Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (schorsch-adel, podracer, Uli S., Mooney, nuredo, Jaeng, 6 unsichtbar), 356 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534127 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1404910 - 03.11.19 16:14 Alurahmen gesucht, 584/27,5
Rapante
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Guten Tag Zusammen,

ich suche ja schon eine Weile nach einem meiner Vorstellung entsprechenden Alurahmen. Irgendwie finde ich nicht was ich will wirr , und dachte ich frage hier mal nach.

Ideal wäre:
- Alurahmen 584/27,5
- kein Boost
- Platz für 7 – 8 cm breite Reifen
- Innenlager „normal“ also 68/73 mm
- Bremsaufnahme PM
- Gepäckträgerösen muss nicht, wäre aber schön
- Steuerrohr tapered für innenliegenden Steuersatz wäre nett, da ich so eine Gabel hätt‘. grins

Also, falls jemand was weiß, bitte melden.

Danke,
Regina


Geändert von Rapante (03.11.19 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405035 - 04.11.19 13:01 Re: Alurahmen gesucht, 584/27,5 [Re: Rapante]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Alpkit Sonder Frontier
Kein Boost wirst du bei der Reifenbreite nicht finden.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1405062 - 04.11.19 17:54 Re: Alurahmen gesucht, 584/27,5 [Re: DebrisFlow]
Rapante
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: DebrisFlow

Kein Boost wirst du bei der Reifenbreite nicht finden.


Da hast du wohl recht.
7 cm würden auch reichen. Da finde ich aber auch nur den Velotraum Finder und der ist mir einfach zu schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405117 - 04.11.19 22:22 Re: Alurahmen gesucht, 584/27,5 [Re: Rapante]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Rapante
Velotraum Finder

Zum Preis vom Velotraum (oder sogar billiger) kriegst Du auch einen Maßrahmen von MITECH, da solltest Du dann alles so gebaut bekommen wie Du willst. Ich vermute die stellen auch dazu passende Starrgabeln her.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405118 - 04.11.19 22:26 Re: Alurahmen gesucht, 584/27,5 [Re: Rapante]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Dann wende dich neben Mitech auch mal an Juchem. Der konfiguriert nicht nur Maße und Geometrie sondern auch die Rohrdimensionen. Jemand aus deiner Gewichtsklasse braucht kein Fahrrad mit 200 kg zugelassenem Gesamtgewicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1405127 - 05.11.19 06:21 Re: Alurahmen gesucht, 584/27,5 [Re: Rapante]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei MiTech habe ich die Übung hinter mir und bin sehr zufrieden, bei Juchem wird es wahrscheinlich ähnlich ablaufen. D.h. hinfahren, am besten gleich noch mit einem Rad, welches bereits ganz gut passt und an dem man erklären kann, was verändert werden soll. Sich selbst und seine Maße bringt man mit. Mi-Tech hat eine Seite zur Eigenvermessung und des bisherigen Rades. Verschiedene Rohr-/Wandstärken habe diese auch. Über die Nutzung einer vorhandenen Gabel kann man dann ebenfalls sprechen (und ob das wirklich eine gute Idee ist). Federgabeln oder Starrgabeln nach Wunsch. Wenn zwischen beiden mal gewechselt werden muss, dann entsprechend lange Starrgabel, wahrscheinlich gleich aus Carbon. 584-Felgen mit 80mm-Reifen sind sehr groß (z.B. Rocket-Ron 75-584). Ist das so gewollt und die wichtigste Angabe: Über welche Systemgewicht reden wir?
Nach oben   Versenden Drucken
#1405176 - 05.11.19 14:10 Re: Alurahmen gesucht, 584/27,5 [Re: tizio7]
Rapante
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: tizio7
In Antwort auf: Rapante
Velotraum Finder

Zum Preis vom Velotraum (oder sogar billiger) kriegst Du auch einen Maßrahmen von MITECH, da solltest Du dann alles so gebaut bekommen wie Du willst. Ich vermute die stellen auch dazu passende Starrgabeln her.


