Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (silbermöwe, Philueb, 5 unsichtbar), 572 Gäste und 702 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1341371 - 08.06.18 06:00 Pitlock öffnen ohne Locknut
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Leute,

vor ein paar Monaten schon hab ich über die Bucht ein Rad ersteigert. Der Verkäufer war ein Haushaltsauflöser und das Rad wurde gut verpackt verschickt.
Wenn der Preis nicht so gut gewesen wäre und das Rad nach längerer Suche dem entsprach was ich haben wollte (zumindest Teile davon), hätte ich es aber eigentlich zurück geben müssen.
Grund 1: die Rahmenhöhe stimmte nicht exakt, ist aber ok für mich
Grund 2: beide Räder waren mit Pitlock-Achsen befestigt, das Hinterrad jedoch war nicht festgeschrabt, man konnte die Mutter per Hand abdrehen

Da es eine Haushaltsauflösung war (ich bekam auch eine Quittung zum Kauf, also schon seriös) hatte der Mann keine Ahnung was Pitlock ist und ich bat ihn nach einem Pitlock-Schlüssel zu suchen. Hat er auch getan aber nix gefunden.

Nun hab ich vielfach gehört, mit einer Spitzzange könne man Pitlock-Naben einfach öffnen und so sicher wären die eh nicht. Tatsächlich hab ich an allen Rädern Pitlock-Achsen, da ich aber nix zerstören wollte, hab ich das nie probiert.

Nun muss ich aber das Vorderrad irgendwie lose kriegen und hab mich die Tage mal ran gemacht, aber leider ohne Erfolg. Wenn die ordentlich fest angezogen sind ist es eben doch nicht so einfach, die zu öffnen...

Wenn mir jemand helfen kann und bessere Tips kennt, schickt mir doch eine Nachricht.

Vielen Dank und Gruß,

Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#1341372 - 08.06.18 06:03 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: kristof_s]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Wenn du die Achse nicht wiederverwenden willst, müsste man die doch relativ einfach aufbohren können.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1341400 - 08.06.18 08:48 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: kristof_s]
JSchro
Nicht registriert
Idee: Wenn man Pitlocks bekommt, bekommt man ein Kärtchen mit einer Nummer zum nachbestellen. Vielleicht hat die der Verkäufer noch. Ich habe meine damals eingescannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341401 - 08.06.18 08:48 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: kristof_s]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: kristof_s
Wenn mir jemand helfen kann und bessere Tips kennt, schickt mir doch eine Nachricht.

Nimm eine Flex.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1341414 - 08.06.18 09:59 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: kristof_s]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die zwei Optionen wurden schon genannt:
(1) Noch versuchen an einen passenden Schlüssel zu kommen. Das könnte neben der Nummer auf der Code-Karte eventuell auch über die "Mutter" vom Hinterrad gehen - da solltest du Pitlock kontaktieren. Ich gehe mal davon aus, dass beide Enden gleichschließend sind.
(2) zerstörerisch öffnen. Da muss in erster Linie der Zylinder um die Code-Mutter weg. Flexen, Sägen, wie auch immer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341415 - 08.06.18 10:01 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: kristof_s]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: kristof_s

Grund 2: beide Räder waren mit Pitlock-Achsen befestigt, das Hinterrad jedoch war nicht festgeschrabt, man konnte die Mutter per Hand abdrehen


such mal bei google, da wird dir geholfen.


In Antwort auf: kristof_s

Da es eine Haushaltsauflösung war (ich bekam auch eine Quittung zum Kauf, also schon seriös) hatte der Mann keine Ahnung was Pitlock ist und ich bat ihn nach einem Pitlock-Schlüssel zu suchen. Hat er auch getan aber nix gefunden.


dem hast Du aber schon gesagt das er einen Nuss suchen muss und keinen Schlüssel listig
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1341484 - 08.06.18 15:38 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: kristof_s]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ein auch hier ab und zu fachlich versiert Schreibender (und keiner kriminellen Absichten verdächtig) hat sich meines Wissens nach eine Universalnuss für Pitlock gebastelt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1341491 - 08.06.18 16:18 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: kristof_s]
bikeman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Ich habe schon mal zwei Pitlock Nüsse mit einem breiten Schraubendreher öffnen können.

