Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Bernie, Radlrudi, uiop, benki, HC SVNT DRACONES, DerlePimpf, Kersidra, 5 unsichtbar), 321 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#1328646 - 25.03.18 08:51 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy?
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Hallo,

es ist Zeit für ein neues Rad, allerdings blicke ich bei den Kompatibilitäten der aktuellen Serien nicht durch. In der engeren Auswahl ist das Trek 920, 2018'er Modell. Problematisch aus meiner Sicht ist die 15'er Steckachse mit Scheibenbremse vorne.

Kann ich per Adapter anstelle des sündhaft teuren SON NaDy auf einen NaDy mit 12'er Steckachse und Scheibenbremse wechseln?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1328661 - 25.03.18 09:48 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Flachländer]
AndreMQ
Nicht registriert
Vielleicht geht so etwas .
Nach oben   Versenden Drucken
#1328663 - 25.03.18 09:54 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Flachländer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab einfach einen passenden Dynamo von SP eingespeichert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328664 - 25.03.18 09:57 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Flachländer]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Also zunächst einmal gibt es offiziell keine Adapter um Gabeln mit 15mm Bohrung und Gewinde auf 12mm zu reduzieren. Nicht das dies technisch nicht sogar möglich wäre, jedoch gibt es für 15mm Achsmaß genau wie auch für 12mm zur Zeit genau zwei Anbieter von passenden Nabendynamos.
Das ist zum einen Schmidt Maschinenbau (SON) mit dem SON 28 15 Disc für 15mm und dem SONdelux 12 für 12mm Steckachse. Und zum anderen Shutter Precision (SP) mit dem PD-8X für 15mm und dem PD-8X-M für 12mm.
Die 12mm-Varianten sind erst später auf den Markt gekomnen und noch immer selten zu finden, die 15mm-Naben jedoch sind weit verbreitet. Und der PD-8X von SP ist selbstverständlich deutlich preiswerter als das Pendant von SON (etwa 150 zu 300 Euro).

Wenn also Nabendynamo, dann wäre auch für 15mm Steckachse der Dynamo von Shutter Precision die preiswertere Wahl.

Lediglich die Speichenlochzahl unterscheidet sich. Wer 28 Loch Felgen verwenden will, muss zum SON greifen. SP bietet seinen Dynamo derzeit nur mit 32 Loch an. Man sollte dann also einfach ein vollständiges Laufrad neu aufbauen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1328665 - 25.03.18 10:00 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: AndreMQ
Vielleicht geht so etwas .

Diese Reduzierhülsen verengen die Achsaufnahme an der Nabe. Hat man jedoch mit dem Trek 920 eine Gabel mit 15mm Steckachsenaufnahme, muss dort auch eine entsprechend dimensionierte Achse durchgeschoben werden.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1328671 - 25.03.18 10:17 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: cterres]
AndreMQ
Nicht registriert
mhmm, stimmt, muss man wohl nach dem genau "anders-herum-Teil" suchen. Ich dachte, diese Hülsen werden in die 15mm-Gabellöcher geschoben. Aber wenn da ein Gewinde ist, geht das nicht. Es gibt aber auch 15mm-Steckachsen mit glatten Gabellöchern 15mm (hab so eine).
Nach oben   Versenden Drucken
#1328687 - 25.03.18 11:47 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: cterres]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Danke vielmals, wir kommen der Sache schon näher. War irgendwie klar dass der Händler mir nur die teure Variante unter die Nase halten würde.

D.h. die Achse ist spezifisch für die Gabel gefertigt und der NaDy wird durch diese Hülsen und teilweise Achsen geändert. Macht Sinn.

Wie steht es eigentlich mit der Schaltung von SRAM und Umbau auf Shimano? Ich hatte noch kein SRAM. Auf der Probefahrt war es ok, aber schwergängig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328695 - 25.03.18 12:38 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Flachländer]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Das gehört zwar eigentlich in den anderen Faden, also den zum Fahrrad, aber schauen wir erst einmal wohin uns diese Diskussion führt.

