Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, Larry_II, Karl der Bergische, jmages, 2171217, 5 unsichtbar), 173 Gäste und 761 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533843 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 79
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1312786 - 30.11.17 12:30 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Die hs11 hat ein geschlossenes System, so auch die brakeforce one zB., Da musst du auch manuell Belag nachstellen.

Die können auch garkeine Luft ziehen, außer es ist ein Loch irgendwo.

Wie gesagt, die trp spyke oder spyre ist von der Bremskraft bei der xt, und Belagnachstellen ist super easy:)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313493 - 05.12.17 22:47 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo zusammen nochmal :-)

Beim Antrieb bin ich mittlerweile dran einen 9-fach mit 4-Kant Kurbel zu nehmen, oder Alternativ mit Hollowtech-II und Ersatzlager + Lagerschlüssel (beides würde ich mir bei 4-kant wohl sparen).
Aktuellere Komponenten (Shifter, für 9x finde ich maximal Deore) gibt es zwar für 10-fach aber hier bin ich skeptisch was die Ersatzteilversorgung unterwegs angeht.

Bei den Felgen ist jetzt geplant:
Andra 40 (mit 4,5mm Speichenlöchern + Bremsflanke) + DT Alpine III + ProHead Nippel + SonDisc bzw. Shimanonabe (XT?SLX?) für hinten.
Bei der Andra 40 bin ich noch nicht ganz sicher, die ist momentan etwas schwer zu bekommen und vor allem für gößere Nabendurchmesser gedacht (Rohloff, Ebike etc.). Dass es bei kleinen Durchmessern Probleme gäbe habe ich aber nicth explizit gelesen.

Was meint ihr? Und welche Alternative gäbe es noch zur Andra 40?

Viele Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1313499 - 05.12.17 23:49 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Die Andra hat diese richtungsgebohrten Nippellöcher, die würde ich nur bei zugehörig großen Flanschen verbauen. Wie wäre es z.B. mit der BigBull? Oder von Mavic gibt es auch so eine breite Felge?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1313501 - 06.12.17 02:56 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: huxtebude
Bei den Felgen ist jetzt geplant:
Andra 40 (mit 4,5mm Speichenlöchern + Bremsflanke) + DT Alpine III + ProHead Nippel + SonDisc bzw. Shimanonabe (XT?SLX?) für hinten.
Bei der Andra 40 bin ich noch nicht ganz sicher, die ist momentan etwas schwer zu bekommen und vor allem für gößere Nabendurchmesser gedacht (Rohloff, Ebike etc.). Dass es bei kleinen Durchmessern Probleme gäbe habe ich aber nicth explizit gelesen.

Was meint ihr? Und welche Alternative gäbe es noch zur Andra 40?
Hinten könnte ich mir bei dir auch eine Ryde Edge R 25 os disc vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1315732 - 26.12.17 13:16 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
Hayo Hein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo
mal einige Anmerkungen zum Bremsenthema. Ich arbeite für verschiedene Radläden und habe mich dort mal mit den Werkstätten unterhalten . Hydraulik geht im Einsatz selten kaputt .. Transportschäden(Bahn) sind gar nicht so selten . In Bamberg wo ich wohne (Touristenstadt- Weltkulturerbe) gibt es schon alle 2-3 Wochen eien Radreisenden wo die Bremse gekillt wurde(Mainradweg - imm Sommer recht voll).
Eine Empfehlung welche Scheibenbremse wirklich zuverlässig ist will mir keiner geben . Lange Zeit war Shimano vor allem XT top aber nun wurde irgendwas innendrinn geändert und die Reklamationen häufen sich. Solche Dinge werden auch an den Händler oft nicht kommuniziert --- er merkt es wenn es zu spät ist! Daher würde ich eine einfache V-Brake immer vorziehen also auch keine mit Parallelogramm wählen. Mit Avid 5 habe ich auch im Winter gute Erfahrungen gemacht .
Magura HS 33(11) sind eigentlich auch toll im Alltag ... mann muß halt beim Transport extrem aufpassen denn die Reparatur ist schon aufwendiger als bei einer Seilzugbremse wenngleich kein Hexenwerk.
Zu Gudereit Rahmen und besonders Gabel rate ich zur erhöten Vorsicht .. weiter Infos nur persönlich da ich keine Lust auf juristische Schierigkeiten habe.
Schönen Tag und viel Glück Hayo
Nach oben   Versenden Drucken
#1344105 - 23.06.18 20:46 Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? [Re: huxtebude]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hey zusammen!
Ich hatte ganz vergessen, mich zurückzumelden! Es ist das Velotraum geworden. Und bisher läuft es einwandfrei! Es hat mich bis nach Baku getragen, und wohl hoffentlich auch noch ein gutes Stück weiter!
Danke euch allen für die Kommentare und Tipps!


Viele Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de