Einfach zwischen Mutter und äußerer Umrandung den Schraubendreher verkantet und aufgeschraubt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341603 - 09.06.18 08:01 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: derSammy]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Leute,

Danke für die rückmeldungen. Mit irgendwas reinstecken und dann drehen hab ichs schon probiert, aber noch nicht das Ergebnis bekommen. Pitlock Muttern sind ja auch immer verschieden. Kann sein, dass es welche gibt bei denen man besser Halt bekommt, als andere.

Die Flex will ich lieber erstmal noch nicht dazu holen, nachher rutsch ich ab und versau mir die Gabel. Außerdem wollte ich zunächst die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich vielleicht doch alles noch wieder verwenden kann.

Die Idee die Mutter von hinten zu Pitlock zu schicken und nach einem Ersatzschlüssel zu fragen ist eigentlich super. Weiß gar nicht wieso ich da nicht drauf gekommen bin.
Tatsächlich hatte ich mir schon neue Muttern mit dem gleichen Code wie bei meinen anderen Bikes bestellt und die vermutlich auf der Hinterachse schon montiert. Wenn ich ganz doof war, hab ich die Mutter nicht aufgehoben oder sie sonstwohin getan.... mist! Ich probiers mal, könnte mir aber auch vorstellen, dass Pitlock sagt: sowas machen wir nicht, nur mit Code Card...


Ich hab dem Verkäufer sogar ein Bild von meinem Pitlock Schlüssel geschickt und ihm auch von der Code Card erzählt. Aber er hat nix gefunden.


Gruß, Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#1341606 - 09.06.18 08:24 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: kristof_s]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich hab mal in nem Fahrradladen gearbeitet, da hatten wir ne ganze Schachtel voll mit Pitlock-Nüssen. Irgendeine passte immer schmunzel

Insofern würde ich mal ein paar (bastelaffine) Radläden abklappern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342816 - 15.06.18 16:14 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: kristof_s]
noireg-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.077
Hallo Kristof,

ich oute mich mal als der mit dem Universal-Schlüssel.
Nachdem eine Kontaktaufnahme zu Pitlock nichts wesentliches erbracht hat, kann ich meine Bauanleitung ja mal hier kundtun:
man nehme eine herkömmliche 11 Nuss und lasse sie auf der Außenseite auf 14 mm abdrehen.
Von Hand am Schleifstein bearbeitete sind bruchgefährdet, da zu ungleichmäßig.
Jetzt nur noch mit dem Universalschleifer an zwei nebeneinanderliegenden Schlüsselflächen innen jeweils mittig etwa 0,5 mm Material abtragen. Fertig.

Bisher waren alle meine Versuche positiv, wenn ich befreundete Mitradler um Erlaubnis gebeten habe, an ihren Pitlocks zu drehen. An fremden Rädern habe ich keinerlei Versuche unternommen und werde es auch nicht tun.

Zur Verdeutlichung ein Bild Pitlock

Weitere Fragen gerne per PN
Viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (15.06.18 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342818 - 15.06.18 16:17 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: noireg-b]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Dein Link linkt nur zur Dropbox-Anmeldeseite
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1342820 - 15.06.18 16:31 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: Falk]
noireg-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.077
Danke Falk,

bin einfach zu blöd für Dropbox.
So besser?

Zur Verdeutlichung ein Bild vom pitlock

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1342823 - 15.06.18 16:43 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: noireg-b]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Ja, jetzt ist das Bild sichtbar. Ich weiß aber nicht, ob sich alle Versionen der Pitlockmuttern so bewegen lassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1342826 - 15.06.18 16:48 Re: Pitlock öffnen ohne Locknut [Re: Falk]
noireg-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.077
Über alle kann ich nichts sagen, aber bei den ca. 20, die ich legal probieren durfte, hat das Öffnen und Schließen wunderbar funktioniert.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de