Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (mm2206, alexx, Oldmarty, thomas-b, 4 unsichtbar), 373 Gäste und 940 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1304142 - 29.09.17 09:49 Neuer Rahmen
TOG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Moin!

Ich suche einen neuen Rahmen für mein Reiserad. Das alte war ein Cicli B (ich glaube, nicht mehr erhältlich), mit Rennlenker und Apex-Gruppe.
Es wurde leider Opfer von Vandalismus, siehe hier:
https://imgur.com/a/eLrzk

Das Positive daran ist, das ich mir ein neues Fahrrad aufbauen kann.

Ich hatte mir ursprünglich mal den Taxin-Rahmen von Poison-Bikes ausgesucht:
https://www.poison-bikes.de/shopart/0015000600/Rahmen-Rahmen-Kits/Cyclocross-_-Gravel/Taxin.html

Leider hat Poison da gerade Lieferschwierigkeiten, sie hoffen das der Rahmen in einem Monat kommt, und weil mir das zu unspezifisch ist, und ich das Rad gern früher fertig hätte, dachte ich frage hier mal nach Ideen, ich selber finde bei Google nix vernünftiges.

Wünsche an den Rahmen wären:
- Aluminium, weil starrer und ich keine Touren mache bei denen lokale Reparierbarkeit wichtig wäre
- sportliche Geometrie, die vom Taxin passt schon ganz gut
- Kettenstrebe mindestens 425mm
- Scheibenbremsaufnahmen
- Ösen für Gepäckträger, Lowrider und Schutzbleche
- Kostenpunkt: +/- 500€

Was schön wäre, aber nicht unbedingt muss:
- entweder interne Zugverlegung oder wenigstens keine Ösen unter dem Oberrohr
- möglichst wenig sinnlose Ösen (z.B. Cantilever)

Hat da wer Ideen? Vielen Dank im Voraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#1304152 - 29.09.17 11:22 Re: Neuer Rahmen [Re: TOG]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1304155 - 29.09.17 12:11 Re: Neuer Rahmen [Re: TOG]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich habe kürzlich mit ähnlichen Voraussetzungen gesucht klick und bin letztlich beim London Road gelandet. Die Lowriderösen an der Carbongabel sind aber wohl eher nur für Schutzbleche gedacht - falls du da wirklich Gepäck dran hängen willst, frage lieber mal beim Hersteller nach.
Ach ja, die Gabel von dem Kona Rove, was in dem Faden erwähnt wird, habe ich noch. Die hat Lowriderösen und da die aus Alu ist, kann man da sicher auch einen entsprechenden Träger ran schrauben (die Gabel vom London Road hat z.B. unten an der Nabe keine Ösen). Könnte ich ggf. weiterveräußern, wenn du eine Verwendung dafür hast.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304176 - 29.09.17 17:17 Re: Neuer Rahmen [Re: TOG]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,
bei Bike Discount gibt es einige Cross- und Touringrahmen im Angebot.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1304178 - 29.09.17 17:34 Re: Neuer Rahmen [Re: TOG]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
..........Ergänzung:
Gabeln gibts da auch passend zu den Cube-Rahmen. Sind aber alle nur bis 160mm-Bremsscheiben zugelassen. Nicht gerade Reiserad-tauglich
Nach oben   Versenden Drucken
#1304316 - 30.09.17 21:32 Re: Neuer Rahmen [Re: derSammy]
TOG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Danke für die Antworten! Die Rahmen von CNC-Bikes ziehen mich nicht so an, da sie aus Stahl sind.

Die Rahmen von bike-discount sind zwar ziemlich günstig, aber eine Rival oder Force 22 an einen Rahmen mit einem Bruchteil des Preises zu schrauben kommt mir komisch vor. Außerdem wiegen die alle mehr als der Taxin mit Gabel. Ich behalte die Seite aber mal im Auge, eventuell kommt da noch was.

Der London Road dagegen ist spannend, ich habe dem Hersteller mal geschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten - habe aber auch ein bisschen bedenken, bei einem Händler in GB zu ordern, wo der Brexit vor der Tür steht, und noch in der Garantiezeit geschehen wird.

Den gesamten von derSammy verlinkten Thread habe ich mit Gewinn gelesen, danke für den Link!
Nach oben   Versenden Drucken
#1304398 - 01.10.17 19:23 Re: Neuer Rahmen [Re: TOG]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum! party

