
Solltest du mehr oder weniger sehen, dann ist es entweder nicht der Sigma BC 2209 oder es liegt dann tatsächlich an der 1/2 Flasche Rioja oder an beidem grins.
Mal im Ernst. Zeigen die Kontakte zu dir hin und zählst von links oben (1), links unten (2), rechts unten (3) und rechts oben (4), dann meine ich mit den beiden mittleren Kontakten (2) und (3).

In Antwort auf: fliegender holländer
... ein Gedanke meinerseits wäre die Halterung mit etwas 3M-Knetmasse (links+rechts)aufzufüllen damit der Tacho wieder "bombenfest" sitzt.

Das wird dir ggf. nicht viel helfen, weil das Problem in der BC Aufnahme (Verbindung zwischen den Kontakt) steckt. Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1195135 - 02.03.16 15:33 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: Seeradler]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Seeradler und andere Interessierte,

Danke Dir für die Nachsicht und vor allem für Deine Geduld!
Keine Bange; es handelt sich tatsächlich um den BC 2209 und die rosa Elefanten sind längst weggezogen.

Ich habe ein Wenig gebastelt und dabei zum Schluss gekommen, dass Du richtig lagst mit der Vermutung.

Hiermit findest Du/findet ihr ein Paar Schnappschüsse vor die dies höchstwahrscheinlich belegen:







Kleine Erläuterung zu den Bildern: 1. Originalzustand/Halterung scheint etwas verzogen
2. Etwas Knetmasse auf die Halterung aufgetragen. (3M/Sellador preformado/Art.Nr. 08568/sollte in keinem Haushalt fehlen da ideal!)

3. Situation wie Bild 1 aber nun MIT Knetmasse
Effekt: der Tachokopf scheint nunmehr waagerecht aufzuliegen was sich in besserer Kontaktierung äussern dürfte ?!?

Dennoch stellt dies keine engültige Lösung des Problems dar denn beim Abnehmen des BC entfernt man unbeabsichtigt leicht gleichzeitig den Batteriedeckel.....
Sollte Du die Gelegenheit finden ein Photo von Deinem Umbau zu machen so wäre ich Dir sehr dankbar dafür Seeradler.
Wie dem auch sei, mit diesem Befund bin ich schon sehr zufrieden!

Am Rande sei bemerkt, dass Sigma hier am falschen Ende gespart hat.
Für ein Paar Cent mehr hätte man eine weitaus stabilere Halterung ferigen können, oder?

Geändert von fliegender holländer (02.03.16 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195196 - 02.03.16 19:07 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: fliegender holländer


Mein BR 2209 hat seit kurzem regelmässig Aussetzer (Tacho versetzt sich quasi in den (Start)Suchmodus)
Zuerst tippte ich auf Störeinflüsse wie Starkstromkabel und/oder das Tram hier in Murcia. (bisher keinerlei Schwierigkeiten!)
Die Störungen sind jedoch willkürlich.

Könnte es sein, dass kein einwandfreier Kontakt mehr besteht zwischen Lenkerteil und Tachkopf?


meiner geht nicht in die Suchfunktion, wenn ich ihn im Halter von den Kontakten wegdrehe.
Hat normale Anzeige ,wie wenn ich ihn außerhalb des Halters aus dem Schlaf hole.
Erst beim Reindrehen/Kontaktschließen blinkts
Deine Plastilin-Konstruktion bringt die Tachokontakte aber nicht näher zu den Halterkontakten!?
Hast Du den Tacho schon mal kopfüber, also 180° verdreht in die Halterung eingesetzt? Die oberen Halterkontakte hätten dieselbe Funktion wie die unteren zwei: Überbrückung.


Hast Du in letzter Zeit Nabendynamo und/oder LED-Frontleuchte montiert?

