Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Hansflo, tomrad, Thomas S, macbookmatthes, Norfri, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, Uli aus dem Saarland, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7
Themenoptionen
#1325327 - 03.03.18 20:56 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, weil da halt falsches erzählt wird. Es liegt daran, dass die Zusammenhänge von Drehmoment, Leistung, Drehzahlstellbereich, Überlastströmen (was kann der Motor, was liefert der Umrichter) und wie sich heutige Permanentmagnetmotoren an Umrichtern verhalten, verwechselt werden. Das die geregelten E-Motoren keine Anfahrkupplung benötigen, hat nichts mit der Wirkung von Getriebestufen zu tun. Die Leute sind vom Verbrenner gewohnt, dass immer beides zusammen vorhanden ist, aber es sind zwei völlig verschiedene Funktionen. Eingangsysteme erzwingen Überdimensionierung. Dragster sind z.B. Verbrenner-Eingangfahrzeuge. Wenn die möglich ist, kann man sich Gangstufen sparen. Ein weiteres Beispiel ist der Tesla mit allen Folgen. Wenn es um minimale Installation bei maximalem Nutzen geht, werden beim Fahrprofil eines extrem schwach ausgestatteten Fahrrades Schaltstufen benötigt. Es geht mit weniger Stufen als eine Speedhub, aber wenn sie wegen Muskelantrieb schon da ist, dann soll sie der Motor gleich mit nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325331 - 03.03.18 21:30 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Falk
SI-Einheiten sind aus gutem Grund seit 1960 gesetzlich verankert.

Haha, ich hab in den 70ern an der Fachhochschule noch mit kp statt N gerechnet. Man konnte schon froh sein, dass die (älteren) Profs nicht mehr mit kg rechneten ...
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325332 - 03.03.18 21:54 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ganz ohne Getriebe. Der Wirkungsgrad spielt, dank der immer größer werdenden Batterien, keine große Rolle für Otto-Normal-Verbraucher.

...

Oder meinst Du mit »ganz ohne Getriebe« ohne Schaltgetriebe zwischen Motor und Laufrad? Da gehe ich, siehe oben, sofort mit.


Ich fürchte du hast mich falsch verstanden. Ich schrieb von einem seriellen Hybrid. Das bedeutet, der Fahrer treibt einen Generator an, der die Batterie lädt. mit der Batterie wird dann der Motor (Nabenmotor im HR) angetrieben. Wie gesagt, Wirkungsgrad ist nicht toll. Vorteil, Fahrer kann z.B. in der Ebene mehr treten als er braucht, lädt so den Akku um dann mit weniger Anstrengung den Berg hoch zu kommen.
Viele unserer Kunden, haben jetzt schon keine Motorunterstützung, sondern unterstützen den Motor. Ein serieller Hybrid denkt diese (Fehl-)Entwicklung konsequent weiter.
Das Twyke (ja, ganz andere Fahrzeugkategorie) ist meines Wissens nach ein serieller Hybrid.

Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325574 - 05.03.18 16:54 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: HeinzH.]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 713
In Antwort auf: HeinzH.

Wer, ob junger Kerl oder als aktiver Pensionär, Spaß am Pedalieren hat, benötigt einen *leichten* Antriebssatz, wenn er denn "e" überhaupt haben möchte.
Und ja, auch mit marktverfügbaren Teilen sind eAssistenzantriebe möglich, welche inklusive Akku weniger als 4kg auf die Waage bringen. Eines unserer Forumsmitglieder hat sogar einen noch deutlich leichteren eAntrieb zusammengestellt und eingebaut.
O.k. ein Pedelec à la "horizontaler Treppenlift", welches einen die Serpentinen geradezu hochkatapultiert, darf man dann nicht erwarten. Dafür macht das Pedalieren auch dann noch Spaß, wenn "e" ausgeschaltet ist*.
Soweit mein Gebetsmühlentext....
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Dies werden alle Forumsmitglieder bestätigen können, welche mein selbstnachgerüstetes Trike gefahren haben.


Hallo HeinzH.!

Welchen Hinterradnabenantrieb hast Du verbaut und was wiegen die einzelnen Komponenten? Leider habe ich auf Deiner Homepage nur den Hinweis auf Vitenso gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327046 - 14.03.18 19:30 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: HyS]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In Antwort auf: HyS
An der Rohloff gibt es kaum etwas zu verbessern, die Gründe sind deshalb völlig andere:

Es werden inzwischen insbesondere in den oberen Preisrängen enorm viel Pedelec verkauft. Für diese ist eine Rohloff nicht notwendig, da reichen 8 Gänge völlig aus. Die Kunden, die sich kein Pedelec leisten können, können sich oft auch keine Rohloff leisten.

Insgesammt werden aber hochwertige Alltagsräder und Reiseräder ohne Elektroantrieb seltener, das ist nicht auf Rohloff beschränkt, aber die leiden unter dem Pedelecboom am meisten.


Ich hätte ja gedacht, dass mit der mittlerweile extremen Dominanz der Mittelmotoren bei den Pedelec eine robuste Nabenschaltung wie die Rohloff eher Käufer hinzugewinnen würde.
Gerade die Mittelmotoren gehen ja nicht besonders freundlich mit den 10x oder 11x Kettchen um.

Aber scheinbar ist das doch nicht so.

Für den Alltagsradler wird es meist eine 11x Alfine zu einem kleinen Bruchteil des Preises auch tun. Die 8x Alfine finde ich persönlich eher doof mit ihrem riesigen Schaltsprung von 5 Normalgang zum 6. Gang.

Geändert von cephalotus (14.03.18 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7

www.bikefreaks.de