Suchst du nur einen Rahmen oder Ein Rahmenset mit Gabel (wegen der Lowriderösen)?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1304399 - 01.10.17 19:40 Re: Neuer Rahmen [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich habe für mein neues Reiserad einen sehr steifen Rahmen mit innenverlegten Zügen gefunden.
Alu, roh, poliert, 2,14kg mit langer Kettenstrebe 470mm aber zusätzlich zur Scheibenbremsaufnahme auch noch Cantisockel (hat aber im Notfall auch noch Vorteile!)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304401 - 01.10.17 19:53 Re: Neuer Rahmen [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Kaufst du dir da ein sixpack zur Bevorratung? lach Da ist dann der Rahmen günstiger als das Schaltwerk.... zwinker
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.10.17 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304403 - 01.10.17 20:11 Re: Neuer Rahmen [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Restposten - nur Einzelstücke, aber auf meinen Rahmen bezogen tatsächlich preiswert. Es gibt aber auch noch als Restposten dort Rahmen von Steppenwolf (etwas teurer, aber viel günstiger als die aktuellen). listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1304435 - 02.10.17 09:17 Re: Neuer Rahmen [Re: Stylist Robert]
TOG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Danke für das Willkommen und die Vorschläge mit den Rahmen!
Die sind ja wirklich konkurenzlos günstig, und ich habe ein Lesezeichen auf die Seite gesetzt, für zukünftige Fahrradprojekte.
Ich habe nach einem Rahmenset gesucht, weil das mit den ganzen Standards für Lager am Rad schon kompliziert genug ist, und ich mich in Gabel- und Steuersatzstandards nicht auch noch einlesen wollte.
Nachdem ich lange hin- und herüberlegt habe, hat meine Freundin gesagt: "Du wolltest doch schon vor 3 Jahren bei Poison bestellen, und damals ist es am Geld gescheitert. Bestell doch den Taxin, wenn du ihn so gern möchtest."

Habe ich nun getan, in Verkehrsorange ohne Dekore und Schriftzüge mit schwarzer Gabel, kommt Mitte/Ende Oktober.
Wie warten auf Weihnachten mit Mitte 30, und ich kann mir bis dahin die Zeit vertreiben den Rest von meinem Rad zusammenzustellen.

Eventuell hätte ich dem Thread einen anderen Namen geben sollen, nun steht nämlich die Entscheidung an, ob ich hydraulische Rival22 oder hydraulische Force22 Brems/Schaltgriffe nehme - die kosten nämlich ähnlich viel, nur das die Rival Alugriffe hat und die Force Carbongriffe.
Das alte Apex-Schaltwerk werde ich behalten, das tut nämlich noch, und weil bei SRAM das ganze Roadzeug "Exact Actuation" ist, funktioniert das mit dem Kabelzug.

Vorteil von der Rival: Ich könnte die SRAM-Beschriftung leichter entfernen, und Alu ist robuster gegenüber Kratzern und Stürzen

Vorteil von der Force: Leichter, evtl. bessere Schaltqualität, und ich wollte immer schon ein Rad mit der Force haben.

Hat da wer eine Meinung zu?
Nach oben   Versenden Drucken
#1304436 - 02.10.17 09:22 Re: Neuer Rahmen [Re: TOG]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Wenn Du beim Sturz die Bremshebel triffst, spielt es keine Rolle ob Carbon oder Alu. Die brechen beide ab und selbst wenn Alu nur verbiegt, bekommst Du es nicht ohne Risse zurück gebogen.
Also danach brauchst Du nicht gehen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1304441 - 02.10.17 09:58 Re: Neuer Rahmen [Re: cterres]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Du hast noch vergessen auf die nicht ganz angeknallten Lenkerschellen hinzuweisen. So verdrehen sich die Hebel vielleicht noch statt sofort zu brechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304611 - 03.10.17 20:26 Re: Neuer Rahmen [Re: Stylist Robert]
TOG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Bisher haben alle gesagt, ich soll doch in Gottes Namen die Force nehmen; das werde ich nun auch tun. Danke für eure Hilfe!

Ich überarbeite in den nächsten Tagen mal meine Einkaufsliste, und bestelle dann die noch fehlenden Sachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304623 - 04.10.17 05:46 Re: Neuer Rahmen [Re: TOG]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
In Antwort auf: TOG

Die Rahmen von bike-discount sind zwar ziemlich günstig, aber eine Rival oder Force 22 an einen Rahmen mit einem Bruchteil des Preises zu schrauben kommt mir komisch vor.

Juckt Dich das echt? Funktionieren soll der Krempel, ein Fahrrad ist ein Baukastensystem und nur die allerdämlichsten Trottel schaffen den ganzen Hobel zum Schrottplatz, wenn ein Teil breit ist. Ich habe jedenfalls kein Problem mit dem R-Gerät im Baumarktrahmen und was andere dazu sagen, ist mir Wurscht. Das sollte es Dir auch sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1304627 - 04.10.17 06:30 Re: Neuer Rahmen [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Stimmt, genau das ist bei meinem Unfall in Frankreich passiert, beim Sturz hat es den linken Doubletab fast komplett nach innen gedreht. Ich habe schon das schlimmste befürchtet.

