Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (uwe-e, thomas-b, iassu, velopiti, Fahrradfips, Olaf K., 8 unsichtbar), 303 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1316363 - 01.01.18 22:56 VDO MC 1.0 hoehenmessung spinnt
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Bei dem Tacho zeigt dIe Hm-Angabe manchmal im Zehntelsekundentakt voellig unterschiedliche Zahlen.Deshalb stimmen die Tages-Hm dann auch nicht, geht bis 99999..,
Neustart ueber AC habe ich versucht, hat nichts gebracht. Laut Bedienungsanleitung gibt rs dieses Problem nicht. Das Loechlein fuer den Luftdruck ist nicht verstopft.
Ist das das technische Ende des Tachos? Koennte es an einer schwachen Batterie liegen?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1316364 - 01.01.18 23:26 Re: VDO MC 1.0 hoehenmessung spinnt [Re: ro-77654]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Die Batterie wäre eine Möglichkeit. Es könnte aber auch der Druckfühler selber sein, wobei ich nicht weiß, ob VDO über Piezo oder Membran arbeitet. Korrosion ist eine Möglichkeit dabei.
Letztendlich wäre ein Batteriewechsel ein einfacher Anfang zur Fehlersuche. Muß das Gehäuse für eine weitere Untersuchung aufgebrochen oder entsiegelt werden käme das für mich nur noch als letzte Möglichkeit zur Behebung in betracht. Wenn noch Gewährleistung besteht wäre für mich der nächste Weg zum Händler oder Kontakt zum Hersteller aufzunehmen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (01.01.18 23:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1316373 - 02.01.18 07:56 Re: VDO MC 1.0 hoehenmessung spinnt [Re: ro-77654]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo!
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit dem MC1.0 auch einmal - die Höhenangaben sprangen ziemlich rasant und willkürlich. Ich kam darauf, dass der Drucksensor am Boden nicht ausreichend geschützt ist, d.h. so auch kleinste Windstösse etc. zu einem verfälschten Ergebnis führen.
Habe dann eine umgedrehte Endhülse für Schaltkabel drangeklebt - seitdem wird mir die Höhe konstant angezeigt.



Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1316381 - 02.01.18 08:44 Re: VDO MC 1.0 hoehenmessung spinnt [Re: ro-77654]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Bei meinen MC1.0 kündigte sich so der Batterietod an. Unbedingt sehr zeitnah die Batterie wechseln und nachsehen ob sich der Effekt weiterhin zeigt (bei mir damals nie nach dem Wechsel).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1316383 - 02.01.18 09:30 Re: VDO MC 1.0 hoehenmessung spinnt [Re: ro-77654]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: ro-77654
Koennte es an einer schwachen Batterie liegen?

Es gab da wohl schon mal einen Fall, bei dem sich jemand fragte, ob die Fehlfunktion eines elektronischen Geräts an einer zu schwachen Batterie liegen könnte. Es klingt zwar etwas abgedreht, aber der Typ ist einfach hingegangen und hat es ausprobiert. Der Hammer - danach wusste er es! Es war vermutlich ein Elektroingenieur oder ein Physiker - offensichtlich kommt nicht jeder auf solche Ideen.

SCNR grins zwinker
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1316393 - 02.01.18 10:32 Re: VDO MC 1.0 hoehenmessung spinnt [Re: ro-77654]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Batterietod beim MC 1.0 kann sich auf verschiedene Weise ankündigen, ein hysterischer Höhenmesser ist eine davon.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1316401 - 02.01.18 11:57 Re: VDO MC 1.0 hoehenmessung spinnt [Re: ro-77654]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Recht wahrscheinlich die Batterie, wie schon genannt. Hab das mal bei einem Temperatursturz erlebt, bei 30° unten noch alles ok, am Berg bei 15° dann Regenschauer und durchdrehender Höhenmesser. Könnte mir vorstellen, bei Zimmertemp. noch ok, draußen dann geht die Batterie in die Knie.
Neue Batterie und gut ist, ne 2032 gibts beim Discounter an der Kasse, meistens.
Ist ca. 6 Jahre her, der MC 1.0 tut immer noch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1316403 - 02.01.18 12:07 Re: VDO MC 1.0 hoehenmessung spinnt [Re: ro-77654]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Das muß eigentlich nicht unbedingt an der Batterie liegen. ^^
(falls die Batterie gewechselt wurde, und der Höhenmesser immer noch rumspinnt, ist es mit Sicherheit nicht das Problem)
Feuchtigkeit im Gerät auf dem Sensor stört auch bei der Funktion.
Des Weiteren kann man den Sensor auch durch unvorsichtiges Hantieren mit Spraydose (Schmiermittel) ausser Funktion setzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1318137 - 15.01.18 03:45 Re: VDO MC 1.0 hoehenmessung spinnt [Re: Raumfahrer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Danke fuer alle Antworten. Bin gerade in einer Gegend unterwegs, wo ich froh bin genug Wasser und Lebensmittel zu haben. Daheim haette ich sofort testweise die Batterie gewechselt, ging hier nicht. Werde das aber voraussichtlich morgen erledigen koennen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1319247 - 24.01.18 03:42 Re: VDO MC 1.0 hoehenmessung spinnt [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Es war die Batterie. Lauft wieder einwandfrei.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de