Ja die habe ich auf dem Schirm. Wobei das preislich eigentlich doch ein bischen viel ist. Muss mich da mal genauer erkundigen.

In Antwort auf: iassu
Dann wende dich neben Mitech auch mal an Juchem. Der konfiguriert nicht nur Maße und Geometrie sondern auch die Rohrdimensionen. Jemand aus deiner Gewichtsklasse braucht kein Fahrrad mit 200 kg zugelassenem Gesamtgewicht.


Danke, schaue ich mir mal an.

In Antwort auf: AndreMQ
584-Felgen mit 80mm-Reifen sind sehr groß (z.B. Rocket-Ron 75-584). Ist das so gewollt und die wichtigste Angabe: Über welche Systemgewicht reden wir?


Maximal 100 kg.
Gedanklich habe ich mich von den ganz fetten Reifen auch schon wieder etwas verabschiedet. Wenn ich mir aber etwas Neues zulege, sollten auf jeden Fall 2,8 - 70er reingehen auch wenn ich die erstmal nicht brauche. Bei mir wird's einfach immer holpriger und Asphalt zieht mich immer weniger an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405217 - 05.11.19 21:01 Re: Alurahmen gesucht, 584/27,5 [Re: Rapante]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Was ist denn das Problem mit der größeren Einbaubreitebei Boost? Vorhandene Nabe?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1405280 - 06.11.19 12:46 Re: Alurahmen gesucht, 584/27,5 [Re: DebrisFlow]
Rapante
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: DebrisFlow
Was ist denn das Problem mit der größeren Einbaubreitebei Boost? Vorhandene Nabe?


Jein grins
Also die Nabe die vorhanden ist, paßt nicht in Boost. Zur Not könnte ich das natürlich ändern. Ich meine, ich bräuchte dann allerdings auch eine andere Kurbel.

Ich bin manchmal wohl etwas altmodisch. Ich will auch keine Steckachsen (hatte ich gar nicht erwähnt). Ich finde mein Ideal eifach am flexibelsten. Ich kann zwei Felgengrößen fahren und mit Schnellspanner, BSA 68/73 bin ich der Meinung auch noch in der hinteren Mongolei an passende Ersatzteile zu kommen. (Ob ich da wirklich irgenwann noch hin komm, steht auf 'nem andern Blatt).

Ich werde die Tage Mitech mal anschreiben und schauen was die dazu meinen. (Juchem ist preislich wohl wirklich nicht mehr meine Liga).



Geändert von Rapante (06.11.19 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405281 - 06.11.19 12:49 Re: Alurahmen gesucht, 584/27,5 [Re: Rapante]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Rapante
...und mit Schnellspanner, BSA 68/73 bin ich der Meinung auch noch in der hinteren Mongolei an passende Ersatzteile zu kommen.
Für diese Destination würde sich vor Ort doch vielleicht auch ein Leihfahrrad anbieten, oder? grins lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405284 - 06.11.19 12:56 Re: Alurahmen gesucht, 584/27,5 [Re: iassu]
Rapante
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Immerhin würde ich da mit der Bahn hinkommen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1405304 - 06.11.19 15:21 Re: Alurahmen gesucht, 584/27,5 [Re: Rapante]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das einzige Rad welches mir da noch einfällt ist das Velo Orange Piolet, Standardmaße, Schnellspanner, allerdings Stahl. Aber das passt ja zu der hintermongolischen Reparaturmöglichkeit schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1405476 - 07.11.19 15:35 Re: Alurahmen gesucht, 584/27,5 [Re: DebrisFlow]
Rapante
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Ah ja, kenn ich. Ich weiß gar nicht ob man das laut sagen - äh schreiben, darf. Ich find den echt häßlich grins
Surly Bridge Club , auch Stahl, würde auch noch gehen.
Ich will aber Alu weils leichter ist.

Mal schauen was dabei raus kommt.
Danke auf jeden Fall schon mal füe die Vorschläge.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de