Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, felixsilvestris, gathaga, Lionne, 3 unsichtbar), 453 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534110 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#491578 - 12.01.09 22:52 Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hallo

Hat jemand echte Langzeit-Erfahrungen mit den SKF-Tretlagern BAS-600 oder BAS-450?
BAS sind die Versionen mit JIS-Vierkant.
Interessieren würde mich vorallem die Haltbarkeit bei grossen und langandauernden Beanspruchungen ohne Wartung, sowie die Resistenz gegen Wasser und Dreck.
Mit Langzeit meine ich so ab 20'000 km Nutzungsdauer.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#498207 - 08.02.09 11:33 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Scheinbar fährt kaum jemand über längere Strecken dieses hier im Forum als überragend propagierte Produkt schmunzel.
Gibt es Radfahrer welche zumindest etwas zur Haltbarkeit nach etwa 10'000 km wissen?
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#498212 - 08.02.09 11:46 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
wüstenfuchs
Nicht registriert
An meinem Rad, welches ich seit 4 Wochen habe, und bisher etwa 600km bei meist schneeigen und nassen Witterungsbedingungen zurückgelegt habe, ist der Erfahrungswert bisher, dass das Lager Butterweich läuft und es bisher keine Probleme macht. Auch der Händler sagt es sei sehr gut, selbst die Kugeln sind aus Edelstahl. Laut ihm hält das ewig.

Ein anderer Hersteller - Velotraum - verbaut dieses Lager ja nun auch serienmäßig an bestimmten Rädern (Ausstattungsvorschlag 9). Mit der Begründung, die meisten Käufer hätten es bisher eh schon als Update dazugekauft. Wenn es Mist wäre, und viele zurückgehen würden, so würden sie das Lager sicher nicht als Standardkonfiguration verwenden.

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#498214 - 08.02.09 12:02 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wie lange meinst du brauchst du denn um die 20000 Km Abzuspulen.
Ich glaube bei so einer Kilometerleistung sich Gedanken darüber zu machen, dass nur das Innenlager versagen könnte, ist wohl zu
wenig.
Das SKJ 600 wiegt so um die 250 Gramm, da kann man doch gut ein Zweites von mitnehmen.

Nimm die Innenlager von Edco, die sind 3 bzw 4 fach gelagert.
Fahre ich seit Jahren auf dem Tandem ohne Problem.
Da es die Schon ewig gibt werden das wohl auch ausgereifte Produkte sein.

Ich Fahre auch Shimano BB UN 72 und das muss mindesten schon 35000 Kilometer runter haben.



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (08.02.09 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#498222 - 08.02.09 12:19 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin mäni

habe meins seit etwa 15.000km in arbeit, war damit ca 8000km in südamerika unterwegs, naheliegenderweise mit heavy gear.
das lager ist unauffällig, wie es sein soll. da ich aber angesichts des preises ziemlich enttäuscht wäre, wenn das teil nicht mind 40.000km hält, halte ich das noch nicht für eine aussagekräftige marke.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#498243 - 08.02.09 13:09 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Manuel,

mit 5.000 km kann ich dienen.

Im Dreck und in den Bergen mit viel Gepäck. Läuft (was anderes darf es auch nicht).

Ich habe für das Lager irgendwo eine Laufleistung von 100.000 km gelesen. Meine das war auf der SKF-Webseite.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#498266 - 08.02.09 14:52 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: latscher]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Vielen Dank für die Antworten!

Die mögliche Kilometerleistung mit so einem Lager ist m.E. sehr relativ. Bei manchem Radler mag es vielleicht 100'000 km halten, bei Anderen nur ein Bruchteil davon, je nach Beanspruchung eben.

@Tanbei:
Dass auch andere Teile verschleissen ist mir natürlich bewusst, und ich weiss mittlerweile ziemlich genau wie lange welches Teil in der Regel hält.
Auf Langzeit-Reise fährt man möglicherweise die 20'000 km schonmal in einem Jahr oder sogar weniger, war zumindest bei meiner Andentour so. Ein Ersatz-Tretlager würde ich persönlich niemals mitnehmen!
Edco ist nach meiner Erfahrung nicht viel Wert, damit würde ich jedenfalls nie auf eine lange Reise gehen wollen.