Der Händler wollte sicher nur die Vorderradnabe tauschen und landet dann automatisch beim SON Nabendynamo für 28 Speichen. Nach so einem Umbau bleibt dann die Nabe des aktuellen Vorderrades übrig, außerdem auch die Speichen, da vermutlich Speichen anderer Länge für den Dynamo gebraucht werden. Einzig die Felge wird weiterverwendet.
Effektiver ist es sicher, das fahrbereite Vorderrad komplett zu tauschen und für die neue Dynamonabe auch eine neue Felge zu wählen. Unterm Strich lässt sich dadurch ein nutzbares Vorderrad als Ersatzteil bewahren oder zu verkaufen. Wie erwähnt, lässt sich so auch ein günstigerer Nabendynamo wählen.
Man mag die Nase darüber rümpfen, das so das Fahrrad am geringer belasteten Vorderrad mehr Speichen als am Hinterrad trägt. Aber der Unterschied zwischen 28 und 32 Speichen ist weder optisch besonders auffällig noch spielt der Gewichtsunterschied eine große Rolle.

Der Austausch des Vorderrades ist allerdings dennoch relativ kostspielig und man sollte sich die Frage stellen, ob das bischen Strom den Aufwand lohnt?
Ich bin im letzten Jahr eine zweiwöchige Tour nur mit Akkus (Powerbänke mit USB-Anschluss) gefahren und das sogar obwohl das Fahrrad über einen Nabendynamo verfügte, mir aber die Anschaffung und Verkabelung eines Ladegerätes unwirtschaftlicher und umständlicher erschien. Ging auch.

Keinesfalls solltest Du dem Trek 920 eine neue Schaltung verpassen. Das sprengt dann den finanziellen Rahmen vollständig. SRAM-Schaltungen sind auch nicht schwergängiger als Produkte von Shimano. Das würde ich als Nutzer von beiden Marken abstreiten. In der Regel ist die Art der Zugführung und das dabei verwendete Material der Grund für eine schwergängigere Schaltung. Wahrscheinlich ist ein neu verlegter Schaltzug, eventuell ein polierter Zug, schon Abhilfe genug.

Überlege Dir, ob das Trek 920 in der Grundausstattung das Richtige für Dich ist? Eine mögliche Alternative kann auch der Neuaufbau mittels eines Rahmensets sein. Der Umbau eines Komplettrades lohnt sich, wenn überhaupt, eher bei preiswerten Rädern. Hab ich mal mit meinem Giant Seek 2 (gekauft für 550 Euro) gemacht und mittlerweile ist nur noch Rahmen und Gabel vom Ur-Fahrrad übrig. Allerdings habe ich diese Umbauten über längere Zeit und während der intensiven Nutzung durchgeführt, als Teil der Wartung.

Es gibt auch noch andere Fahrräder. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1328703 - 25.03.18 14:12 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: cterres]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Bei mir steht das Trek 920 auch ganz hoch auf der „kaufen“-Liste.

Was ich für mich bisher in Betracht gezogen hab:

Option 1: SON dynamo, den gibt’s für 15mm steckachse und mit 28 Speichen.
Option 2: komplett neuer LRS/VR, da 28 Speichen eh zu wenig sind für ein vollbepacktes Rad, Dann ginge auch ein Shutter Precision, den gibt’s mit 15mm steckachse und 32 oder 36 Loch für 140€.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328710 - 25.03.18 15:33 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: VeloMatthias]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Gerade gefunden:
http://www.intelligentdesigncycles.com/shop/shutter-precision-pd-8-disc-brake-hub-dynamo-79.html

Offenbar gibt es die SP-Dynamos in der 2017 verbesserten Version auch in 24 und 28 Loch.
Letztere werden auch bei SP selbst auf Fotos präsentiert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328711 - 25.03.18 15:42 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Flachländer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328712 - 25.03.18 16:08 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Job]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Wobei beide wohl von Shutter Precision kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328715 - 25.03.18 16:15 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Sickgirl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, tun sie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328738 - 25.03.18 18:33 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: cterres]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Der Faden vom Rad ist nicht von mir...

Den NaDy brauche ich nur für Licht, weshalb in meinen Augen ein 0815 Billigteil reichen sollte. Akkulichter wären eine Option, aber dann doch eher unpraktisch. Mein Strombedarf auf Reisen ist inzwischen eh gering.

Der LRS ist mit 28 Speichen für mich der schwache Punkt des Rades. Alles andere in bulliger Optik aber dann 28 Speichen. Und verkaufen kann man die Bontrager Felgen oder den ganzen LRS immer noch.

Den 920 Rahmen gibt es nicht solo, zumindest bisher nicht. Mir gefällt aber gerade der Rahmen in Kombination mit diesen Gepäcktragern. Nun ist das Rad frisch raus und die Preise entsprechend unverhandelbar. Aber das ändert sich mit der Zeit bestimmt. Die 2017er Edition in passender Größe kostet z.B. locker 400 weniger, hat aber keine STI.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328770 - 26.03.18 01:23 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Flachländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Den NaDy brauche ich nur für Licht, weshalb in meinen Augen ein 0815 Billigteil reichen sollte.

