Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, drachensystem), 467 Gäste und 259 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1395925 - 10.08.19 09:36 Tacho gesucht
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo,

hier nochmal ein Thread bzgl Tachosuche....

Auch ich suche Ersatz für mein Sigma 14.12 alti. Momentan funktioniert er noch, aber immer wieder wird nicht mehr gemessen (steht auf null). Kaufen kann man die auch nicht mehr, ich habe in ein Webshop in NL noch eine auftreiben können, der war aber aber schon kaputt bei der Lieferung. Habe zumindest auch nach Batterietausch keinerlei Anzeige bekommen.

Das Nachfolgemodell 16.14 kommt nicht in Frage da die lt einschlägige Bewertungen wohl nicht wasserdicht genug ist => KO Kriterium. Wundert mich auch nicht, der ist günstiger als der 14.12 vor 5 Jahre. Hätte ich mir die bloß einige auf Vorrat gekauft...

Daher nochmal die Frage, was ein geeigneter Nachfolger wäre? Ich gebe gern ein paar 10er aus wenn die Qualität stimmt. Ich brauche nicht soviele Funktionen, der 14.12 war genau richtig, mehr brauchts nicht.

Die SuFu hat vieles geliefert aber wenig bis sehr wenig konkrete Modellempfehlungen, aber wenn, dann oft noch mit wechselhafte Erfahrungen.

Von große Diskussionen bzgl für/wieder Tacho überhaupt, Kabel(los), Höhenmessung usw bitte ich abzusehen - die Funktionen der 14.12 hätte ich gerne wieder, sind mehr drauf, benutze ich die halt nicht. KabelLOS kommt nicht in Frage, hatte ich schonmal und irgendein Batterie war immer leer (gab 3 Stk: Sender, Empfänger, Tacho).

Danke und Grüße,

Jan

Geändert von Jan-V (10.08.19 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395928 - 10.08.19 09:57 Re: Tacho gesucht [Re: Jan-V]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
Bei amaz... sehe ich ihn gerade lieferbar.
Viel Erfolg

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1395933 - 10.08.19 11:57 Re: Tacho gesucht [Re: Irrwisch]
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hahaaaa!! Bestellt.

Danke! Muss ich mich heutemorgen vertan haben oder der ist gerade reingestellt worden.

Es war uebrigens die letzte sonst haette ich gleich ne sammelbestellung gemacht zwinker

Hoffentlich ist der nicht kaputt wie der andere der vergangene woche gekommen ist...

Gr, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1395947 - 10.08.19 15:31 Re: Tacho gesucht [Re: Jan-V]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Gebrauchsanleitung gelesen?
Mein Sigma, der kaputt schien, funktioniert auch wieder, nachdem ich die richtigen Tasten in der angegebenen Dauer gedrückt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1395953 - 10.08.19 16:12 Re: Tacho gesucht [Re: Jan-V]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Meine Erfahrung mit Sigmas (und ich habe 5 davon, unter anderem auch einen Alti) sagt mir, dass der Übergang zwischen eigentlichem Tacho und Tachohalterungm manchmal schwächelt. Und ich hatte auch schon einen Kabelbruch, der sich bei einer bestimmten Stellung des Kabels nicht bemerkbar machte, aber dann eben wieder. Mit dem Alti an sich hatte ich noch keine Probleme.
Für die Sigmas kann man doch noch Halterungen mit Kabel und Sensor extra kaufen (ca 7 €), die gab es bei Lucky Bike in Leipzig sogar im Geschäft. Allerdings ist bei denen noch mehr Vorsicht mit den Kabeln geboten, nicht nach hinten wegknicken, sondern gerade nach unten baumeln lassen, so unästethisch das auch aussieht (habe mir durch Verlegen in der Nahe des Lenkers eine Tachohalterung kaputtgemacht).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395957 - 10.08.19 16:33 Re: Tacho gesucht [Re: martinbp]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Tja, so kann der Vorteil zum Nachteil werden. Ich hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit Funktachos. Auf diesen Obererzmurx mit diesen Kabeln konnte ich genauso frohgemut verzichten wie auf dasselbe Drama beim Rücklicht und auf den Charme von Keiltretlagern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de