Es geht mir darum auch beim Tretlager ein Teil zu finden, welches so gut wie keine Zuwendung braucht sondern einfach funktioniert über sehr lange Zeit auch ohne oder mit sehr wenig Wartung.
Ich stelle mir sowas vor in Qualität eines Chris King-Steuersatzes, welcher wohl ohne Weiteres die 100'000 km erreichen kann.

@malte
15'000 ist ja schonmal nicht schlecht.
Findest du ca. 80 Euros für ein BAS 600 extrem teuer?

Grüsse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#498268 - 08.02.09 14:56 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Mäni


Es geht mir darum auch beim Tretlager ein Teil zu finden, welches so gut wie keine Zuwendung braucht sondern einfach funktioniert über sehr lange Zeit auch ohne oder mit sehr wenig Wartung.
Ich stelle mir sowas vor in Qualität eines Chris King-Steuersatzes, welcher wohl ohne Weiteres die 100'000 km erreichen kann.


ALso Wenn du was in der Qualität von Chris King suchst, dann kaufst du dir eine HT2 Kurbel und dieses Innenlager. lach

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#498269 - 08.02.09 15:03 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Auberginer]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: BikeViking
[ALso Wenn du was in der Qualität von Chris King suchst, dann kaufst du dir eine HT2 Kurbel und dieses Innenlager. lach


Hab ich auch schon entdeckt zwinker.
Ich würde aber gerne weiterhin meine alte TA Zephyr-Kurbel fahren, und lege zudem grossen Wert auf einen möglichst geringen Q-Factor, welcher bei aktuellen Shimano-MTB-Kurbeln nicht gegeben ist, und (auch aus Gründen der Ersatzteilversorgung) auf 5-Arm-Lochkreis 110/74 mm.


Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Mäni (08.02.09 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#498271 - 08.02.09 15:11 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
teuer ist ja auch relativ. mein gedanke war deinem ähnlich, weshalb ich zum skf gegriffen habe (bei bike-components etwas mahr als 60€. ist halt der 4-fache preis eines kinex-lagers, welches auch für 20.000km gut sein sollte. da fände ich eine laufleistung von unter 40.000km schon herb enttäuschend.
bisher bin ich mit dem lager aber sehr zufrieden. nur die rot-eloxierte lagerschale hätten sie sich mE sparen können, stehe nicht so auf bunt.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#498274 - 08.02.09 15:20 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: malte 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Bunt kommt für mich auch nicht in Frage zwinker.

Ich brauche ein Tretlager für Vierkant-Kurbeln, mit BSA-Gewinde und mit einer Wellenlänge von 120 mm oder besser mehr.
Bisher konnte ich nur Versionen bis 116 mm ausfindig machen. Gibt es etwa gar keine Längeren?

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#498313 - 08.02.09 17:37 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wenn du meinst,das Edco Schlecht ist will ich das mal Glauben.
Wenn man soviel Kilometer abspult wie du, hast du sicher andere Erfahrungswerte wie ich.

http://shop.cnc-bike.de/product_info.php...u3oofck7pefqju7
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#498326 - 08.02.09 18:02 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Manuel,
Klar gibt's längere Innenlager. Das Token-Innenlager (JIS) gibt's u.a. in den Längen 119, 122 und 127. Jedes Lager ist dreifach gedichtet. Auf der Außenseite zweimal hintereinander.
Das T.A. Axis-Innenlager (ISO) u.a. mit 119, 122, 125 und 131 mm Länge.
Beide Innenlager bestehen aus 2 handelsüblichen Rillenkugellagern in Aluminiumschalen und Stahlachsen. Sie gibt's bei Von Trotha (Großhandel). Dort kann man Dir bestimmt eine Bezugsquelle nennen.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#498339 - 08.02.09 18:44 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Wolfram]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich hatte mich auf das SKF-Lager bezogen, gibt es das in solchen Längen ab 120 mm?