Geändert von rafo_no (02.03.16 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195205 - 02.03.16 19:43 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: rafo_no]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Guten Abend,

Um Deine letzte Frage zu beantworten: nee, Supernova E3 pro 2 und SON ware vorher schon verbaut. (deren Leitungen am rechten Gabelholm verlegt/BC-Sender am linken Holm befestigt)

Ob die Kontakte mittels des 3M-Stuff näher zu einander gerückt sind?
Jein würde ich meinen.
In dem 1. Bild ist zu erkennen, dass der Tachokopf etwas schräg steht/stand wodurch die unteren Kontakte nicht unter allen Umständen (Erschütterungen usw.) einen einwandfreie Verbindung hatten.
Ich möchte betonen, dass ich nur eine kurze Profahrt in der neuen Konstellation gemacht habe.
Sorry, das Wetter war einfach zu herrlich; 24 Grad.
Tja, das Leben ist furchtbar.....

edit: ja, den Tacho hatte ich auch 180 Grad verdreht probiert; leider ohne Resultat da der Halter irgendwie verzogen ist. (mit blossem Auge aber nicht zu sehen)

Geändert von fliegender holländer (02.03.16 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195227 - 02.03.16 21:08 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
schließ doch mal die beiden unteren Kontakte am Tacho kurz (Büroklammer o.ä.)und gehe damit in die Nähe des v-Senders + Laufrad drehen

Geändert von rafo_no (02.03.16 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195239 - 02.03.16 22:01 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo,

wie rafo_no schon geschrieben hat, bringt das Klebepad an der Stelle diesbezüglich nichts - eher im Gegenteil. Ich habe mir mal den Spalt zwischen meinem BC 2209 und meiner unbenutzten BC Aufnahme für den Funkbetrieb angeschaut und ich sehe da keinen Unterschied.



Um den Fehler weiter einkreisen zu können, solltest du wie rafo_no und ich schon geschrieben haben die beiden mittleren Kontakte direkt am BC kurzschließen.

Meine Hilfsverdrahtung bringt dir nichts, weil ich ja den BC 2209 mit kabelgebundenem Geschwindigkeitssensor betreibe. Fotos kann ich natürlich trotzdem hier noch reinstellen.

Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1195245 - 02.03.16 22:31 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: Seeradler]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Thomas und Andere,

Danke, danke für den Aufwand.
Obwohl mein Tacho wieder funktionstüchtig scheint, werde ich mir natürlich Mühe machen Euren Vorschlag in die Tat umzusetzen.
Melde mich diesbezüglich...

Freundlicher Gruss,
roy

Geändert von fliegender holländer (02.03.16 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195281 - 03.03.16 10:20 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Update; na mit dem Kurzschliessen passt das schon!
Nur liegt meine Lötstation noch daheim im Königreich...
Um hier extra einen Lötkolben anzuschaffen geht mir eigentlich zu weit; dann kann ich mir ja gleich mehrere neue Halter bei Rose & Co bestellen.
Im späten Frühling fahren wir sowieso für ein Paar Wochen zurück und bin in der Lage den "Job" sauber zu erledigen.
Bis dann werde ich mir behelfen müssen mit der 3M-Lösung.
Scheint übrigens bislang bestens zu funktionieren wie ich soeben bemerkte bei meiner täglichen Fahrt zum Bäcker.

Ich möchte mich bei allen Beteilgten, besonders beim Thomas, herzlich bedanken für's Mitdenken und die Anregungen.

Viele Grüsse,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1195300 - 03.03.16 11:28 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: fliegender holländer
dann kann ich mir ja gleich mehrere neue Halter bei Rose & Co bestellen.

Wenn es dir schlicht auf ein funktionierendes Gerät ankommt, verbuche die technischen Probleme als das, was sie sind: Abnutzungserscheinungen eines Verschleißteils, und kauf dir ein neues Verschleißteil, also einen neuen Tacho, ist aus meiner Sicht unvermeidbar.

Wenn du einen einmal in deinem Besitz befindlichen Gegenstand nicht einfach so der Wegwerfgesellschaft anheim geben willst, dann versuch es mit den beschriebenen Mitteln.

Habe für beide Standpunkte Verständnis.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.03.16 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195307 - 03.03.16 11:45 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Danke.
Klar habe ich volles Verständnis.
Ich habe tatsächlich eine Abneigung zum allgegenwärtigen Wegwerftrend und das hat nichts mit unserem genügsamen Nationalruf zu tun......
Darüberhinaus scheint die Hardware noch OK!

