Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (macbookmatthes, Horst14, Sonntagsradler, Redmondt, uwe-e, 2 unsichtbar), 506 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1406453 - 16.11.19 22:26 Ersatzteilquelle für Simplex 2x5 Schaltung?
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Wir hatten heute im Repaircafé Besuch von einem Radfahrer, der ein altes Peugeot Rennrad mit Simplex 2x5 Schaltung sein eigen nennt. Leider sind Kettenräder, Ritzel und Kette komplett verschließen.
Eine kurze Recherche hat leider keinen Händler ergeben, der entsprechende Ersatzteile anbietet. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?
Nach oben   Versenden Drucken
#1406456 - 16.11.19 22:57 Re: Ersatzteilquelle für Simplex 2x5 Schaltung? [Re: StefanTu]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Simplex dürfte nur die Schaltung sein. Kette: Einfach eine beliebige 8-fach Kette nehmen. Ritzel: Gucken, was auf der Nabe steht und googeln, was man dafür braucht. Falls es ein normaler Schraubkranz ist, irgendeinen 5-fach Schraubkranz kaufen (viel Auswahl wird es da nicht mehr geben, sollte es in den meisten Fahrradläden aber geben). Falls es ein Spezialsystem ist, ist vermutlich neues (gebrauchtes) Hinterrad die einfachste Lösung. Kettenblätter: Lochkreis ausmessen oder anhand Bezeichnung der Kurbel googeln und beliebige Kettenblätter mit passendem Lochkreis kaufen. Falls obskurer Lochkreis, für den es nix mehr gibt, neue (gebrauchte) Kurbel mit gängigerem Lochkreis besorgen.

E.: Man kommt da im Zweifel vom Hundertsten ins Tausendste. Ist echt die Frage, wie der restliche Zustand ist.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (16.11.19 23:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406460 - 17.11.19 06:01 Re: Ersatzteilquelle für Simplex 2x5 Schaltung? [Re: StefanTu]
AndreMQ
Nicht registriert
Eigentlich ist der Vintage-Markt recht gut bestückt. Mal willkürlich aus der Menge herausgegriffen z.B. dieser für einen Regina Extra 5-fach Schraubkranz oder dieser für Zeus-Schalthebel. Wichtig ist die genaue Bezeichnung des Teils, dann findet sich was. Vintage-Räder sind gerade angesagt und daher gibt es ein großes Angebot.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406472 - 17.11.19 09:01 Re: Ersatzteilquelle für Simplex 2x5 Schaltung? [Re: StefanTu]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
da Simplex IMHO nicht positioniert, dürfte das Fabrikat des Zahnkranzes egal sein, Hauptsache er passt auf die Nabe. Man schaltet da ja eh nach Gehör.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406746 - 19.11.19 23:45 Re: Ersatzteilquelle für Simplex 2x5 Schaltung? [Re: StefanTu]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo,
ich habe gerade eine noch durchaus brauchbare Sakae 2-fach-Kurbel mit Helden-Übersetzung aus einem alten Halbrenner ausgebaut. Ebenso eine komplette Simplex Schaltgruppe sowie Weinmann Bremsen und Bremshebel. Falls Du Interesse hast, melde dich.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de