Ein TA Axis habe ich am MTB, mit (selbstgedrehter) 122 mm-Welle, bin bei dem Teil allerdings hinsichtlich Haltbarkeit skeptisch, bis jetzt dreht's aber gut zwinker.
Ich halte die üblichen kleinen Rillenkugellager (Grössere haben ja keinen Platz) für tendenziell unterdimensioniert.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#498347 - 08.02.09 19:30 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Manuel,
Hier bei SKF sind die erhältlichen Längen aufgeführt. Zum Thema Rillenkugellager: Das Token Innenlager hat eine 16mm dicke Welle und somit im Gegensatz zum TA-Innenlager (17 mm) größere Kugeln. Ich traue ihm schon einiges zu. So lange haltbar wie das SKF-Lager wird es aber wohl nicht sein.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#498369 - 08.02.09 20:18 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Wolfram]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Danke Wolfram!
Ist jetzt nicht ganz klar auf der SKF-Website: Dachte erst ITA sei 121 und 126 mm, BSA bis 116 mm. Vermutlich ist dem aber auch so, bei sämtlichen Online-Shops tauchen nicht mehr als 116 mm bei BSA-Gewinde auf.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382730 - 12.04.19 12:21 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
Hirschhaxxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo alle zusammen :),

mich würden hier auch noch ein paar Langzeiterfahrungen bezüglich des SKF BAS-600 interssieren. Wer von euch hat denn das Tretlager noch im Einsatz?

Meins surrt nun seit 7 Jahren und 21.000 Radreisekilometern. Kein Lagerspiel oder auffällige Geräusche bsiher feststellbar. Da es demnächst auf große Reise gehen soll bin ich am überlegen, ob ich das Lager noch vor der Reise tausche? Was meint ihr? Oder sind weitere 20.000 Kilometer noch locker drin?

Welche Alternative gibt denn zum SKF BAS-600? Die inzwischen fälligen 120 Euro stehen für mich in keinem Verhätlnis.

Geändert von Hirschhaxxe (12.04.19 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382737 - 12.04.19 14:35 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Hirschhaxxe]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Hirschhaxxe
..... Die inzwischen fälligen 120 Euro stehen für mich in keinem Verhätlnis.
Erfahrungen damit habe ich keine - würde aber gerne welche machen.
Wo gibt es das denn für 120,-€?
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1382738 - 12.04.19 14:43 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Behördenrad]
Hirschhaxxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Entschuldige bitte, es sind sogar 150 Euronen entsetzt


Dailybread Cycles



Es gibt wohl nur noch Restbestände, die dann irgendwann aufgekauft wurden. Es gab wohl immer mal das Gerücht, dass die Dinger bis zu 100.000 Kilometer halten sollen. Daher bin ich ein wenig auf der Suche nach Erfahrungen von anderen SKF BAS-600 Tretalger-Fahrern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382746 - 12.04.19 15:55 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Hirschhaxxe]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Hirschhaxxe
Entschuldige bitte, es sind sogar 150 Euronen entsetzt


Dailybread Cycles



..... Daher bin ich ein wenig auf der Suche nach Erfahrungen von anderen SKF BAS-600 Tretalger-Fahrern.

Ja - die Quelle hatte ich da im Hinterkopf. Dann bin ich beruhigt....

Mit Erfahrungsberichten zu "irgendwelchen" Produkten dürfte es bei dem Lager sein wie immer:
Du findest wenig Informationen über ein Produkt, wenn es hält - nur wenn was kaputt geht, erfährt man das sehr schnell. Auch war das Teil schon immer teuer und ist deswegen nicht sonderlich verbreitet.
Hier im Forum gibt es ja auch wenig Lobeshymnen-Fäden über haltbare Teile - erst wenn sich nach Jahren der Dauernutzung irgendwo ein Riss zeigt, wird darüber berichtet.

Meine Empfehlung: Fahr mit dem Teil beruhigt los. Pack Dir schlimmstenfalls ein Ersatzlager ein, wenn Du in Gegenden unterwegs sein solltest, in denen keine Standard-BSA-Vierkant-Lager zu bekommen sind.
Und: Bau das Ding vorher aus - um sicher zu sein, dass es nicht festgerottet ist - und setze es mit ordentlich Fett auf dem Gewinde und korrektem Anzugsmoment wieder ein. Dann ist auch sichergestellt, dass Du das Teil unterwegs bei feldmäßiger Instandsetzung (Rohrzange beim Dorfklempner) auch raus bekommst.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1382749 - 12.04.19 16:17 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Behördenrad]
Hirschhaxxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Also der Radhändler meines Vertrauens "weigert" sich auch das Ding auszubauen. Er meint, wenn das Tretlager nicht ohne Fett eingebaut wurde (ich gehe mal davon aus, dass Velotraum daran nicht gespart hat grins ), sollte das kein Problem sein.
Habe mir jetzt den passenden Schlüssel bestellt (der kommt alle Fälle mit) und werde dem Teil wohl noch mal ne Packung Fett verpassen.