Werde den Tacho die nächsten Wochen auf Ausfallserscheinungen testen und davon berichten, der Statistik halber.
Einmal -vorübergehend zurück in den NL- werde ich selbstverständlich Thomas' Tipp befolgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1195440 - 03.03.16 22:22 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Kleines Update nachdem ich heutenachmittag einen Ausritt von gut 75 km gemacht habe: das Display hat kein einziges Mal ausgesetzt!
Weniger gut: die hiesige Temperatur war auf nunmehr 18 Grad gefallen.

Nochmals ein Dankeschön für die gebotene Hilfeleistung!

Tschüss,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1196533 - 09.03.16 11:27 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
OK, die Pferde sind gesattelt, dünne Pullover gegen Wintermäntel getauscht, die Reise in den Norden kann beginnen....
Darf ich kurz Bilanz ziehen nach ein Paar Wochen intensiver Probelauf?
Kein einziger Aussetzer war zu verzeichnen; es handelte sich also definitiv em ein reines Kontaktproblem!
Obschon meine Plastilin Lösung anscheinend effektiv war, möchte ich in den NL dennoch zum Lötkolben greifen.

Meine letzte Frage (an Seeradler und andere) wäre: ist der Tachokopf danach noch einigermassen leicht zu entfernen ohne das Drätchen in Mitleidenschaft zu ziehen?

Danke!
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1196705 - 09.03.16 22:16 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Roy,

prima, wenn das Provisorium soweit funktioniert. Das untermauert dann meine Vermutung, dass die elektrische Verbindung im Innern der BC Aufnahmehalterung defekt sein müsste (wie bereits oben geschrieben). Vermutlich verspannt sich die BC Aufnahmehalterung bei eingerasteten BC durch deine angebrachte "Knetmasse" ein wenig, sodass eine Kontaktierung dann wieder soweit funktioniert.

Nun aber zur konkreten Reparatur der BC Aufnahmehalter für den Funkbetrieb.
  • 1. Schraube die 4 kleinen Kreuschlitzschrauben auf der Unterseite der Aufnahmehalterung ab und entferne das Plastikteil für die Lenkermontage
  • 2. Entferne den dünnen Plastikdeckel durch einfaches herausdrücken mit den Fingern
  • 3. Nun ist das OP-Feld soweit vorbereitet und du siehst das ganze Übel (der Plastikdeckel drückt die Kontaktnasen des metallischen Rings gegen die Unterseite der eingepressten/umspritzen Kontaktpins - oder eben nicht richtig! traurig )
  • 4. Reinige ggf. die Unterseite der Kontaktpins
  • 5. Löte entweder die 4 Kontaktnasen des metallischen Rings oder einen dünnen Kupferdraht z.B. aus einer Litze, an die Unterseite der 4 Kontaktpins (vorher separat verzinnen und erst dann zusammenlöten; dabei aufpassen, dass die Kontaktpins nicht aus der Plastikaufnahme herausschmilzen)
  • 6. den Plastikdeckel, der dann nur noch "kosmetischer Natur" ist, einfach mit Sekundenkleber wieder reinkleben oder gleich ganz wegwerfen
  • 7. mit den 4 Kreuzschlitzschrauben wieder das Plastikteil für die Lenkermontage befestigen
Damit wäre ein elektrisch dauerhaft kontaktierte und funktionierende BC Aufnahmehalterung für den Funkbetrieb realisiert!

Da bekanntlich ein Foto mehr sagt als tausend Worte, habe ich mal meine unbenutzte BC Aufnahmehalter für den Funkbetrieb geopfert unschuldig teuflisch .



Somit hast du leider mit ...

In Antwort auf: fliegender holländer
... Am Rande sei bemerkt, dass Sigma hier am falschen Ende gespart hat.
Für ein Paar Cent mehr hätte man eine weitaus stabilere Halterung ferigen können, oder? ...

Recht und ich stimme dir da uneingeschränkt zu!