Eben das ist ein Denkfehler. Die Energiegewinnung ist der Nebeneffekt, wichtig ist erstmal ein stabiles und haltbares Laufrad. Eben deshalb rate ich von »08/15«-Billigmaterial ab. Wer zu billiges Zeug beschafft, tut das immer wieder. Laufräder mit wenigen Speichen verkneife ich mir bei einem Reiserad. Leider entfällt bei vielen die Vernunft, wenn die Eleganz die Oberhand gewinnt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328772 - 26.03.18 05:13 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
... Eben deshalb rate ich von »08/15«-Billigmaterial ab. ....
So sehe ich das auch. Vor allem bei der Scheibenbrems-Version werden die Radlager mit deutlich höheren Kräften beaufschlagt als bei der Felgenbrems-Version. Da ist gutes Material von Vorteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328809 - 26.03.18 11:05 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Falk]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Es war so klar dass jemand meckern kommt, es war auch fast klar wer es sein würde.

Zwischen dem anfänglich alternativlosen SON mit 280 Euro und einem Deore XT DH-T785-1D (50 Euro) liegt der Faktor 5. Der Deore ist damit relativ billig und wird vermutlich öfter verkauft als der SON, ist also 0815 Ware die ab Lager verfügbar ist.

Er passt nur nicht.

Inzwischen sind wir bei grob 150 Euro, also nicht ganz Faktor 2 zum SON.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328816 - 26.03.18 11:34 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Flachländer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Wenn Du das sachliche Erwähnen von Fakten und das Abraten von Billiglösungen als »meckern« betrachtest, dann hast Du eine schon sozialunverträglich verschobene Wahrnehmung, die Du dringend justieren solltest. Alleine schon die Feststellung, dass es für ein neues Fahrrad zeit wäre, ist einigermaßen seltsam. Dann soll es auch noch möglichst nobel ausssehen, doch aus Billiglösungen bestehen. Wenn Du sowieso weißt, was Du willst, dann frag doch nicht. Oder willst Du nur stänkern?
Eine solide Lösung kostet einmal etwas mehr, doch dann hält sie deutlich länger und damit kann sie deutlich sparsamer werden. Nur musst Du schon selber soviel technisches Verständnis entwickeln und vor allem denen, Die auf Deine Anfragen reagieren, nicht noch dumm kommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328897 - 26.03.18 18:53 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Flachländer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Flachländer


Zwischen dem anfänglich alternativlosen SON mit 280 Euro und einem Deore XT DH-T785-1D (50 Euro) liegt der Faktor 5.

Die Version 1D ist übrigens die 1,5Watt Ausführung. Der normale XT DH-T785 kostet auch fast 100€.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1328916 - 26.03.18 20:05 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: DebrisFlow]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Obwohl ja die Leistungserwartung "nur Licht" von einem 1,5W-Dynamo auch voll erfüllt wird.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328946 - 26.03.18 23:19 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Flachländer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Es gäbe da auch noch eine Lösung, die noch preiswerter und absolut konfliktfrei mit der Steckachse einsetzbar ist ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1329024 - 27.03.18 13:25 Re: 15-mm-Steckachse, Scheibenbremse => NaDy? [Re: Stylist Robert]
Flachländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Stylist Robert
Es gäbe da auch noch eine Lösung, die noch preiswerter und absolut konfliktfrei mit der Steckachse einsetzbar ist ... zwinker


Ja, aber dafür fehlt auch wieder der Montagepunkt. Wobei die Streben hinten recht rund sind und Schellen immer gehen.

Ein baugleiches Trek 920 bei einem anderen Händler hatte übrigens eine sehr deutlich leichtgängigere SRAM Schaltung, dafür einen sehr weichen Druckpunkt bei der hinteren Bremse. Es läuft also bei beiden Händlern auf Nacharbeiten raus.

@cterres: Ja, 1.5W Leuchte ist schon vorhanden und genügt meinen Zwecken voll und ganz. Die läuft aber auch an 3W NaDy laut Hersteller ohne Probleme, d.h. der SP wäre eine Option. Ich finde es trotzdem unangebracht nur für Licht ~150 Euro NaDy zu verbauen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de