Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Meillo, Sonntagsradler, 3 unsichtbar), 347 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1356056 - 02.10.18 16:55 Bremse br-m355 ersetzen
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo,
An meinem Fahrrad ist die BR-M355 Scheibenbremse von Shimano verbaut.
Leider scheint sie irgendwo undicht zu sein, so dass ich sie gerne auswechseln würde. Aber es gibt dieses Modell nicht mehr. Gibt es da Nachfolgemodelle, könnt ihr mir eines empfehlen?
Meine Schraubkünste sind leider nur sehr mangelhaft ausgebildet, sollte ich das Rad lieber einer Werkstatt anvertrauen? Was meint ihr?
Liebe Grüsse
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1356059 - 02.10.18 17:12 Re: Bremse br-m355 ersetzen [Re: Gina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Wenn du ansonsten zufrieden warst, wäre die Fehlersuche schon lohnend. Nur wenn der Griff selber undicht ist oder die Zange, dann ist Austausch erforderlich. Schäden an den Leitungen kann man sehr gut reparieren. Wobei allerdings gesagt werden muß, daß sich das in einer Werkstatt finanziell nicht lohnt. Die günstigen Shimano Scheibenbremsen sind dafür sozusagen zu günstig. Vor allem, wenn man evtl gleichzeitig auch noch neue Beläge braucht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1356060 - 02.10.18 17:14 Re: Bremse br-m355 ersetzen [Re: Gina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Gina,

am besten wäre es natürlich die Ursache der Undichtigkeit zu finden und zu beheben. Ist wohl auch günstiger, wenn du nur die Bremszange oder nur den Hebel tauschen musst.

Soweit ich weiß, ist bei Shimano in Sachen Bremsen sehr viel untereinander kompatibel. Scheibenbremsen sind teilweise für wirklich kleines Geld zu bekommen und qualitativ sind auch die Einsteigermodelle ausreichend.
Die ganze Bremse tauschen (Hebel und Bremszange) geht natürlich sowieso immer. "Problematisch" dabei ist nur, dass die Bremsleitung wohl gekürzt werden muss oder geöffnet werden muss, um sie z.B. am Rad im Rahmen verlegen zu können. Das ist kein Hexenwerk, meist ist dafür auch keine Neubefüllung der Bremse nötig. Aber es bedeutet schon, dass man sich auf die Hydraulikspielchen einlassen muss. Wenn du dem aus dem Weg gehen willst, ist es auch kein Fehler eine Fachwerkstatt zu beauftragen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356068 - 02.10.18 18:14 Re: Bremse br-m355 ersetzen [Re: derSammy]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo Sammy, danke für deine Antwort!
Nach einer Undichtigkeit haben meine Augen schon gesucht, aber nichts gefunden.
Gibt, es da noch andere Möglichkeiten?
Ich habe schon 3 mal in drei Jahren die Bremse entlüften lassen langsam nervt es und teuer ist es auch. Und bei dem Preits für eine gesamte Bremse lohnt es sich, wohl auch nicht mit Einzelteilen anzufangen. Erfahrungsgemäß ist es ja doch immer das Letzte das, welches ich als erstes hätte wechseln sollen.😀
Nach oben   Versenden Drucken
#1356073 - 02.10.18 18:41 Re: Bremse br-m355 ersetzen [Re: Gina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wenn die Bremse undicht ist, müsste irgendwo Öl austreten. Diese Stelle lässt sich eigentlich finden. Einfach mal alles penibel sauber machen und Hebel mit Kraft ziehen (ggf. Gummiring drum) und schauen, ob man sieht, wo sich ein Öltropfen bildet.

Mir fallen nicht so viele Stellen ein, die undicht sein können:
- die Verbindung der Bremsleitung an Hebel und Bremszange
- der Kolben, der den Bremsbelag an die Scheibe drückt
- der Kolben, der im Bremshebel den Druck aufbaut.

Weil es von Shimano für die letzten beiden Dinge wohl keine Ersatzteile gibt, lohnt es eigentlicht nicht, da lange zu suchen. Was du versuchen könntest, wäre die Bremsleitung an Hebel und Bremszange minimal zu kürzen, mit neuen Pins und Oliven zu versehen und neu einzusetzen. Neubefüllung könnte nötig sein. Materialkosten: 2mal 1€, zzgl. Arbeitsaufwand und eventuell Werkzeug fürs Kürzen und Befüllen. Vielleicht findest du ja nen Radforumsschrauber in der deiner Nähe, der/die dir hilft?
Jede andere Reparatur dürfte nicht wirtschaftlich sein -> neue Bremse kaufen und gut.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356146 - 03.10.18 15:58 Re: Bremse br-m355 ersetzen [Re: Gina]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo,

Nachfolger der 355 ist die BR-M 365.
365
Die 365 ist eine Bremse aus dem unteren Preissegment. Ob sie was taugt kann ich leider nicht sagen, da ich andere Bremsen benutze.
Meine Empfehlung wäre eher diese hier : Deore
Kostet deutlich mehr ist aber Shimano Mittelklasse.
Was bei Shimano verwirrend ist, meiner Meinung nach: es gibt Bremshebel für 2 oder 3 oder 4 Finger. Da muss man extrem aufpassen, nicht die falsche Version zu kaufen, wenn einem das nicht egal ist.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1356147 - 03.10.18 16:16 Re: Bremse br-m355 ersetzen [Re: derSammy]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Scheibenbremsen mit Ausgleichbehälter sind nicht genauso aufgebaut wie hydrauliche Felgenbremsen ohne Ausgleichbehälter.
Erstere können auch ohne Ölverlust Luft ziehen, was sich in schlechterer Bremsleistung und schwammigem Druckpunkt bemerkbar macht.
Gerade beim liegenden Radtransport oder bei Falträdern kann der Bremshebel schon mal tiefer als die Bremse zu liegen kommen. Wenn dann noch der Bremshebel betätigt wird, kann über die Schnüffelöffnung Luft eindringen.
Einfache Vorsorge ist es, vor dem Transport den Hebel anziehen und mit einem Riemen oder Gummiband in dieser Position sichern. Dann kann nichts passieren.

Im Netz gibt es prima Tutorials, wie eine Scheibenbremse zu entlüften ist. Alles keine Raketenwissenschaft. Sollte auch eine Anfängerin hinbekommen.

Grüße und viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1356148 - 03.10.18 16:40 Re: Bremse br-m355 ersetzen [Re: JimmiBondi]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Ich habe mir jetzt folgende:

Scheibenbremsen Shimano Alfine BRS501 für hinten

UVP: 100,50 € für 28,50 € bestellt.

Ein Entlüftungsset ist auch unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de