Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mooney, silbermöwe, H-Man, YellowBike, thomas-b, Hardy_FRI, jmages, 5 unsichtbar), 424 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534081 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1387677 - 24.05.19 15:43 Bewertung Neureifen Schwalbe Marathon Almotion
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo, normalerweise mach ich mir ja nicht so einen Platten um Reifen aber bei diesen Neureifen die ans Tandem sollen war ich mir etwas unsicher.
Also es ist der Schwalbe Marathon Almotion 55-559, 2019er Version OneStar/V-Guard, angegeben mit 665g.
Ich wiege den ersten Reifen, wow, nur 604g, kennt man so gar nicht von Schwalbe,der zweite mit 660g liegt dagegen genau im Rahmen.
Außen sehen beide exakt aus, sind auch definitiv ungefahren, beim Betrachten der Innenseite fällt aber ein gravierender Unterschied auf, der "schwere" Reifen hat eine genarbte Gummierung über die ganze Reifenbreite, beim leichten gibt's diese nicht und die Karkassenfäden scheinen deutlich durch, die Flanke wirkt auch etwas dünner und flexibler.
Ist das normal oder fehlt hier evtl. eine Vulkanisierschicht, was meint ihr? Hab keine Lust daß der Schlauch hier bald sich selbst oder den Reifen durchreibt.

Reifen schwer:




Reifen leicht:





Vergleich:



Hallo Andy, ich habe deine Bilder alle auf 1024px in der Breite verkleinern müssen. Siehe auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
oder hier Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Juergen (24.05.19 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387699 - 24.05.19 18:54 Re: Bewertung Neureifen Schwalbe Marathon Almotion [Re: DebrisFlow]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ein neues und ein altes Modell. Den Almotion gibts in X verschiedenen Ausführungen/Gummimischungen, verschiedenen Karkassen, tubeless, nicht tubeless, usw... Bzw es sind noch sehr viele unterschiedliche Versionen im Umlauf. Da wurde woll ein bisschen gemischt bei deiner Bestellung. zwinker
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1387700 - 24.05.19 18:58 Re: Bewertung Neureifen Schwalbe Marathon Almotion [Re: DebrisFlow]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Die Almotion habe ich in 50/622 etwas über 1000km auf Reisen und im Alltag am Rabeneick gefahren und fand sie recht komfortabel. Nachdem ich das Rabeneick verkauft habe, fährt sie meine Frau seit einem Jahr am Stadtrad.
Bisher sind die Reifen pannenfrei gelaufen.
Von innen angeschaut habe ich sie mir nicht. Ich würde direkt bei Schwalbe nachfragen und die Bilder mitschicken. Im besten Fall bekommst du einen neuen Reifen.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1387701 - 24.05.19 19:00 Re: Bewertung Neureifen Schwalbe Marathon Almotion [Re: DebrisFlow]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Vermutung von @TobiTobsen hätte ich auch, das erkennt man nicht an den Namen der Reifen, sondern ggfs. nur an der Schwalbe Art.Nr. Der aktuelle Online-Katalog sagt 11653996 und diese müsste auch auf dem Karton stehen. Andere/ältere Versionen haben eine andere Art.Nr., auch wenn der Name gleich ist.

Geändert von AndreMQ (24.05.19 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387702 - 24.05.19 19:05 Re: Bewertung Neureifen Schwalbe Marathon Almotion [Re: TobiTobsen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Dachte ich auch erst, aber die Verpackung sagt neues Modell, desweiteren waren die alten Modelle wesentlich schwerer, daher meine Verwunderung.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1387704 - 24.05.19 19:07 Re: Bewertung Neureifen Schwalbe Marathon Almotion [Re: TobiTobsen]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: TobiTobsen
Ein neues und ein altes Modell. Den Almotion gibts in X verschiedenen Ausführungen/Gummimischungen, verschiedenen Karkassen, tubeless, nicht tubeless, usw... Bzw es sind noch sehr viele unterschiedliche Versionen im Umlauf. Da wurde woll ein bisschen gemischt bei deiner Bestellung. zwinker


Das glaube ich nicht, ich sehe da nur 2 Ausführungen: V-guard und SnakeSkin,TLE

Die SnakeSkin-Reifen sind an den Flanken deutlich stärker.
Aktuell habe ich einen V-Guard in 40-622 und der sieht wie der schwerere von DebrisFlow aus und wiegt auch exakt die für 40-622 angegebenen 500g
Wenn der Reifen in 55-559 statt der 665g nur 604 wiegt und so aussieht würde ich davon ausgehen, dass die Gummischicht fehlt - email an Schwalbe sollte das klären.

Geändert von trecka.de (24.05.19 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387716 - 24.05.19 20:46 Re: Bewertung Neureifen Schwalbe Marathon Almotion [Re: trecka.de]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ja aktuell gibt es den nur in zwei Ausführungen. Aber bis vor ein paar Monaten gab es den z.B.noch in micro Skin.
Vor der aktuellen Auflage nur in TLE. Keine V gard Versionen. Davon ist Schwalbe jetzt ja wieder weg. Aber vor der micro Skin TLE Epoche gab es wiederum auch nicht Tubeless Versionen. lach wirr wirr wirr wirr
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1387726 - 25.05.19 05:42 Re: Bewertung Neureifen Schwalbe Marathon Almotion [Re: DebrisFlow]
AndreMQ
Nicht registriert
Nur von einem "Marathon Almotion 55-559" gibt es mindestens 3 Varianten, über die Jahre wahrscheinlich noch viel mehr. Drei Schwalbe Art.Nr. davon sind: 11653996, 11600832, 11600596. Das ist bei allen Reifenmodellen von Schwalbe so (und wahrscheinlich auch den anderen Firmen), die etwas länger gefertigt werden. Jedes Jahr mindestens einmal wird an einem Reifenmodell weiterentwickelt. Das ändert nicht den Namen, aber die Art.Nr. Wer also genau ein bestimmtes Modell möchte, muss nach Art.Nr. kaufen. Bei z.B. bike-components steht diese auch immer in den Beschreibungen drinnen und bisher ist auch diese geliefert worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388038 - 27.05.19 21:24 Re: Bewertung Neureifen Schwalbe Marathon Almotion [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hab mal eine Mail an Schwalbe geschrieben. Der Karton nennt bei beiden die gleiche aktuelle Artikelnummer 11653996.
Was hatten nochmal die Nummern auf der Innenseite zu Bedeuten (1x Aufkleber mit Barcode, 1x Schrift auf dem Reifen), Produktionsdatum?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388060 - 28.05.19 07:37 Re: Bewertung Neureifen Schwalbe Marathon Almotion [Re: DebrisFlow]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: DebrisFlow
Hab mal eine Mail an Schwalbe geschrieben. Der Karton nennt bei beiden die gleiche aktuelle Artikelnummer 11653996.
Was hatten nochmal die Nummern auf der Innenseite zu Bedeuten (1x Aufkleber mit Barcode, 1x Schrift auf dem Reifen), Produktionsdatum?
Leider nein, das hätte ich auch gerne mal decodiert. Aber typischerweise werden so Produktionsdaten unterhalb einer Art.Nr. verschlüsselt (Datum, Charge, Maschinen, Q-Leute, Produktionsstätte, .....).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de