Für alle Intessierten: Man braucht den Parktool BBT-18.

Habe mir bereits das passende Ersatztretlager von Shimano (BB-UN 55) bestellt. Mal schauen ob ich das zusätzlich einpacke oder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382752 - 12.04.19 17:42 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Machinist
Ich brauche ein Tretlager für Vierkant-Kurbeln, mit BSA-Gewinde und mit einer Wellenlänge von 120 mm oder besser mehr.


Token gibts bis 122mm

https://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=99406

Sehr leicht übrigens. Ich fahre die 110mm, und es geht jetzt nach gut 50Tkm ein bißchen rauh. Selbst Shimano BB-UN55 für 10 Euro hielten übrigens immer gut 30-40Tkm. 20Tkm sind keine besondere Laufleistung für ein 4-kant-Lager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382754 - 12.04.19 18:23 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Dergg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Machinist
Ich brauche ein Tretlager für Vierkant-Kurbeln, mit BSA-Gewinde und mit einer Wellenlänge von 120 mm oder besser mehr.


Token gibts bis 122mm

https://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=99406




Bin sicher, dass Machinist in den letzten 10j fuendig wurde ... teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1382767 - 13.04.19 09:08 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Dergg]
Hirschhaxxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Dergg
Selbst Shimano BB-UN55 für 10 Euro hielten übrigens immer gut 30-40Tkm. 20Tkm sind keine besondere Laufleistung für ein 4-kant-Lager.



Das klingt ja schon mal beruhigend, wie lange die 4-Kant Innenlager doch halten können cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1382796 - 13.04.19 21:37 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Machinist]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich hatte mich für ein Phil Wood Classic Stainless Steel Tretlager entschieden. Auch mit stählerner Welle deutlich leichter als das SKF, seitlich verschiebbar für eine bestmögliche Kettenlinie und in vielen verschiedenen Versionen nach wie vor verfügbar.
Leider bin ich damit aber noch zuwenige Kilometer (ca. 14'000) gefahren um ein aussagekräftiges Urteil zur Dauerhaftigkeit zu haben. (An den meistgefahrenen Rädern habe ich zur Zeit noch Dura-Ace Octalink und XTR und Dura-Ace Hollowtech II-Lager sowie ein TA Axis mit Vierkant-Welle.)
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382848 - 14.04.19 19:24 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Hirschhaxxe]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Hallo, hatte unter "meine zerstörten Teile" über das Lager berichtet. Langzeit heißt bei mir ca. 50000 km. Die Lager waren einwandfrei, aber die Welle ist gebrochen. Fand ich sehr gefährlich, weil ich mir derbe den Unterschenkel aufgerissen habe. Ist aber vermutlich nur ein einzelnes zufälliges Problem. Ziemlich daneben fand ich die Antwort von SKF auf meine Garantie Anfrage, die 10 Jahre waren noch nicht ganz um. Nimm zur Not ein einfaches Ersatz Lager mit, wie schon vorher geschrieben. Ich glaube aber nicht, dass es notwendig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382851 - 14.04.19 20:17 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: helmut50]
Hirschhaxxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke Helmut für deine Einschätzung. Hab das Foto gesehen traurig. Sowas sollte nun wirklich nicht passieren.

50.000 Kilometer ist ja trotzdem schon mal ne ganz schöne Leistung. Bin gespannt, ob jemand noch mehr bieten kann zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1382855 - 14.04.19 21:18 Re: Langzeit-Erfahrungen Tretlager SKF BAS-600 [Re: Hirschhaxxe]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Laut meinem Wartungsbuch habe ich am 1.8.2010 ein Tretlager Truvativ Giga Pipe Team DH (Ausführung: 118X/68/68E/73) in mein Simplon eingebaut. Damit bin ich bis jetzt 50'000 km und ein bißchen mehr gefahren. Es zeigt noch keine Schwächen. Das Ersatzlager auf Lager kann noch ruhen. Es kostet derzeit um die 30 Euro.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de