Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gerdr, di2, Tom72, qrt, Larry_II, thomas-b, Sattelstütze, 4 unsichtbar), 255 Gäste und 1089 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1385041 - 04.05.19 08:40 Steuersatz wie einbauen?
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo zusammen vielleicht kann mir hier jemand auf die schnelle helfen und mir sagen wie der Steuersatz zusammengebaut wird. Der Steuersatz hat leider keine Bezeichnung und ich finde so nichts im Netz.
Er war bei einem patria Rahmen mit dabei. Ich bin schon in Kontakt mit Patria nur leider ist die Kommunikation etwas zäh. lach Da ich jetzt mit dem Rest soweit fertig bin möchte ich den Steuersatz jetzt richtig verbauen. Im Moment ist er nur provisorische montiert.
Der Gummi Kompressionsring fehlt noch und der 2mm Spacer sitzt oben auf der schwarzen Kappe. Dieser gehört aber wohl in die Kappe.
Bild Gummi-Kompressionsring.
[bild]

[/bild]

So würde ich ihn jetzt zusammenbauen.
[bild]

[/bild]
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (04.05.19 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385054 - 04.05.19 10:51 Re: Steuersatz wie einbauen? [Re: TobiTobsen]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1385061 - 04.05.19 11:19 Re: Steuersatz wie einbauen? [Re: Christian vom Deister]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Da wird der Einbau eines integrierten Steuersatzes gezeigt.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1385144 - 05.05.19 06:47 Re: Steuersatz wie einbauen? [Re: TobiTobsen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Zeig doch mal alle Teile. Aus der Zeichnung werde ich nicht schlau
Nach oben   Versenden Drucken
#1385157 - 05.05.19 08:53 Re: Steuersatz wie einbauen? [Re: TobiTobsen]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ich behaupte mal ganz kühn, dass dieser Gummi-Nutring der Zentrierring für den Gabelschaft ist. Zumindest fehlt ein solcher sonst in Deiner Skizze.

Das Ding käme dann mit der schrägen Seite nach unten in den Kugelring, die Nuten sollten dort ein "Gegenraster" finden (Nasen am Kugelring?).
Auf diesen Zentrierring kommt dann der dünne Spacer, um den Zentrierring in den Kugelring zu drücken, damit sich das Ganze beim Einstellen des Steuersatzes auch tatsächlich zentriert.
Lagerschale / -kappe oben drauf, Spacer nach Bedarf oben drüber, Vorbau drauf und mit der Einstellschraube fixieren.
Also letztlich so, wie mit Deiner Skizze schon vermutet.

Anmerkung: Ohne Bild der Einbausituation ist vorstehendes lediglich eine Vermutung. Statt der Zeichnung wäre ein Bild mit den einzelnen Teilen des Steuersatzes vorteilhafter gewesen (Teile aufgefädelt auf den Gabelschaft, mit Lücken dazwischen, dass man alle Teile -auch des Innenlebens- sieht. Rad dazu auf den Boden legen, dann geht das).
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1385164 - 05.05.19 09:33 Re: Steuersatz wie einbauen? [Re: Behördenrad]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Danke!
So wie du es beschreibst vermute ich es auch.
Ich verstehe halt nicht warum der "Klemmring" hier aus Gummi ist. Dieser wird doch beim spannen gequetscht?? Und erfüllt somit seine Aufgabe nicht wirklich.
Eine Nut am Kugellagerring habe ich nicht gefunden.
Ich schaue mal ob ich Kugelring oben und unten vertauscht habe.

Leider kann ich nur schlecht ein Bild der Gabel mit aufgesteckten Steuersatz machen. Das Rad ist so gut wie fertig zusammen gebaut. Ich bekomme die Gabel kaum aus dem Steuerrohr. Und sie hängt dann noch an 1000 Kabeln und Leitungen.
Ich hab halt schon alles Zusammengebaut.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1385296 - 06.05.19 10:07 Re: Steuersatz wie einbauen? [Re: TobiTobsen]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
So ich wurde aufgeklärt. Der Gumminutring kommt außen auf die Schwarze Kappe darüber der 2mm Spacer dann Spacer / Vorbau.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de