In D habe ich in wieder zurückgestellt, sieht jetzt schön verschrammt aus, schaltet aber immer noch einwandfrei

Das einzige was ich jetzt tauschen möchte, die Befestigungsschelle mit der Schraube
Nach oben   Versenden Drucken
#1304639 - 04.10.17 08:33 Re: Neuer Rahmen [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Sickgirl

Das einzige was ich jetzt tauschen möchte, die Befestigungsschelle mit der Schraube

Wäre nichte eher der Lenker der angemessene Tauschkandidat (so du den nicht sowieso gewechselt hast)? Der dürfte durch das Verdrehen wahrscheinlich eine Strukturschwächung mitbekommen (ähnlich der Wirkung eines Rohrschneiders). Die Schelle ist da doch nicht so empfindlich, oder? Wobei, bei den Superduperheiendgruppen ist das womöglich absolutes Leichbaumaterial, da würde ich womöglich auch tauschen. Die STI, die ich bisher so in der Hand hatten, hatten an der Stelle einfache Blechschellen und Stahlschrauben, bei denen ich weniger Bedenken hätte, die weiter zu verwenden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304642 - 04.10.17 08:52 Re: Neuer Rahmen [Re: Falk]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Es sind nicht einmal Baumarktrahmen sondern Überproduktionen und Restposten von Derby Cycles. Außer den Eigenmarken Kalkhoff, Raleigh, Focus, Univega und Rixe werden dort auch Rahmen für andere Marken produziert. Einheimischer Wurm - Made in Germany... zwinker
Mein Rahmen ist ein Rohrahmen für das Raleigh Stoker X5.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1304643 - 04.10.17 08:56 Re: Neuer Rahmen [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich dachte eigentlich das es logisch ist das ich den Lenker natürlich mit tausche und habe es nicht explizit erwähnt. Den Vorbau tausche ich auch mit, der hat jetzt auch fast 50 000 auf der Uhr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304653 - 04.10.17 10:48 Re: Neuer Rahmen [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Dachte ich mir schon fast. Nur interessehalber: Wie sind denn die Schellen bei deinen STI aufgebaut? Auch "solides" Blech oder doch Karbonbänder oder ähnlich filigranes Zeug?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304656 - 04.10.17 10:53 Re: Neuer Rahmen [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Bleche, aber ich habe kein Vertrauen mehr in die Schraube und das Blech, der Doubletab war wirklich komple nach innen gedreht und stand fast parallel zum Oberlenker. Ich denke das die ganz schön belastet wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304658 - 04.10.17 10:58 Re: Neuer Rahmen [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Kann gut sein. Andererseits habe ich den Eindruck, dass wenn der STI einmal in Bewegung gerät, dass der dann auch schnell "weit" rum wandert. Ähnlich wie bei Schrauben - wenn das Losbrechmoment einmal überschritten ist, dreht es sich flott.
Aber gerade wenn es um die Sicherheit geht, und sei es nur für den Kopf, kann man da schon etwas investieren. So teuer wird das ja auch nicht sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304662 - 04.10.17 11:49 Re: Neuer Rahmen [Re: TOG]
FelixaufReise
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Unterwegs in Deutschland

Ich fahre den Cyanit Stahl Cross Rahmen von Poison und kann dir den nur wärmstens ans Herz legen! Der fährt sehr stabil und hat genügend Komfortreserven!
Würd ich direkt wieder kaufen! Kostet glaube ich 500 Euro das Rahmenset.

Liebe Grüße und viel Erfolg noch bei der Suche!

Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1304668 - 04.10.17 14:00 Re: Neuer Rahmen [Re: Falk]
TOG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: Falk
[zitat=TOG]
Juckt Dich das echt?


Naja, gab noch ein paar andere Gründe die gegen den Rahmen sprachen.
Unter anderem das der vorgeschlagene Rahmen gut 700g mehr wiegt als der Taxin, die Geometrie mir nicht passt, und ich gern einen fertigen Rahmen mit Gabel hätte, und kein Projekt im Projekt - ich habe noch nie einen rohen Rahmen in einen fahrbereiten verwandelt, und wüßte spontan in HB auch keinen Pulverer, der ihn mir eben pulvert.
Und Poison liefert mir ein kostenfrei eingepresstes Steuerlager und ein bereits eingebautes Tretlager gleich mit - für die Aufgaben fehlt mir das Werkzeug.

(Für ein späteres Projekt bestelle ich aber bestimmt nochmal da einen Rahmen.)

Danke an alle anderen Antworter! Ich werde die Brifter nicht ganz festschrauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304671 - 04.10.17 14:08 Re: Neuer Rahmen [Re: TOG]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Pulvern geht in Utbremen in der Kohlenstraße aber ich komme gerade nicht auf den Namen... peinlich bitte selber einmal heraussuchen, falls später noch einmal Bedarf besteht.

Geändert von Stylist Robert (04.10.17 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1305444 - 09.10.17 17:06 Re: Neuer Rahmen [Re: Stylist Robert]
TOG
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Poison kann mir doch einen Rahmen anbieten, dessen Geometrie mir eher noch besser passt als die vom Taxin, und der sogar PM-Scheibenbramsaufnahmen hat, statt IS-Aufnahmen, so das ich keine Adapter brauche.
Ich muss nur nochmal in mich gehen, ob ich das Rad mit 2x 160mm Bremsscheiben fahre (was ich bisher 3 Jahre lang ohne Probleme über 17.000km gemacht habe), oder vorn eine 180mm-Scheibe (laut Internet das absolute Minimum für ein Reiserad) anbringe, dann bräuchte ich für die Gabel einen Adapter.
Der Rahmen ist jedenfalls nun bestellt in Orange mit schwarzer Gabel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de