Sollte der Aufwand dafür zu groß sein oder man verfügt nicht über das entsprechenden Werkzeug und Material oder Geschick, dann bleibt nur noch Sigma STS-Halterung zu kaufen, mit dem Wissen, dass diese dann wieder nach einiger Zeit ersetzt werden muss.


Die Reparatur der BC Aufnahmehalter für den Kabel-/Funkbetrieb ist etwas aufwendiger. Dazu muss auf der BC Aufnahmeunterseite ein kleines Plastikteil entfernt werden. Dann sieht man die Unterseite des Kontaktpins mit seinem Printkontakt. An diesen Kontakt lötet man eine dünne Litze an, die am anderen Ende an die Leitung des kabelgebundenen Geschwindigkeitssensor angelötet wird (siehe nachfolgende Fotos). An den Plastikteilen ist dann noch ein wenig Bearbeitung für den Platzbedarf der Lötung und Leitungsdurchführung notwendig. Zum Schluss klebt man das entfernte Plastikteil einfach wieder mit etwas Sekundenkleber in die BC Aufnahmehalterung.










In Antwort auf: fliegender holländer
... ist der Tachokopf danach noch einigermassen leicht zu entfernen ohne das Drätchen in Mitleidenschaft zu ziehen? ...

Ja, weil durch den minimalinvasiven Eingriff von unten/hinten sich mechanisch nichts an der Aufschiebekontur/-profil ändert und die Kontaktierungsreparatur nicht zugänglich ist! Ist quasi wie original nur funktional viel besser lach .

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur wein
Thomas
Wer rastet der rostet!

Geändert von Seeradler (09.03.16 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197010 - 10.03.16 21:20 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: Seeradler]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo zusammen,

ich muss mich etwas korrigieren.

In Antwort auf: Seeradler
... 5. Löte entweder die 4 Kontaktnasen des metallischen Rings oder einen dünnen Kupferdraht z.B. aus einer Litze, an die Unterseite der 4 Kontaktpins

Ich habe heute die Kontaktierung an meiner BC Aufnahmehalterung präventiv repariert. Leider lassen sich die Kontaktnasen des metallischen Rings so gut wie gar nicht verzinnen. Deshalb scheidet diese Variante aus und die Kontaktlötung lässt sich nur mittels einer Litze bzw. eines Drahts realisieren. Nachfolgend habe ich ein paar Fotos der reparierten BC Aufnahmehalterung eingefügt.





Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1197011 - 10.03.16 21:21 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: Seeradler]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Thomas,

Entschuldigung für meine verspätete Reaktion; wir waren auf Achse in die Heimat und sind erst vor einer halben Stunde angekommen.
Ich bin beindruckt von der professionellen Art und Weise wie Du dich mit meinem Wehwehchen auseinandergesetzt hast.
Wäre ich nicht mehr oder weniger erschöpft von der langen Auto/Flug/Busreise würde ich sofort zur Lötstation greifen.
Ich gehe morgen oder übermorgen der Sache an und habe dazu Deinen Beitrag gespeichert und ausgedruckt.

Vielen, vielen Dank, dass Du Dir meinetwegen so viel Mühe gemachst hast, Chapeau!

Viele Grüsse,
roy

n.b.: nee, das Rad ist zwar in Spanien verblieben, der Tacho mit Halter, Sender & Co hab'ich mitgenommen.
Ein älteres Koga Globe Traveller wird nach der OP als Testgegenstand dienen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1197013 - 10.03.16 21:29 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: fliegender holländer]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Roy,

klein Problem - gern geschehen! Es freut mich, wenn ich dir und ggf. anderen weiterhelfen konnte schmunzel .

Viele Grüße vom Bodensee
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1197498 - 12.03.16 22:40 Re: Aussetzer Sigma BC 2209 [Re: Seeradler]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Thomas,

Ein kurzes Feedback meinerseits darf nach der OP natürlich nicht fehlen..
Das Mäusekino funzt wieder bestens (ohne Knetemasse).
Deine bebilderte Anleitung war äusserst hilfreich!

Vielen Dank noch ein Mal.

Viele Grüsse aus der NL-Provinz,
roy
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de